Solaranlage

  • Ich werde meinen Laderegler in der Nähe des EBL in einem Seitenschrank neben dem Beifahrersitz bauen.
    Dort wird bestimmt recht warm werden.

    Das Regler wird dann direkt an den EBL angeschlossen.

    Die 2 Akkus sind auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite im doppelten Boden.

    Wäre da ein Fühler ratsam? Wäre ja ein ziemlicher Aufwand für mich den dort rüber zu bekommen.

    Sollte doch kein Problem sein ... einfach dem Kabel von der EBL zur Batterie folgen und das Kabel vom Tempraturfühler paralell verlegen, oder?

  • Ich habe nichts grundsätzliches gegen die Temperaturkompensation sondern benötige speziell an meiner Anlage keinen Temperatursensor am Akku. Eine Temperaturkompensation mittels Sensor im Solarladeregler reicht mir aus.
    Ob ein externer Temperatursensor sinnvoll ist hängt auch von den speziellen Gegebenheiten ab, vor allem dem Ort der Unterbringung von Regler und Akkus.

    MfG
    Heinz

    Was mich wundert, ist der Temperaturfühler IM Regler.
    Kann es sein, dass es sich eher um einen Fühler für den Regler als für die Batterie handelt.
    Es wäre doch möglich, dass der eher für die Überwachung des Reglers zuständig ist.
    Auch in diesem wird Wärme erzeugt, weil er eben nicht einen Wirkungsgrad von 100% haben wird,
    sondern die Verluste in Wärme umgewandelt werden.
    So einen Fühler wird mein Booster auch haben, der hat aber nix mit der Batterie zu tun,
    sondern sorgt für den integrierten Lüfterbetrieb.
    Wäre kein Lüfter vorhanden, würde halt die Leistung reduziert.
    Ist der TS nicht angeschlossen, wird mit der batterietypischen Spannung (14,4V /14,7V) geladen.

    Der TS ist NICHT für die Umgebungstemperatur der Batterie, sondern für die Batterietemperatur zuständig
    Das ist aus meiner Sicht ein gravierender Unterschied.

    Welchen Regler verwendest du?

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hi,noch ein Denkanstoß.Das die Temperaturüberwachung sprich Regelung zwei unterschiedliche Ziel verfolgt ist ja bekannt es soll 1. bei hohen Temperatur die Ladeschlußspannung gesenkt werden oder bei tiefen erhöht werden.Hohe Batterie Temperatur erreichen wir durch hohe Umgebungstemperatur oder durch hohe Ladeströme (wie, hat Heinz versucht zu vermitteln) oder beides zusammen dieses aber eher selten glaube ich.
    Hohe Ladestöme fließen aber nur wenn die Batterie recht gut entladen ist (zu Erinnerung:eine leere Batterie nimmt jeden zur Verfügung stehenden Ladestrom auf ,abhängig vom Ladezustand)
    Wenn jetzt morgens nachdem über Nacht entladen wurde, die Sonne aufgeht ,wird ganz vorsichtig geladen mit langsam ansteigender Ladeleistung, halt den Lichtverhältnissen entsprechend.Wenn dann das Ladegerät irgendwann die max Leistung liefern könnte ist die Batterie schon teilweise geladen und der Ladestrom wird geringer.Das wir dann nicht soooo warm,wenn`s doch so ist müßten ja die nicht geregelten Batterien massenhaft das Zeitige segnen ,tun sie aber nicht,oder???
    Ich bin nicht sooo unbedingt der Befürworter,halte es nicht für ein Muß.Aber wer Ladegeräte, egal ob Netzstrom oder Solar-,mit einem Anschluß hat soll ihn auch nutzen.
    In diesem Sinne gruß vom Niederrhein :wink

  • Hallo Carsten
    Der TS im Solarladeregler misst die Umgebubgstemperatur des Reglers und in der BA zu meinem Regler steht dass der Anschluss für den externen TS genutzt werden soll wenn sich Regler und Akku in unterschiedlichen Räumen mit verschiedenen Umgebungstemperaturen befinden. Ausserdem steht in der BA dass der Regler möglichst nahe am Akku angeordnet werden sollte zur Minimierung der Verluste auf der Verbindungsleitung.
    Ändert sich die Temperatur im Raum innerhalb kurzer Zeit stark dann wird der Akku auf Grund seiner grossen Masse dieser Temperaturänderung nur langsam folgen. Bei den normalen Bedingungen im Wohnmobilaufbau habe ich im Sommer selbst an heissen Tagen morgens ca. 20 °C und mittags max. 35 °C im Raum. Der Akku wird sich ager höchstens auf 25 °C erwärmt haben aber der TS am Laderegler misst die 35 °C. Die Ladeschlussspannung wird also etwas stärker gesenkt als notwendig was aber dem Akku nicht schadet. Die Solaranlage liefert aber Strom bis zum Abend und in der Praxis hatte ich meist schon ab mittags volle Akkus.
    An trüben Tagen Ist der Temperaturanstieg im Wohnbereich deutlich geringer so dass die Temperaturmessung am TS der Reglers nur gering von der Akkutemperatur abweicht.
    Die Verhältnisse im Winter interessieren mich nicht weil ich das Womo nur von April bis Oktober nutze.

    MfG
    Heinz