Klimaanlage für den Aufbau.Erfahrungen gesucht

  • Hätte da mal eine Frage an alle mit Klima?
    Wenn ihr mit dem Womo in Urlaub fährt,natürlich dorthin wo es schön warm ist, sitzt ihr dann alle bei geschlossener Tür ?( im Womo,so dass ihr die Klima braucht?
    Also wir sitzen immer (so wie ich beobachten konnte auch alle anderen) vor unserem Womo unter der Markise im freien und da nutzt die Klima halt wenig!!
    Wenn es kalt ist haben wir die Heizung an,brauchen auch keine klima!!!
    Die Dinger fressen einen haufen Energie haben viel gewicht und einen Nutzen sehe ich auch nicht.

    Denke für das Geld was die Dinger kosten,kann man lieber ein paar mal Wegfahren!

    Nur mal so ein kleiner Denkanstoß!!!!

    Viele Grüße

    Jörg

    Ja, ich sitze schon mal bei geschlossener Tür im klimatisierten Wohnmobil. Und ich schlafe auch darin. Weil ich sonst ohne bei über 30 Grad nicht schlafen kann. Aber das ist ganz alleine meine Sache und Entscheidung!! Keiner muß meiner Meinung sein, aber ist es nicht möglich die Meinung anderer zu akzeptieren?

    Der TE möchte Erfahrungen über Klimaanlagen habe. Warum wird man hier wieder an die Wand gedrückt und fast gesteinigt, wenn man sich als Nutzer einer Klimaanlage outet?

    Natürlich braucht so etwas Energie. Aber wieviel Diesel jagd jeder durch den Motor bis er mal in den Gegenden ist, wo eine Klima für manchen nötig ist?? Mal darüber nachgedacht?

    Möchte hier keinen persönlich angreifen, nur kotxxx mich das langsam an, mich für alles und jedes Handel rechtfertigen zu müssen, welches zu anderen abweicht.

    So, nun gehe ich mal meine Verärgerung beseitigen. :wink

  • Aber wieviel Diesel jagd jeder durch den Motor bis er mal in den Gegenden ist, wo eine Klima für manchen nötig ist?? Mal darüber nachgedacht?


    Habe gerade mal nachgedacht!
    Ich verjuckel jede Menge Diesel um in eine Gegend zu kommen, wo es mir eigentlich viel zu heiss ist. Nun kaufe ich mir eine Klima, die viel zu teuer ist und auch zu viel Strom braucht. Dann sperre ich mich in der Mittagshitze in meine Blechbox und geniesse den kalten Luftstrom. Abends mache ich mir warme Umschläge um den Hals, weil ich durch den Zug einen steifen Nacken habe. Wenn ich dann nach Hause komme, kann ich von einem "turbolenten" Urlaub berichten. Schon eine "windige" Sache....solche Womokühlung! ;-)))))))


  • Habe gerade mal nachgedacht!
    Ich verjuckel jede Menge Diesel um in eine Gegend zu kommen, wo es mir eigentlich viel zu heiss ist. Nun kaufe ich mir eine Klima, die viel zu teuer ist und auch zu viel Strom braucht. Dann sperre ich mich in der Mittagshitze in meine Blechbox und geniesse den kalten Luftstrom. Abends mache ich mir warme Umschläge um den Hals, weil ich durch den Zug einen steifen Nacken habe. Wenn ich dann nach Hause komme, kann ich von einem "turbolenten" Urlaub berichten. Schon eine "windige" Sache....solche Womokühlung! ;-)))))))


    Wenn ich so etwas xxxxxxxxx lese vergeht mir hier jede Lust Wissen und Erfahrungen darzulegen. Ich bin raus, für solche Kleingeister ist meine Zeit zu schade. Wenn jemand sachlich meine Meinung kören möchte gerne per PN. Das ist mir zu blöd hier.

    Schönen Tag noch. :wink :wink

  • Bei mir war nun mal eine Klima auf dem Dach. War sicher kein Kaufkriterium.

    Da wir im Juli nach Italien wollen, bin ich schon gespannt, ob wir dort überhaupt genug Strom haben um die zum Laufen zu bringen.
    Bei 4 Ampere wird das wohl nichts werden.

    Ich werde mal berichten. :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Möchte hier keinen persönlich angreifen, nur kotxxx mich das langsam an, mich für alles und jedes Handel rechtfertigen zu müssen, welches zu anderen abweicht.

    Aber genau das machst du, weil du meinen Beitrag zitiert hast.

    Ich stelle hiermit klar dass ich niemanden Persönlich angegriffen habe, und das in der Vergangenheit auch nicht getan habe.
    Habe den Beitrag auch nur als Denkanstoß gegeben., weil ich kein Kleingeist bin. :thumbup:

    Aber wie heisst es so schön: Getroffene Hunde Bellen.

    Jörg


  • Da wir im Juli nach Italien wollen, bin ich schon gespannt, ob wir dort überhaupt genug Strom haben um die zum Laufen zu bringen.


    Hapern wird es am Anlaufstrom der bis zu 20A gehen kann. Forsche mal, mit was deine Anlage angegeben ist.

    Mir haben sie auf dem CP Jesolo International eine 25A-Sicherung eingebaut.

  • @ Hundefreund:

    Sorry, wenn du dich angesprochen fühlst war das nicht meine Absicht. Ich habe deinen Beitrag zitiert, ja, aber was mich dann richtig geärgert und den Begriff "Kleingeist" ausgelöst hat, das ist nicht auf deinem Mist gewachsen. Sorry noch einmal hierfür.


  • wenn ich mir die preise für den vent anschaue, bin preislich auch nicht viel billiger wie meine gebrauchte klima.


    Hallo Michael,

    den Vent gibt es ab und an auch gebraucht. ;)

    Für mich hat er den Vorteil, dass er auch ohne Netz, Wechselrichter oder Generator laufen kann.
    Vor allem ist er gegenüber (zumindest meinen) Klimas leise. Mich haben sie auf CP wegen dem Gräusch schon angemacht. War nicht unbegründet, weil viel leiser als ein Generator war es auch nicht. -Aber so hat jeder seine Meinung und Einige sogar Erfahrung).-

  • Hallo Thomas,

    ich muss direkt mal aufs Typenschild gucken. Nehme an, dass das eine Anlage ist, die schon beim Neukauf drauf war.

    Ist eine Dometic, laut Prospekt gab es damals von Hymer nur die 1900 W (Modell B 1901) mitzubestellen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (19. Februar 2013 um 13:07)

  • Da wir im Juli nach Italien wollen, bin ich schon gespannt, ob wir dort überhaupt genug Strom haben um die zum Laufen zu bringen.

    Bei 4 Ampere wird das wohl nichts werden.

    Hallo Heiko,

    inzwischen haben sich die meisten Stellplätze in Italien auf Klimas eingestellt und dem entsprechend abgesichert, kostet in der Regel mehr Pauschalstrom. Steht so immer mit/ ohne Klimaanlage, so war es letztes Jahr in Lido di Jesolo und auf der anderen Seite von Italien bis kurz vor Rom (weiter war ich nicht).

    Hallo Thomas,

    ich habe eine TelAir silent auf dem Dach und wenn du einen Moppel hast der genauso leise ist, wenn er ungeschützt neben dem Womo steht, dann her damit. Der Geräuschpegel der Klima hat sich dann wohl, entgegen deinen Erfahrungen verbessert. Ich rede aber nur von dem Geräuschpegel den mein Nachbar hört, drinnen ist es doch ein wenig lauter. Welches bis heute noch keinen gestört hat, ich hoffe ich stehe nicht irgendwann mal neben dir :prost
    Grüsse michael

  • Der Geräuschpegel der Klima hat sich dann wohl, entgegen deinen Erfahrungen verbessert. Ich rede aber nur von dem Geräuschpegel den mein Nachbar hört, drinnen ist es doch ein wenig lauter.


    Hallo Michael,
    da magst du durchaus richtig liegen, dass sich die Geräuschpegel gesenkt haben. Hatte leztes Jahr 2 Unterfluranlagen die bei gleizeitigem Lauf aussen kaum hörbar waren.
    Die Anlagen waren auch im Innenraum nicht zu hören, aber der Luftstrom hatte die Lautstärke eines Rasenmähers.
    Zum Genrator ist für mich nichts besser oder leiser als der 10i, ausser der Gasparini EG, der ist innen nicht mehr hörbar.

    Hallo Heiko,

    ich hatte Daten damals für die (glaube) Blizzard 1900 rausgesucht und war 20A-Anlaufstrom.

  • Bis zu unserm letzten Sommerurlaub wollte ich auch unbedingt eine Klimaanlage für den Schlafbereich nachrüsten. Aufgeschoben wurde es immer weil die Höhe im Carport dann nichrt mehr gereicht hätte und eine größere Umbauaktion erforderlich geworden wäre...
    Also letzten Sommer sind wir in Bilbao gelandet. Stadtbesichtigung bei 42°C! Unerträglich sind wir dann ins Guggenheimmuseum geflüchtet. Bei der Rückfahrt im klimatisierten Bus zum Womostellplatz hatten wir die größten Befürchtungen ob wir die Nacht überstehen. Natürlich glühende Hitze im Womo... Alle Fenster aufgerissen und uns unter die Markise gesetzt und den Kühlschrank, der durchgehend mit voller Leistung gearbeitet hat die letzten kühlen Getränke entnommen. Als es dann zur Ruhe ging, haben wir beide erhöhten Seitenfenster und das Dachfenster im Schlafraum, Mini-Heki sperrangelweit offen gelassen. Und es ging tatsächlich! In unserm Knaus VAN TI wurde ein richtiger Durchzug erzeugt, der die warme Luft von außen einzog und die heiße Luft über die völlig offen stehenden Dachluke abzog. Dieser Durchzug machte die Hitze erträglich. Selbst bei einer Nachttemperatur über 32°C konnten wir gut schlafen.
    Seit diesem Erlebnis ist das Thema Klimaanlage im Stand bei uns gestorben. Während der Fahrt allerdings bin ich froh, dass der Ducato damit ausgerüstet ist. Wenn ich bei großer Schwüle mal irgendwo alleine frei stehe, könnte ich ja zur Not über Nacht den Motor mal mit Standgas durchtuckern lassen. Da komme ich bei 6 Std. mit ca 8 L Diesel noch einigermaßen günstig weg und könnte gegenüber dem Neukauf einer Dach- oder Unterflurklimaanlage viele Nächte so verbringen... Den leise tuckernden Motor höre ich hinten im Bett praktisch nicht mehr. Eventuell lege ich mir einen separaten Schlauch mal nach Hinten und blase dann die Kaltluft nur in den Schlafbereich bei geschlossener Mittelabtrennung. Momentan sehe ich aber dazu noch keinen Bedarf.
    Übrigens Die Hitzenacht in Bilbao war nicht die einzige warme Nacht in diesem Urlaub. Auch später an der Südfranzösischen Atlantikküste war es nicht gerade kalt...
    Die Luft war aber immer einigermaßen trocken, besonders schwül war es nicht. Und nur das könnte nach meiner Meinung irgendwann mal problematisch werden. Schwül und heiss!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."