Zweite Batterie verbauen

  • Hallo!

    Ich habe einen Fiat Ducato 2.8idTD zum Motocross/Supermoto fahren. Momentan hab ich hinten lediglich eine Ladefläche mit Transporteinrichtung für meine Motorräder. Da ich jetzt öfters übers Wochenende auf div. Veranstaltungen bin, hätt ich gern ne Stromreserve für den Abend im Auto.

    Anfangs dachte ich an einen Stromerzeuger (hab da auch so ein 800 Watt Einhell-Teil), aber ab 10:00 is auf den meisten Veranstaltungen "Lärmverbot", also Aggregate usw. müssen aus sein.
    Demnach war meine naheliegendste Idee, einfach eine zweite Batterie zu verbauen, die mich auch 3-4 Stunden mit Strom versorgen kann. (Für Laptop, Beleuchtung des Zeltes, bla bla bla)

    Gibt es also eine Möglichkeit eine Batterie zu verbauen, und die dann über den Tag mit dem Stromerzeuger zu laden? Auch wäre interessant wie viel "Stromabgabe" so ne Batterie leisten kann. Könnte ich da ggf. meine Reifenwärmer (1,5kw) für ~30 Minuten dranhängen? Wie lange braucht so ne Batterie zum Laden?

    Ich hab von dem ganzen Elektronikzeugs überhaupt keine Ahnung, und wüsste nicht was ich da jetzt alles brauch und ob das überhaupt möglich ist.

    lg

  • Klar geht das,

    1500 Watt geteilt durch 12 Volt sind 125 Ampere mal 0,5 Stunden sind 62,5 Ah + Umwandlunsverluste macht also mindestend eine 80 bis 100 Ah-Batterie. Aber in einer halben Stunde entladen ist ganz schön hart, ich würde da lieber eine mit 160 oder 200 Ah nehmen.

    Der Wechselrichter muß natürlich auch für mindestens 1500 Watt ausgelegt sein.

    Das Ladegerät muß, wenn es in 10 Stunden sagen wir mal 100 Ah schaffen soll, 100 Ah geteilt durch 10 Stunden = 10 Ampere liefern können, je mehr, desto kürzer ist die Ladezeit. 20 Ampere oder mehr ist besser, weil der Jockel dann nicht so lange laufen muß.

    Licht (ca. 1 bis 2 A) und Laptop (ca. 2 A) fallen unter "Kleinverbraucher". Es gibt da noch vieles zu beachten, auf meiner Webseite sind weitere Infos zu finden.

    Gruß Harry

  • Moin!

    ich würde mir das ganze sparen. einfach ne 2 batt einbinden und dann deine reifen mit dem aggregat wärmen.

    du schadest nur deinen batterien.

    so würden die batt lange halten, und sie würden von deiner lichtmaschiene aufgeladen werden, wenn du unterwegs bist.

    mfg