"Rafter" Montage bei 8000er Omnistor ?

  • Huhu,
    meine Thule-Oministor 8000 (5m) soll in der Mitte eine Zusatzstange (Rafter) bekommen.
    Nachdem ich in der Zubehörtüte mit Hilfe lausiger Zeichnungen die Teile raussortiert habe , die ich nicht brauche, stellt sich nun die Frage nach der Montagestelle !
    Genau mittig sind sowohl an der Blende als auch am Gehäuse schon Teile angebracht. Also links/rechts davon? Drüber? Drunter ????
    Wie habt ihr das gemacht ?

  • Bin 30 Jahre ohne Stange gefahren, weil ich dachte, das brauch nicht.
    Dieses Jahr hat man mich überzeugt, das es Mit besser ist. Ist es auch. Wenn mittig nicht geht, so mittig wie möglich.
    Ich habe 2 Stangen und mache das Pi mal Auge.

  • Donnerwetter !
    Das ist doch mal eine hilfreiche Antwort *grins*

    Die Frage nach der Mitte stellt sich bei 2 Stangen wohl doch eher nicht.
    Oder ? :thumbup:

  • Die Frage nach der Mitte stellt sich bei 2 Stangen wohl doch eher nicht.
    Oder ?

    Irgendwo schon. Ich peil ungefähr die Mitte an, setze eine Stange links davon und eine rechts. :klatsch
    Es scheint nicht so genau drauf anzukommen, sonst hätten auch 3m-Markisen diese Zusatzstangen.

  • Hallo,
    hatte dies Variante Magic Rafter für meine 5m 8000er. Ging einfach und super schnell.
    http://www.freizeitwelt.de/Markisenzubehoer,H090292.html

    Markise war fest wie "einbetoniert".

    lg Stefan

    Diese Lösung würde ich an der Markise von Micki nicht verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    An der verbauten Markise beim ALPA sind ganz neue Arme dran! Diese, wir haben das bei einem Gewitttersturm schon erlebt, verschieben sich bei einem Windstoß automatisch in die Mitte!! Das läuft wie ein Schlitten.

  • Bei der 8000er arretierst Du die beiden Arme mit zusätzlichen Winkeln, die an den Armen sind, die sind dann sehr stabil, die Rafterstange hingegen in der Mitte ist dafür da, dass sich kein Wassersack bilden kann!
    Gruß, Frank

  • Rafter, der das Markisentuch anhebt zur Vermeidung eines Wassersackes leuchtet mir ein; aber wozu dient ein Rafter zwischen den Markisenarmen? Ich hatte da bisher nie Probleme. Gruß HolgerNW

  • Hallo zusammen,
    ich hab bereits einige Jahre Erfahrung mit der mittigen Rafterstange. Da wir eigentlich fast immer irgendwo stehen, wo es Wind hat wegen des Surfens, mussten wir bald feststellen, dass die mittige Rafterstange die Markise nicht optimal stabil macht. Die zwischen den Gelenken angebrachte Rafterstange (Magic-Rafter) macht die gesamte Markise um Welten stabiler. Ein Wassersack bildet sich eh nicht, da die Markise bei Regen steil angestellt wird.
    Ich hatte immer beide Stangen dabei, aber seit ich die Magic-Rafter verwende brauche ich die andere nicht mehr. Natürlich muss in beiden Fällen noch eine Abspannung an den Stützen zum Boden hin erfolgen, damit die Markise nicht angehoben werden kann.
    Grüße Otto

  • Servus Mikki,

    also wir haben unsere an der 5000er (fast) in der Mitte, direkt neben dem Metallwinkel verbaut - um dann festzustellen, dass die Stützbeine nicht mehr ganz an ihren vorgesehenen Stauplatz passen :-/
    Durch Verwendung einer M-Schraube mit Mutter auf der Gegenseite (und Sicherungslack) konnten wir dieses Problem lösen und die ersten Erfahrungen zeigten, dass es bei Regen, auch Starkregen absolut genial ist - wir müssen uns keine Sorgen mehr um den Anstellwinkel der Markise machen, weil das Wasser links und rechts abläuft.
    Allerdings haben wir das Problem, dass die Markise, die vorher schon nicht mehr ganz so toll in Fahrtstellung verriegelte, jetzt noch schlechter verriegelt - da brauche ich schon fast Gewalt und dann ist es auch nicht 100%ig - liegt aber wohl daran, dass die Markise beim Vorgänger mal einen Kontakt der unerwünschten Art hatte und jetzt die Spuren sichtbar (und eben auch spürbar) sind.

    MfG Martin

  • Liebe Leute, wenn Ihr keine 8000er habt, probiert sie erst mal aus, es nützt nichts wenn Ihr diese nicht kennt, sie ist anders als Eure, die Rafterstange hilft sehr wohl gegen den Wassersack und stabil ist sie durch die Verstrebungen sehr wohl. Also nicht irgend was schreiben weil ihr das von irgend welchen anderen Markisen kennt.
    Mikki, ich habe doch geschriebenm etwas aus der Mitte heraus den Rafter anbringen, sind doch nur ein paar cm!
    Gruß, Frank

  • Huhu Frank,
    hab ich überlesen, war zu weit oben ;)
    Danke.

    Auch allen anderen mit Fiamma und sonstigen Markisen. Der gute Wille zählt . :prost

  • Hallo Otto,Hallo Mikki,
    habe die gleiche Erfahrung mit der Magic Rafter zwischen den Gelenken. Hatte auch erst die anderen Rafter. Fazit : diese Dinger brauch ich nicht mehr. Bei meiner jetziger Omnistor 6002 habe ich den Magic Rafter XXL gekürzt und das gleiche Ergebnis wie an meiner ehemaligen 8000 er Omnistor erzielt.
    lg Stefan