Trumatic C 3402

  • Hallo, unsere Trumatic c 3402 "stinkt" - wir haben das gefühl, dass es Abgase sind, die wir stark wahrnehmen. Kennt jemand das Problem? Es riecht wirklich nicht gut. Heinz40

  • Hallo,


    stinkt sie schon immer? Nach was? Erst seit kurzem? stinkt es sofort, oder wenn die Heizung heiß geworden ist? Stinkt es stärker wenn Du den schrank zur Heizung öffnest? Hast Du was verändert? Baujahr, oder andere Infos helfen ungemein.


    Das Thema ist schon ausgiebig behandelt worden. Die älteren Baujahre der C-Heizungen stinken scharf nach Chemie. Die Plastikteile werden zu heiß und geben Gase ab. Truma hat da auf Garantie was ausgewechslt, soweit ich mich erinnern kann. Geh mal über die Suchfunktion.


    Abgase werden es wahrscheinlich nicht sein, da Gas nur CO2 und Wasserdampf produziert. Das riecht man nicht wirklich, es käme einem nur recht feuchtwarm vor. Halte beim Betrieb mal die Nase außen an den Kamin, dann weißt Du was ich meine.


    Gruß


    Uwe

  • Danke Uwe,

    ich denke das hilft mir sehr.
    Zu den Fragen: Baujahr 2003 (WoMo - Trumatic vielleicht 2002). Riecht so wie verschmortes Kabel. Tritt auf, wenn Wasser erwärmt wird. bei nur Heizungsmodus nicht.
    Spricht wahrscheinlich für irgendein Tail, was zu heiß wird, wenn Wasser erwärmt wird.
    Aber wie komme ich da dran???

    Heinz40

  • Hallo Heinz 40 !

    Truma hat einen ausgezeichneten , mobilen Kundendienst, bundesweit und sehr kompetent. Da hast Du die Leute an Deiner Heizung, die auch was davon verstehen. Ich bin sicher, da wird Dir geholfen. Truma gugeln, Serviesnummer anrufen , Termin ausmachen, reparieren lassen, bezahlen und die Heizung läuft wieder wie geschmiert. So habe ich das gemacht und auf die Reparatur habe ich auch eine Gewährleistung, sollte etwas schief gehen.

    Viel Erfolg
    Pamir :daumen :daumen

  • Hallo Heinz40,

    ich habe es mir gedacht. Deine C-Heizung ist noch aus der Baureihe wo das Plastik stinkt. Im Heizungsbetrieb läuft das Luftgebläse und die Wärme wird ordentlich abgeführt. Wenn Du nur im Boilerbetrieb bist, wird die Brennerwärme unzureichend abgeführt und erhitzt einige Bauteile sehr stark. Die stinken dann. Vor allem wenn man auf 60 Grad schaltet ist es am schlimmsten.

    Der Fall ist bei Truma hinlänglich bekannt. Was da jetzt auf Kulanz oder Garantie geht mußt Du halt mal klären.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Uwe

  • Danke, den Tipp mit dem Truma-Service werde ich wohl mal ausprobieren.
    Danke für den Hinweis, dass das ein altes, bekanntes Problem ist.
    Heinz

  • Moin,

    Truma hat mir auf Anfrage kostenlos eine neue Plastikabdeckung geschickt. Die alte mußte ich allerdings zurückschicken.

    Gebracht hat's nicht wirklich was :( - wenn ich nur den Wasserboiler im Sommer auf 60 Grad heize, dann stinkt's immer noch nach verschmortem Plast.

    So richtig scheinen die auch keine Lösung zu haben.....