winter matraze

  • hallo wie macht ihr das im winter ( womo eingestellt in garage ) mit der matraze ,im womo lassen oder besser ins haus/wohnung geben ,
    danke klaus

  • Servus,

    also da wir unser Fahrzeug auch im Winter nutzen, bleiben die Matratzen drin.
    Wichtig ist allerdings, dass sie wieder gut austrocknen können und auch darunter und daneben keine Feuchtigkeit zurückbleibt - also nach Benutzung die Matratzen aufstellen und das Fahrzeug auf jeden Fall nochmal durchheizen.

    Wenn es länger steht und man im Haus einen guten Platz hat, dann ist das sicher nicht verkehrt, aber es ist kein "Muss".

    MfG Martin

  • Hallo,

    wir nutzen das Womo im Winter nicht und nehmen alle Polster inkl. der Matrazen raus. Alle Staufächer auch unter den Sitzmöglichkeiten bleiben offen.

    Gruß Wolfgang

  • danke an alle ,wie man sieht ,macht es jeder anders ,werde mal prüfen ob ich die matraze irgenwo in der wohnung oder keller unterbringe ,danke für die schnellen antworten ,klaus

  • danke an alle ,wie man sieht ,macht es jeder anders ,werde mal prüfen ob ich die matraze irgenwo in der wohnung oder keller unterbringe ,danke für die schnellen antworten ,klaus

    Waren bei uns stets im Womo, was auch im Winter genutzt wird. Allerdings steht es oft auch einen Monat. Und Heizen macht es meiner Meinung nach nicht wirklich besser, denn es bildet sich schnell durch die Temperaturdifferenzen zwischen warmer Luft und kalten Gegenständen Kondenswasser. An den Matratzen hatten wir noch nie irgendwelche Feuchtigkeitsschäden.

  • Servus,

    ...Und Heizen macht es meiner Meinung nach nicht wirklich besser, denn es bildet sich schnell durch die Temperaturdifferenzen zwischen warmer Luft und kalten Gegenständen Kondenswasser. An den Matratzen hatten wir noch nie irgendwelche Feuchtigkeitsschäden.

    vielleicht zum Thema "Heizen": Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als kalte. Wenn das Fahrzeug sauber gedämmt ist, sollte es nur wenige Stellen (Kältebrücken) geben, an denen sich Kondenswasser bildet.
    Daher mein Tipp: Fahrzeug gut durchheizen, dabei sollten die Matratzen genügend Zeit haben, auszutrocknen. Anschließend gut lüften, damit die (noch warme) Luft inkl. der enthaltenen Feuchtigkeit abziehen kann.
    Anschließend kann das Fahrzeug problemlos abkühlen, ohne dass die Gefahr besteht, dass evtl. noch in den Matratzen enthaltene Luftfeuchtigkeit kondensieren und die Matratzen schädigen könnte.

    MfG Martin