Bordbatterien wartungsfrei - oder etwa nicht?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    gestern traf mich fast der Schlag: Nach 6 Jahren gaben meine beiden Bordbatterien ihren Geist auf.

    Nicht deshalb, denn 6 Jahre sind eine gute Zeit für Batterien. Nein, was mich umwarf war die Erkenntnis, dass es sich um wartungsbedürftige Batterien handelte! Von Knaus 2006 verbaut.

    Das Basisfahrzeug hat selbstverständlich von Fiat eine wartungsfreie (Starter-)Batterie bekommen. So ging ich davon aus, dass heutzutage nur noch wartungsfreie Batterien verbaut würden. Welch ein fataler Irrtum: Beim Ausbau stellte ich fest, dass alle Zellen trockengefallen waren. Ein Auffüllen mit destill. Wasser und Nachladen erweckte die Batterien nicht wieder zum Leben.

    Okay, ich bin selbst schuld! Meine Annahme wurde aber auch dadurch erzeugt, dass die Batterien unter den Vordersitzen im Grunde nicht ohne weiteres kontrollierbar sind. Dazu geben die Sitze nicht genug Platz frei. Zur Kontrolle müssen die Sitze ausgebaut werden, was erst mit einiger Übung relativ einfach möglich ist.

    Meine neuen Batterien werden natürlich nicht wieder Starterbatterien sein, sondern "Deep Circle"-Typen, die besser für kontinuierliche Stromentnahme geignet sind (dickere Bleiplatten). Solche setzt man auch im Bootsbau ein.

    Also, liebe Forumsfreunde, wenn Ihr genau so unbedarft seid wie ich (ich schäme mich richtig!), dann schaut 'mal schnell nach, was in eurem Fahrzeug verbaut ist. Sicher ist sicher...

    Gruß
    Clemens

    PS.: An keiner Stelle der Anleitung von Knaus ist etwas über den Batterietyp zu erfahren, auch keine Pflegehinweise!

  • Da hast du ja richtig Glück gehabt dass die so lange gehalten haben


    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo zusammen


    Eine Wirklich wartungsfreie Batterie habe ich noch nicht gesehen

    selbst wo es draufstand habe ich schon ohne Wasser gesehen.

    Zumal Aufbaubatterien sollte man 1x im Jahr öffnen und den Wasserstand

    Prüfen wegen der häufigen Ladungen. Sind zwar nicht alle einfach zu öffnen

    da die abdeckungen oft so aussehen als würde man sie nicht öffnen können.

    Gruß Herby011 :lichtaus

  • Hallo Clemens (hobo),

    ich denke schon, dass Deine Aufbau-Batterien keine Starter- sondern Zyklenfeste Batterien waren, kann mir kaum vorstellen, dass sich Knaus einen solchen Kardinalfehler erlauben würde. Allerdings sind Zyklenfeste Batterien (also die mit den dickeren Bleiplatten, die sind dazu geeignet, den Strom kontinuierlich mit mässigen Stromstärken abzugeben, im Gegensatz zu den Starterbatterien, die kurzfristig sehr hohe Ströme beim Startvorgang abgeben müssen) nicht standardmässig "wartungsfrei" (sagen wir besser: wartungsarm), solange es sich nicht um Blei-Gel-Batterien handelt. Bedingt durch den elektrolytischen Vorgang beim Aufladen von Blei-Säure-Batterien entsteht bei der Aufladung immer Wasserstoff und Sauerstoff (Knallgas) durch die chemische Aufspaltung von Wasser, welches durch einen Ableitungsschlauch nach Außen geführt wird, damit halt eben im WoMo kein gefährliches Explosionsgemisch entsteht. Das bei der Elektrolyse verloren gegangene Wasser muss natürlich durch regelmässiges Auffüllen mit destilliertem Wasser ausgeglichen werden - egal ob Starter- oder Aufbau-Batterie!
    Übrigens: in unserem 320d-BMW, BJ 2001, ist noch immer die ERSTE Starterbatterie eingebaut und funktioniert einwandfrei, obwohl (Schande über mein Haupt ;) ) ich da noch niemals irgendwas nachgefüllt habe. Es gibt also doch deutliche Unterschiede bei der Qualität / Haltbarkeit!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Meine beiden DETA DG 80 Gel waren im Winter 2011/12 fast am Ende.
    Und das nach 18 Monaten!
    Ich habe dann dest. Wasser nachgefüllt, was man laut Hesteller gar nicht muß und....
    sie "laufen" immer noch.
    Mal sehen wie der 3. Winter wird.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Clemens
    Wenn es wirklich keine wartungsarmen Akkus waren, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann waren 6 Jahre Nutzung ohne Wartung schon erstaunlich. Du hast aber hoffentlich jetzt die richtigen gekauft und die werden dann ja wohl auch länger halten.
    Aber auch wartungsarme Akkus halten nicht ewig. Mein vom Womo-Hersteller verbauter Akku (Gel) hat obwohl von einem deutschen Markenhersteller nur 3 Jahre gehalten. Der Ersatzakku (ebenfalls Gel) ist nun schon das 8. Jahr in Benutzung und arbeitet immer noch einwandfrei.
    Die Lebensdauer von Akkus ist eben keine feste Größe und auch Markenware kann mangelhaft sein.

    MfG
    Heinz

  • Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Beiträge!

    Eigentlich wollte ich nur andere vor den geschilderten Versäumnissen bewahren - offenbar hat aber niemand bislang die gleiche Misere erlebt.

    :ironie_an: Nach dem niemand gegen den geplanten Einkauf von Deep Circle Batterien Bedenken hatte :ironie_aus: , habe ich diese heute gekauft: "Varta Professional Deep Circle Batterien". Und was steht auf dem Beipackzettel? Ich zitiere: "VARTA ... Batterien sind zu 100% wartungsfrei ... und es darf während des gesamten Verwendungszeitraums kein Wasser nachgefüllt werden."

    Tja, lieber robbi-tobbi und herby011, die Kenntnisse, die Ihr habt und ich auch hatte, sind wohl überholt. Moderne Batterien können tatsächlich absolut wartungsfrei sein - allerdings immer noch mit einem Entgasungsloch, wie richtig beschrieben wurde.

    Dass die alten Batterien 6 jahre ohne Pflege gehalten haben, finde ich auch enorm. Es waren Exide-Säurebatterien einfachster Art, also nicht zyklenfest oder gar wartungsfrei. Zumindest gab es weder auf der Batterie noch auf dem Beipackzettel irgendwelche Hinweise. Aber wie schon von Euch berichtet, gibt es "sonne und sonne" (wie man in Westfalen sagt) - und ich hatte wohl eine Höhensonne...

    Liebe Grüße
    Clemens

    PS.: Für die zweite Batterie musste ich damals 258,- Euro hinlegen. Ganz schön happig für eine simple Autobatterie, zwei Polklemmen mit Verbindungskabeln und etwas Befestigungsmaterial...

  • Habe letztens auch zwei Stück Varta Professional Deep Circle Batterien gekauft.

    Die haben solche extra Kammern wo das Wasser abgehalten wird zu verschwinden,das läuft wieder zurück in die Batterie.

    Unser neues Womo was wir bekommen hat zwei AGM Batterien a.95 A,mal sehen wie lange die halten.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter