Autoradio - DAB oder DAB+ ein Muß....

  • oder eher nice to have?

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Radios mit DAB bzw. DAB+ gemacht habt?
    Mein Händler sagte mir, dass der Empfang auf alle Fälle besser als mit der alten Stabantenne wäre...

    Wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen mal mitteilen könntet (Rauschen, Senderabdeckung, Empfangsabbrüche etc).
    Wie sieht es denn mit einer DAB-Antenne aus - hier sgate mein Händler, dass die in der A-Säule versteckt werden könnte. Braucht man bei DAB keine Stabantenn oder Fensterantenne mehr?
    Wo habt Ihr die eventuell vorhandene Antenne versteckt?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

  • Hallo,

    ich habe im Bad mit viel Beton drumherum ein DAB Radio. Als Antenne verwende ich eine externe Antenne.

    Der Empfang ist viel besser als analog. Allerdings kommt es vor, dass bei zuwenig Pegel gar nichts mehr aus dem Lautsprecher kommt.

    Aber in Summe sehr gut.

  • Hallo
    ich habe ein DAB Radio im WoMo und bin eigentlich entäuscht. Sehr oft ist der Empfang weg bei einem eingestelltem Sender. Eigentlich sollte doch dieses Manko beseitigt sein weil die Sendestärke auf 10 erhöht wurde. Was die 10 bedeutet ist mir nicht mehr geläufig. Wenn ich einen Sender empfange ist die Qualität sehr gut , aber bei hügeligem Gelände treten die erwähnten Fehler auf.Ich habe eine Antenne an der Frontscheibe. Einbau und Montage erfolgte nach Einbauanleitung.
    Gruß Klaus :fahren

  • Wenn schon dann DAB+, alles andere ist Schnee von gestern!

    Wie schon weiter o. geschrieben, mit DAB+ warte ich noch. Testfahren mögen andere, erst dann hänge ich mich dran. Bin mir --noch-- nicht so sichger ob´s sich letztlich durchsetzt.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Guten Tag,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass sich DAB bei uns durchsetzen wird. Ich warte schon gute 10 Jahre auf eine flächendeckende Ausstrahlung, ist aber nicht. Mein erstes Radio im Womo vor 8 Jahren war ein Blaupunkt Digitalradio - hab es frustiert wieder ausgebaut.
    Selbst in England, wo DAB massiv gefördert wird, tut sich nicht viel.
    Eine Entwicklung wie beim TV (analoges Signal irgendwann abschalten) wird es auch nicht geben. Das würde zur Verschrottung von aberhundert Millionen Analog-Radios führen, da möchte ich mal die Umweltschützer hören. Aber auch die Bürger, von denen laut Statistik die Mehrzahl Einsender-Hörer sind, würden eine Umstellung nicht mitmachen.
    Beste Grüße aus Sardinien
    Günther