Dichtungen erneuern

  • Ein "Moin, Moin" in die Ducato-Runde aus dem schon sehr herbstlichen Ostholstein.

    Ich hatte neulich schon mal an dieser Stelle nach Auffrischung bzw. Pflege von Dichtungen gefragt, da ich nun aber

    bei der letzten Wohnmobil Wäsche festgestellt habe daß die Dichtungen ( Fenster, Kantenleisten usw. ) doch schon

    arg mitgenommen aussehen ( teilweise rissig oder porös ) möchte ich jetzt doch lieber "Nägel mit Köpfen" machen,

    was da heißt = Dichtungen rauskratzen, reinigen und neu machen. Jetzt zu meiner Frage. Habt Ihr für mich

    irgendwelche Empfehlungen in Bezug auf die Dichtmasse die ich nehmen bzw. verwenden sollte, ich meine

    damit gute Qualität, leichte Verarbeitung und lange halten soll es auch noch.

    Bin für jede Antwort bzw. Tip oder Hinweis von Euch dankbar. Es grüßt "Der Rumtreiber" :kaffee

  • Ich vermute du meinst die Dichtungen an den Leisten und Fenstern, das ist ein bultyl Elastomer ( Butyl Dichtungsmaterial ), gibt es zwar auch von der Firma Sika, aber ich persönlich nehme lieber Dekalin. Gibt es in guten Camping Fachhandel oder Bauhaus Nautic.
    Und zum Kratzen, beschädige dabei nicht das Blech/Platik/GfK, das kann in der Reparatur umständlich werden.
    Und ein Tip, wenn schon Arbeit dann richtig, lieber abschrauben, reinigen, Komplett neu Eindichten und gegenfalls neue Schrauben einsetzten, diese rotten auch gerne mal weg und verursachen eine undichtigkeit.
    Olli

  • Moin nach OH,wenn ich das richtig verstehe meinst du ,die an den Rahmen bzw Leisten herausgedrückten Dichtmassen Reste.Wenn diese durch UV und sonstige Umwelteinflüsse altern und unansehnlich werden hat das keine Auswirkung auf die Dichtfunktion.Abgedichtet wird unter den Leisten und Rahmen,und hier ist die Dichtmasse auch nach vielen Jahren noch beinahe wie neu,klebt und dichtet tadellos.
    Wenn die optische Seite eine Rolle spielt ,kann man mit einem Kunststoff oder Holzspatel die Überstände entfernen evtl auch noch mit Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger nachwischen....aber muß das sein.
    Wenns natürlich innen feucht ist ja dann .....
    Gruß roma :wink

  • Hallo Rumtreiber
    Roma hat alles gesagt.
    Aber wen erneuern dann bei 25°C altes Butyl mit Butiylkugel ,2-3cm, auf kleinen Stock , wird schnell größer,
    mit schnellen bewegungen trommelnd abtufen. Kleine Ränder die noch bleiben ist Bremsenreiniger das Mittel.
    lg klaus

  • Hallo Rumtreiber,

    ich habe vorsorglich alle Fenster, Aufbautür, Serviceklappen, Seitenbeplankungen und Dachleisten mit einem Marine - Dichtstoff versiegelt. Sieht gut aus und lässt das darunterliegende Butyl nicht lichtaltern, austreten und schwarze Regensteifen ziehen. Das Zeug lässt sich einfach wie Silikon verarbeiten und klebt auch auf schwierigen Untergründen. So habe ich eine doppelte Sicherheit gegen eindringende Feuchtigkeit.

    Gruß

    Wolfgang