was beim Kauf eines neuen Sunlight T67 beachten?

  • Hallo liebe Sunlight T67 Fahrer,
    ich überlege seit einigen Tagen mir in den kommenden Monaten bis Ende nächsten Jahres ein neues Womo zu kaufen. Die Wahl ist auf einen Sunlight T67 gefallen.
    Hauptgründe weshalb dieses Fahrzeug:
    Preis - Leistung.
    Lange Seitensitzbank.
    Helle Möbel ohne viel geschnörkel.
    Voll verkleidete Sanitärzelle.
    Eingebaute Gerätschaften von namhafte Herstellern, keine Exoten.

    Wie bei allem, erkennt man erst im täglichen Gebrauch mögliche Fehler / Nachteile / Mängel.
    Ich bitte deshalb um Erfahrungsberichte bevor ich mich endgültig zum Fahrzeugwechsel entschließe.

    Danke für Eure Mühe im voraus.
    Josef

  • Hallo Miete Dir einen dann kannst Du alles ausprobieren.Außerdem hast Du alle Vorzüge schon aufgeschrieben.

  • :wink Bei fast allen Kaeufen von Wohnmobilen :wink

    ist es doch so (jedenfalls meistens), das man ein Fahrzeug sieht, von aussen und innen anschaut und sagt "Boah, das isses, genau das isses !"

    Und das ist dann der Idealfall.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :.....das man ein Fahrzeug sieht, von aussen und innen anschaut und sagt "Boah, das isses, genau das isses !"

    Und das ist dann der Idealfall.

    Gruss
    Achim

    Genau so war es bei uns.

    Wir hatten eigendlich vor uns einen guten nicht zu alten Gebrauchten zu kaufen.

    Dann kamen wir auf unserer Urlaubsfahrt beim Freistaat vorbei,einen riesen Womohändler in der nähe von München.
    Da stand ein Carado T448 ,der ist der Gleiche wie der Sunlight T67,unterscheidet sich nur in der Farbe der Möbel.
    Und genau das war unser Wohnmobil,nur haben wir den Sunlight T67 wegen der helleren Innenausstattung gewählt.
    Wenn alles gut geht kommt er in den nächsten 14 Tagen.

    Wir haben den MJ 180, mit 3 lt Motor 177 PS und ESP,ASR,Hill Holder bestellt.
    Das sind Sachen die man absolut nicht nachrüsten kann.
    Und der MJ 180 hat eine Steuerkette,keinen Zahnriemen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • hallo josef !
    wir fahren seit heuer im mai glücksmobil t 67, analog zu carado oder sunlight. sind sehr zufrieden, bis dato noch keine mängel oder schwierigkeiten, alles funktioniert bestens. empfehlen würde ich unbedingt eine zweite garagentür und eine mind. 4 m lange markise.
    ich glaube es ist eine gute eintscheidung einen t 67 zu kaufen, noch dazu jetzt mit gfk-dach !
    lg aus österreich
    tom

  • Hallo Josef

    Wir haben seit Februar 2012 einen T67 2,3 ltr 130 PS mit Hubbett und fast allem Zubehör;Großer Kühlschrank,Backofen,2. Stauraumklappe,Hubstützen,Fernseh,Sat,Chassi Paket,etc...
    Haben bis jetzt 8000 Km zurückgelegt.Wir haben auch das all >Paket geordert jedoch die 3,5 mtr Markise weggelassen und eine 4,5 mtr dranbauen lassen,somit hast du über die ganze Fahrzeuglänge ein Dach überm Kopf.
    Mängel die bis jetzt aufgefallen sind: Die verbaute Tauchpumpe war für dire Toilettenspülung etwas zu schwach,haben wir durch eine Stärkere ausgetauscht.Die Verschlüsse von den beiden Schränken unterm Kleiderschrank hakten von Anfang an werden jetzt getauscht.Wasserhahn am Waschbecken im Bad ist ein Haarriss in der <Kartusche, wird heute getauscht. Alles auf Garantie.

    Ansonsten sind wir mit dem Sunni voll zufrieden,am Abend sitzt man sehr gemütlich in der Sitzgruppe kann Fernsehschauen und wenn man Müde ist legt man sich einfach in die Einzelbetten dreht den Fernseher rum und kann gemütlich einschlafen.
    Die große Garage reicht für alles Zubehör was man so mit nimmt + 2 E-Bikes.
    Ich denke für das Preis-Leistungsverhältnis gibt es nichts besseres auf dem Markt.

    Wenn er dir gefällt, bestell ihn einfach.

    Viele Grüße aus dem Saarland
    Jörg

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure durchweg positiven Antworten.
    Welche Bereifung haben die Sunlight-Fahrzeuge? Michelin Camping?

    Grüße
    Josef

  • Hallo,

    fahre seit ein paar Wochen einen T58 und was ich schon zu schätzen gelernt habe, ist die separate Duschkabine. Hier lassen sich bei schlechtem Wetter ganz prima nasse Klamotten aufhängen und trocknen (einfach eine Kleiderstange einbauen) oder schmutzige Schuhe zwischenlagern.
    Beim T67 würde man damit den ganzen Waschraum blockieren.

    Hängt natürlich von Deinen Reisezielen ab, ob das für Dich relevant ist. Dann ggf. auf den T68 oder T69 ausweichen, wenn die Anordnung für Dich auch OK ist.

    dd

  • Hallo Josef

    würde mich mal Interressieren ob du schon einen 67 er bestellt hast?
    Wir waren letzte Woche mit unserem beim Händler für ein paar kleinigkeiten machen zu lassen, haben uns bei der Gelegenheit mal den 68 er angeschaut.Fazit:wir sind froh einen 67er zu fahren,das Raumgefühl beim 68 er ist irgendwie beengend,
    1. auf der L-Bank kann eh keiner sitzen evtl.Kleinkind, 2. Beim 67er ist die Seitensitzbank ja etwas länger,beim 68 er ist dort nur ein Einzelsitz und das Fenster fehlt dort auch,ist ne richtig dunkele Ecke.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,
    wir werden einen 67er bestellen.
    Habe drei Händler in der engeren Wahl.
    Von allen habe ich die Zusage dass sie mein Altfahrzeug übernehmen. Im großen und ganzen ähnliche Konditionen.
    Sie müssen jetzt nur das Fahrzeug noch in Augenschein nehmen. Wenn ich das Ergebniss habe wird der Vertrag unterschrieben.
    Morgen geht es erst nochmals auf Tour für eine Woche. Dann wird der Griffel gespitzt.

    Die Gründe weshalb ein 67er. Habe den gleichen Eindruck von dem Fahrzeug wie Du. Sanitärvollzelle Dusche ubd Toilette in einem. Die hellen Möbel. Die lange Seitenbank und ausreichend Platz um in das Führerhaus zu steigen.

    Gruß
    Josef

  • Beim 67er ist die Seitensitzbank ja etwas länger,beim 68 er ist dort nur ein Einzelsitz und das Fenster fehlt dort auch,ist ne richtig dunkele Ecke.

    Das war bei unserer Bestellung auch ausschlaggebend.
    Das Fenster mußte unbedingt sein,ohne ist die ganze Seite ohne Ausblick.
    Und die Bank ist länger,macht den ganzen "Wohnraum"größer und luftiger.

    Ein Wehrmutstropfen gibt es aber,das Fenster währe besser als Schiebefenster wegen der benachbarten Eingangstür ?(
    Es besteht Kollisionsgefahr.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich hatte mal einen Dethleffs der an dieser Stelle auch ein Fenster hatte.
    Beim einbiegen nach rechts hatte man einen wunderbaren Blick über die rechte Schulter auf den Verkehr der von hinten Rechts kam.
    Ein Aspekt der Sicherheit.
    Gruß
    Josef

  • Ein Wehrmutstropfen gibt es aber,das Fenster währe besser als Schiebefenster wegen der benachbarten Eingangstür ?(

    Hallo Dieter
    Das mit der Tür und dem Fenster hat uns auch gestört.Wenn man das Fenster aufstellt,stieß die Tür ans Fenster (haben die bei Capron wohl nicht richtig durchdacht).
    Aber wir haben das Problem gelöst.Habe mir im Zubehör den Selben Schnappverschluss,wie er bereits montiert ist gekauft,dann einen kleinen Aluklotz zurechtgeschnitten die zwei Teile an den Klotz geschraubt und somit können wir die Tür
    bei geöffnetem Fenster Festklemmen.
    Werde mal noch ein Foto machen und einstellen.

    Viele Grüße aus dem Saarland

    Jörg

  • Wir haben seit einigen Wochen einen T68. Die "dunkle Ecke" kann ich noch nicht bestätigen. Durch das Fenster über den Sitzen ist das neue Womo helles als unser alter Dethleffs. Das Fahrzeug war so beim Händler und wir konnten es sofort mitnehmen. Der Motor hat 148 PS aber kein ESP.

    Uns war das "Raumbad" und die Garage über den Einzelbetten wichtig. Hubbett brauchen wir nicht.

    Gruß Heinz