Luftfederung

  • Hallo,meinen Womo Goldschmitt Luftfederung verliert Luft auf die beifahrerseite, die manometer zeigt einen Verlust von 2 bar im 3 tagen. ich war beim ATU und die haben einen luftdichtigkeits prüfen durchgeführt ohne ergebnisse, kann mir jemand einen Tipp oder Hilfe geben? mfg Bill Black

  • Hallo !! wie alt ist die Anlage ? wenn so alt wie das Wohnmobil dann würde ich die Ventile , Schläuche und Verbindungsteile erneuern .
    Teile kosten nicht viel und sind schnell getauscht .
    Würde aber vorher die Luftbälge in der Werkstatt überprüfen lassen die sich damit auskennen-
    #######Hey aber doch nicht in der Firma die du genannt hast########


    Gruß Thermo01 :fahren

  • Ich würde Seifenwasser auf die Bälge und auf die Verbindungen aufsprühen dann siehst Du anhand der Bläschen wo es leckt. Natürlich vorher max. Erlaubten Druck aufgeben.

  • Hallo Bill Black, :wink

    ich hatte heuer auch dieses Problem(In Rumänien !).Also Reifen ab,Balg + Anschluß mit Lecksuchspray überprüft alles ok.
    Dann unters Fahrzeug gekrochen,sämtliche Verbindungen und T-Stücke überprüft alles in Ordnung.Zum Schluß dann
    baute ich liegenderweise das Bedienteil mit den Manometern aus und siehe da,ein Manometer hat Bläschen gemacht.
    Zum Gück hatte Goldschmitt auch einen Vertrieb in Rumänien,wo ich mir das Bedienteil (300 km Fahrt)besorgt habe.
    Seit dem Einbau ist alles dicht.

    Gruß gore :prost

  • Hallo und danke alle die mir einen antwort gesendet haben. bei der luftdichtigkeitsprüfung bei ATU war ich da bei und ich war auch unter die WoMo, wo der Meister mit lecksuchspray sämtliche Verbindung, T-Stücke, Luftbalge geprüft hatte, nirgendwo Bläschen, Kompressor und Kompressor Verbindung und auch die Bedienungsteil und manometern ab gesprüht, keine Bläschen, der Meister meinte ich sollte es sein lassen da einen neue Kompressor Euro 200. kostet und wenn Luft weg geht, einfach Luft wieder aufpumpen!!!! Der Kompressor lauft einbahnfrei, aber ich bin unzufrieden. wenn ich die Problem gefunden habe mach ich Meldung. ich Muße aber 90 Km (einweg) nach Dülmen fahren zu die vertragsfirma fahren!!!!!! mfg Bill Black

  • Hallo Therm01, ich habe vergessen zu sagen, die Luftfederung ist am 30.10.00 eingebaut. mfg Bill Black

  • Moin,Moin,

    die Undichtigkeit entsteht häufig am Bedienteil, habe ich schon mehrfach erlebt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo, ich habe die BedientTeil noch mal, mit lecksuchspray geprüft - kein Bläschen !!! aber ! wenn einen rückschlagventil innen defekt ist, und aussen keinen Bläschen zu sehen ist. kann denn Luft immer noch entweichen ? ich habe einen Termin bei einen Goldschmitt Vertretung Werkstatt im Neuenkirchen-Vörden am 19 Okt. ich werde denn einen Bericht geben. mfg Bill Black

  • Kann mir jemand sagen wie einen rückschlagventil innen (für Luftfederung) aus seht und wie es funktioniert? mfg Bill Black

  • Hallo,
    hatte ähnlichen hohen Luftverlust.Hab mir nen Ast abgesucht.Unterm Wagen gesucht ohne Ende ...nix!Letztendlich wars ein schleichender L.-Verlust am Füllventil Gefunden Mit lecksucher.Ohne ..keine Chance.Luftverlust bei mir so ähnlich.
    Obs weiterhilft..?
    Viel Glück!
    Gruß
    Achim

  • Hallo!

    Kann leider dem Vorschreiber bei seinem Luftverlust nicht helfen.

    Selber habe ich eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt.
    Es ist eine 1-Kreis-Doppelfaltenbalg-Anlage (8 Zoll) für die Hinterachse.
    Inklusive 12-V-Kompressor „Basic“ und Einzel-Fahrerhausbedienteil „Universal“,
    mit Standardhalter für eine seitlich versetzte Montage der Bälge.
    Das Basisfahrzeug ist eine Fiat 230 mit einem Dethleffs-Aufbau A 5832, 3,5 to.

    Nun meine Frage: Mit was für einen Betriebsdruck fahrt ihr, bzw. was schreibt Goldschmitt vor?

    Danke im voraus für eure Infos!

    Gruß

  • Hallo Bill,

    Um konkret zu Deinem Ventil was sagen zu können müssten wir wissen, was 2000 in Deiner Luftfederung für ein Rückschlagventil verbaut wurde.

    Prinzipiell stell Dir vor, Du hast ein längliches Ventlgehäuse mit Zuluft von links und Federbalg-Anschluss auf der rechten Seite.
    Dann hast Du an der linken Seite einen Gummisitz um das kleine Einlassloch, und im Ventilgehäuse befindet sich eine kleine Stahlkugel.
    Wenn Du jetzt rechts höheren Luftdruck hast als links wird die Kugel als Stopfen in den Gummisitz gedrückt und keine Luft kommt 'raus.
    Hast Du links den höheren Druck, wird die Kugel von der Luft ein wenig aus dem Sitz gedrückt und die Luft kann an der Kugel vorbei nach rechts in die Luftfeder....
    Oft sind die Kugeln in diesen Ventile mit einer kleinen weichen Feder vorgespannt, das die Kugel bei druckgleichheit immer im Gummisitz liegt.

    Ich habe eine GS Luftfeder aus 2012 im 280'er - Zweikreisanlage mit 6" Luftbälgen und die Kunststoffschläuche für die Druckluft haben 6mm Aussendurchmesser. Schau mal hier - die habe ich noch mit in die Stränge eingebaut.
    Damit könntest Du testweise den Federbalg mit dem Schlauch auf Druck bringen und dann vom System trennen. Dann kannst Du ja kontrollieren, ob der Balg mit dem Schlauch bis vorne dicht ist. Sollte billiger sein als ein neuer Kompressor oder neue Rückschlagventile - solange Deine gut genug sind das Du aufpumpen kannst.

    Zu Deiner Frage : Wenn ein Rückschlagventil undicht ist und der Kompressor (der hat typischer Weise selbst ein Rückschlagventil drin) auch undicht ist, kannst Du auf dem Weg Kleinmengen an Luft verlieren - also schon ein paar bar in 48 Stunden.

    Ich hoffe, die Goldschmitt-Werkstatt findet die Ursache für den Druckverlust und kann Dir preiswert helfen.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo Seewomo. Goldschmitt sagt für Ausführung auf 3.520kg der maximal Balgdruck in der Regel 2,75 bar - mindestluftdruck 0,5 bar. PRAXIS TIP - beim befahren einer Fähre oder beim durchfahre einer großen Boden welle, abseits einer befestigte Straße, besteht die Möglichkeit die Anlage kurzfristig von 2,75 bar auf bis maximal 6 bar zu befüllen um ein aufsitzen des Fahrzeughecks zu vermeiden. Danach muß man den in der Anlage befindlicher Luftdruck wieder auf Betriebsdruck 2.75 bar absenken. mfg Bill Black