Solaranlage

  • Hallo Forum, Solarspezialisten.
    Ich habe mir ein Solarmodul 130 W + Laderegler 20 A eingebaut und diese Einheit direkt an meine Wohnraumbatterie 200 Ah angeschlossen.
    Ich habe nun das Mobil zur Winterpause vorbereitet und demzufolge auch die Batterien ausgebaut, nun blinkte der Laderegler
    (rote Lampen) ständig.
    Demzufolge habe ich das +Kabel vom Modul zum Laderegler getrennt.
    Nun meine Frage, da das Modul bei sonnigen Herbsttagen ja doch noch erheblichen Strom liefert, dieser aber wegen der fehlenden Batterie bzw. Laderegler nicht abfließen kann, besteht hier eine Gefahr für das Modul " Zum Beispiel, Überhitzen oder sonstiges" . :wein

    Für dementsprechende Aufklärung wäre ich euch sehr verbunden. :thumbup:

    Mit Grüßen,

  • Nein , da kannst Du ganz beruhigt sein. Isoliere die Kabelenden und gut ist es. Wie Du schon gesagt hast, kann denn kein Strom fließen, demzufolge kann auch keine Leistung in Wärme umgesetzt werden.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Werner55,

    herzlichen Dank für Deine Auskunft. :klatsch

    Nun kann ich beruhigt das Wohnmobil zur Winterpause abstellen. :)

    Es steht zwar unter einem Dach aber die Dachhaut sind Doppelstegplatten(klar) und somit kann die Sonne das Modul voll bescheinen. :ja

    Mit Grüßen,

  • Hallo,


    wenn ich Solar auf dem Dach habe, muß ich doch die Aufbaubatterie nicht ausbauen. Die Solaranlage liefert doch genügend Erhaltungsspannung.


    Gruß Thomas

  • Gestern habe ich mein Wohnmobil (Saisonzulassung) ins Winterquartier auf einem Bauernhof ca. 10 km von meiner Wohnung entfernt gefahren und dort für 5 Monate abgestellt. Wegen der Akkus mache ich mir keine Sorgen denn das Womo steht frei und die Solaranlage (180 Wp) sorgt dafür dass sie stets voll geladen sind.
    Als ich noch keine Solaranlage hatte habe ich in Abständen von 6 bis 8 Wochen für jeweils einen Tag Fremdstrom angeschlossen zum nachladen der Akkus und das hat völlig ausgereicht. Allerdings war die Steckerverbindung vom Frostschutzventil der Trumatic getrennt um eine Entladung der Versorgungsbatterie darüber zu vermeiden.
    Ausbau der Akkus macht nur Sinn wenn die Solaranlage wegen überdachtem Standplatz wirkungslos ist und kein Stromanschluss verfügbar ist.

    Übrigens hätte man das Blinken des Ladereglers nach Trennung vom Akku auch durch Abdecken der Solarpanele beenden können (z.B. dunkle Folie oder Abdeckplane).

    MfG
    Heinz

  • Hallo,
    besten Dank für eure Beiträge.
    Ja, der Ausbau der Batterie war wohl nicht notwendig, aber der Macht der Gewohnheit geschuldet.
    Ich baue die Batterien schon immer aus und stelle sie in meinen Kellerraum mit Anschluss an 2 Batteriepflegegeräten bis zum März auf, soviel Arbeit ist es ja nicht. :)

    Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, meine Batterien sind topp OK. :prost Prost.

    Besten Dank und freundliche Grüße an alle, :wink

  • War wirklich überflüssig. Ich habe ungefähr die gleichen vorraussetzungen wie du und hab noch nie ausgebaut. Meine Batt. sind immer randvoll.

  • Ich habe mir seinerzeit auch eine Soilarzelle auf das WOMO geschraubt. Ich wollte halt im Winter nicht die Batterie ausbauen usw. Einen knallharten Winter habe ich danach noch nicht erlebt, hoffe aber, das es dann reicht. Auch im Sommer benötige ich keinen externen Strom. Wir haben keine innere Flutlichtbeleuchtung.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    was macht ihr, wenn Schnee auf den Solarpaneels liegt, dann wird´s wohl auch nichts mit der Ladung der Batterie(n). Also doch besser ausbauen und von Zeit zu Zeit nachladen??

    Gruß Georg

  • was macht ihr, wenn Schnee auf den Solarpaneels liegt, dann wird´s wohl auch nichts mit der Ladung der Batterie(n). Also doch besser ausbauen und von Zeit zu Zeit nachladen??

    Gruß Georg

    So lange liegt der Schnee bei uns nun aber auch nicht auf der Panele. Ich denke die paar Tage übersteht eine Batterie völlig problemlos :thumbup:

    :prost Gruß Patrick :prost

  • ...wird über die Solaranlage geladen. Oder liege ich da falsch?!
    Bei monatelangem Abstellen des WoMo, muss doch evtl. die Starterbatterie nachgeladen werden.
    Da wir das neue WoMo auch mit Solarpanel bekommen werden (aber ich keine Erfahrung mit Solar habe) und im Winter selten fahren, freue ich mich auf eine Antwort.
    Schöne Grüße von der sonnigen Nordseeküste
    Bernd :fahren

  • Hallo

    was macht ihr, wenn Schnee auf den Solarpaneels liegt, dann wird´s wohl auch nichts mit der Ladung der Batterie(n).

    Wenn Schnee auf den Solarpaneelen liegt ist es so A.....-kalt ,dass kaum eine Entladung stattfindet,also braucht man während dieser Zeit auch nicht laden. :D
    Gruss Opti :)

  • wenn du es gut machen willst, baue auch gleich einen Temperatursensor mit ein. Die Batterien werden es danken!

  • Hallo erstmal!

    Ich werde mir im Frühjahr auch 2x 100W aufs Dach pflanzen. Einen Laderegler habe ich noch nicht,
    werde mir aber einen DUO von Votronic zulegen, um beide Batterien zu laden.
    Was hat es mit dem Temperatursensor auf sich? Was tut der und braucht man ihn wirklich?

    Vielen Dank für Aufklärung!
    Gruß
    Michael

  • Man braucht den nicht unbedingt, aber besser ist das.
    Der misst die Temperatur deiner Batterie ( durchs Laden kann dieser warm werden und Schaden nehmen oder Gasen ) und ist diese sehr warm regelt der Regler den Ladestrom runter und die Batterie wird geschont. Ohne den temperaturfühler wird normal weitergeladen, meist geht es gut aber es kann zum Gasen der Batterie kommen!
    Olli

  • Man braucht den nicht unbedingt, aber besser ist das.
    Der misst die Temperatur deiner Batterie ( durchs Laden kann dieser warm werden und Schaden nehmen oder Gasen ) und ist diese sehr warm regelt der Regler den Ladestrom runter und die Batterie wird geschont. Ohne den temperaturfühler wird normal weitergeladen, meist geht es gut aber es kann zum Gasen der Batterie kommen!
    Olli

    das stimmt nur zum Teil

    Zum einen wird die Spannung und nicht der Strom reduziert.
    Zum anderen regelt er auch die Spannung HOCH, wenn es nämlich kühler ist.
    Ich hab bei kalten Temperaturen, also wirklich im Minusbereich, auch mal 15V auf dem BC stehen.

    Wenn die Möglichkeit gegeben ist - und nur so sollte man neue Komponenten wählen, ist dringend dazu zu raten.
    Insofern kann ich thomas nur Zustimmen.

    Grüße & Gutes
    _carsten