Unfallschaden Dethleffs Integrierten I6611

  • Hallo, leider ist mir das passiert was jeder wohl im Alptraum erlebt habe. Ich bin mit meinen 6 Jahre alten Fahrzeug im Stop and Go Verkehr mit 30kmh auf einen 5 BMW aufgefahren.
    Nun doof gelaufen koennte man meinen, aber wofuehr hat ein Vollkasko, aegerlich aber machbar.
    So nun bin inzwischen 4 Monate ohne Auto, und an Erfahrung um einiges reicher.
    Der Schaden ist eine defekte Frontmaske (8000Euro) verbogene Seitenwand und defekte Scheibe ( Riss augeloest vom verformten GFK). Wegen der Frontmaske kann das Fahrzeug nur im Werk repariert werden.

    Punkt 1: Glueck gehabt, kein Totalschaden Versicherung zahlt. Warum Glueck, nun Auto noch jung und der Zeitwert liegt deutlich ueber Totalschaden. Der Schaden aus 30 kmh liegt bei etwa 20000 Euro
    Punkt 2: Pech gehabt, es ist der 20 Juli und es sind Werksferien. Hat aber etwas gutes sagt der freundlich Meister so kann alles schon organisiert werden Teile und Termin bei Fiat (vermessung) und das Auto ist schnell wieder zurueck.
    Nun 6 Wochen spaeter, ende der Werksferien macht sich mein Auto am 4.9 auf den Weg zur Firma Dethleffs. Voraussichtliche Reparaturdauer 2 bis 3 Wochen.
    Nach etwas ueber 3 Wochen dachte ich mit frage doch mal freundlich nach. Meine Werkstatt vor Ort bemueht sich um Auskunft und am naechsten Tage erfahre ich das Auto ist noch bei Fiat aber es wird.
    2 weitere Wochen spaeter, langsam etwas unmutig, wage ich einen neuen Versuch, wieder muss ich einige Tage warten bis mir dann erzaehlt wird das ein Ersatzteil fehlt. nun mitte letzter Woche erfahre ist fast fertig.
    Heute den 22.10 habe ich immer noch keinen Termin wann mein Auto wieder da ist.
    Soweit die Geschichte. Was sind meine erfahrungen auds diesen Unfall. Erstens moechte ich erwaehnen wenn unter der Huebschen GFk Maske auch nur Ansatzweise soetwas wie eine Stossstange gewesen waere, waere der Schaden deutlich kleiner gewesen. Aber selbst die Ecke der normalen Ducatostossstange ist vom Werk wegdesign worden.
    (Gewicht ist alles)
    Zweitens waere die Maske mehrteilig haette dies die Reparatur sehr deutlich vereinfacht.
    Drittens ich sollte mein Auto schnellstens verkaufen weil bei einen solchen kleinen Chrash bei einen 8 Jahre alten Fahrzeug der Totalschaden droht.
    Zum Schluss moechte ich noch anmerken das ich seit 1980 Dethleffs fahre, dies ist mein 3 Fahrzeug, der Service (Werk) deutlcih schlechter geworden ist. Ein Kontakt zur Werkstatt (Werk) wird dem Kunden sehr schwierig gemacht (nicht nur den Kunden sonder wohl auch meiner Werkstatt vor Ort)
    Ich wuensche allen hier gute unfallfreie Fahrt unfd etwas mehr Glueck.
    Und die Hoffnung das die Versicherungsbeitraege niedrig bleiben, denn der Gutachten murmelte was von ueberlegungen wegen der teuren Schaeden.

  • und was lernt man daraus ???? immer schön Abstand halten!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Kategu,

    Das berkul daeinen Fehler gemacht hat das weiss er bestimmt auch selbst. Sehr konstruktiv finde ich daher Deine Aussage nicht gerade.

    Sein Anliegen ist sicher auch nicht darüber zu diskutieren wieviel Abstand er in Zukunft halten muß damit ein solches Mißgeschick nicht noch einmal passiert.

    @ berkul,

    Auch ich habe eine leidige erfahrung mit Reparaturen an meinem Knaus gemacht. durch ein Abschleppmanöver in Südfrankreich wurde mir das komplette Heckteil abgerissen. Jedoch die Seitenteile auf der rechten Seite waren noch in Ordnung. Dennoch musste alles komplett getauscht werden.
    Selbst mein händler zeigte sich darüber sehr erstaunt und hat noch versucht mit Knaus darüber zu verhandeln ob es doch nicht möglich sei nur die wirklich kaputten Teile zu schicken. FEHLANZEIGE ! Die Abschleppfirma ist nur für den "wirklichen Schaden "aufgekommen. Das waren knapp 700€. Ich sitze aber mit allem drum und dran noch auf 1500€ !

    Vollkasko rentiert sich da noch nicht.

    Ich glaube das viele Aufbauhersteller genau so "arbeiten" wie Knaus, Detleffs u.s.w.

    LG Gabi

  • :offtopic:

    Man Kategu, warum das lange Zitat wenn du darunter antwortetst??? Sorry Leute aber langsam NERVT es und es wird anscheinend immer mehr...

    Entschuldigung Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Nun das das dumm von mir war weiss ich auch.
    Nur wollte ich dieses Thema bischen an Licht zerren. Zum einen weil ich der Meinung bin das Aufbau Hersteller auch soetwas im Auge haben. Frueher als ich Anfing und es nur wenig Wohnmobile gab viel soetwas in der Menge nicht auf.
    Nur wer auf unsere Strassen schaut kann nicht uebersehen wieviel Wohnmobile es gibt. Damit nimmt aber auch die Anzahl der Schadensfaelle zu und es wird Thema beim den Versicherer.
    Auch wird das Bestreben immer leichtere Wohnmobile zu bauen nicht gerade dazu fuehren das reparatrurfreundlicher werden.
    Ich fand es krass das die Schadenssumme beim Gegner knapp 3ooo Euro war und bei mir Faktor 10 mehr.
    Auch die Tatsache das Reparaturen aufgrund ihres Umfanges nicht bei der Werkstatt vor Ort sondern Aufwendig beim Hersteller gemacht werden muessen. Das dies nicht gerade guenstig ist fuer die Reparaturzeit ist klar.
    In meinen Fall erlebe ich wieviel Leute da eingebunden sind mit verschiedenen Gewerken und es zugeht wie auf deutschen Autobahnen, jeder arbeitet irgenwan mal dran.
    Dabei denke ich mal mit einer cleveren Stossfaenger Loesung und "Rempelstellen" an den Seiten koennte man die Kosten und den Aufwand deutlich minimieren.
    Vielleicht sehen sie hinterher nicht mehr so schnittig aus, und auch der Backofen passt gewichtmaessig nicht mehr an Bord aber wir alle sparen dadurch.

  • bitte kehrt zum eigentlichen Thema zurück. Die Beiträge lasse ich vorerst alle unkommentiert stehen, in der hoffnung, daß es im Thema sachlich weitergeht. Bei erneuten unsachlichen Kommentaren räume ich im Thread auf.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • bitte kehrt zum eigentlichen Thema zurück. Die Beiträge lasse ich vorerst alle unkommentiert stehen, in der hoffnung, daß es im Thema sachlich weitergeht. Bei erneuten unsachlichen Kommentaren räume ich im Thread auf.

    Hallo Martin Solche Beleidigungen solltest Du immer löschen. Es geht nicht dass im Forum beleidigte Ausdrücke verwendet werden.
    Gruß Klaus

  • Hallo,
    Nein wir lassen das gesamte Konstrukt stehen.
    Einmal als Beispiel dass es nicht notwendig ist den gesamten Beitrag zu zitieren.
    Und als mahnendes Beispiel dass wir Beleidigungen nicht dulden.

    Gruß
    Hans

  • elbst mein händler zeigte sich darüber sehr erstaunt und hat noch versucht mit Knaus darüber zu verhandeln ob es doch nicht möglich sei nur die wirklich kaputten Teile zu schicken. FEHLANZEIGE ! Die Abschleppfirma ist nur für den "wirklichen Schaden "aufgekommen. Das waren knapp 700?. Ich sitze aber mit allem drum und dran noch auf 1500? !

    Das versteh ich nicht, wenn das Fremdverschulden (Abschleppfirma) war dann müssen die dir doch "deinen Schaden" ersetzen. Und der war nunmal 2200Euro. Das ist doch normal dass aus Fertigungs (Dichtheit oder anderen Gründen) oft mehr als das beschädigte Teil ersetzt werden muss.
    Also entweder war es notwendig die Teile zu ersetzen dann muss der Schädiger das ersetzen oder es war nicht notwendig und die Fa Knaus hat dich über den Tisch gezogen.

    Unabhängig davon bestädigt mich diese Diskussion in meiner Entscheidung einen Kastenwagen zu fahren da kommt man wenigsten bei den leichteren Remmplern ohne
    die Beteiligung der Ausbauer aus. Bei meinen lokalen Fiat Händler (und schon gar nicht bei Robert M.) hätte ich nach einem Vergleichbaren schaden nicht wochenlang Warten müssen.
    Na ja so hat halt jedes Konzept seine vor- und Nachteile.

  • und was lernt man daraus ???? immer schön Abstand halten!!!!!!!!!!!!!

    Hallo jammern auf höchsten Niveau?? Wie erfreut wird der BMW Fahrer sein wenn jemand hinten drauf fährt.
    Betrachte es mal von der Seite.

  • Hallo jammern auf höchsten Niveau?? Wie erfreut wird der BMW Fahrer sein wenn jemand hinten drauf fährt.
    Betrachte es mal von der Seite.

    Seit fast 50 Jahren bin ich Autofahrer und habe selbst nie einen Unfall verschuldet. Selbst war ich aber öfter Unfallopfer und verlor allein in den letzten 15 Jahren 3 PKW wegen Unfalls mit wirtschaftlichem Totalschaden wobei ein Pkw noch nicht einmal 2 Jahre alt war. Es ist natürlich immer ärgerlich aber auch der Unfallverursacher führt ja auch den Unfall meist nicht absichtlich herbei. Bei der stetig zunehmenden Fahrzeugdichte auf unseren Straßen kann eine kleine Unaufmerksamkeit schon zu einem Unfall mit größerem Schaden führen und es kann im Prinzip jedem mal passieren dass er einen Unfall verursacht. Was geschehen ist lässt sich nicht mehr ändern und wenn glücklicherweise nur Sachschäden vorliegen ist die Hauptsache dass der Unfallverursacher schnell seine Versicherung informiert und die Versicherung schnell den Schaden reguliert.
    Ich habe stets viel Zeit aufwenden müssen bis alle meine berechtigten Ansprüche von der Versicherung vergütet waren aber das lag ja dann nicht mehr am Unfallverursacher.
    Fazit: Wer sich im Straßenverkehr bewegt muss immer damit rechnen mal auch einen Unfallschaden zu erleiden oder zu verursachen und da bringen Emotionen nichts sondern nur sachliches Handeln.

    Tatsache ist aber, und das war ja der Ausgangspunkt, dass die Fahrzeugkonstruktionen sowohl bei PKW als auch bei Wohnmobilen wenig reparaturfreundlich sind und kleinste Rempelei schon zu sehr hohen Kosten führen. Das bringt Umsatz bei den Herstellern von Fahrzeugteilen und den Werkstätten und wir alle zahlen das ja über die hohen Versicherungsprämien.

    MfG
    Heinz