ZE-NC 3711 D und nicht ganz glücklich.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe heute für die bevorstehende Spanienfahrt die Strecke von zu Hause bis zum Teilziel Clermont-Ferrand in Frankreich eingegeben. Nach der Berechnung auf "Los" gedrückt, danach erschien eine Fehlermeldung im Monitor des Navis. Der Bildschirm war eingefroren, nichts ging mehr.
    Die Fehlermeldung habe ich fotografiert, ihr seht sie nachstehend.
    Kann mir jemand helfen?

    Bilder

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf,

    hast Du ein Backup der Navigationssoftware (SD Karte) gemacht? Falls ja, die alte Software wieder installieren. Den Fehler solltest Du an Naviextras melden.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Rolf,

    es gibt doch rechts unten einen kleinen "Knopf" (eventuell mit Kugelschreiber draufdrücken), wo du einen Hardware-Reset durchführen kannst. Dann müsst das Navi wieder funktionieren, falls keine Komponenten defekt sind.

    Gruß Bernd

  • Liebe Gemeinde,

    ich bedanke mich für Euere spontane Hilfe. Ich habe inzwischen den Fehler beheben können! Wie? Lest einfach weiter.
    Ursache war ein Update, das ich im letzten Dezember geladen hatte. Dies muss fehlerhaft gewesen sein. Da ich mein Navi erst jetzt wieder eingeschaltet hatte zwecks Festlegung einer Route, konnte ich den Fehler erst gestern bemerken. Ich habe danach zwei ältere Sicherungen aufgespielt, allerdings ohne Erfolg. Erst heute, als ich nochmals in die Toolbox ging, wurde mir angezeigt, dass ein Fehlerbehebungspaket zu installieren sei. Gelesen, getan! Jetzt funktioniert mein Navi wieder. :) :)
    Lieben Dank für Euere Hilfe! Ich trinke auf Euch :prost

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo zusammen,

    obwohl ich mit dem Zenec 3711, nachdem die Spiegelantenne Strom bekommen hat, sehr zufrieden bin, habe ich nun doch ein Problem (mit der Rückfahrkammera), bei dem ich nicht weiter weiß. Das Phänomen ist, dass es sofort nach der Winterpause auftrat, im Herbst war alles ok:

    Wenn ich (bei eingeschalte Zündung) den Rückwärtsgang einlege und das Radio ist noch nicht ganz hochgefahren, so habe ich sofort ein Kamerabild, und auch der Radioton kommt nach erfolgtem Hochfahren und das Bild bleibt bestehen - so soll es ja auch sein.

    Ist das Radio aber komplett hochgefahren und ich lege dann erst den Rückwärtsgang ein (natürlich mit Zündung), so bekomme ich kein Bild geliefert. Schalte ich dann die Kammera manuell über die 'ALT'-Taste ein, so habe ich ein Bild, aber kein Ton, aber so war es schon immer und ist somit auch richtig. Über den Rückwärtsgang ist die Kamera im laufenden Betrieb nicht mehr einschaltbar.

    Ich fürchte, dass dies ein Problem innerhalb des Radios ist, denn eingentlich funktioniert ja alles, nur nicht so, wie es soll.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?, ich hoffe auch auf den User 'Zenec', mit seinen super Tipps !

    In der Hoffung auf eine Lösung und schönes Osterwetter und

    mfG Lodda

  • Hallo Zenec,

    das Gerät bleibt so wie es zuvor war. Habe bisher nur das Radio an gehabt, da ändert sich dann am Bildschirm nichts. Das Gerät 'tut so', als wenn nichts wäre.

    Danke für die schnelle Reaktion, Lodda.

    PS: das letzte Update ist schon eine Weile her, nachdem - als Neuerung - das Radio beim Rückwärtsfahren an blieb, danach gab es keine Schwierigkeiten.

  • Hallo,
    ich kann es leider mangels 3711D grad nicht im Fahrzeug testen. Werde es aber mal den Herren in der Technik weiterleiten, damit die das testen können.
    Bitte aber nochmals die Einstellung überprüfen.
    Setup - General - Fahrhilfen - Kamera ON

    Und evtl. mal die Werkseinstellungen (load Factory) laden.
    Setup - diverse - load Factory

    Gruß Zenec

  • Hallo Zenec,

    werde ich mal machen, aber, wie gesagt, wenn das Radio noch nicht fertig ist mit Hochfahren, funktioniert es ja. Aber schön, dass Du dran bleibst. Ich melde mich, wird aber heute nichts werden.

    Gruß, Lodda

  • Hallo Zenec,
    ist bei mir das selbe Problem (nach dem update im Winter..)
    Ich muss bei eingelegtem Rückwärtsgang erst auf die "Alt"-Taste drücken damit ein Bild kommt.
    Grüße
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    Die 'ALT'-Taste ist ja nur eine Zusatzoption, die sowieso möglich war (dann ohne Radioton). Nach meinem Update lief ja alles, und nur nach der Winterpause - ohne besondere Vorkommnisse - tat es die Rückwärtsgang-Option nicht mehr. Das ist schon komisch. Morgen werde ich mal in die Einstellungen schauen können.
    Wobei mir der Radioton beim Rückwärtsfahren nicht wirklich wichtig ist, es war/ist nur ein schöner Zusatz. Viel wichtiger ist das Bild!

    Viele Grüsse

    lodda

  • Hallo zusammen,
    damit es hier nicht zu verwirrend wird, muss ich mal kurz das Thema erklären.
    Unter Setup, General, Fahrhilfen hat man die Möglichkeit die Kamera zu aktivieren.
    Sollte beim 3711 aber ab Werk schon so sein, weil die meisten eine Kamera an solch einem Gerät in einem Reisemobil betreiben.
    Wenn dies so eingestellt ist, dann muss beim einlegen des Rückwärtsgangs das Gerät auf Kamera umspringen und das Kamerabild zeigen. Natürlich nur wenn der Reverse auch am FIAT Ruckfahrsignal angeschlossen ist und die Kamera 12V hat. In diesem Fall geht der Ton aus, damit ggfs die Parkwarner hört.

    Das Muten lässt sich aber auch im Audiosetup auf der zweiten Seite abschalten.
    Dann läuft der Ton weiter.

    Die Alt Taste lässt sich ebenfalls im Setup, General, Fahrhilfen einstellen. Auch diese sollte ab Werk auf Kamera beim 3711D eingestellt sein.

    Wenn man die ALT Taste betätigt sollte der Radioton oder auch CD usw. im Hintergrund bleiben, weil man diesen ja auch während der Fahrt als Rückspiegel nutzt.

    So hat es immer funktioniert und so sollte aus auch immer noch sein.

    Bitte mal die Einstellunen und Funktionen überprüfen.

    Ich werde es am Mittwoch testen.

    Gruss Zenec

  • Hallo Zenec,

    mit dem Ton hab ich mich in der Tat vertan. Per ALT eingeschaltete Kamera behält auch den Radioton, wie auch beim R-Gang, da muß ich Dir Recht geben.

    Und noch ein Zusatz:
    Wenn das Radio ganz hochgefahren ist, wird ja das Kamerabild per R-Gang nicht mehr geliefert. Schalte ich das Radio aus (Zündung und R-Gang bleibt) und dann wieder ein, ist sofort das Kameradabid (und später der Ton) da. Ich glaube, dass das Kamerabild sofort da ist, war ein Futur meines letzten Updates.

    In die Tiefe der Einstellung werde ich morgen gehen. Das mit 'mal eben' kenne ich schon ;)

    Bis dann, Lodda

  • Hallo Zenec,

    leider konnte ich mich erst heute wieder um das Womo kümmern. Im Setup unter Fahrhilfen war tatsächlich die Kammera ausgeschaltet (off). Wie das in der Winterpause passieren konnte ist mir ein Rätsel. Das Radio hatte immer Strom und auch wenn ich es schon mal zwischendurch eingeschaltet hatte, so hat aber Niemand das Setup-Menü geöffnet. Wie dem auch sei, es läuft wieder so wie es soll - ich hätte selber drauf kommen können, bin ich aber nicht.

    Also mein großer Dank an Dich 1. für die schnelle Rückmeldung und 2. den Volltreffer beim Tipp. :klatsch

    Dann wünsche ich Dir und allen Mitlesern schöne und ruhige Osterfeiertage.
    Wenn es das Wetter denn mal zuläßt, werde ich die Kammera (und alles was dranhängt) benutzen.

    In dem Sinne viele Grüße

    Lodda

  • Hallo Zenec,
    ich hänge hier mal ein Foto von meinen Einstellungen im Setup an.
    Wie gesagt: Ich muss immer die ALT-Taste betätigen um auf dem Display etwas zu sehen. Nur mit Rückwärtsgang geht nichts.
    Stimmen meine Einstellungen nicht? Kann es auch sein, dass der Anschluss der Kamera nicht richtig ist?
    danke für deine Hilfe!
    Ulrich

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute morgen mal die Einstellungen nach dem aktuellen Update überprüfen lassen.

    Passt alles! Kamera ist ein und ALP ist auf Kamera eingestellt. Ant. Supply aus.


    Wenn das Gerät nicht auf Kamera umschaltet, dann bekommt es vom Ducato kein Rückfahrsignal.

    Dies muss angeschlossen werden. Je nach Baujahr sind dies immer andere Kabelfarben.

    Aktuell im Fahrerfußraum hinter der Seitenleiste weiß/blaues Kabel.


    Gruß ZENEC