Hier einige Erfahrungen mit dem XENEC ZE -NC 3711D
Gekauft hatte ich mir das Teil vor einem halben Jahr, da ich die Eigenschaften von Doppel DIN Navi, enthaltene Stellplätze, Rückfahrkamera , wie für Fiat gemacht erlegen war.
Nach einem halben Jahr habe ich die folgenden Probleme die einfach nur nerven:
1) Sowohl die Leitung +D als auch Dauerplus liegen am Radio richtig an, trotzdem verliert beim Motorstart das Gerät die Route regelmäßig.
2) Der Radioempfang auf UKW ist dürftig , die Empfangsqualität von Billig Radios (habe 2 Stck getestet) ist dem XENEC haushoch überlegen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß es möglich sein soll in undokumentierten Submenus die Empfangsempfindlichkeit zu verbessern. ( Warum kann man ein schlecht eingestelltes Gerät kaufen?) Heute suchen sich die meisten Radios selbst die beste Frequenz eines Senders und schalten unmerklich um. Nicht so beim 3711, dort kann man am Rauschen und prasseln rausfinden in welcher Richtung der Sender liegen muß, wenn man Feldstärkeunterschiede aufgrund von Geländevariationen hat.
3) Die Lautstärkeeinstellung von CD USB UKW ist mit einem Drehknof gut gelöst. Die Lautstärkeeinstellung des Navi ist nicht während der Fahrt verstellbar, da sie in irgend einem Submenue versteckt ist. Man hat nur die Wahl zwischen extremer "Dröhnung" und "Nix verstehn" Bin es von Becker so gewöhnt, daß man die Lautstärke während einer Ansage einstellen kann. Diese Einstellung wird dann bei dieser Quelle beibehalten und gespeichert.
4) Die Klangqualität ist bei CD am Besten, bei UKW im Nahbereich erträglich, bei MP3 files, (die am Rechner perfekt sind) flach und mies.
4) Die Zeitdauer bis das Gerät betriebsbereit ist, ist u n e r t r ä g l i c h lang.
5) Trotz der GPS Antenneninstallation direkt hinter der unbedampften Frontscheibe in einem Original Fiat Chassis ohne Alkoven kommt währed der Strecke von 500BAB Kilometern mindestens 3 bis 4 mal die Ansage : Habe GPS Signal verloren. Im Tunnel kommt die Ansage richtig und berechtigt
6) Die Gehäuseform wird umworben mit Sätzen wie : Wie für Fiat gemacht . Dies gilt für große Teile der Gehäusefront. Am oberen Ende stimmt der Krümmungsradius nicht, sodaß oben ein Spalt von über 5mm entsteht. Leider passt auch die Steckerbelegung mit D+ und Dauerplus nicht für Fiat.
7) Da bei Fiat während des Laufens des Anlassers alle Verbraucher abgeschaltet werden (also auch das Dauerplus) ist es logisch, daß die Route verloren geht. (-> eben wie für Fiat gemacht) Man kann dies nur umgehen, wenn man ein Kabel zum Sicherungskasten legt, welches ein Potential hat welches nicht von Fiat abgeschaltet wird.
Thema Updates: Man sagte mir daß meine Probleme sicher durch einen Update lösbar sind. Also die in der Bedienungsanleitung angegebene homepage aufgerufen. Man muß zuerst seinen Gerätetyp angeben, dann den Zugang mit Passwort einrichten. Das Gerät ZE-NC 3711 D steht dort nicht in der Liste, also komme ich garnicht erst zur Anmeldung. Eine hotline habe ich nicht gefunden. Aus einem weiteren Forum liest man ( 1/2 Stunde USB formatiert;1 Stunde auslesen NC3711 auf USB Stick;1/4 Stunde Backup; 4 1/2 Stunden (!!!) Download auf USB Stick(ohne Kaspersky, weil Unverträglichkeit); dann 1/4 Stunde Backup. Insgesamt 7 1/2 Stunden Arbeit
9) Gelegentliche Touchscreen - Unempfindlichkeit für Bedienung. Normalerweise quittiert das Gerät durch Veränderung des Symbols eine Touch screen Bedienung. Manchmal geht dies aber auch nicht. Manchmal tut das Gerät aber auch nichts trotz dieser Quittierung. Man stelle sich vor man fährt ohne Radio oder Navi. Man möchte am Ziel kurz in eine Parklücke rückwärts einparken und benötigt die Rückfahrkamera. Gerät einschalten - 10 Gedenksekunden. Home Knopf drücken, erneut 10 Sek Pause Menue wird angezeigt, Kamera Symbol drücken nochmals Pause, nochmal drücken, Pause jetzt gehts. Alle anderen Verkehsteilnehmer wechseln den Gesichtsausdruck über diesen Lahmarsch.
10) Ein USB Stick mit MP3 files legt das Gerät nach dem Einschalten einige Zeit lahm, da die directories gelesen werden. Weiterhin habe ich es bis jetzt nicht geschafft Titel aus den Subdirectories anzuwählen.
11) Schließt man das Gerät direkt an Akkupotential an um die o.g. Probleme zu umgehen soll das Gerät 0,5 Ampere Dauerstrom ziehen um die internen Speicher zu bedienen. Das wären flott mal 12Ah/Tag Dies will ich aber selbst nochmals messen. Wenn es so ist, werde ich das Gerät zurückgeben.
Insgesamt bin ich enttäuscht, weil mich die vollmundige Aussage "extra für Fiat gemacht" ärgert, weil so viele Ungereimtheiten und Praxisfremde drin sind. Haupsächlich aber weil ich einen Premium Preis von 1099 Euro bezahlt habe und Plug and Play erwartet habe. Das Ergebnis ist eher Plug and Pray. Ein deutscher Premium PKW Hersteller würde ein solches Zubehör wohl niemals listen.
Mein Händler ist bereit mein Gerät im Rahmen der Garantie einzuschicken. Das werde ich wahrnehmen.