Wie sind eure Erfahrungen mit Teleco Sat ?

  • bei meiner Classic Sat ist seit Mitte Juli bereits das 2. Steuergerät im A......defekt.
    Die Schüssel dreht und dreht und findet nichts !:mad:

  • Hallo Micki,
    ich kann Dir leider nichts zu der Teleco sagen, möchte Dir aber die Cap 910 empfehlen, wenn Du etwas Zeit hast und im Netz suchst, kannst Du sicher wie ich einen Schnapper landen und Du hast eine super Anlage die sowohl im hohen Norden, als auch tief im Süden ihren Dienst dank Auto skew und eingebautem Gps gut verrichtet. Sicher melden sich jetzt die Kritiker und sagen, ja bei der bist Du aber an den Receiver gebunden, kannst keinen anderen....usw. warum sollte ich da was anderes nehemen, OK, wenn kaputt, aber alles kann mal kaputt gehen, davon gehe ich erst mal nicht aus. Mir ist noch nie ein Receiver ausgefallen.
    Wünsche Dir bei Deiner Suche viel Erfolg!
    Frank

  • gut gemeint, aber die jetzige ist fest verklebt,ausserdem noch in der Garantiezeit (neues Womo, ab Werk montiert) Mach ich nie wieder !

  • Hallo Micki,
    schau noch mal genau nach - verklebt ist eigentlich nur die Trägerplatte und die SAT-Anlage draufgeschraubt was ja auch logisch ist falls mal kaputt etc.
    hab mal die Anleitung angefügt -
    mein Flat Sat Easy sucht teilweise auch etwas länger wenn ich den Platz gewechselt habe - die Sat Anlage "merkt" sich wohl die letzte Position
    Du bist nicht zufällig auf einem anderen Satellit gekommen an der Bedieneinheit ? ist mir auch schon mal passiert >grins>
    ansonsten kannst Du probieren mal ein Softwareupte via Satellit zu machen bzw. der Händler (bei mir geht das Update nicht und wird auch reklamiert )
    es gab wohl Probleme bei der Umstellung von Analog auf Digital
    ansonsten würde ich - da ja schon 2 Steuereinheiten nicht funktioniert haben - noch einen Versuch durch den Händler machen lassen und dann
    umtauschen gegen eine andere Anlage - 3 Versuche den Fehler zu beheben hat der Händler.
    Gruss
    Dietmar

  • Hallo Micki,

    wir haben seit knapp 3 Jahren auch eine Teleco-Flatsat-Anlage, im Frühjahr hatten wir im Urlaub auch das Problem, ewig gesucht und bei der Feinjustage nicht aufgehört. Zuhause ging dann alles wieder. Jetzt sind wir am Lago Maggiore und hatten wieder Probleme. Nach jeder Weiterfahrt findet die Anlage Astra 19 nicht, schalte ich um auf Hotbird ist nach 3 Sekunden das Bild da und wir können auf ZDF Nachrichten sehen. Dann schalten wir die Anlage aus und am nächsten Morgen zurück auf Astra 19 und dann funktioniert alles bis zur nächsten weiterfahrt.
    Wenn wir wieder zuhause sind werde ich mal Teleco kontaktieren.
    Versuch mal diese vorgehensweise, "vielleicht werden sie geholfen".

    :daumen liebe Grüße
    Hartmut

  • Danke, Hotbird probier ich mal !
    Nach der dritten Reparatur werde ich wohl versuchen zu wandeln

    Zur Not hab ich ja noch eine Kofferanlage bei ;)

    Erstmal Dank an Alle !

  • Hallo Micki,

    Muss schon sagen, Du hast da doch viel Pech mit und rundum deinem neuen WoMo.
    Grade im ersten Jahr.... Sehr ärgerlich.
    Hoffentlich lösst sich alles dieses Jahr, und hasst Du dann NIE wieder Probleme!

    So hörte Ich vor kurzem das die neuen Sat-Anlagen teilweise so "feingefühlich" sind das der Automat schon mahl auf Reflektionen vom Satsignal reagieren kann! Das heisst, Er fängt an zu suchen, hat dann (kurz) ein schwaches (reflektiertes) Signal, hällt an, Signal gefunden, aber zu schwach oder variabel, und geht gleich wieder weiter mit suchen, findet dann meistens aber nichts mehr.... Weil die Elektronik dann "verwirt" ist....!! Das ewige drehen fängt dann an!
    In der nähe verbaute Solarplatten, aber auch Gebäudefascaden u.s.w. Können das verursachen.
    Habe das mit unserem (neuen) Oyster Vision auch schon zweimal erlebt, einen (ganz) kleinen Standortwecksel, oder das nivo vorne oder hinter änderen kann da schon die Lösung bringen.

    Was vielleicht auch von Einfluss ist; wenn das Fahrzeug nicht al zu horizontal steht, die Anlage dan den Satelieten an der Seite finden müsste, aber während der Drehung grade nicht das Satsignal treft. Weil die 360 Grad Drehung nicht in der horizontale abläuft.

    M.fr.Gr. Daniël

  • Danke fürs Mitgefühl ;)
    Ich habe unterdessen erfahren, das viele Anlagen einen Softwarefehler haben ! Der Versuch mit Hotbird hat leider auch nichts gebracht. Übrigens, immer wenn man Teleco furchtbar per Mail beschimpfen will :haha kommt eine Abwesenheitsmail. Bin gespannt, wann die mal arbeiten :D

  • Gut zu lesen,die Erfahrungen mit Teleco.

    Bin nämlich gerade in der Suchphase.
    Die Samy 65 Vision ,die auf unseren verkauften Womo ist hat, ohne Fehler immer funktioniert,bis
    auf einmal an der Algarve,da habe ich den Satteliten manuell angefahren,das geht mit der TenHaaft Steuerung.

    Werde mir dann doch lieber wieder Bewährtes kaufen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • naja, ich hatte die gleiche Anlage 2 Jahre auf dem letzten Mobil, da hat sie wunderbar funktioniert. Der Softwarefahler ist wohl durch die Umstellung auf digital entstanden ??

  • Eine Feststellung, kann wohl von uns keiner beantworten. ;)

    Eben habe ich eine Antwort auf meine geharnischte Beschwerde bekommen. Der Händler bekommt eine komplett neue Anlage von teleco geliefert , die am 19. aufgebaut wird. Der Digitalumstieg soll damit nichts zu tun haben.
    Mal sehen, wie lange die Neue dann ihren Dienst verrichtet.

  • Kann man die Teleco auch mit den Steuergerät manuell fahren,Schüssel drehen und neigen ?

    Das geht mit der TenHaaft,hab ich einmal gebraucht.

    Was mich an der Teleco so gefällt ist die geringe Bauhöhe im eingefahrenen Zustand.
    Mein Carport ist nämlich nicht der Höchste,da geht es um Zentimeters.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Wenn die Sat-Anlage sich ständig dreht oder keinen Empfang hat kann das mehrere logische Gründe haben:

    -Wenn Ihr unter Bäumen steht oder es sehr stark regnet werdet Ihr mit jeder Anlage Probleme bekommen. Wenn der Empfang zwischen Satellit und Anlage gestört ist, ist das völlig normal.
    -Ein weiteres Problem tritt auf, wenn sich die Position des Satelliten verändert. 2012 hat sich die Frequenz von Astra 19 geändert. Damals wunderten sich viele Leute, warum Sie keinen Empfang mehr hatten. Das Problem waren zu dieser Zeit nicht die vielen Sat-Anlagen, die verrückt gespielt haben, sondern der Satellit des Providers, der seine Position verändert hatte. Konnte man aber an der Anlage ohne Probleme neu justieren (wenn man wusste, was das Problem war).

    Meine Teleco-Anlage hat eine Funktion, die einen wichtigen Zusatznutzen mit sich bringt, die sehr hilfreich sein kann. Findet die Anlage nicht den Satelliten, ist eine zweite Frequenz hinterlegt, auf die sich die Anlage automatisch ausrichtet und somit wieder Empfang hat. Das kann sehr praktisch sein und viel Ärger vermeiden. Hat allerdings nicht jede Anlage, bei Teleco jedoch schon.
    Teleco hat bei der Technik in den letzten Jahren enorm aufgeholt und ist mittlerweile europäischer Marktführer für Sat-Anlagen im Reisebereich.

    Es gibt noch einen weiteren großen Vorteil bei den Teleco-Sat-Anlagen. Sie sind bereits mit DVB S2 ausgestattet. Dieser Standard wird auf jeden Fall in den nächsten Jahren in den Markt Einzug erhalten. Warum?
    DVB S2 ist ca. 30 Prozent leistungsfähiger. Andere Hersteller sind da leider noch nicht so weit. Unbedingt beim Kauf drauf achten!!!!

    Noch ein weiterer toller Vorteil der Teleco-Anlagen! Die Teleco FlatSat Komfort S gibt es bereits mit TV-Gerät. Man braucht hier nur noch eine Fernbedienung, um alles zu bedienen. Das macht die Handhabung
    wesentlich komfortabler. Jetzt aber noch einmal zum EMPFANG! In dem TV-Gerät der FlatSat Komfort S befinden sich bereits zwei Platinen!! Über die eine läuft die Sat-Anlage. Wenn Ihr jetzt doch einmal unter einem Baum steht, gibt es die zweite Platine, über die Ihr ein terestrisches Signal empfangen könnt. Eine echt klasse Idee!

    Last but not Least der Service. Hier ist auch viel passiert. Es gibt ein europaweites Netz von Servicetechnikern. D.h. wenn ich im Urlaub im Ausland unterwegs bin, habe ich immer einen Ansprechpartner vor Ort. Der Service ist sehr nett und sehr qualifiziert, die Hotline ist sogar kostenlos. Hier die Nummer: 0049 (0) 8921 129 997

    Ich wünsche Euch weiterhin guten Empfang
    Jürgen

  • Nicht schon wieder dieser technisch falsche Werbefilm.

    Remmi, darf ich deine Antwort aus dem anderem Forum hier rein kopieren? :D

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Jürgen,
    ich muss Dir in einigen Punkten ganz klar widersprechen.

    Ersten, ist es bei einigen Sat-Anlagen richtig, daß hinter Bäumen und bei starken Regen kein Satellit gefunden wird. Jedoch gibt es Anlagen die selbst dort kein großes Problem haben. Teleco gehört da nicht dazu.

    Zweitens, verändert ein Satellite seine Position nicht. Wie auch, jeder Satellit hat eine feste Position im Orbit.

    Drittens, es haben sich in 2012 viele Frequenzen auf den Satelliten geändert, jedoch hat das nichts mit der Suche des Satelliten zu machen, solang es sich nicht um eine Suchfrequenz gehandelt hat. Teleco hat hier fest vorgegebene Suchfrequenzen. Somit wäre das ein Problem bei einer Telecoanlage.
    Vielmehr wurden Ende April 2012 die analog Sender abgeschaltet und damit konnten analoge Anlagen keinen Satelliten mehr finden.

    Viertens, woher hast Du die Erkenntnis, das eine Teleco Anlage zwei Suchfrequenzen hat und wie wechselts Du diese? Bei der Black Magic Box zum Beispiel?

    Fünftens, das Teleco Marktführer ist wäre sehr verwunderlich, dann müssten TenHafft, Kathrein und Alden ihren Vertrieb eingestellt haben. Bei einem Marktanteil von unter 20% kann man sicherlich nicht von einem Marktführer sprechen.

    Sechstens, DVBS 2 ist der Übertragungsstandard für HD Programme und nur vom Receiver abhängig. Jeder HD fähige Receiver hat aber auch DVBS für die normalen SD Sender integriert. Hat nicht mit der Sat-Anlage zum auffinden des gewünschten Satelliten zu machen.
    Zudem ist DVBS 2 eine mpeg 4 Modulation und somit kann hierdurch das Datenaufkommen mehr komprimiert werden. Eine Verbesserung des des Bildes ist hierbei jedoch nicht immer gegeben. So sind viele HD Sender nicht immer besser als die SD Sender.

    Siebtens, jeder Anlagen Hersteller bietet heutzutage HD Systeme an, dieses ist kein besonderer Vorteil bei Teleco. Zudem gibt es HD Receiver von Teleco schon seit einigen Jahren.

    Achtens, die Kombination von TV und Receiver in einem Gerät gibt es schon seit vielen Jahren bei Alden, heisst dort AIO, und somit ist das Telecosystem nur eine Kopie davon. Zudem gibt es bei diesen Systemen den Nachteil, dass wenn eine Baugruppe defekt ist, kann ich das ganze nicht mehr nutzen. Von den Reparaturkosten mal ganz zu schweigen. Das mit dem DVB T Empfänger ist auch nicht neu auch diese Möglichkeit gibt es bei anderen Herstellern schon länger.

    Zum Schluss muss ich Dir jedoch recht geben bei der Serviceleistung von Teleco. Diese ist sehr gut geregelt und die Servicestellen sind richtig gut. Andere Hersteller haben hier sicherlich echten Nachholbedarf.

    Nun würde ich zum Schluss noch gerne wissen, woher hast Du Deine ganzen Erkenntnisse? Denn von Teleco sind diese bestimmt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das Teleco so etwas bei seiner Händlerschulung in Lugo erzählt. Ich habe so etwas zumindest auf deren Schulung nicht gehört und die war erst letzte Woche.

    Wenn Du solche Anlagen verkaufts oder verkaufen möchtest dann solltest Du bei der Wahrheit bleiben und nicht so etwas als Verkaufargument bringen.
    Sonst wirst Du sehr schnell unglaubwürdig.

    In dem Sinne.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

    Einmal editiert, zuletzt von Remmi (25. November 2014 um 18:54)

  • Hallo,

    Nun würde ich zum Schluss noch gerne wissen, woher hast Du Deine ganzen Erkenntnisse?

    vielleicht hat er mit Teleco zu tun, hat sich am 24.11. hier zum ersten Mal gemeldet, nachdem viel auf Teleco geschimpft wurde.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Moin Harald,
    wenn das so wäre, warum verbreitet er dann so einen Unsinn.
    Die Vertragspartner und der Importeur wissen mit Sicherheit wie das ganze zusammen hängt.
    Zudem sind die Vertragshändler (fast) alle geschult.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Klasse ! Dann kann ich ja ganz befreit weiter meckern :wink
    Im Mai habe ich den 2. Telecoreceiver bekommen, als Ersatz für den kleinen Scartreceiver, der nicht mehr im Programm ist. Wegen Hausbau habe ich das Mobil im Sommer ganze 2 Tage benutzt, dennoch ist im Oktober der NEUE Receiver kaputt gewesen. Natürlich einen Tag vor der Abreise zum Überwintern nach Spanien !!
    Zeigte beim Einschalten : "No Signal", dann kam für eine Sekunde der Teleco-Startbildschirm, danach wieder : No Signal ! Ausserdem reagierte der Receiver auf keinerlei Tastendrücke mehr !
    Ich hab die Schnauze von dem italienischen Plunder so voll, das ich mir wohl einen TV mit DVB-S Tuner zulegen werde, dann hab ich nur noch die Schüssel als Fehlerquelle.
    Ach so, die Telecoklimaanlage hat auch nur 2 Tage gehalten ! X(