Erfahrungen mit Solarfolie auf dem Dach

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!
    Statt der Platten gibt es doch auch eine dünne Solarfolie, die direkt auf das Dach geklebt werden kann. Dass die teurer ist, ist klar. Gibt es sonst Nachteile? Hat jmd. eigene Erfahrungen?
    Danke.

  • der sehr hohe anschaffungspreis rechtfertigt nicht die geringen vorteile, zb. dachhöhe. windgeräusche hat man bei einer platte auch nicht,
    wenn die richtigen spoiler verwendet werden.

  • Hallo!
    Statt der Platten gibt es doch auch eine dünne Solarfolie, die direkt auf das Dach geklebt werden kann. Dass die teurer ist, ist klar. Gibt es sonst Nachteile? Hat jmd. eigene Erfahrungen?
    Danke.

    Hallo,
    hatte vor Jahren so eine dünne Solarplatte auf meinen damaligen Wohnwagen verklebt. Schaute gut aus. Aber mangels Hinterlüftung ist wohl eine Hitzestau entstanden und eine der Zellen ging dabei kaputt. Zur Abwicklung der Garantie sollte ich die Platte wieder abbauen und einschicken. Aber wie machge ich das, ohne das Dach zu beschädigen? So blieb die kaputte Solarplatte auf dem Dach kleben und eine neue musste her. Diesmal mit entsprechendem Abstand zum Wohnwagendach.
    Vor Verkauf des Wohnwagens habe ich sie abgebaut und nun auf mein WOMO gebaut. Sie arbeitet also schon seit Jahren zuverlässig.
    Ich persönlich werde die Klebevariante nicht mehr ausprobieren.
    Gruß aus dem Ländle
    Norman

  • [gallery]2399[/gallery] Eine Folie würde ich auch nicht nehmen.

    Meine Zellen sind normal in der Stärke, aufgeklebt und da nicht aus Glas, auch trittfest.
    Ich nutze sie jetzt seit über 9 Jahren problemlos und mit guter Leistung.
    Hitze- oder Wärmeprobleme gibt es nicht. Bin damit voll zufrieden!
  • Danke für die Hinweise. Mir geht es hauptsächlich um die Gewichtsersparnis. Das ist die Folie unschlagbar. Gibt es denn auch bei Platten Gewichtsunterschiede?

  • Hersteller: SOLARA AG
    Modell: SM220K (später SM220M)
    Kunststoff mit Teflonbeschichtung und V4A-Kantenschutz.

    Ertrag: 220 Wattstunden pro Tag (55 Wp)
    Maße: 995x455x5 mm
    Gewicht: 4,5 kg

    Gekauft: 2 Stck. im Frühjahr 2003

  • Von Folie würde ich auch abraten.
    Ich habe mir ganz normale Module mit Rahmen (90 Wp, 8 kg, Rahmenhöhe 35 mm) montiert mit etwa 10 mm Abstand zum Dach.
    Zum Gewichtsproblem: Die Flachmodule 55 Wp, 4,6 kg bringen auf die Solarleistung bezogen nicht wirklich Gewichtsvorteile.
    Bauhöhe: Die Module sind nicht der höchste Punkt da Satantenne und Dachhauben höher stehen und diese die Durchfahrtshöhe begrenzen.

    Den derzeitigen Solarfolien würde ich wegen fehlender Robustheit und wahrscheinlich geringerer Lebensdauer die Praxistauglichkeit für Wohnmobile noch nicht zutrauen. Möglicherweise ist das aber in einigen Jahren anders.

    MfG
    Heinz