Autobatterie / Licht

  • bei mir ist ein phänomen und zwar wenn ich auf die bremse trete, geht das licht an. es zeigt mir auch am mit grünem lichtzeichen an.

    sobald ich die bremse loslasse, geht das licht wieder aus ( abblend - und rücklicht )

    nach etwa 3 -4 tagen ist die batterie leer und ein starten bzw vorglühen ist nicht möglich. die batterie ist es ca 18 mon alt.

    dies geschieht erst nach unseren sommertour im august. bis dahin war alles tadellos.

    bisher hab ich immer das ladegerät angeschlossen um die batterie voll zu haben

    wer kann mir einen tip geben, wo ich noch suchen kann

    da die batterie voll war, anstandslos durch die hu ( lichteinstellung vom prüfer )

    wohnraumbatterien laufen über solar

    gruß peter

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • ein wüster Verdacht.
    Die Masse des Bremslicht läüft im wahrscheinlich hinteren Bereich ( Rücklicht ) über das Rücklicht .
    Oder Das Kabel vom Bremslichtschalter hat Kontakt zur Relaisgesteuerten Lichtleitung und schaltet bei Betätigung der Bremse das Relais.

  • Hallo

    Oder Das Kabel vom Bremslichtschalter hat Kontakt zur Relaisgesteuerten Lichtleitung und schaltet bei Betätigung der Bremse das Relais.

    Genauso isses .Das Kabel verfolgen, ev. bis zum gemeinsamen Sicherungsverteiler. Leider habe ich für Dein Modell keinen Stromlaufplan.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Peter,
    welche Lampen leuchten denn beim Betätigen des Bremspedals? Abblendlicht? Rücklicht? ...?

    Leuchten die Lampen richtig hell? Das kann zumindest beim Scheinwerferlicht nur bedeuten, dass irgendwo eine Verbindung zum schaltenden Relais vorhanden ist.

    Ohne "elektrische Kenntnisse" wird die Fehlersuche wohl etwas schwierig werden :(

    Gruß
    theo

  • Baue mal beide Heckleuchten aus und lege dann zur Bremsleuchte eine eigene Masseleitung. Ist der Effekt weg, dann war es die Masse und du kannst entweder eine zusätzliche Masse an die Heckleuchten legen oder das Massekabel verfolgen und den Fehler , wahrscheinlich Kontakt zur Karosserie / Rahmen suchen.
    Ansonsten wie gesagt die Leitung im vorderen Armaturenbrett zwischen Bremslichtschalter und Sicherungskasten / Relaishalter.
    Hoffe es hilft dir .
    t o m

  • Hallo Peter,
    welche Lampen leuchten denn beim Betätigen des Bremspedals? Abblendlicht? Rücklicht? ...?

    Leuchten die Lampen richtig hell? Das kann zumindest beim Scheinwerferlicht nur bedeuten, dass irgendwo eine Verbindung zum schaltenden Relais vorhanden ist.

    Ohne "elektrische Kenntnisse" wird die Fehlersuche wohl etwas schwierig werden :(

    Gruß
    theo


    es brennt vorne weniger hell das standlicht und amaturenbeleuchtung

    und hinten heller das bremslicht und rücklicht

    beim betätigen der bremse

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style


  • nach etwa 3 -4 tagen ist die batterie leer und ein starten bzw vorglühen ist nicht möglich. die batterie ist es ca 18 mon alt.

    dies geschieht erst nach unseren sommertour im august. bis dahin war alles tadellos.


    hat das auch mit dem licht und den bremsen zutun ?

    denke mal nein

    bis vor kurzem war alles ok und ich hatte nie probs gehabt , womo sprang immer an

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Bingo!
    Dann ist es mit Sicherheit die Masseverbindung an einer der beiden Rückleuchten. Die Lampen des Standlichts sowie die Kontrolllampe im Armaturenbrett sind nämlich parallel geschaltet mit den Lampen des "Rücklichts".
    Bei einer schlechten Masseverbindung dort fließt beim Betätigen der Bremse ein Strom statt zur Karosserie über die genannten Glühlampen. Das müsste eigentlich auch beim Blinken passieren!?

    Abhilfe hat Tom beschrieben: Rückleuchten ausbauen und die Verbindungen vom Pin 1 zu einem Punkt an dem Karosserieblech überprüfen (reinigen, festschrauben?).

    :daumen

    theo

  • Eine in kurzer Zeit entladene Batterie kann viele Ursachen haben:
    - defekte Batterie
    - nicht richtig geladen
    - heimliche Verbraucher
    - ....

    Darüber ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden. Such mal!
    Das Problem dürfte aber nicht mit deinem anderen Problem zusammen hängen.

    Gruß
    theo

  • Hallo

    Bei einer schlechten Masseverbindung dort fließt beim Betätigen der Bremse ein Strom statt zur Karosserie über die genannten Glühlampen.

    Das kann so nicht richtig sein.Die Standlichtlampen ,Rücklichter und Nr.-Schildbel. haben eigene Masseverbindungen.Sie erhalten ihr Plus über 3 Sicherungen vom Lenkstockschalter,und ohne Plus kein Stromfluss.
    Es kann tatsächlich nur ein Masseschluss vom Bremslichtschalter/Leitung zum Relais für das Abblendlicht sein,da müssen ja auch nur 50 mA fliessen.
    Massekabel verfolgen wie Tom geschrieben hat.Vielleicht sieht man auch eine Scheuerstelle.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Peter,


    schade, du wohnst zu weit weg von mir, sonst hätte ich mir das mal anschauen können.

    So wie ich das sehe, hast du als Basis den Ducato 230 (Bj. 2001)?

    Ich schau mir heute abend mal die Stromlaufpläne an, falls ich was (einfaches füe dich) finde, melde ich mich.


    Gruß

    Harty

  • Zitat

    Zitat von »reisetheo«


    Bei einer schlechten Masseverbindung dort fließt beim Betätigen der
    Bremse ein Strom statt zur Karosserie über die genannten Glühlampen.

    Zitat

    Das kann so nicht richtig sein.Die Standlichtlampen ,Rücklichter und
    Nr.-Schildbel. haben eigene Masseverbindungen.Sie erhalten ihr Plus über
    3 Sicherungen vom Lenkstockschalter,und ohne Plus kein Stromfluss.

    Es kann tatsächlich nur ein Masseschluss vom Bremslichtschalter/Leitung
    zum Relais für das Abblendlicht sein,da müssen ja auch nur 50 mA
    fliessen.

    Massekabel verfolgen wie Tom geschrieben hat.Vielleicht sieht man auch eine Scheuerstelle.

    Gruss Opti :)

    Einspruch, Euer Ehren!
    Im Gehäuse des Rücklichts sind die Masseanschlüsse aller Glühlampen zusammengefasst und gehen auf Pin 1 (lt. dem mir vorliegenden Schaltplan) und dann über einen Draht an einen Massepunkt an der Karosserie.
    Wenn die gemeinsame Masseverbindung von einer der Rückleuchten zur Karosserie schlecht ist, entsteht dort ein Spannungsabfall, der den gemeinsamen Massepunkt (innerhalb der Rückleuchte) von 0 Volt auf einen positiven Wert anhebt, solange ein Strom durch die Bremslampe fließt. Diese Spannung lässt dann "rückwärts" die genannten Glühlampen etwas leuchten.
    Wie Peter schrieb, leuchten nicht die Glühlampen des Abblendlichts,
    sondern nur schwach die des Standlichts und etwas stärker die des
    Rücklichts.

    Dieser Effekt tritt auch ein, wenn der Blinker betätigt wird. Damit könnte man sogar die Seite herausfinden, auf der die schlechte Masseverbindung besteht.

    Peter, probier das mit dem Blinker mal aus. Und dann, wie tom empfohlen hat, die Masseverbindung der entsprechenden Seite kontrollieren. Manchmal genügt ein Abziehen des Kabelschuhs und wieder Aufstecken, ggf etwas reinigen.

    Gruß
    theo

  • Hallo Peter,
    hast du eventuell eine Birne hinten gewechselt??
    Kann es sein das du im Rücklicht Zweifadenglühlampen verbaut hast?
    Wenn diese falsch eingesetzt werden kann es zu einer Überbrückung vom Bremslicht und Standlicht kommen, dieses führt zu einem leuchten des Standlichtes beim betätigen der Bremse. In deinem Fall geht auch die Tachobeleuchtung mit an, diese ist über eine Seite des Standlichtes abgeseichert, ich meine über die rechte Seite, nimm doch mal die Birne da raus und überprüfe dein Licht nochmal, ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

  • Hallo,

    Ich hatte das gleiche Problem.
    Bei mir waren Kabel in der Steckdose der Anhängerkupplung lose und fabrizierten ähnliche "Lichterspiele".

    Beim Wackeln an der Leitung, die in die Steckdose geht, konnte ich den Schlamassel feststellen.
    Falls Du eine Anhängerkupplung hast, wäre auch das noch ein Tip?

    Viel Erfolg!

    Uwe

  • Hallo @ Theo
    Du hast wohl einen Fiat-Bus,daran habe ich nicht gedacht.Da ist das sicher so,da kann der Fehler sein,oder die Möglichkeit die Gerhard geschrieben hat.
    Bei mir ist es nicht Fiat-Original,sondern Womo-Hersteller-Spezial mit drei getrennt übereinanderliegenden,auf einer Kunststoff-Stossstange montierten Leuchten,mit zwangsläufig getrennten Masseleitungen.
    Der Peter hat in seinem ersten Beitrag aber auch das Abblendlicht erwähnt.
    Gruss Opti :)

  • sooooooooo leute erstmal danke für eure mühe und tips

    1 FEHLER ist BEHOBEN :thumbup:

    es hat etwas gedauert, immer wieder abbruch durch regen , sollte doch schön werden

    es war das hintere rechte rücklicht, 2 faden glühlampe , eine seite glühdraht oben defekt und das hing wie ich sehen konnte am unteren

    kabelschuhe abgezogen und gereinigt . neue glücklampe eingebaut, zum glück im ersatzteilbox, und der fehler war behoben. tief durchatme :)


    nun warte ich mal ab, ob fehler 2 , batterie immer leer weiter ansteht. nach dem laden vor 2 tagen , bisher startet das womo

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style