Zweite Wohnraum Batterie

  • Hallo Waldemar,
    Meine 50% Angabe bezieht sich auf die Anzeige meines Batteriemonitors. Dieser verrechnet im Sekundentakt den aktuellen Stromwert (+ bei Ladung und - bei Entladung) und bilanziert dies in einer Angabe von echten Ah. Dies ist ein hinreichend genauer Wert. Noch besser wäre es wenn das Ding auch für die Ladungsberechnung die Spannung mit einbeziehen würde und in Ws anzeigen würde. Dieser Unterschied ist aber nur für ganz Pingelige wichtig. Unsere letzte Fahrt vor 8 Tagen war 4 Tage Nebel und diesig. Habe erkennen müssen, daß selbst eine überdimensionierte Solaranlage den Bedarf von Fernsehen und Fön nicht ganz decken kann. Dafür fließen beim Laden über Lima anfangs 35 Ampere. Was mich angenehm überrascht hat ist die Tatsache, daß der Leerlauf auch bereits über 10 A bringt, sodaß die verbrauchsgünstige Fahrweise kein Nachteil für die Ladung ist. (Ein Moppel kann auch nicht mehr als 10A) Was für mich auch erstaunlich ist, ist die Auslegung des Koppelrelais mit Nennwert von 70A im EBL in Reihe mit einer 50A Sicherung. Mit 35A schöpft man schon ordentlich den Auslegungsspielraum aus.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Thomas
    Ja über 240V AC , das ist klar. Ich meinte den 12V Ausgang, der im Verhältnis zur Leistung des Moppels mikrig ist. Ein Moppel mit 1Kw könnte theoretisch 1000/12 =83 A liefern. Dann wäre er aber wesentlich teurer, sodaß ihn Keiner mehr kaufen würde. Da ist der Leerlauf des Fahrzeugs schon eine gute Alternative, vom Gewicht ganz abgesehen. (bin 3,5t Fan)
    Gruß
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Ich meinte den 12V Ausgang, der im Verhältnis zur Leistung des Moppels mikrig ist.


    Das stimmt, der 20i macht 8A. Aber warum sollte man das tun, wenn er eh läuft? Wenn ich schnell laden will, lasse ich den Generator während der Fahrt mitlaufen.

  • Habe nicht die nötige Ahnung, könnte mir aber vorstellen, wenn die Fahrzeug-Lima gleichzeitig mit dem Ladegerät lädt, dass die Batterie dann schneller voll wird.

  • Meines Wissens.
    Eine Starterbatterie gibt noch bei geringer Spannung, bedingt durch den Innenwiderstand einen relativ hohen Strom ab und erholt sich auch schnell wieder (siehe Kaltstartprobleme).
    Mir ist mir bekannt, daß eine leere Batterie mit einem höheren Strom geladen wird.
    D.h. bei niederringen Klemmenspannung fließ eine höherer Ladestrom
    Also schließe ich daraus, bei einer Batterieladung von ca. 30 Amp. durch die LM und später 10 Amp. dann waren die Batterien so gut wie leer, was jeder an seinem Anzeigeinstrument ablesen kann, d.h. beim anhängen an das 220V Bord Netz fließ ein hoher Ladestrom, der je nach Ladezustand der Batterie wieder abnimmt.
    Ich nehme bei mir mal an, bei einer Kapazität von ca.2x86 Amp./h bei einer echten Leistung von ca. 80 % und das bei neuen (Kapazität sinkt mit dem Alter) und wirklich vollgeladenen Batterien.
    Föhn, Licht, Heizung und andere Verbraucher von insgesamt 5 Amp., bei ca. 5 Stunden täglich und das an 4 Tagen sind so ca. 100 Amp./h, im Durchschnitt, da bleibt rechnerisch bei 135 Amp./h (80%) nicht viel übrig. Ich denke in der Praxis sieht es anders aus.
    Das waren aber nicht meine Erfahrungswerte, bei mir waren die Batterien schon vorher leer.
    Ich möchte in meinem Wohnmobil mit dem Stromverbrauch nicht sparen müssen. Ich benutze keine 220V Geräte mehr, habe Solarbatterien eingebaut, alles auf LED Licht umgestellt und ich denke, ich habe mit meiner Wahl das richtige getan
    Man täuscht sich, wie viel Strom man so verbraucht, wer kein Strom zieht verbraucht auch keinen.
    Gruß
    Waldemar

  • Den Zustand einer Batterie kann man auch am Ladestrom erkennen. Eine neue Batterie hat einen niedrigen Innenwiderstand, also kann ein hoher Strom fließen .
    War sie mehrfach tiefentladen und hat dadurch Kapazität eingebüßt ist der Innenwiderstand höher und sie kann gar keinen hohen Strom aufnehmen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....