Luft in Warmwasserleitung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,
    wenn mein Womi über Nacht steht kommt am nächsten Morgen erstmal nur heiße Luft ;) aus der Wasserleitung. Nach ca. 1 Minute kommt dann wieder warmes Wasser. Die Pumpe läuft die ganze Zeit, klingt so als müsste erstmal wieder Wasser in den Boiler gepumpt werden. Kann es sein das das Wasser wieder
    aus der Leitung/Boiler zurück in den Tank läuft? Dann wäre das Rückschlagventil defekt. Heizung ist eine Truma Combi 6. Wie kriege ich raus was da Sache ist?

  • bei mir kommt nur dann Luft mit, wenn das Wasser maximal aufgeheizt wurde, z. B. zum Spülen. Ist ein bisschen komisch, aber ansonsten problemlos. Ich vermute bei 60°C wird im Boiler doch etwas verdsampfen. Und der Dampf wird dann mit zur Spüle gepumpt. Aber Wasser kommt bei mir sofort, wenn ich den Hahn aufdrehe. Und solangecnur die Leitung mit dem dort befindlichen kalten Wasser leer läuft, kommt auch keine Luft mit.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Diesel-Georg,

    Und der Dampf wird dann mit zur Spüle gepumpt.

    Ich hätte jetzt erwartet, dass der Wasserdampf, der sich beim Erreichen der 100°C im Kessel bildet, beim Abkühlen wieder zu Wasser kondensiert. ?(
    Was denkbar wäre : In dem Wasser gebunden befinden sich Gase (wie die Kohlensäure im Sprudel). Die Fähigkeit von Wasser Gase zu Binden nimmt mit zunehmender Temperatur stark ab. Diese Gase perlen also beim Aufheizen des Wassers aus und können nur durch den Wasserhahn entweichen. :thumbup:

    Allerdings kann ich das bei meiner Kiste nicht nachvollziehen; ich nutze aber auch keinen Sprudel als Duschwasser :D

    LG,
    Jo...

  • ich auch nicht! Aber woher kommt dann der unregelmäßige Wasserstrahl bei recht hoher Wassertemperartur? ?( Ist der Boiler nicht in Betrieb und das Wasser, was dort durchläuft, kalt, dann läuft der Wasserstrahl ganz gleichmäßig. Irgendweche Dämpfe oder Gase müssen beim Aufheizen im Boiler frei gesetzt werden ?( ?( ?(

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."