Hallo, leider ist mir das passiert was jeder wohl im Alptraum erlebt habe. Ich bin mit meinen 6 Jahre alten Fahrzeug im Stop and Go Verkehr mit 30kmh auf einen 5 BMW aufgefahren.
Nun doof gelaufen koennte man meinen, aber wofuehr hat ein Vollkasko, aegerlich aber machbar.
So nun bin inzwischen 4 Monate ohne Auto, und an Erfahrung um einiges reicher.
Der Schaden ist eine defekte Frontmaske (8000Euro) verbogene Seitenwand und defekte Scheibe ( Riss augeloest vom verformten GFK). Wegen der Frontmaske kann das Fahrzeug nur im Werk repariert werden.
Punkt 1: Glueck gehabt, kein Totalschaden Versicherung zahlt. Warum Glueck, nun Auto noch jung und der Zeitwert liegt deutlich ueber Totalschaden. Der Schaden aus 30 kmh liegt bei etwa 20000 Euro
Punkt 2: Pech gehabt, es ist der 20 Juli und es sind Werksferien. Hat aber etwas gutes sagt der freundlich Meister so kann alles schon organisiert werden Teile und Termin bei Fiat (vermessung) und das Auto ist schnell wieder zurueck.
Nun 6 Wochen spaeter, ende der Werksferien macht sich mein Auto am 4.9 auf den Weg zur Firma Dethleffs. Voraussichtliche Reparaturdauer 2 bis 3 Wochen.
Nach etwas ueber 3 Wochen dachte ich mit frage doch mal freundlich nach. Meine Werkstatt vor Ort bemueht sich um Auskunft und am naechsten Tage erfahre ich das Auto ist noch bei Fiat aber es wird.
2 weitere Wochen spaeter, langsam etwas unmutig, wage ich einen neuen Versuch, wieder muss ich einige Tage warten bis mir dann erzaehlt wird das ein Ersatzteil fehlt. nun mitte letzter Woche erfahre ist fast fertig.
Heute den 22.10 habe ich immer noch keinen Termin wann mein Auto wieder da ist.
Soweit die Geschichte. Was sind meine erfahrungen auds diesen Unfall. Erstens moechte ich erwaehnen wenn unter der Huebschen GFk Maske auch nur Ansatzweise soetwas wie eine Stossstange gewesen waere, waere der Schaden deutlich kleiner gewesen. Aber selbst die Ecke der normalen Ducatostossstange ist vom Werk wegdesign worden.
(Gewicht ist alles)
Zweitens waere die Maske mehrteilig haette dies die Reparatur sehr deutlich vereinfacht.
Drittens ich sollte mein Auto schnellstens verkaufen weil bei einen solchen kleinen Chrash bei einen 8 Jahre alten Fahrzeug der Totalschaden droht.
Zum Schluss moechte ich noch anmerken das ich seit 1980 Dethleffs fahre, dies ist mein 3 Fahrzeug, der Service (Werk) deutlcih schlechter geworden ist. Ein Kontakt zur Werkstatt (Werk) wird dem Kunden sehr schwierig gemacht (nicht nur den Kunden sonder wohl auch meiner Werkstatt vor Ort)
Ich wuensche allen hier gute unfallfreie Fahrt unfd etwas mehr Glueck.
Und die Hoffnung das die Versicherungsbeitraege niedrig bleiben, denn der Gutachten murmelte was von ueberlegungen wegen der teuren Schaeden.