Wasserdruck reicht nicht

  • Hallo,

    der Wasserdruck in meinem WoMo reicht mir in der Dusche nicht aus. Da ich nur eine einfache Pumpe im Tank habe, möchte ich diese durch eine andere austauschen. Worauf muss ich dabei achten, welche Vor-/Nachteile bestehen, Empfehlungen?

    Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

    Gruß

    poly

  • Hallo poly,

    Du schreibst "einfache Pumpe im Tank" - also Tauchpumpe.
    Die gibt es im Fachhandel in unterschiedlichen Varianten - mit "mehr Druck", oder mit "mehr Fördermenge".
    Wenn Du nun am Fußboden einen guten Brausestrahl hast, und der dann in Kopfhöhe nur noch tropft kann das der Druck sein.
    Ist der Strahl immer zu schwach, KANN das auch die Fördermenge sein.

    Ich hätte Dich damit zu einem Camping-Händler geschickt, der eine eigene Werkstatt dabei hat. Wenn da jemand 'draufschaut kann dabei statt einer neuen Tauchpumpe auch ein neuer Brausekopf vorgeschlagen werden.

    Der "Königsweg" ist vermutlich die Umrüstung auf eine Druckpumpe. Dann hast Du solche sorgen nicht mehr.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Stärkere Pumpe einbauen.
    Es gibt hochleistungspumpen die reichlich Wasser bringen.
    Zum Beispiel die Reich Tandempumpe mit 19 lt u.1,4 bar
    Mehr Wasser bringen die Druckpumpen auch nicht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • mehr Wasser ist bei der begrenzten Wassermenge im Tank auch nicht wirklich wünschenswert ! Die Reich Tandempumpe hätte ich aber auch vorgeschlagen !

  • Stärkere Pumpe einbauen.
    Es gibt hochleistungspumpen die reichlich Wasser bringen.
    Zum Beispiel die Reich Tandempumpe mit 19 lt u.1,4 bar
    Mehr Wasser bringen die Druckpumpen auch nicht.

    Man sollte die Daten einer Tauchpumpe nicht mit einer Druckpumpe vergleichen. Sie ergeben ein falsches Bild über deren Leistungsvermögen.

    Bei Tauchpumpen (Zentrifugalpumpen) geht die Förderleistung bei steigendem Druck durch die Länge der Leitung und Einbauten, wie Abzweige, Rückschlagventil stark zurück
    Bei Druckpumpen bleibt die Förderleistung dagegen fast konstant.

    Der Unterschied im Förderverhalten der beiden Pumpen zeigt das folgende Diagramm.

    Gruß
    womowolle

  • Moin!

    Aber aufpassen, dass ihr durch den höheren Druck nicht irgendwo die Wasserleitungen sprengt! Es gibt immer eine "schwächste Stelle"!
    Der Wasserweg muss auch für den Druck ausgelegt sein. Da musst Du dann evtl. nicht nur die Pumpe tauschen. Sonst endet das in einer Überschwemmung ;)

    LG
    Holger

  • Tauchpumpen reichen meistens.

    Haben den Vorteil das die Schläuche nicht permanent unter Druck stehen
    und sind im Betrien fast nicht zu hören.
    Bei Druckpumpen weis der Nachbar genau wenn Du nachts auf den Klo sitzt ;)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    ich werde eine andere Pumpe einbauen (10 % mehr Druck, +4 l/min Menge).


    Vor der jetzigen Pumpe ist ein Rückschlagventil eingebaut. Das bekomme ich nicht demontiert, außer mit Gewalt vielleicht.
    Wird ein neues R-Ventil nur auf die neue Pumpe augesteckt, oder muss ich das zusätzlich abdichten oder kleben?


    zweite Frage: Der Kabelanschluss ist unter dem Wassertank. Ich könnte das alte Kabel trennen und dann hier die Pumpe anklemmen. Das sieht aber "gebastelt" aus.
    Wenn ich die Kabelverbindung nicht unter dem Wassertank wegbekomme, müsste ich den Wassertank ausbauen.
    Ich weiss aber nicht, wie das mit dem Ablassventil und der Durchführung im Unterboden funktioniert.

    Hat das jemand schon einmal gemacht oder hat Erfahrungen damit?

    Gruß
    poly

  • Hallo


    Bei einigen Tauchpumpen ist das RV fest
    verbunden :( , diese Pumpen sollte man nicht kaufen.

    Besser sind aufgesteckte RV, oder in
    der Schlauchleitung eingebaute.

    Alle Teile bekommt man vom gleichen
    Hersteller.


    Gruß

  • Hallo Poly,
    so wie Du das vorhast habe ich das auch gemacht, der Druck ist zwar immer noch nicht super aber jetzt völlig ausreichend.
    Bitte nimm den gleichen Pumpenhersteller da die Rückschlagventile nicht kompatibel sind.
    Ich habe die Kabel oben am tank getrennt und die neue Pumpe mit einem "Klemmverbinder" angeschlossen. So ewig lang sind die serienmäßig angeschlossenen Kabel auch nicht.
    Du kannst auch löten und die Lötstellen mit einem Schrumpfschlauch schützen.
    Den Tank würde ich nicht ausbauen, solange kein Defekt vorliegt.
    Gruss Bummler

  • Tauchpumpen reichen meistens.
    Haben den Vorteil das die Schläuche nicht permanent unter Druck stehen
    und sind im Betrien fast nicht zu hören.

    Moin Dieter,

    das ist so nicht richtig.
    Auch bei Tauchpumpen kann die Anlage ordentlich unter Druck stehen, wenn der Trumaboiler in Verbindung mit Heizung ordentlich hochheizt, dann entstehen im Schlauchsystem teilweise "gediegene" Drücke. Bei meinem letzten Mobil (mit Tauchpumpe) hat das dazu geführt, daß ich zweimal ordentlichen Wasseraustritt aus dem Heißwasseranschluß direkt an der Schlauchschelle zur Armatur hatte. Hat dann nur eine neue Schelle und Schlauchkürzung geholfen.

    Also keine Angst vor dem Druck im System bei sogenannten "Druckpumpen" , die drücken auch nicht mehr als Tauchpumpen. Lediglich das Förderverhalten (s. obiges Diagramm, das den Zusammenhang hervorragend beschreibt) ist deutlich besser als das der wesentlich preiswerteren Tauchpumpen.

    Von den Geräuschen der Druckpumpen muß man sich auch nicht beeindrucken lassen:
    - erstens läuft bei mir die Pumpe nicht 24 Stunden am Tag
    - zweitens läuft sie bei einer intakten (dichten) Anlage niemals von selbst an (selbst nach Tagen nicht!!)
    - zudem finde ich das Pumpengeräusch keinesfalls lästiger, als das "Geheule" der Tauchpumpe.
    - wen das immer noch stört, der kann die Pumpe auf Schaumgummi setzen (wie bei Laika) und dann ist sie praktisch unhörbar.