LPG Nutzen - Schaden ?

  • quote='roma',index.php?page=Thread&postID=355311#post355311] Die Injektodüsen der Kocher sind um einiges kleiner,eigentlich viel viel kleiner aber hier hat keiner Verstopfungen.Finde ich merkwürdig. [/quote]

    Das mit den Größen der Gasdüsen kann man so nicht stehen lassen.
    Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen.

    Gasverbräuche:
    Angaben für Kühlschrank 270 g/24h entspricht 11 g/h
    Angaben für Kochmulde für eine Brennstelle 120 g/h

    Durch die Düse der Brennstelle strömt 10-mal soviel Gas wie durch die Düse des Kühlschrankes.
    Folglich muss der Querschnitt der Düse auch 10-mal so groß sein.

    Gruß
    womowolle

  • Ich habe seit 2006 eine Alugas-Tankflasche, seit zwei Jahren
    mit Filter, und bin ca. 7 Monate im Jahr unterwegs. Ich fülle die Flasche überall
    in Frankreich, in Italien, in Deutschland und neuerdings auch in Spanien. Was
    ich tanke ist LPG, mehr weiss ich nicht, aber ich habe in dieser Zeit noch nie
    ein Problem mit dem Kühlschrank, der Heizung oder mit dem Grill gehabt.

    Eine Flaschenfühlung langt mir ungefähr einen Monat, je nach
    Heizung, das ist der grosse Verbraucher.

    Gruss frefru :fahren

  • Meine Alugas Tankflasche musste einmal zur Reparatur, weil eine ölige, zähe Masse alle Ventile verstopft hatte und eine weitere Betankung nicht mehr möglich war. Davon ist Gottseidank nichts in die Gasanlage vom Womo geraten. Seitdem bin ich jedoch nur noch mit Filter unterwegs. Woher dieses Öl kam weiss ich nicht. Es geht aber das Gerücht um dass europaweit das LPG stark verschmutzt sein soll da es wohl keine Regeln/Kontrollen zur Qualität gibt. Wie gesagt, nur ein Gerücht. Hatte danach nie wieder ein Problem.

  • Hi, ja junge,immer wieder die Kühlschrankdüse ,schaut sie euch doch mal an.!!Was sollte im Gas sein ,das diese doch recht großen Löcher verstopft!!
    Die Injektodüsen der Kocher sind um einiges kleiner,eigentlich viel viel kleiner aber hier hat keiner Verstopfungen.Finde ich merkwürdig.
    Gruß roma :wink

    Hallo Roma,
    verwechselst du da nicht was?
    Die Kühle hat einen Gasverbrauch von ca. 18 g/h 0 22 g/h je nach Größe der Kühle
    Der größere Brenner vom Kocher hat einen Verbrauch von ca, 100-120 g/h.
    Ob Injektor oder nicht spielt keine Rolle, die Düse im Kocher ist deutlich größer.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    Meine Alugas Tankflasche musste einmal zur Reparatur, weil eine ölige, zähe Masse alle Ventile verstopft hatte und eine weitere Betankung nicht mehr möglich war. Davon ist Gottseidank nichts in die Gasanlage vom Womo geraten. Seitdem bin ich jedoch nur noch mit Filter unterwegs. Woher dieses Öl kam weiss ich nicht. Es geht aber das Gerücht um dass europaweit das LPG stark verschmutzt sein soll da es wohl keine Regeln/Kontrollen zur Qualität gibt. Wie gesagt, nur ein Gerücht. Hatte danach nie wieder ein Problem.

    das war kein Gerücht. War, ich meine beim ZDF zu sehen. Es ging aber ausschließlich um die schlechte Qualität des
    Deutschen LPG's im Vergleich zum restlichen Europa. Das geht sogar soweit das die Fa. Prins, einer der führenden Autoanlagenhersteller eigene
    Filtertypen für den Deutschen Markt verkauft und verbaut.
    http://www.prinsautogas.com/de/markte/auto…vsi_anlage.html
    Gruß
    Christian

  • Hallo, :wink

    nun muß ich auch meine Erfahrung mit LPG schreiben.Im Frühjahr baute ich mir eine Alugas-Tankflasche ein.Ich fuhr los auf große Tour.
    Erste Überraschung in Österreich,im ganzen Land gibt es weiniger LPG-Tankstellen (26) wie in meiner bayerischen Heimatstadt.Erste Füllung
    in Ungarn,zweite Füllung in Rumänien,bisher alles o.k. dritte Füllung in Rumänien.Der Kühlschrank lief,aber die Flammen am Gasherd waren
    winzig,kein kochen möglich !(Druck vorm Druckminderer ca.3,5 b).Dann habe ich den Druckminderer an die normale Gasflasche angeschlossen
    und die Anlage funktionierte wieder einwandfrei.Der Anruf bei Alugas brachte mich auch nicht weiter,also habe ich die Tankflasche ins Freie abgelassen.
    Neu befüllt in Ungarn,alles wieder einwandfrei.Zuhause angekommen,ließ ich den Kühlschrank weiter auf Gas laufen und testete jeden Tag den Gasherd.
    Und siehe da,nach einigen Tagen wieder winzige Gasflämmchen,den Druckminderer wieder an die normale Flasche angeschlossen,wieder alles einwandfrei.
    Da bin ich losgefahren und habe mir einen neuen Druckminderer geholt,eingebaut und seitdem läuft auch der Gasherd wieder einwandfrei.
    Vermutlich hat der Druckregler den geringeren Eingangsdruck nicht vertragen.(Filter vorhanden !)

    Gruß gore :prost