Hallo
benötige Eure Hilfe. Bei meinem Wohnmobil sind die kompletten linken Begrenzungsleuchten ausgefallen. An den Sicherungen liegt es nicht.
Bitte um Hilfe, Wenn möglich wer hat einen Stromlaufplan von der Elektrik.
Danke
Gruß Edgar
Hallo
benötige Eure Hilfe. Bei meinem Wohnmobil sind die kompletten linken Begrenzungsleuchten ausgefallen. An den Sicherungen liegt es nicht.
Bitte um Hilfe, Wenn möglich wer hat einen Stromlaufplan von der Elektrik.
Danke
Gruß Edgar
Hallo Edgar
Ist ne Sache des Aufbauherstellers,da hilft wahrscheinlich kein Schaltplan.Die Begrenzungsleuchten sind an einem der Stromkreise für das Standlicht angeschlossen.Häufig weil leicht erreibar, am Anschluss des Rücklichtes.In Deinem Falle also am linken Rücklicht ,ev, sogar mit einem Stromdieb. Von da aus über alle Begrenzungsleuchten wieder nach vorne geführt.Ist zwar elektrischer Murks ,aber weil kein allzu grosser Strom funktioniert es leidlich. Also guck mal ob in der Nähe des Rücklichtes was angeschlossen ist.
Gruss Opti .
Hallo Edgar,
hast du noch dein Moby was abgebildet ist oder doch schon den 250 ger ?
grüsse Andreas
Moin,
ich tippe auf einen Massefehler irgendwo an den Begrenzungsleuchten ... kannst du ja einfach mit nem extra Stück Kabel mal über"brücken/prüfen!" ...
Hallo
ich tippe auf einen Massefehler irgendwo an den Begrenzungsleuchten ... kannst du ja einfach mit nem extra Stück Kabel mal über"brücken/prüfen!"
Kann sein dass die Masse unterbrochen ist,kann aber auch sein, dass + unterbrochen ist.Wenn die Masse unterbrochen ist und Du mit Deiner Kabelverbindung an einer Begrenzungsleuchte zufällig die "Masseseite" erwischst brennen die Leuchten und alles ist gut. Wenn Du aber zufällig die "Plusseite" erwischst hast Du einen satten Kurzschluss gebaut. So ganz echt ist diese Methode also nicht.Ich würde ein Digitalmultimeter nehmen.
Gruss Opti
die Methode ist schon richtig nur statt eines Drahtes sollte man eine Prüflampe benutzen um Plus zu eruieren. Da hat opti recht , nur ein Multimeter muss es nich sein . Ein Birnchen und etwa Kabel tuts notfalls auch.
Moin,
vielleicht hab ich mich nicht "richtig" ausgedrückt. Ich tippe nicht auf einen Kabelbruch, sondern "nur" auf einen in die Jhare gekommenden mangelhaften Kontakt der Masse irgendwo. Durch die Rep meines Nässeschadens , bei dem auch alle Blenden mit den Begrrenzingsleuchten ringsrum demontiert wurden, hab ich gesehen, wie solche Kontakte nach über 1 Jahrzehnt aussehen können ... auch wenn noch alles "fest" und "heile" aussieht.
Das man dabei auch etwas aufpassen muss, versteht sich meiner Meinung nach immer von selbst. Sonst würden ja alle Fragesteller hier keine Fragen stellen sondern gleich mal in die Werkstatt fahren ... und ... Elektriktik ist nie ganz ohne .
Hallo
die Methode ist schon richtig nur statt eines Drahtes sollte man eine Prüflampe benutzen um Plus zu eruieren.
das geht natürlich,nur damit kommt man auch nicht viel weiter.Man weiss damit nur ob + oder - fehlt.Es bleibt wohl nichts anderes übrig als unter das Womo zu krabbeln,die Leitung zu verfolgen,zu suchen wo sie am Stromkreis angeschlossen ist, und da die Verbindung am besten neu herstellen.
Gruss Opti
Hallo
Hatte auch schon mal das selbe ,kamen gerade vom Urlaub zurück ales leuchtete stellte das WOMO ab mußte es aber später wegfahren und auf der linken Seite
leuchtete nichts mehr sonst aber funzte alles .Ich suchte am nächsten Tag ob eine Birne defekt ist nein alles ok, weiter ging die Suche und da meinte mein Sohn
wo bekommen den die Lampen die Masse hehr wir suchten wieder mal und siehe da im hinteren Radkasten war das dafür zuständige Kabel das den Geist aufgegeben
hatte .Neues rein :lichtan und siehe da es leuchtete wieder alles so als wäre nichts gewesen.
Grüße aus FFB
Hannes