ZE-NC 3711 D und nicht ganz glücklich.

  • Hier einige Erfahrungen mit dem XENEC ZE -NC 3711D
    Gekauft hatte ich mir das Teil vor einem halben Jahr, da ich die Eigenschaften von Doppel DIN Navi, enthaltene Stellplätze, Rückfahrkamera , wie für Fiat gemacht erlegen war.
    Nach einem halben Jahr habe ich die folgenden Probleme die einfach nur nerven:

    1) Sowohl die Leitung +D als auch Dauerplus liegen am Radio richtig an, trotzdem verliert beim Motorstart das Gerät die Route regelmäßig.
    2) Der Radioempfang auf UKW ist dürftig , die Empfangsqualität von Billig Radios (habe 2 Stck getestet) ist dem XENEC haushoch überlegen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß es möglich sein soll in undokumentierten Submenus die Empfangsempfindlichkeit zu verbessern. ( Warum kann man ein schlecht eingestelltes Gerät kaufen?) Heute suchen sich die meisten Radios selbst die beste Frequenz eines Senders und schalten unmerklich um. Nicht so beim 3711, dort kann man am Rauschen und prasseln rausfinden in welcher Richtung der Sender liegen muß, wenn man Feldstärkeunterschiede aufgrund von Geländevariationen hat.
    3) Die Lautstärkeeinstellung von CD USB UKW ist mit einem Drehknof gut gelöst. Die Lautstärkeeinstellung des Navi ist nicht während der Fahrt verstellbar, da sie in irgend einem Submenue versteckt ist. Man hat nur die Wahl zwischen extremer "Dröhnung" und "Nix verstehn" Bin es von Becker so gewöhnt, daß man die Lautstärke während einer Ansage einstellen kann. Diese Einstellung wird dann bei dieser Quelle beibehalten und gespeichert.
    4) Die Klangqualität ist bei CD am Besten, bei UKW im Nahbereich erträglich, bei MP3 files, (die am Rechner perfekt sind) flach und mies.
    4) Die Zeitdauer bis das Gerät betriebsbereit ist, ist u n e r t r ä g l i c h lang.
    5) Trotz der GPS Antenneninstallation direkt hinter der unbedampften Frontscheibe in einem Original Fiat Chassis ohne Alkoven kommt währed der Strecke von 500BAB Kilometern mindestens 3 bis 4 mal die Ansage : Habe GPS Signal verloren. Im Tunnel kommt die Ansage richtig und berechtigt
    6) Die Gehäuseform wird umworben mit Sätzen wie : Wie für Fiat gemacht . Dies gilt für große Teile der Gehäusefront. Am oberen Ende stimmt der Krümmungsradius nicht, sodaß oben ein Spalt von über 5mm entsteht. Leider passt auch die Steckerbelegung mit D+ und Dauerplus nicht für Fiat.
    7) Da bei Fiat während des Laufens des Anlassers alle Verbraucher abgeschaltet werden (also auch das Dauerplus) ist es logisch, daß die Route verloren geht. (-> eben wie für Fiat gemacht) Man kann dies nur umgehen, wenn man ein Kabel zum Sicherungskasten legt, welches ein Potential hat welches nicht von Fiat abgeschaltet wird.
    8) Thema Updates: Man sagte mir daß meine Probleme sicher durch einen Update lösbar sind. Also die in der Bedienungsanleitung angegebene homepage aufgerufen. Man muß zuerst seinen Gerätetyp angeben, dann den Zugang mit Passwort einrichten. Das Gerät ZE-NC 3711 D steht dort nicht in der Liste, also komme ich garnicht erst zur Anmeldung. Eine hotline habe ich nicht gefunden. Aus einem weiteren Forum liest man ( 1/2 Stunde USB formatiert;1 Stunde auslesen NC3711 auf USB Stick;1/4 Stunde Backup; 4 1/2 Stunden (!!!) Download auf USB Stick(ohne Kaspersky, weil Unverträglichkeit); dann 1/4 Stunde Backup. Insgesamt 7 1/2 Stunden Arbeit
    9) Gelegentliche Touchscreen - Unempfindlichkeit für Bedienung. Normalerweise quittiert das Gerät durch Veränderung des Symbols eine Touch screen Bedienung. Manchmal geht dies aber auch nicht. Manchmal tut das Gerät aber auch nichts trotz dieser Quittierung. Man stelle sich vor man fährt ohne Radio oder Navi. Man möchte am Ziel kurz in eine Parklücke rückwärts einparken und benötigt die Rückfahrkamera. Gerät einschalten - 10 Gedenksekunden. Home Knopf drücken, erneut 10 Sek Pause Menue wird angezeigt, Kamera Symbol drücken nochmals Pause, nochmal drücken, Pause jetzt gehts. Alle anderen Verkehsteilnehmer wechseln den Gesichtsausdruck über diesen Lahmarsch.
    10) Ein USB Stick mit MP3 files legt das Gerät nach dem Einschalten einige Zeit lahm, da die directories gelesen werden. Weiterhin habe ich es bis jetzt nicht geschafft Titel aus den Subdirectories anzuwählen.
    11) Schließt man das Gerät direkt an Akkupotential an um die o.g. Probleme zu umgehen soll das Gerät 0,5 Ampere Dauerstrom ziehen um die internen Speicher zu bedienen. Das wären flott mal 12Ah/Tag Dies will ich aber selbst nochmals messen. Wenn es so ist, werde ich das Gerät zurückgeben.

    Insgesamt bin ich enttäuscht, weil mich die vollmundige Aussage "extra für Fiat gemacht" ärgert, weil so viele Ungereimtheiten und Praxisfremde drin sind. Haupsächlich aber weil ich einen Premium Preis von 1099 Euro bezahlt habe und Plug and Play erwartet habe. Das Ergebnis ist eher Plug and Pray. Ein deutscher Premium PKW Hersteller würde ein solches Zubehör wohl niemals listen.

    Mein Händler ist bereit mein Gerät im Rahmen der Garantie einzuschicken. Das werde ich wahrnehmen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Im Kawaforum stehen auch viele Macken Deines Radios drin.
    Lege Doch die Stromzufuhr auf die Verbraucherbatterien.
    Falls kein Ausschalter vorhanden, dann Bedienungsteil leicht drücken, damit an einer Stelle der Kontakt verloren geht, aber an der Stelle fixiert lassen, oder gleich einen Schalter einsetzen.

    Gruß

    Maximilian

  • Ich habe so ein Doppel Din Navi in mein Honda verbaut.
    Die Dinger stehen bei Ebay für unter 500,-€ drinn.

    Gib mal " doppel din navi " bei Ebay rein.

    Ich gehe davon aus das diese ZE-NC den gleichen Geburtsort haben ;)

    Ich würde ein normales Doppel Din Navi für 450,-€ kaufen und einen Doppeldin-Einbaurahmen speziel für den Ducato dazu.

    Die Software ist meist iGo aud SC Karte.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hi Werner,

    Dein Text wäre leichter lesbar, wenn Du Absätze mit Leerzeilen einfügen würdest.

    Gruß Maximilian

  • Doppel DIN Navis gibt es reichlich allerdings ohne Stellplätze!


    500,-€ für Stellplatz POIs,nicht schlecht ;)

    Stellplatz POIs gibt es im Netz zu Hauf.
    Muß man halt ins Navi einspielen.

    Oder machs wie ich,navigieren tu ich mit mein TomTom,ist nicht so mühsam.
    Da hab ich alle Stellplätze und Campingplätze Europas drinn.
    Und weil ich eine Gastankflasche habe noch alle LPG Tankstellen Europas.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Werner,
    schlimm, so ein Radio gekauft zu haben- schlimm, das im fahrzeug zu belassen.
    Ich hätte das schon rausgerissen und entsorgt.
    Es ist schon eine Unverschämtheit des Herstellers so was am Markt anzubieten. Du bist hier nicht allein mit Deinen Erfahrungen, "Tröst".
    Danke für den Bericht.

  • Hallo zusammen,
    habe das gleiche Gerät und dieselben Probleme...
    Ich habe in der übernächsten Woche voraussichtlich direkt Kontakt mit Zenec. Falls ich etwas Vernünftiges erfahre, schreibe ich es hier ins Forum.
    MiWe

  • Hallo,

    genau für dieses Radio hatte ich am 26. Sept. 2012 die Frage nach Erfahrungsberichten gestellt. Null Resonanz. Hätte mir das Teil doch fast gekauft. Allerdings nur fast!!
    Leider bin ich bisher auf keine Alternative gekommen. 1Din, Doppel DIN, mit Navi, ohne Navi, welche Rückfahrkamera ??? Hatten in unserem Sprinter 7" Caranev mit Marco Polo. Gibts leider nicht mehr. Ich bin leider kein Computergenie mit aufspielen und so. Brauche da was fertiges.

    Freundlichst Schnulli

  • Ich wollte auch das 3711D und las z.B. vom umständlichen Software-Update. Für Ihre Provision könnten das auch die Händler machen, das wäre Service. Übern Ladentisch schieben kann jeder Dussel.

    Meine Alternative:
    JVC KW-NT30
    Amazon will heute 516 Euro dafür. Da kann man nicht meckern.

    Gutes Radio, prima Freisprech und prima Navi, allerdings bisher nur in DE eingesetzt. Einbau in Ducatos problemlos. Man braucht nur eine Blende. Mein Tipp: Langen Antennenstab vom Toyota Yaris kaufen (kostet 5 Euro) und einschrauben. Viel besserer Empfang als vorher - ausprobiert am Kastenwagen.

    Guten Empfang

    Maximilian
    PS. Die Rückfahrkamera hängt bei mir am separaten Monitor. Kann also nichts über die Qualität auf dem Radiomonitor aussagen.

  • Also mal was positives nach fast 500 km heute von ludwigshafn nach Bad griesbach. Navigation in Ordnung ohne unterbrechungen außer in langen Tunneln, das machen aber alle navis . Navi startet sofort, es ist wie das vorherige an Dauerplus der starterbatterie angeschlossen, keine 3 min Wartezeit und kein Neustart bei Betätigung der Zündung. Es braucht offenbar dauerstrom . Navigation läuft Super, auch Umschaltung zwischen radio, kamera und wieder navi läuft problemlos. Da hing sich das kenwood gerne mal auf. Routenfuhrung berücksichtigt Staus, umfährt diese und bringt bezüglich der fahrzeugabmessungen keine Problemstellen. Es ist halt wichtig, das das navi in einer fachwrkstatt eingebaut wird, das wird schon daran deutlich dass mein gerät problemlos läuft. Hallo Werner, lass doch dein navi von unserem gemeinsamen Händler in deinem fahrzeug pruefen und ggf den Einbau nachkontrollieren. Wenn das vom selben Monteur gemacht wird, der auch meins eingebaut hat, bin ich überzeugt, dass auch deins genauso problemlos läuft. Einbau dauert halt zwei Stunden inkl rueckfahrkamera, ohne vielleicht 1,5 . Es ist ein Super navi, davon konnte ich mich auf der Fahrt ueberzeugen . Deins wird genauso laufen. Joachim

  • Moin zusammen,
    Habe auch das besagte Navi.

    Bisherige Erfahrung nach ca.2000 km

    Ich komme mit dem Navi ansich wunderbar zu recht.
    Größe Pannen hab ich nicht erlebt.
    Habe das Navi an einem zusätzlichen Drehschalter angeschlossen Stufe 1 Zündung 0 alles aus 2 Dauerplus. Lasse das gerät meist an Dauerplus laufen. Dann fallen die lästigen hochfahrzeiten vom Navi weg.
    Bei mir egal ob Navi oder Musik vom iPhone Rückwärtskamera kommt sofort. Finde den Klang des Navis sehr gut. Den miesen Radioempfang hatte ich auch. Habe aber eine Hirschmann aktivscheiben Antenne Angeschlossen und seitdem sehr guter Empfang .
    Freisprecheinrichtung übers mitgelieferte Microfon ist Super.
    Naviempfang selbst in den engen Alpenstrassen und Wäldern nie abgerissen. Lege aber auf das Geschwafel von dem Navi und das damit dauernde generve eh keinen Wert, das habe ich auf lautlos.
    Habe maße vom Womo eingegeben hat mich außen um Fränkischen Stadttore bei der Rückfahrt zum Stellplatz geführt mein Stellplatznachbar wurde immer durch die Stadttore geführt.
    Stauumfahrung klappt wunderbar. Hab in meinen Vito ein doppel Din Alpinenavi das kommt in Sachen Qualität nicht an das Zentec ran.
    das mit den 7 Stunden Update wusste ich noch nicht werde ich mir mal im Winter vornehmen

    Fazit Ich bin recht zufrieden mit den Navi gut den Spalt( kann damit leben warum der ist weiß ich auch nicht ) hab ich auch Komme aber gut damit zurecht ohne die Bedienungsanleitung grossartig gelesen zu haben Zusammenspiel mit iPhone und meiner Rückfahrkamera kappt Super nach dem jetzigen Stand kein Fehlkauf.

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Also mal was positives nach fast 500 km heute von ludwigshafn nach Bad griesbach. Navigation in Ordnung ohne unterbrechungen außer in langen Tunneln, das machen aber alle navis .
    Navi startet sofort, es ist wie das vorherige an Dauerplus der starterbatterie angeschlossen, keine 3 min Wartezeit und kein Neustart bei Betätigung der Zündung. Es braucht offenbar dauerstrom .
    Navigation läuft Super, auch Umschaltung zwischen radio, kamera und wieder navi läuft problemlos. Da hing sich das kenwood gerne mal auf.
    Routenfuhrung berücksichtigt Staus, umfährt diese und bringt bezüglich der fahrzeugabmessungen keine Problemstellen.

    Es ist halt wichtig, das das navi in einer fachwrkstatt eingebaut wird, das wird schon daran deutlich dass mein gerät problemlos läuft.

    Hallo Werner, lass doch dein navi von unserem gemeinsamen Händler in deinem fahrzeug pruefen und ggf den Einbau nachkontrollieren. Wenn das vom selben Monteur gemacht wird, der auch meins eingebaut hat, bin ich überzeugt, dass auch deins genauso problemlos läuft. Einbau dauert halt zwei Stunden inkl rueckfahrkamera, ohne vielleicht 1,5 .

    Es ist ein Super navi, davon konnte ich mich auf der Fahrt ueberzeugen . Deins wird genauso laufen.

    Joachim

    Danke, Joachim daß Du mir Mut machst. Unser gemeinsamer Händler hat ja beschlossen mein Gerät einzuschicken. Denn : Eine fehlerhafte Touchscreen Funktion kann man durch eine Händler - Installation nicht ändern. Gleiches gilt für schlechten Radio Empfang oder Fehlfunktionen des GPS Betriebs. Weiterhin sind die verzögerten Abläufe (z.B.Rückfahrkamera)bei meinem Gerät durch den Prozessor bedingt und nicht durch die Art des Einbaus. Es kann ja auch sein, daß ich im April ein Gerät aus der ersten Serie bekommen habe und Du eines hast welches "schon gereift" ist. Insofern macht das Einschicken ja großen Sinn. Die Fehler sind ja weitgehend Forenübergreifend identisch. Lege ich die Versorgung über Sicherung direkt an einen Akku möchte ich erst mal genau den Ruhestrom messen. Die Verwendung der zwei Versorgungsleitungen ( Dauer+ und D+)hat ja auch den Sinn das Gerät in einen sparsamen Standby mode zu versetzen, wenn ich es nicht brauche oder versehentlich nicht ausgestellt habe. Der workaround mit Direktanschluß an den Akku hat für mich etwas Bastelcharakter. Vom Händler ausgeführt heiß das dann "professionelle Installation" Ein Gerät sollte die angebotenen Anschlüsse auch sinnvoll nutzen, mein Doppel DIN China-Böller kann das ja auch...

    Wenn ich als Hersteller mit den Satz werbe:"Wie für Fiat gemacht" und ich weiß, daß Dauerplus bei Fiat während des Startens auf 0 gelegt wird, muß ich mindestens einen ausreichenden Goldcap Kondensator spendieren um meine Speicherinhalte während des Startens zu sichern. Natürlich wäre das Verwenden eines NV Rams (nichtflüchtiger Speicher) für die wichtigen Daten auch eine Lösung, so wirds bei elektronischen Geräten für Konfigurationsdateien ja auch gemacht. Frage mich bitte nicht warum sich das Gerät alle Einstellungen merken kann, nur die Route nicht.

    Aber wenns bei Dir Alles geht , habe ich die Hoffnung daß das bei mir auch klappen wird. Das Gerät hab ich ja nur gekauft um Deine tollen Stellplätze dabei zu haben :klatsch Jetzt fahrn wir erst mal noch ein paar Tage weg, im November schick ich es ein.
    Über die Ergebnisse werden ich dann hier berichten.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Joachim, liest Dein Navi hier im Forum mit? Wie kann ich denn Smilies einfügen?

    Natuerlich liest mein navi mit. Und wenn ich es nicht lobe, was meinst du was es mich dann morgen für Feldwege fahrn lässt, bis ich es kapiert habe. :aetsch Smilies sind unten zur Auswahl da, einfach anklicken. :klatsch :fire2: :duell: :essen smilie_be: :haha und so weiter. :kaffee

  • Hallo miteinander,


    ich hatte mir in Düsseldorf auf der Messe auch "diese" Zenec Geräte angesehen und vorführen lassen von einem Zenec MA . Radioempfang leider auf der Messe nicht möglich :wein :wein da zu viel Stahl in der Halle :wein :wein daher kein Radioempfang .
    Habe zufällig auf dem Stand von Dometic bei den Rückfahrkameras dieses Blaupunkt DoppelDIN Radio mit Navifunktion gesehen , ausprobiert und Radio funktioniert , auch in der Halle . Es war allerdings eine andere Halle :aetsch :aetsch . Navifunktion möglich im Demomodus.
    Auf dem Stand von Eura bzw. Carthago habe ich das Modell im eingebauten Zustand gesehen und ausprobiert. Bei Carthago lief eine DVD mit Werbevideo aus meiner Sicht beeindruckend.

    Nun meine Frage an Euch, hat jemand dieses "Teil" bei sich eingebaut und wie ist er damit zufrieden. Es interessiert mich deshalb da wir uns in der "Findungsphase " für ein neues WoMo sind.

    Gruß

    Opa Günther

  • Hallo Günter
    Mein Xenec wird fürs Fernsehen verwendet, nicht fürs Radio. Dort brauchst Du eine Sattelitten Schüssel oder eben DVB-t mit den dort bekannten Besonderheiten (Sprache des Gastlandes) Mit einem DoppelDIN Fernsehen zu schaun geht, allerdings ist aufgrund der Bildschirmgröße der Genuß limitiert.
    Welche Signale gehen in der Halle? GPS und Fernsehen gehen nicht , Radio sollte aber gehen. Dies liegt an der Dämpfung bei den doch deutlich unterschiedlichen Frequenzbereichen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Günther,

    wir haben das New York 800 (ohne Truck-Naviversion) verbaut und sind sehr zufrieden. Empfang bei uns mit Antenne an der A-Säule prima, Navi funktioniert bisher ohne Probleme, Bluetoothkoppeln mit Händy und Freisprechen sehr gut, MP3 prima. Einzig beim Einbau muß der Anschluß für Zündplus und Dauerplus getauscht werden, oder direkt auf die Wohnraumbatterie legen, so habe ich es gemacht.

    Stefan

  • Vielen Dank für die Beiträge zum Zenec NC 3711D. Ich war drauf und dran mit so ein Teil zu kaufen. Das lasse ich jetzt lieber. Das Blaupunkt NY 800 hat bei mir mit der Dachantenne einen schlechten Empfang und wird jetzt ersetzt. Nun kaufe ich das neueste Alpine ohne Navi. Mit Alpine hatte ich frührer immer gute Erfahrungen. Ich denke die Antennen im Ducato taugen nicht viel. Wenn der Empfang schlecht bleibt, muss eine neue, bessere Antenne her.

    Am besten ist es wohl doch wenn man Radio, Navi+ Kameras von einander trennt.

    Radio / Moniceiver:
    Für das Radio habe ich mir übrigens einen Schalter einbauen lassen. Im Stand wird das Radio von den zwei Bordbatterien versorgt.Das ganze wird irgendwie per Relais geschaltet. Der Subwoofer läuft auch über Bordbatterien. Dank 2 x Solar ist trotz Kompressorkühlschrank Dauerberieselung im Stand kein Problem. Wir kommen ein paar Tage ohne 230V klar.

    Navi:
    Neben dem Lüftungsauslass habe ich eine Telefonkonsole montiert und dort drauf die Autohalterung von meinem Garmin zumo 550 mit ein bisschen Umbau ohne Saugnapf angebracht. Mit "langem" Finger läßt sich das Teil prima bedienen. POIs lassen sich jede Mange aufs Navi bringen, auch die Stellplatzdaten von "Reisemobil Bordatlass", sind immer bereit. Und das wichtigste, ich kann Touren am Netbook planen und dann übertragen. Das geht mit keinem fest eingebauten Naviceiver. Ich brauche ein und das selbe Navi für den Camper und das Motorrad und kann auf die selben POIs zurückgreifen.

    Rückfahrkameras /Monitor:
    Auf die Rückspiegelhalterung habe ich mit Adapter einen 7 Zoll Bildschirm montiert an dem bis zu 4 Kameras angeschlossen werden können. Mit einer von zwei Rückfahrkameras habe ich alles im Blick was beim Rückwärtsfahren unmittelbar hinter dem Fahrzeig passiert, die zweite Kamera ersetzt den Rückspiegel. Diese ist bewußt ohne LEDs, da sie im Dauereinsatz ist. Monitor + Kameras sind mit der Zündung geschaltet. Ich kann aber auch bei Bedarf per Dauerplusschalter ohne Zündschlüssel alles anschalten und schauen was auf dem C-Platz oder Stellplatz hinter dem Fahrzeug los ist.

    knusperknorps

  • Kaufe Dir vom Toyota Yaris nur den Antennenstab.
    Einfach reindrehen.
    Die Spitze ragt nun übers Dach.
    Guten Empfang!

    Stelle gerade fest, das habe ich schon empfohlen.

    Wer hats ausprobiert?