Klimaanlage für den Aufbau.Erfahrungen gesucht

  • Hallo zusammen !
    Zu Beginn des nächsten Jahres möchte ich mir für unser 7m-WOMO eine Klimaanlage einbauen lassen.Bei der Suche im Internet sind wir auf zwei Fabrikate gestoßen:
    1.Klimaanlage "Aventa" der Fa. Truma,und
    2. Dometic B 2200
    Mit Einbau müsste ich jeweils ca. 2000 Euro auf den Tisch legen(habe schon nachgefragt!)
    Nun meine eigentliche Frage:Hat hier jemand im Forum Erfahrungen mit diesen Anlagen? Oder andere diesbezügliche Meinungen oder Vorschläge?
    Bin für jede Meldung dankbar.
    Euer Ed

  • Hallo Ed,

    ich habe einen 7m Alkoven und die große Telair auf dem Dach und bin zufrieden auch bei extremen Außentemperaturen.

    Ich betreibe diese mit einem Wechselrichter auch während der Fahrt.

    LG Michael

  • Hallo,
    eine andere Meinung hätte ich!
    Nämlich dass ich mir keine Klima kaufen und einbauen würde. :wink
    Womos haben nunmal "Barackenklima", sind schnell aufgeheizt und kühlen schnell aus. Eine Dachklima reicht für ein in der Hitze stehendes Fahrzeug nicht aus,um es venünftig runter zu kühlen, weil die Sonne es schneller aufheizt als die Klima runter kühlen kann.
    Wenn man in den Temperaturbereich kommt, wo im Dauerlauf ein paar Grad runter gekühlt werden kann, hat man keine Lust bei dem Krach im Auto zu sitzen. Auch aussen sind die Dachklimas so laut, dass sich Nachbarn daran stören könnten.
    Ruhiger sind die Unterfluranlagen, die hört man ausser dem lauten Luftstrom fast nicht. Aber auch 2 Stück davon haben es nicht geschafft den VI mit 9,2m kühl zu bekommen.
    Besser für mich sind 1 oder besser 2 Stück FantasticVent-Lüfter, die die Wärme absaugen, sind mit einem Verbrauch von 2A günstig und effektiv.
    Ein Omnivent kann man mit dem Fantastic nicht vergleichen, so ein Ding halte ich für rausgeworfenes Geld.
    -Nur meine Meinung, gesammelt in 10 Jahren mit 8 Klima-Womos-

  • Hallo, ich habe eine Telair Silent und bin sehr zufrieden mit der Leistung, auch was das Aussen- u. Innengeräusch anbelangt. Es ist schon ein Unterschied, ob man 30 Grad oder 25 Grad im Womo hat. Bei hohen Temperaturen möchte ich sie nicht missen. Es wird auch die Luft entfeuchtet, und man kann auch heizen.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo,

    ich habe in meinem 7,35m die Dometic B2200 verbaut, ich würde es immer wieder tun. Was das Thema Lautstärke angeht, wird meiner Meinung nach, restlos übertrieben. Die ersten paar Minuten beim Einschalten wird es laut, wenn aber die Temperatur erreicht ist, ist es zu ertragen. Wie bereits geschrieben, sind 5 Grad Unterschied ausreichend vor allem wenn es schwül ist.


    Gruß Gregor

  • Hallo,
    ich habe in meinem 7 Meter Mobil die Aventa Eco mit 1700W verbaut. Die Anlage läuft auch kurzfristig über den Wechselrichter wenn kein Landstrom vorhanden ist.
    Mit der Klimaanlage bin ich sehr zufrieden. Die Kühlleistung ist hervorragend, getestet bei 38 Grad in Krotien dieen Sommer. Es ist einfach angenehm in das gekühlte Fahrzeug zu kommen und sich wohlfühlen. Kühlschranktemperaturen kann man natürlich nicht erreichen. Aber ein angenehmes Wohlfühlklima allemal.
    Wichtig ist auch, das die Klimaanlage keinen zu hohen Anlaufstrom hat, sonst fliegt auf dem CP die Sicherung raus und dann bringt die stärkste Klimaanlage nichts. Vor allem in Italien kann einem das passieren. Ich habe mich deshalb für die Aventa Eco von Truma entschieden und habe es nicht bereut. Funktioniert tadellos in Italien. Das Geräusch ist hörbar aber nicht störend, weder außen noch innen. Außerdem hat diese Klima auch eine Nachtschaltung, dann hört man fast gar nichts.
    Außerdem ist diese Klima mit einer Fernbedienung ausgestattet, an welcher man eine Abschaltzeit programmieren kann. Ins Bett gehen und nach z.B. 1,5 Stunden schaltet die Klima automatisch ab.
    Einen Nachteil hat die Aventa Eco jedoch. Sie hat keine Heizfunktion (nehme ich gerne in Kauf, da mein Womo ne Heizung hat), also für mich kein Kaufkriterium.
    Ich fahre jedenfalls ohne Klma nicht mehr nach Kroatien, Spanien, Süditalien, etc.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Gregor , denken auch über eine Klimaanlage von Dometic nach.
    Immer noch zufrieden ?
    Wo ist diese denn verbaut ? Vorne / hinten .
    Bei uns ist nicht mehr viel Platz auf dem Dach. Ich müßte diese im Heck verbauen. Dachfenster Schlafgemach ausbauen und Klimaanlage rein !
    Habe ein wenig Sorge , das es dann nur hinten kühl wird.
    Danke für Antwort

    Viele Grüße

    Uwe

  • Hallo Gregor ,


    danke für die prompte Antwort.

    Hast Du dafür ein Dachfenster geopfert , oder war bei Dir noch ausreichend Platz ?

    Werde am 03.03. auf der Messe in Essen mal bei Dometic vorbeischauen.


    Viele Grüße


    Uwe

  • hallo,
    ich würde sagen Truma und Dometic sind in etwa gleich, kleiner Vorteil der Truma Eco ist der Anlaufstrom und Vebrauch, beide mit Sleep Funktion daher sehr leise. Kühlleistung bei beiden fast gleich.
    Zur Montaghe finde ich die Eco etwas besser da es einen Einbaurahmen gibt, wenn man z.B. einen neuen Dachausschnitt macht es es nicht mehr nötig Holzleisten einzukleben, auch bei Vorhandenem Ausschnitt wie z.b. bei einem Remis Dachfenster 40x40x werden die Löcher schön verdeckt.

    Viele Grüße
    Romano
    https://www.ducatoforum.de/www.bauer-caravan.de

  • Hallo Uwe,

    wir hatten noch Platz. Hat damals bei Auslieferung gleich der Händler eingebaut, nach Rücksprache und Vorgabe von Chausson. Die Kosten waren lächerlich, ich meine 150 Euro.
    Lasse Dir keine Märchen erzählen, bis jetzt ist noch nie eine Sicherung rausgeflogen, obwohl wir schon 6 Mal in Italien waren. Die 2200 wurde mir auch deswegen vom meinen Händler

    empfohlen, auch wenn mein Mobil fast 7,40 m lang ist, reicht die Leistung aus.
    Gruß Gregor

  • Hallo Gregor , danke für den Link :P

    Den kannte ich nicht . Werde dann mal mit den Preisen auf der Messe vergleichen.

    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Mister Ed,

    habe seit 2012 eine Dachklimaanlage von Truma Typ Aventa comfort, bin mit der Leistung bei meinem 7,00 m WOMO sowie Geräusche und Sleep-Funktion
    mehr als zufrieden.
    Würde das immer wieder investieren.

    Gruß Pitt (Peter)

  • wir hatten noch Platz. Hat damals bei Auslieferung gleich der Händler eingebaut, nach Rücksprache und Vorgabe von Chausson. Die Kosten waren lächerlich, ich meine 150 Euro.
    Lasse Dir keine Märchen erzählen, bis jetzt ist noch nie eine Sicherung rausgeflogen, obwohl wir schon 6 Mal in Italien waren. Die 2200 wurde mir auch deswegen vom meinen Händler


    Hallo Gregor , um herausfliegende Sicherungen mache ich mir keine Sorgen.

    Wir haben einen Victron Multi Plus und können uns entsprechend der Absicherung auf den CP anpassen.

    Nochmals Dank Uwe

    Werde berichten , ob ich auf der Messe in Esssen fündig geworden bin.

  • Hätte da mal eine Frage an alle mit Klima?
    Wenn ihr mit dem Womo in Urlaub fährt,natürlich dorthin wo es schön warm ist, sitzt ihr dann alle bei geschlossener Tür ?( im Womo,so dass ihr die Klima braucht?
    Also wir sitzen immer (so wie ich beobachten konnte auch alle anderen) vor unserem Womo unter der Markise im freien und da nutzt die Klima halt wenig!!
    Wenn es kalt ist haben wir die Heizung an,brauchen auch keine klima!!!
    Die Dinger fressen einen haufen Energie haben viel gewicht und einen Nutzen sehe ich auch nicht.

    Denke für das Geld was die Dinger kosten,kann man lieber ein paar mal Wegfahren!

    Nur mal so ein kleiner Denkanstoß!!!!

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hätte da mal eine Frage an alle mit Klima?
    Wenn ihr mit dem Womo in Urlaub fährt,natürlich dorthin wo es schön warm ist, sitzt ihr dann alle bei geschlossener Tür ?( im Womo,so dass ihr die Klima braucht?


    Natürlich nicht, nur weiß da noch nicht jeder. Deswegen ist es auch in meinen Augen unsinnig, die Klima im Wohnbereich einzubauen.
    Wenn überhaupt, braucht man die Klima um den Schlafbereich runter zu kühlen, also wäre der Einbauort in dem Bereich effizienter.
    Besser bedient bin ich mit einem FantasticVent-Lüfter, der permanent die Wärme absaugt und eine Stauhitze erst gar nicht entstehen lässt, der ist nicht zu vergleichen mit dem Omnivent, das ist nur Krachmacherschrott.
    -Das ist nur meine Meinung nach 12 Jahren mit Klimaanlagen an verschiedenen Womos.-

  • hallo Thomas,

    wenn ich mir die preise für den vent anschaue, bin preislich auch nicht viel billiger wie meine gebrauchte klima.

    hundefreund
    wir sitzen auch vor dem womo ohne klima, aber wenn wir tagsüber mal ohne die hunde etwas unternehmen und die sonne scheint ist es im womo für die hunde angenehmer, denn die sitzen dann nicht vor dem womo.
    außerdem ist es zur nacht auch mal ganz angenehm vorher von 30 auf 25 grad abzukühlen.

    in diesem sinne

    es gibt immer mehrere meinungen

    gruß michael

  • Hallo Michael ,da warst Du schneller alös ich :)

    Genau aus diesem Grund möchte ich mir auch eine Klimaanlage zulegen !

    Denn bei 32 Grad im Innenraum geht es den Hunden nicht berauschend.

    Außerdem tut`s dem Menschen auch gut , nachts bei angenehmen Temperaturen zu nächtigen :klatsch

    Viele Grüße

    Uwe