ZE-NC 3711 D und nicht ganz glücklich.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Europäer,
    gute Idee, bitte etwas genauere Angaben sind schon hilfreich:
    1. Ragt über das dach? kann ich die Antenne einfach kürzen ? (die meisten hier haben mind. kleine Dachüberstände oder Alkoven)
    2. Toyota Yaris gibt es schon lange, entsprechend verschiedene Antennen, Teilenummer?
    3. Was kostet die Antenne?
    4. Ich hab mal in Ebay geschaut, da wird einem ganz schwindelig so viele verschiedene Yaris Antennen kann man kaufen, reichen denn 40 cm?
    gruss Bummler

  • Hallo Günther,

    wir haben das New York 800 (ohne Truck-Naviversion) verbaut und sind sehr zufrieden. Empfang bei uns mit Antenne an der A-Säule prima, Navi funktioniert bisher ohne Probleme, Bluetoothkoppeln mit Händy und Freisprechen sehr gut, MP3 prima. Einzig beim Einbau muß der Anschluß für Zündplus und Dauerplus getauscht werden, oder direkt auf die Wohnraumbatterie legen, so habe ich es gemacht.

    Stefan

    Hallo Stefan!

    Hab das NY800 so wie Du an der Aufbaubatterie. Hab einen Schalter zur Stromunterbrechung und dahinter noch einen, mit dem ich die Rückfahrkamera ein und ausschalte. Das alles funktioniert prima!
    Die ursprüngliche Blaupunkt-Verstärkerantenne an der A-Säule brachte bei mir allerdings keinen Empfang mehr. Da ich keine weiteren Löscher wollte, hab ich die Blaupunktscheibenantenne verbaut. Empfang ist da, aber.... die SEnder sind immer schnell weg während der Fahrt.

    Frage: Hast du einen Entstörfilter von der Aufbaubatterie kommend verbaut? Da hab ich noch etwas Hoffnung, dass der noch was bringen könnte....

  • Hallo Jürgen,

    die Antenne an der A-Säule war ebenso wie die zusätzlichen Lautsprecher im Aufbau bereits von Bürstner im Werk montiert worden. Ich kann nicht mal sagen was da für eine Antenne verbaut ist, dass ganze funktioniert aber einwandfrei. In die Leitung zur Aufbaubatterie habe ich für Dauerplus- eine normale Flachsicherung und für die "Zündungsplus"- Leitung einen Sicherungsautomaten verbaut. Mit dem Automaten kann ich bei längerem Stillstand des Fahrzeugs das Radio abschalten, sonst wird nur am Einschaltknopf vom NY ein/aus geschaltet. Entstört habe ich nichts.

    Stefan

  • ...
    1. Ragt über das dach? kann ich die Antenne einfach kürzen ? (die meisten hier haben mind. kleine Dachüberstände oder Alkoven)
    2. Toyota Yaris gibt es schon lange, entsprechend verschiedene Antennen, Teilenummer?
    3. Was kostet die Antenne?
    4. Ich hab mal in Ebay geschaut, da wird einem ganz schwindelig so viele verschiedene Yaris Antennen kann man kaufen, reichen denn 40 cm?

    Hi Bummler,

    bloß nicht kürzen, die Antenne MUSS zwischen 75 und 90 cm lang sein (1/4 Lambda). Die Antennensspitze MUSS über das Dach hinausragen, der Stab MUSS senkrecht stehen. Man kann die Komplettantenne wohl auf ein Kunststoffdach setze, wenn ich es richtig verstanden habe, dann auf eine Metallplatte.

    Der nackte Antennenholm hat die Teilenummer 86309-0H010.
    Er sollte zwischen 5,00 und 10,00 Euro kosten. Finger weg, wenn ein Toyota-Händler 40 Euro haben will, das ist heftig überteuert.
    Bei manchen Autos braucht man nur den Holm auszutauschen - eine Minutensache.

    Halte doch mal auf dem Händler-Parkplatz eine Komplettantenne (egal welcher Marke, ich würde Bosch/Hirschmann o.ä. oder eben auch Toyota-Zubehör nehmen) an die obere A-Säule, sorge für einen Metallplatte als provisorischen Untergrund und schalte das Radio ein.
    Bei mir kam an einer Stelle nur EIN einziger verrauschter UKW-Sender rein. Nachher, beim Fahren, waren es 12!

    Die Wirkung war verblüffend!
    Berichte doch mal gelegentlich über Deine Erfahrungen.

    Guten Empfang!

    Maximilian

  • Nach nun weiteren 1200 Kilometern mit dem Xenec gibts die folgenden Erkenntnisse:
    Das anfängliche Booten des Geräts dauert etwa 1 Minute. In dieser Zeitspanne ist weder die Funktion des Geräts noch die Funktion der Bedienknöpfe gegeben, obwohl sie eine Betätigung mit einem Piep Ton quittieren.

    Die Rate an Falschmeldungen " Kontakt zu Satelitten verloren" liegt bei 1mal pro 150Km. Kurz nach der Meldung habe ich jeweils im Submeue die Empfangsstärke der einzelnen Satelitten angesehen. Mehr als 7 Sateliten mit mehr als 50 % Empfangsfeldstärke. Also unerklärlich was diese Meldungen auslöst.

    Die Stromaufnahme des Geräts liegt bei Radioempfang zwischen 1,7 und 2,3 A , abhängig von der Lautstärke
    Die Ruhestromaufnahme liegt bei 17 mA das erscheint wenig, addiert sich aber auch auf 12 Ah pro Monat. Also sollte es mit einem Schalter über Winter abgeschaltet werden. In einem anderen Forum wird von einem Ruhestrom von 0,4A geschrieben, das kann ich nicht bestätigen.

    Ende der Woche werde ich das Radio meinem Händler zurückbringen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Zusammen,
    egal welches Zenec eingebaut ist, alle machen große Probleme und fördern den Ärger.
    Nach 8.000 km mit meinem Neufahrzeug, leider ist von Werk her, das angeblich beste Gerät auf dem Markt, (Zenec 620 HDM) eingebaut,
    haben wir nur noch Frust.
    Im Werk wurde die von mir gelieferte Hirschmann Hittronik Aktivantenne auf dem Dach eingebaut.(wegen der Dichtigkeitsgarantie)
    Das Gerät empfängt jetzt jede menge Sender mehr, hält diese auch dadurch etwas länger.
    Das RDS bricht aber laufend ab, sucht irgend was aber nicht den vorherigen Sender.
    Rauschen Kratzen Volumenveränderenug, da die Elektronik nicht nach regelt.
    Das FM Empfangsteil ist zu unempfindlich.
    Selbst produzierte Filme auf DVD werden immer wieder abgebrochen, in allen anderen mir zu gängigen Geräten laufen diese DVD´s 100%.
    Genau so verhält sich das bei gebrannten Musik CD´s.
    Der eingebaute CPU Lüfter macht bei stehendem Fahrzeug dermaßen Radau, Rauschgeräusch, dass ein Musikgenuss unmöglich ist.
    Die Stromaufnahme dieses Gerätes ist für ein Reisemobil, wo man mit der Energie doch etwas sparsam umgeht, zu hoch.
    Der Tuochsreenmonitor ist dermaßen unempfindlich mehrmaliges immer festeres Tappen auf den Bildschirm löst dann irgendwann Vorgänge aus.
    Das Navigationsteil braucht bis zu 120 Sekunden bis es hoch gebootet hat, das Naviprogramm ist jedem Billignavie unterlegen.
    Alles in Allem ist dieses Gerät ein mieser Chinaknaller.
    Meinen Kunden würde ich solche Kiste nicht verkaufen bzw. sagen Hände weg von Zenec.

    Dieses Gerät ist das schlechteste Produkt, in dieser Preisklasse, dass mir in meinen über 40 Jahren in der Unterhaltungselektronik vorgekommen ist.
    Anschreiben an den Generalimporteur in der Schweiz mit Beschreibung aller technischen Probleme, bleiben unbeantwortet, einfach arrogant diese Firma!
    Das Gerät wird zur Gutschrift zurückgegeben, das wird zwar mit viel Ärger verbunden sein, dann kommt das neue ALPINE W 928 R in das Fahrzeug.
    Ich konnte das Gerät bereits begutachten und anhören, ein super Gerät.
    Es grüßt der gefrustete Wilddieb

  • Hallo, Ich weiß nicht was ihr gegen dieses navi von zenec habt. Radioempfang Super, nachdem die Antenne nach Tipp von zenec eingerichtet wurde ( original fiat Antenne) . Booten tritt nur selten auf, nach rat von zenec wird das navi auf die aufbaubatterie umgeklemmt. Navigation wesentlich besser als bei vorigem kenwood mit garmin, Zenec verliert außer in Tunneln nie den Satelliten, GPS Antenne liegt direkt hinter der frontsheibe , es handelt sich um einen poessl also original kasten. Zenec 3711 ist jetzt über 3000 km getestet , ordentliche Navigation, keine Hänger oder abstuerze wie beim kenwood. Auch tritt das rauschen oder Gebläse Geräusche nicht störend auf. Die Routen führten von Ludwigshafen nach Oberösterreich, dann nach bern und jetzt Bremen. Insbesondere da melden von Staus funktioniert sehr zuverlässig. Haette ich auch das entsprechend meinem fahrzeug Profil angezeigte Überholverbot für womo mit Anhänger beachtet, würde mir jetzt nicht 1 Punkt und 90 EUR drohen. Die zenec Leute sind auch nicht arrogant, sondern Antworten auf Mails , man muss nur die richtigen ansprechpartner kennen, die lernt man auf Messen kennen. Ich kann nichts negatives an diesem zenec navi finden, allerdings ist es auch von einem Fachhändler eingebaut Joachim

  • Hallo, ZENEC-Geschädigte
    ich habe das Gerät seit Mitte August 2012 in Betrieb.

    Bezogen auf die lange Liste von Werner55 meine Erfahrungen:

    1. Gerät über Aufbaubatterie mit extra Schalter angeschlossen. Lange Bootzeiten, auch für Rückfahrkammera entfallen dadurch.

    2. absolut gleiches ärgerliches Problem

    3. dto.

    4. Zeile 1 dto.

    4. Zeile 2 mit antwort 1 gelöst

    5. dto. bzw. in der letzten Zeit mind. alle 50 km Signal verloren, obwohl einwandfreier Satellitenempfang

    6. Spaltmaß muß ich tatsächlich genau schauen. Hätte ich aber sicher gemerkt, wenn so schlimm.

    7. siehe antwort bei 1

    8. Gerät wird unter Allgemeinbezeichnung sonstige bzw. Wohnmobile od. ähnlich angemeldet.
    Obwohl wirklich kein PC-Spezialist bin und ü+ber andere Beiträge vor dem angeblich schwierigen Updates gewarnt war, klappte es ganz gut.
    Bedienungsanleitung und ergänzende bessere Hinweise auf der ZENEC-Homepage helfen. Obwohl meine Internetbandbreite (2000) nicht die schnellste ist, schätze ich den gesamten Zeitaufwand erstes Update auf etwa 6 Std., wobei eine Menge Zeit schon für das studieren der Unterlagen eingerechnet ist.
    WEas unverständlich ist und mich geärgert hat, dass mir Zenec trotz Angabe der Versionsdaten nicht sagen konnte, ob ein Update nach den 4 Wochen bei meinem Gerät überhaupt notwendig ist. Möglicherweise war so der ganze Aufwand eh für die Katz.

    9. Problem Touchscreen ist ärgerlich. Problem Rückfahrkamera kenn ich nicht, schaltet fast synchron bzw. schnell genug nach einlegen der R-Ganges ein. Vielleicht liegt es an der Kamera (carbest). Mikrofonnutzung der Kamera ist aber nicht möglich. Echtes Manko bei diesem Gerätepreis.

    10. Nutze ich nicht

    11. noch nicht geprüft.

    Sonstiges: Navigation an sich i.O.. Habe manchmal aber auf gut bekannten Strecken das Gefühl, die optimale Routenempfehlung ist das nicht (zu lang).
    Enttäuschen finde ich den Schaf-Campingführer. Die Route zum Stellplatz findet er, das ist ok. Die Daten des Stellplatzes sind aber wenig aussagefähig. Ohne zusatzlichen Stellplatz/ Campingführer erfahre ich nichts über die Verhältnisse (Strom/ Wasser/ Kosten etc.) des Platzes oder mache ich etwas falsch?
    Auf die meisten der andern Angaben kann ich verzichten, weil unter der Adresse oft nicht steht, um was/ wen es sich handelt (Sponsoring?)

    Fazit: Gemessen an den Werbeausagen, den Problemen und dem ZENEC-Service halte ich das Gerät für zu teuer. Wenn mein Händler od. die örtl. ACR (Zenec) Vertretung noch das eine od. andere Problem lösen können, na dann.

    Vielleicht hilft es anderen bei der Entscheidung dafür oder dagegen.

    Gruß ducdicht

  • Hallo Ducdicht
    Es ist erstaunlich, daß einerseits die beschriebenen Probleme in verschiedenen Beiträgen deckungsgleich beschrieben werden, aber andererseits auch gänzlich anderslautende Beiträge da sind. Dies bestärkt mich in dem Eindruck daß es Geräteserien gibt die in Ordnung sind, andere jedoch nicht.
    Inzwischen denke ich über ein weiteres Thema nach:
    Wenn man das Radio über die Aufbaubatterie anschließt und das Rückfahrsignal von der Chassisbatterie gespeist wird, gibts eine galvanische Verbindung zwischen den Batteriepotentialen. Dies sollte über ein Koppelrelais entkoppelt werden. Nicht daß ein Fachmann dann behauptet, dies sei eine Bastellösung.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Pid!
    Ich habe auch die gleichen Probleme mit dem 3711D.
    Wie hast Du denn Dein Gerät mit dem Drehschalter angeschlossen u. wo kann man den beziehen!
    rewi

  • hi, an alle! Unabhängig von all den Betriebsproblemen, wer hat das Teil schon mal wieder ausgebaut? Ich habe das hier noch im Karton zu liegen und sehe nur die Rasthaken: Wenn die einmal eingerastet sind, wie entriegelt man bzw. frau die wieder? Oder muß man an diesen Zauberkasten nie wieder ran??!! Für ein paar helfende Info's schon mal ein herzliches Dankeeee

    PS: Die Fiatantenne habe ich bereits gegen eine active vom Sprinter/Crafter getauscht: Der provisorische Radioempfang war um Welten besser, als mit der einfachen Fiatantenne.......

    Gruß DUCA

  • googel mal nach "radioausbauwerkzeug", das sind in der Regel Entriegelungsbügel etc., wahrscheinlich müssen die zwei silbernen Blenden rechts und links entfernt werden, dann kann das Werkzueg eingeschoben werden und entriegelt. Bei einigen Radios reichen auch Schaschlikspiese.

    Stefan

  • Hallo Duci!
    Ich habe das Gerät mit meinen alten Radiohaken (flache Bandeisen c. 1,5 cm breit) wieder ausgebaut. Am oberen Rand von dem 3711D ca. 2,5 cm vom Rand rechts u. links vorsichtig einschieben u. entriegeln. Gerät vorsichtig herausziehen. Ich hoffe es funktioniert bei Dir auch, viel Glück!!!!!
    Gruss REWI

  • Hallo! :wink

    Auch wir haben dieses Radio/Navi/etc. und sind damit gar nicht glücklich :thumbdown:


    Bereits bei Übernahme des WoMo sagte uns der Händler, dass er unser gerade neu eingebautes ZENIC bei nächster Gelegenheit austauschen werde, weil der Radioempfang so schlecht sei. Wir vereinbarten einen Austauschtermin ein paar Wochen später, und fuhren zwischenzeitlich auf Urlaub. Hier stellten wir fest, dass auch nach 1500 gefahrenen km das Navi noch immer den Standort des Händlers als aktuellen Standort angibt.

    Dann wurde das ZENIC durch den Händler ausgetauscht. Navi funktionierte, Radioempfang jedoch wieder nicht.

    Etwa eine Woche später tauschten ein Mitarbeiter der Fa. ZENIC gemeinsam mit einem Mitarbeiter unseres Händlers das Radio anlässlich eines Messebesuches nahe unserer Heimat bereits wieder aus......nachdem Einstellungs- und Programmierversuche, Antennentests etc. kein Ergebnis brachten.

    Mittlerweile haben wir innerhalb von 2 Monaten bereits das 3. ZENIC, jedoch noch immer keinen annähernd akzeptablen Radioempfang. Selbe Probleme wie unsere Vorschreiber (nur ich kann mich technisch nicht so gut ausdrücken).

    Mittlerweile sind wir so "sauer", und würden an liebsten das ZENIC zurückgeben, und eine andere Marke nehmen. Weiß nicht, ob wir das rechtlich ohne für uns zusätzliche Kosten machen dürfen. Aber wieder über 300 km pro einfache Strecke zum Händler, nur weil das 3. Radio binnen 2 Monaten versagt ...... Auch wenn der Händler sehr bemüht ist, das Radio "hinzubekommen", aber der Zeitaufwand dafür ist uns einfach zu hoch

    So, seid mir bitte nicht böse, aber ich mußte meinen Frust einfach mal loswerden......

    :wink Ösis

  • Hallo zusammen,
    habe auch dieses super Radio und wollte es auch schon raus schmeißen!
    Hatte alle Fehler die von Werner 55 beschrieben waren, auch.

    Als erstes das Update mit dem gelieferten USB- Stick in angriff genommen. ( war nichts für Rechner- Muffel sowie ich )

    Wichtig: der Original USB- Stick muss nicht nochmal formatiert werden, sonst sind die Daten weg.

    Dann alles gemacht was in der Anleitung NAVI UPDATE SyncTool 2011 beschrieben wurde, gemacht. Nur den Stick so gelassen wie er war. Da ist die Datei : Sync Tool 2011 nämlich schon drauf.

    Habe nur die Naviextras Toolbox runter geladen und auf den PC installiert.

    Als nächstes den USB- Stick an das Radio ( hoffe Ihr habt auch den Anschluss mit angebaut )
    Taste Home / Menü / Diverse / Update / Software - OK das Gerät startet neu.
    Neues Bild / nur auf Update gedrückt / neues Bild dann die Sicherung gestartet mit " Prepare USB for Update "
    Jetzt sind alle Daten mit Fehler auf den Stick kopiert und jetzt ab an den Compuster.

    Naviextras Toolbox geöffnet USB angeschlossen und schon hat er mein Gerät erkannt!
    Kurz die Anmeldedaten erledigt und schon kannst du im Buttons Update alle Info sehen und dann runter laden.
    Vorher noch die Daten auf`n Rechner gesichert.....
    Hat auch bisschen gedauert..

    Nach gefühlten Stunden wieder raus zum Wagen, USB wieder ran, Radio an und wie oben beschrieben wieder durch das
    Menü gekämpft.
    Dann nur auf " Update Navigation " gedrückt. Ca 25 Min gewartet. Radio aus und wieder an.

    So und nun das WICHTIGSTE !!!!! Und nur dann geht das Radio richtig....

    Wieder auf HOME drücken / Setup / Diverse / Hilfe / und jetzt auf " Load Factory OK " drücken.
    Jetzt geht das Radio in die Werkseinstellungen zurück die auf dem USB - Wechselträger sind / waren....

    Ich habe dann alle Einstellungen für Kamera / Audio / Beleuchtung wieder eingestellt und seid dem habe ich ein richtig
    gutes Radio...

    Zur Kontrolle ob alle Daten auch aktuell sind, geht man wieder ins Menü : Home / Setup / Diverse / INFO und da sind
    drei Buttons mit Informationen. Alle drei müssen Daten enthalten....
    Für`s Radio sollte der Text " RDS_GROUP_DECODER_V 3.6.2 stehen....

    Ich hoffe es hilft ein wenig..

    Moin moin aus Hamburg
    Detlef

  • hi, an alle! Unabhängig von all den Betriebsproblemen, wer hat das Teil schon mal wieder ausgebaut? Ich habe das hier noch im Karton zu liegen und sehe nur die Rasthaken: Wenn die einmal eingerastet sind, wie entriegelt man bzw. frau die wieder? Oder muß man an diesen Zauberkasten nie wieder ran??!! Für ein paar helfende Info's schon mal ein herzliches Dankeeee

    PS: Die Fiatantenne habe ich bereits gegen eine active vom Sprinter/Crafter getauscht: Der provisorische Radioempfang war um Welten besser, als mit der einfachen Fiatantenne.......

    Gruß DUCA

    Moin moin,
    das Radio bekommst Du ganz einfach wieder raus ?(

    Ich habe einen sauberen / neuen Plastikspachtel, ca 1 bis 2 mm dick und zum hebeln noch ein Pfannenwender, genommen!
    Den Spachtel von oben mit etwas druck zwischen Radio und Armaturenbrett geschoben und jetzt mit dem Pfannenwender
    dahinter und die Hebelkraft genutzt!! Es klickt :thumbup: Das Radio ist frei...

    Gruß Detlef

  • Hallo, Freunde
    war gestern wegen den Problemen wieder bei Händler.
    Neu folgendes: Der schlechte Radioempfang ist bei ZENEC bekannt und resultiert angeblich daraus, das die Firmware des Gerätes nur Aktivantennen erkennt und nicht die nicht aktive Spiegelantenne des FIAT (wird ja auch als FIAT-Spezialgerät verkauft!!!) anspricht oder so ähnlich. Das soll in den nächsten Wochen durch ein Update geändert werden. Angeblich sollen alle erfassten Kunden angeschrieben werden. Würde sich decken mit manchen Erkenntnissen, die mit Umbau auf aktive Antennen schon gemacht wurden. Also wenn möglich abwarten, was das Update bringt, bevor auf andere Antenne umgerüstet wird.
    Ich überlege aber trotzdem, das Gerät zu reklamieren, da das Display (Text) Umlaute ä; ü, etc. nicht darstellt (RDS-Text) und der GPS-Empfang trotz Reperaturversuchen regelmäßig abbricht durch bekannte Meldung. (8x GPS-Verlust auf 160 km in freiem Gelände!) Eine Meldung, dass wieder vorhanden, gibt es nicht. Nur erkennbar, dass das Display wieder wandert.
    Werde weiter berichten.
    Gruß ducdicht :daumen

  • Im Frühjahr 2012 wurde das Zenec 620 dmh bei mir eingebaut.
    Da wir mit einem 12 Meter Gespann unterwegs sind, war ein Gerät mit LKW und WoMoBi Navigation schon angesagt.
    Die ersten Testberichte waren echt super.
    Aber dann das böse Erwachen:
    Katastrophaler Radioempfang, träge Reaktion bei Eingabe auf dem Touchscreen, nicht nachvollziehbare Tag/Nachtumschaltung
    und eine fast 3 tägige Zerreisprobe für meine Nerven, beim Versuch, ein Kartenupdate und POIS aufzuspielen.

    Den Versuch, Hilfe über die Zenec Hotline zu erhalten, hätte ich mir auch gleich schenken können. Außer ignorieren und abwimmeln kam da nichts.
    Also habe ich versucht, mich mit all den Unzulänglichkeiten abzufinden und habe auch die sehr eigenwillige Sprachausgabe mit Humor genommen.

    Aber im Laufe des Sommers wurde der Wunsch, einfach wieder mal Radio zu hören, so wie bisher mit allen Vorgängergeräten, immer größer und ich habe mehrmals meinen ACR Händler aufgesucht.
    Es endete mit dem Einbau einer zusätzlichen Stabantenne entlang der rechten A-Säule, aber auch diese zusätzlichen Kosten von 200,- Euro brachten nicht den erwünschten Erfolg.
    Entspanntes Radiohören war mit diesem Gerät einfach nicht möglich.

    Und jetzt kam die Lösung aller Probleme:
    Zenec raus und Pioneer AVH-8400BT mit Navimodul AVIC-F130 für LKW rein.
    Mit einem Schlag war alles GUT!!!!!!!!!

    Während ich bei meinem ACR Händler auf den Umbau wartete, kam ein Kunde rein und beschwerte sich über den miserablen Radioempfang von seinem kürzlich verbauten Zenec Radio.
    Er bestand auf sofortige Wandlung des Kaufvertrages, dem auch ohne große Gegenwehr stattgegeben wurde.
    Ich glaube, die Jungs von ACR können das Thema Radioempfang und Zenec nicht mehr hören.

    Während mir der Mechaniker der die Geräte getauscht hatte, kurz die Funktion des neuen Gerätes erklärte, stellte ich ihm die Frage, wieviel Geräte von Zenec denn so im Schnitt gewechselt werden.
    Leichtes Augenrollen: "fast alle". :gn8

  • Hallo!

    Habe heute Anruf von unserem WoMo-Händler bekommen: Es besteht ein Softwarefehler (Antennenverbindung und Radio). Wir sollten ein Update von der Radio-Software downloaden, und über einen USB auf´s Navi übertragen.
    Dann sollte es laut WoMo-Händler mit Sicherheit funktionieren.

    Hoffe, mein Mann weiß, was er da machen soll - ich kann´s nicht einmal formulieren (aber die Profis unter Euch verstehen vermutlich doch, was ich meine)

    :wink Ösis