Mal was Positives über einen Fernseher

  • Erneut habe ich mir im neuen Womo einen Fernseher der Marke enox gekauft. Einerseits passt er genau in den Hymer Schacht, andererseits ist er sparsam und kann HDTV. Er hat einen eingebauten Tuner für die Sat Schüssel. Damit entfällt das lästige hantieren mit 2 Fernbedienungen. Gekauft habe ich ihn in der Bucht, neu für etwa 200 Euro. Bei Womo-Händlern stehen doppelte Preise da für schlechtere Qualität.
    In zwei Fällen habe ich von "Fachleuten" gehört, daß für HDTV ein großer Bildschirm erforderlich sei. Beide habe ich überzeugen können, daß HDTV auch bei diesem Format eine deutliche Qualitätsverbesserung ist . Da für die HDTV Sendungen der privaten Sender eine HD+ Karte erforderlich ist, nehme ich diese Karte aus meinem Heim-Fernseher immer mit in Urlaub.
    Mit der Firma enox bin ich nicht verwand, ich kenne dort auch Niemanden, Gleiches gilt für die Händler in der Bucht, wollt einfach nur was Positives schreiben.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Erneut habe ich mir im neuen Womo einen Fernseher der Marke enox gekauft.
    Gekauft habe ich ihn in der Bucht, neu für etwa 200 Euro.

    Hallo Werner55,
    wie lautet denn die Typenbezeichnung Deiner neuen Errungenschaft? Bei ENOX gibt es ja mehrere; aber der Preis ist wohl unschlagbar. Gratulation!
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • So, die Frage nach dem Typ hatte ich erwartet. Das Gerät hatte ich bereits 2011 gekauft. Es müßte der Typ AIL 1519S2DVD sein. Inzwischen gibts als Nachfolger den 2519s2 , der kostet in der Bucht inzwischen 313 Euro siehe http://www.enox24.de/home/6cfc03749…19s2-dvd-de.pdf
    Leider ist das Typenschild genau hinter der Hymer-Halterung versteckt. Da eine Demontage sehr fummelig ist wollte ich erst mal abwarten, bis Ihr mich unabdingbar dazu zwingt....
    Die Bedinungsanleitung ist gültig für die Typen 1519 / 1622 / 1724 mit Anhang S2DVD.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Moinsen,

    wir haben auch einen Enox All in Line 19", HDTV / DVB-T / DVB-S / DVD Laufwerk (das ist ein kleines bizzl laut), ansonsten sind wir mit dem Teil super zufrieden. Achja LED Fernseher Verbrauch 23 Watt, mit Laufwerk 27 Watt, 200€

    Stefan

  • Hab den auch, Top, bis auf den Klang der Lautsprecher. Den lasse ich über das Radio laufen.

  • Hab den auch, Top, bis auf den Klang der Lautsprecher. Den lasse ich über das Radio laufen.


    Hallo,

    Habe auch seit April dieses Jahres, den ENOX 1519S2DVD, passt grade durch den Hymer FS-schacht.
    Verbrauch so um die 20 Watt, mit DVD so umdie 25 Watt.
    Mit die Lautsprecher hasst Du völlich recht!! Laut ENOX wird das diesen Nachjahr beim Nachfolger Modell wesentlich verbessert.
    Das Teil isst gut, hatte aber schon mehrmals Probleme. Wurde schon auf Garantie getäuscht .... Tunerprobleme, schlecht dekodieren der Karte icm NL-Sender die dann alle die 1023 Nummer zugewiesen bekamen ?!

    Jetzt noch: Manchmal bleibt eine DVD festhängen ...
    Betrieb in kombination mit der (neueste) Liste die über die Hotline als Firmware-update zubekommen ist, geht gut, schöne ( Deutsche ) Senderliste vorprogrammiert.
    Da fängt aber mein Problem an....Ich brauche am meisten die NL-Liste!
    Also alles auf ein neues einstellen was sich einfacher anhört als es ist.
    Denn man muss nachdem man die Firmware auf ein neues aufgespielt hat, erst wieder auf Fabrikseinstellungen zurückstellen, danach den Astra1 Sat auf ein neueseinlesen....aber bitte einen sogenannten Networkscan machen sonst sieht die Liste nachher sehr blöd aus ...
    Dannach kann man so eine gute halbe bis ganze Stunde mit dem verschieben in der richtige Reihenfolgen der Sender beschäfticht sein.

    Dan kommt noch dazu, es ist mir bisjetzt nicht gelungen, zusätzliche Sender vom Astra3 am ende der Liste dazu gelistet bekommen!! Bin dan gleich die mühsamerarbeitete Astra1 Liste los, und kann wieder beim Anfang anfangen.
    Dadie meisten Sender aufAstra1 zu empfangen sind belasse Iches so.

    Als IchENOX kontaktierte sage man mir, die Geräte seien doch als erstes für den Deutschen Raum bestimmt, vielleicht das vorkonfektionierte Listen für NL, FR und GB, kämen, wie und wann ..... Nicht bekant.
    Schade das dieFirma auf den letzten Caravansalon nicht anwesend waren, hätte michda gerne ausgiebiger zu geäussert!

    M.fr.Gr. Daniël

  • So, die Frage nach dem Typ hatte ich erwartet. Das Gerät hatte ich bereits 2011 gekauft. Es müßte der Typ AIL 1519S2DVD sein.

    Hallo Werner55,
    danke für die Antwort. Die Frage nach der Typenbezeichnung war nur reine Neugierde meinerseits, weil ich seit Juli ein ENOX AIL-2622S2DVD habe und dafür wesentlich mehr Euros abgedrückt habe. Ist aber auch verständlich, weil es sich um ein neueres Modell (2. Generation) mit 22" Bildschirm handelt.

    Und ja, der Ton ist wirklich grauselig!! Da suche ich noch nach einer Lösung, die ich ziemlich einfach umsetzten kann. Vielleicht kann mir da einer einen brauchbaren Tipp geben. Die von micki4444 erwähnte Lösung mit "Ton über Radio" ist bei mir jedoch nicht möglich; ich denke da eher an den Einsatz von PC-Lautsprechern, weiß aber nicht, ob das funktioniert.
    Und die Problematik des Sortierens von Sendern kenne ich auch, ich habe Stunden um Stunden damit zugebracht, um eine Senderreihenfolge zu erreichen, die identisch ist mit unserem TV-Gerät im Haus. Während der Winterpause will ich das Gerät nämlich als Zweitgerät benutzen.
    Das Herunterladen von Sendern von weiteren Satelliten ist ebenfalls reine Nervensache (geht aber!), weil immer wieder die Gefahr besteht, dass man sich dabei die bereits mühsam erarbeitete Senderreihenfolge von Astra 19° zerstört.
    Da kann ich nur den Hinweis geben: Erst die Sender des oder der zusätzlichen Satelliten herunterladen und erst dann mit der Sortierung beginnen.
    Aber mit dem Bild bin ich durchaus zufrieden. Ich habe jedoch noch keine Möglichkeit gefunden für ein Firmware-Update.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Und ja, der Ton ist wirklich grauselig!! Da suche ich noch nach einer Lösung, die ich ziemlich einfach umsetzten kann.

    Hallo quabi,

    einfach ein paar PC oder externe Lautsprecher z.B. für Ipod an den Kopfhörer- (Lautsprecher) anschluß stecken, Stromversorgung anschließen fertig. Dürfte besser klingen als die eingebauten Teile. Bei uns kommt der Ton auch über´s verbaute Radio.

    Stefan

  • Hallo Quabi,

    Immer wieder als Ich zuerst die senderliste von Astra1 einlese, bin Ich die wieder los wenn Ich gleich danach die von Astra3 einlese, zum verrückt werden !€&.)/(/€:@!,
    Und habe fast einen Tag dafür gebraucht, "By trial und error", herauszufinden das Ich für eine 1 bis 1000+ Liste, nach dem Firmware-update (über USB), zuerst zurückstellen musste auf Fabrikseinstellungen, dan wurde die neue Senderliste für Astra1 geladen, mit der DE Reihenfolge,also "Das Erste HD", ZDF-HD u.s.w. Würde das nicht gemacht fing die neue Liste komischerweise mit 800 an....1 bis 799 fehlten dan völlig.

    Gleich danach nichts sortieren oder änderen, einen "Network-Scan" durchführen, dan hatte Ich alle NL-Sender irgendwo in der lange Liste dabei, Oyster Vision wurde dan auf Astra3 gesetz, wieder network-scan, aber dan waren die Astra1-sender verschwunden ..... Himmelsac.....entschuldige denn das rutschte mir raus!
    Also, wir waren im Urlaub, und Ich hatte schon so lange verschiede Kombinationen von Sendersuche u.s.w. Probiert, das Ich die Flinte in den Satschüschel geworfen habe.

    Allein Astra1 und anschliesend sortiert mit alle NL-Sender in unsere gewohnte Folgereihe.
    Und Du weisst wie lange das einlesen dauert, mit dem anschliessende sortieren,das habe Ich bestimmt 5x gemacht!
    Wenn Du da den richtigen Trick hasst höre Ich das gerne.

    Zum Ton habe Ich 3 recht gute Lösungen gefunden.
    1: FM-Senderchen, batterie oder über 12v,am Lautrecherausgang. Autoradio auf die Frequenz einstellen.
    2: Langes Kabel zwischen Lautrecherausgang zum AUX-Eingang vom Autoradio. Meines hat AUX-Eingang.
    3: Tragbare "Easy Travel Easy Elite Lautsprecher" der man auf den Tisch legt, der dan als Resonanzfläche funktioniert. Und das mit überrachend gute Resultate. Ich war "flabbergasted" !! Das Teil hat einen eingebaute Accu, der über USB zu laden ist.

    Leider hat der ENOX keine Möglichkeit zum USB-edit über ein PC-Program.
    Wohl ein verborgenes Menu: schnell hintereinander zu drückende Tasten:

    SOURCE - 2 - 5 - 8 - 0

    NICHTS ÄNDERN WAS MAN NICHT BEGREIFT !!!

    Da kan man auch über USB, den Update, falls nötig, aufspielen, den mann über die Hottline von ENOX zugesand bekommen kan.
    Nach den Update, erscheint im normalen Menu, auch eine USB-Update Möglichkeit.

    Wenn einer von euch noch gute Tips hat, höre Ich das gerne.

    M.fr.Gr. Daniël

  • Habe auch den Typ AIL 1519S2DVD und bin sehr zufrieden....

    Eine Frage : wie bekommt ihr neue Firmware dafür ?? Die muss man über die Hotline bestellen ?? wie läuft das genau ab ?

    Hat wer von euch die neuste Firmware für den Typ AIL 1519S2DVD mit Senderbelegungsliste ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wenn Du da den richtigen Trick hast, höre Ich das gerne.

    Hallo Daniël,
    alle meine Einstellversuche mit dem Sat-Empfang habe ich hier im Haus an meiner Sat-Antennenanlage mit 3 LNB's (Astra 19°, Hotbird 13° und Eurobird 9°) durchgeführt; im WoMo habe ich noch keine Sat-Schüssel; die in Betracht genommene Oyster Cosmo Vision kommt vielleicht im nächsten Sommer. Der Empfang via DVB-T funktioniert im WoMo so la-la-la, das ist aber wohl mehr darauf zurück zu führen, dass ich keine Außenantenne angeschlossen habe.

    Zum unserem WoMo komme ich erst wieder in KW 43, um es für die Winterpause in der Lagerhalle vorzubereiten. Dann baue ich auch den ENOX aus. Danach habe ich hoffentlich genug Muße, um mich noch einmal mit der Senderspeicherung und deren Sortierung zu befassen.
    Ich weiß jetzt nur, dass ich die Sat-Sendersuche und Sendersortierung unzählige Male versucht habe und irgendwann hat es dann auch so leidlich geklappt. Aber vielleicht habe ich damals auch ganz einfach entnervt aufgegeben, weil ich im WoMo sowieso noch keine Sat-Schüssel hatte. Die ganze Prozedur des Einstellens und Einrichtens geht dann aber möglicherweise völlig anders vonstatten, wenn das Gerät an eine Satanlage im WoMo angeschlossen ist.
    Für die Umschaltung von Astra 19° auf z.B. Eurobird 9° steuert der ENOX hier im Haus meinen Multischalter an, aber bei Betrieb im Womo muss die Sat-Antenne ja gedreht werden - da habe ich jetzt noch keine Ahnung, wie das durch ENOX realisiert wird.
    Also: Wenn ich den ENOX wieder hier im Haus habe, dann werde ich die ganze Prozedur mit Sendersuchlauf für alle meine 3 Satelliten noch einmal durchführen und dann anschließend die Sortierung. Für die Sortierung wäre allerdings eine PC-Unterstützung wünschenswert, denn das über das Gerätemenü machen zu müssen, das ist eine Tätigkeit, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht.
    Meine Erfahrungen werde ich dann dokumentieren und ich berichte später darüber.

    Auf der Homepage von ENOX habe ich keine Möglichkeit entdeckt, die mir ein Firmware-Update ermöglicht; wenn ich Dich da richtig verstanden habe, dann hast Du da wohl Kontakt aufgenommen mit deren Support und die haben Dir dann eine entsprechende Datei per E-Mail zugesandt. Und die Information über die "geheime Einstellmöglichkeit über das Menü" stammt dann auch von denen.
    Da werde ich wohl auch mal den Support bemühen müssen, vielleicht hilft es ja!
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Moinsen,

    sorry aber das Problem verstehe ich nicht, Senderlisten anpassen ist bei fast allen Receiver eine umständliche Geschichte, die aber in der Regel nur einmal gemacht werden muß. Ich habe den Enox zuhause an die Sat Anlage angeschlossen, alle voreingestellten Listen und Sender gelöscht, Suchlauf durchgeführt, alle nicht benötigten Sender gelöscht, Liste sortiert fertig, hat maximal ne Stunde gedauert. Wenn du eine automatische SAT Anlage auf das Womo baust dann wir die Ausrichtung auf den/die Satelliten vom Steuergerät der Schüssel durchgeführt, sonst hilft nur die manuelle Methode, der Enox macht da gar nichts.

    Stefan

  • sorry aber das Problem verstehe ich nicht, Senderlisten anpassen ist bei fast allen Receiver eine umständliche Geschichte, die aber in der Regel nur einmal gemacht werden muß. Ich habe den Enox zuhause an die Sat Anlage angeschlossen, alle voreingestellten Listen und Sender gelöscht, Suchlauf durchgeführt, alle nicht benötigten Sender gelöscht, Liste sortiert fertig, hat maximal ne Stunde gedauert. Wenn du eine automatische SAT Anlage auf das Womo baust dann wir die Ausrichtung auf den/die Satelliten vom Steuergerät der Schüssel durchgeführt, sonst hilft nur die manuelle Methode, der Enox macht da gar nichts.

    Moinmoin, Stefan,
    das mag bei Dir im Haus sicher einfacher sein, weil Du wahrscheinlich "nur" den Satelliten Astra 19° empfängst.
    Wenn Du aber Sender von mehr als einem Sastelliten empfangen möchtest (so wie Daniël oder ich), dann ist da schon mehr zu beachten und einzustellen, weil der andere Satellit ja von einer ganz anderen Orbitalposition sendet. Und die Information darüber, welcher Satellit angesteuert werden soll, die muss halt der ENOX an die Antenne (und bei mir im Haus über den Multischalter) liefern. Das heißt, der ENOX muss sehr wohl wissen, welcher Sender auf welchem Satelliten zu finden ist und entsprechende Informationen (bei mir im Haus mit DiSEqC-Signalen an den Multischalter), im WoMo in geeigneter Weise (wie genau, das weiss ich im Moment noch nicht) an die Drehantenne liefern.
    Und Du kanst mir gern glauben, die Suche nach Sendern von mehr als einem Satelliten und die entsprechende Sendersortierung ist nicht mal eben so gemacht, weil es aufgrund der etwas ungewöhnlichen Menüführung des ENOX bei diesem Vorgang sehr leicht ungewollt dazu kommt, dass Deine zuvor erstellte Sortierung wieder überschrieben wird, und zwar sind dann die Sender wieder erneut in der Reihenfolge sortiert, wie der ENOX sie herunterlädt. Und dabei ist es schon mal sehr wichtig, dass man wenigstens die verschlüsselten Sender (so sie denn eine Verschlüsselungskennung liefern) von der Suche ausnimmt.
    Das richtige Prozedere ohne genaue Anleitung herauszufinden, das ist alles andere als ein Kinderspiel - das werde ich ja in einigen Wochen wieder erleben und versuchen, dies zu dokumentieren.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo quabi,

    also entweder sitz ich auf dem Schlauch oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir haben zuhause einen 120er Spiegel mit 2 Quattro LNB´s, einen Multischwitch mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen von denen 5 benutzt werden. Ich habe wie gesagt die Listen und Sender vom Enox komplett gelöscht und dann über Astra und Eutelsat suchen lassen, fertig. Zuhause deshalb weil ich da eine ausgerichtete Anlage habe und die Sender sofort gefunden werden. Im Womo haben wir "nur" eine 35cm Schüssel auf Dreibein, die Ausrichtung auf den Satelliten erfolgt durch menpower. Da die Sender aber gespeichert sind muß am Receiver ja nix mehr verändert werden, ausrichten Senderliste/Programm wählen fertig. Natürlich gibt es Receiver bei denen das erstellen der Senderlisten durch Netzwerkanschluß am PC erfolgen kann, da ich aber die Listen nicht ständig ändere ist das zumindest für mich ein vernachlässigbares Feature.

    Stefan

  • habe heute an den Enox Support bzgl aktueller Firmware für meinen Fernseher geschrieben. Innerhalb einer Stunde hatte ich dafür eine Antwort incl. datei erhalten :thumbup: :thumbup:

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Daniël,
    alle meine Einstellversuche mit dem Sat-Empfang habe ich hier im Haus an meiner Sat-Antennenanlage mit 3 LNB's (Astra 19°, Hotbird 13° und Eurobird 9°) durchgeführt; im WoMo habe ich noch keine Sat-Schüssel; die in Betracht genommene Oyster Cosmo Vision kommt vielleicht im nächsten Sommer. Der Empfang via DVB-T funktioniert im WoMo so la-la-la, das ist aber wohl mehr darauf zurück zu führen, dass ich keine Außenantenne angeschlossen habe.


    Hallo Quabi,

    DVB-T funktioniert mit einer Technisat-antenne (verstärkerstrom über den ENOX) gut bis sehr gut, nur hat man im Ausland nichts davon, ausser in Deutschland und Belgiën, die Sprachen sind mir ja geläufig ;)

    Zitat von »Momentensammler« sorry aber das Problem verstehe ich nicht, Senderlisten anpassen ist bei fast allen Receiver eine umständliche Geschichte, die aber in der Regel nur einmal gemacht werden muß. Ich habe den Enox zuhause an die Sat Anlage angeschlossen, alle voreingestellten Listen und Sender gelöscht, Suchlauf durchgeführt, alle nicht benötigten Sender gelöscht, Liste sortiert fertig, hat maximal ne Stunde gedauert. Wenn du eine automatische SAT Anlage auf das Womo baust dann wir die Ausrichtung auf den/die Satelliten vom Steuergerät der Schüssel durchgeführt, sonst hilft nur die manuelle Methode, der Enox macht da gar nichts.

    Ich habe die normale deutsche liste auch in 10 minuten geladen und problemlos sortiert, da hasst Du recht. Aber Ich muss _alles_ suchen einschlieslich die kodierten Sender, also einen folständigen Networkscan machen (er man das raus hat hat man schon wieder eine dicke Stunde um sonst probiert) den die NL-Sender sind alle, ausgenommen BVN-TV, verschlüsselt, dabei kommt noch das teilweise die NL SD-Sender noch auf Astra1, die NL HD-Sender schon auf Astra3 verschoben sind. um noch nicht zu reden über die lokalen TV-Sender die zerstreut über die Astra3 zu finden sind. Dabei muss man beachten das der Oyster Vision die richtige Signale bekommt, damit er auf den Senderwecksel reagierenkann...... Da steht in der Gebrauchsanleitung nicht um sonst das man da besser einen Fachman ran lassen kann.

    Trotzdem denke Ich das es machbar muss zein, nur wäre die Betriebsanleitung etwas behilflicher, wurde es leichter gehen.
    Ich kann mir behelfen durch manuel die Oyster auf Astra3 aus zu richten.
    Wenn man aber hintereinander 2 oder 3 Satelieten absuchen lässt muss man den richten Moment des Wechsels schon gut zu treffen wissen.
    Auf jeden Fall ist das blöde das Ich bei meheren Versuchen oft verschiedene Endergebnisse hatte.

    Zitat von »Quabi« Zum unserem WoMo komme ich erst wieder in KW 43, um es für die Winterpause in der Lagerhalle vorzubereiten. Dann baue ich auch den ENOX aus. Danach habe ich hoffentlich genug Muße, um mich noch einmal mit der Senderspeicherung und deren Sortierung zu befassen.
    Ich weiß jetzt nur, dass ich die Sat-Sendersuche und Sendersortierung unzählige Male versucht habe und irgendwann hat es dann auch so leidlich geklappt. Aber vielleicht habe ich damals auch ganz einfach entnervt aufgegeben, weil ich im WoMo sowieso noch keine Sat-Schüssel hatte. Die ganze Prozedur des Einstellens und Einrichtens geht dann aber möglicherweise völlig anders vonstatten, wenn das Gerät an eine Satanlage im WoMo angeschlossen ist.

    Zum Glück hatten wir den Tag das Ich es so ausgiebig eingestellt und getüfftelt habe, viel Sonne sodas die Solaranlage für ne volle Batterie sorgen konnte....

    Zitat von »Quabi« Meine Erfahrungen werde ich dann dokumentieren und ich berichte später darüber.

    Sehr gerne, bin gespannt.

    Zitat von »Quabi« Auf der Homepage von ENOX habe ich keine Möglichkeit entdeckt, die mir ein Firmware-Update ermöglicht; wenn ich Dich da richtig verstanden habe, dann hast Du da wohl Kontakt aufgenommen mit deren Support und die haben Dir dann eine entsprechende Datei per E-Mail zugesandt. Und die Information über die "geheime Einstellmöglichkeit über das Menü" stammt dann auch von denen.
    Da werde ich wohl auch mal den Support bemühen müssen, vielleicht hilft es ja!
    Gruß quabi

    Stimmt genau, nur über die Hottline, dann über email zu bekommen.
    Nach dem Update steht im normalen Menu auch auf einmal die "USB-Update"-Möglichkeit gelistet.

    Alles im allen ist der Enox ein recht gutes FS-Gerät, die verschiedene Tuner, die DVD-Abspiel möglichkeit, Aufname und Wiedergabe über USB sind 1A, viele Anschlüsse, stabilisierte Eingangsspannung, LED mit sehr niederigen Verbrauch. Aber eben wie ein tolles Rennpferd, recht schwer in die gute Spur zu bekommen. :D

    Einen Mailwechsel mit die Stammfirma von ENOX ergab als Antwort(en) auf meinen Beschwerden folgendes:

    Sehr geehrter Herr Jacobs,

    vielen Dank für Ihre Email.

    Wie Sie wissen, sind wir ein deutscher Hersteller und unser Hauptmarkt ist
    Deutschland.

    Unsere All-in Line Geräte sind in der 2. Jahreshälfte 2011 auf den Markt
    gekommen und sind hier in Deutschland sehr erfolgreich am Markt
    aufgenommen worden. Wir haben keine Zusagen/Versprechen gemacht, dass auch
    eine holländische Senderliste installiert wird.

    Wir haben aber in den vergangenen 6-8 Monaten eine sehr starke Nachfrage
    auf dem holländischen Markt gehabt und haben die Erfahrungen gemacht, dass
    die meisten unserer holländischen Kunden bisher mit unseren Geräten gut
    klar kommen und zufrieden sind.

    Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen leider keine Verbesserung/Lösung
    vorschlagen. Wir hoffen aber, dass Sie unsere Lage auch verstehen. Wir
    sind stets bemüht unsere Geräte zu verbessern und kundenfreundlicher zu
    machen.

    Bei unserer neuen Herstellung im September, die auch noch Ende September
    auf den Markt kommt, werden wir weitere Verbesserungen vornehmen. Dazu
    zählt auch, dass die neuen All-in Line Geräte über 3 Senderlisten, statt
    nur einer (DE), verfügen; nunmehr werden es DE, NL GB. So, wie Sie sehen,
    denken wir auch an unsere holländischen Freunde, obwohl unsere Entwicklung
    für Sie etwas gedauert hat.

    Des Weiteren werden noch folgende Verbesserungen/Weiterentwicklungen
    eingeführt: 1. Der Energieverbrauch wird weiter reduziert, so dass unsere
    Produkte jetzt Energie Klasse A erreichen, statt Energie Klasse B. 2. Die
    Geräte werden voll E13 konform sein. 3. Die Lautsprecher werden
    verbessert, so dass sich der Sound deutlich verbessert. 4. Die
    Verbindungskabel werden verlängert. 5. Die Hauptplatine wird erneuert und
    es werden mehr Anschlüsse an der Seite, statt unten, angebracht. 6. Die
    Software wird verbessert, um noch kundenfreundlicher zu werden (Kanalsuche
    etc.)

    Mit freundlichen Grüßen

    ENOX HOLDING GmbH
    Trittauer Strasse 28
    D-22946 Grossensee/Hamburg
    Tel. +49-(0)4154-99 66 0
    Fax +49-(0)4154-99 66 99
    https://www.ducatoforum.de/www.enox-holding.de

    Maike Lütt
    Product-/ Sales Secretary

    Nachdem Ich antwortete das Ich mit diesen Neuerungen nicht wirklich geholfen wäre....

    Hallo Herr Jacobs,

    leider kann unsere neue Software, die bei den neuen Geräten standardmäßig
    installiert sein wird, nicht bei den älteren Modellen genutzt werden, da
    die neue Software mit einer ebenfalls neuen Platine verbunden ist.

    Wir möchten uns bedanken für Ihren Hinweis auf die Firma MOBILLINE.

    Wir haben eine neue Entwicklung eingeleitet und es ist klar, dass andere
    Unternehmen "auf den Zug aufspringen möchten".

    Wie schon erwähnt werden wir uns weiter verbessern, was Sie ja auch daran
    erkennen können, dass unsere neuen Geräte Energieklasse A statt B haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Naja .... wenn Ich wirklich gewusst hätte das dieses Gerät, das immerhin als das No-Plus-Ultra dagestellt wird, aber nur sehr mühsam für den nicht-deutschem Raum ein zu stellen isst (und wie sieht es aus nach wenige Jahren als mahl wieder die Senderlisten geändert werden) dan hätte Ich eine separate HD-Satreceiver gekauft der auf unser NL-Gebiet eingestellt ist. Den mehrverbrauch an Strom hätte Ich dan in Kauf genommen.
    Wenn es wirklich zu schwierig bleibt kan Ich es noch immer so machen, hab ja de Oyster Vision, da kan man alles hinterhängen, und über HDMI mit den ENOX verbinden, wäre aber schade, den dan hätte ein wesentlich billigeres Gerät, genügt.....

    m.fr. Gr. Daniël

  • Ja, ich kann die meisten Beiträge voll unterschreiben, Ton ist kein HIFI, aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Sendersuche automatisch machen, dann alle Ungewünschten gelöscht. Das was ich sehen möchte hab ich jedenfalls. Klar, daß es auch Hirschmann HDTV oder HUMAX gibt , die haben dann pro Sattellit eine Senderliste. Das brauch und will ich nicht. Für mich war die Qualität +Funktion /Preis -Verhältnis wichtig, das jedenfalls erscheint mir unschlagbar. Wer den Schwachsinn mit 2 Fernbedienungen erlebt hat, weiß einen DVB-S Tuner im Fernseher zu schätzen. Trotzdem habe ich in diesem Fred Einiges dazugelernt, dankeschön. :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo quabi,

    also entweder sitz ich auf dem Schlauch oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir haben zuhause einen 120er Spiegel mit 2 Quattro LNB´s, einen Multischwitch mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen von denen 5 benutzt werden. Ich habe wie gesagt die Listen und Sender vom Enox komplett gelöscht und dann über Astra und Eutelsat suchen lassen, fertig. Zuhause deshalb weil ich da eine ausgerichtete Anlage habe und die Sender sofort gefunden werden. Im Womo haben wir "nur" eine 35cm Schüssel auf Dreibein, die Ausrichtung auf den Satelliten erfolgt durch menpower. Da die Sender aber gespeichert sind muß am Receiver ja nix mehr verändert werden, ausrichten Senderliste/Programm wählen fertig. Natürlich gibt es Receiver bei denen das erstellen der Senderlisten durch Netzwerkanschluß am PC erfolgen kann, da ich aber die Listen nicht ständig ändere ist das zumindest für mich ein vernachlässigbares Feature.

    Stefan

    Hallo Stefan,
    ich denke nicht, dass Du "auf dem Schlauch stehst", denn der Grund dafür, dass bei Dir alles einfacher zu sein scheint, liegt wohl daran: Du benutzt im WoMo - so habe ich Dich jetzt verstanden - keine automatisch selbstausrichtende Antenne. Und da spielen die vom ENOX ausgegebenen Umschaltsignale für einen Satellitenwechsel keine Rolle, weil Deine Antenne für das WoMo halt immer nur auf einen Satelliten fest ausgerichtet ist.
    Das sieht bei einer selbstausrichtenden Antenne dann aber schon anders aus: Der ENOX muss der Steuereinheit schon mitteilen, in welche Richtung der Motor drehen muss, wenn man von Astra auf Hotbird oder Eurobird wechseln will. Die Umschaltkriterien in Bezug auf die 4 Polarisationsebenen bleiben dabei aber für jeden einzelnen Sender erhalten, egal von welchem Satelliten er empfangen werden soll. Und bei Dir im WoMo musst Du dann die Antenne halt selber per Hand auf den jeweiligen Satelliten ausrichten, wenn Du abwechseld Sender von Astra und anschließend von einem anderen Satelliten sehen willst.

    Ich kann jetzt auch nur von meinen Erfahrungen berichten beim Einrichten des ENOX hier zuhause: Astra + Hotbird werden über zwei "schielend" in einer 105cm Antenne montierte Quad-LNB und Eurobird über ein Quad-LNB in einer zweiten 105cm Antenne empfangen. Die Zuordnung der ausgewählten Sender wiederum erfolgt über 2 separate Multischalter, die ihrerseits von vorgeschalteten Universal Sat-Relais getrennt sind. Und die Steuerung all dieser Komponenten muss der ENOX mit Signalen ab DiSEqC 1.1 bewältigen.
    Vielleicht liegt der Unterschied auch darin, dass Du zuhause "nur" 2 Satelliten und ich hier insgesamt 3 Satelliten ansteuere.
    Das Herunterladen der (unverschlüsselten) Sender von 2 Satelliten lief recht problemlos ab, aber beim Herunterladen für den 3. Satelliten fingen die Schwierigkeiten an. Die alle im Einzelnen ganz genau wiederzugeben ist mir jetzt natürlich nicht mehr möglich, das Prozedere liegt schon eine Weile zurück.
    Fakt ist aber, dass ein neuer Suchlauf die gesamte vorherige Sortierung unter bestimmten Umständen einfach überschrieben hat.
    In einigen Wochen weiß ich wieder mehr über die "Eigenheiten" des ENOX - (und das ist wirklich nicht negativ gemeint)!!
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren