LPG Nutzen - Schaden ?

  • Hallo, ich habe gehört, das es Probleme mit Gastankflaschen und dem getankten LPG geben soll. Da dem LPG Additve zugesetzt wurden, kommt es scheinbar zur Verstopfung der Düse beim Kühlschrank im Gasbetrieb. Außerdem sollen sich Rußteile im Kamin absetzen, die im ungünstigen Fall zum Kaminbrand fühlen sollen. Habt ihr schon davon gehört?

  • Also, ich benutze die LPG schon einige Zeit, hatte noch nie Probleme, auch nicht mit Kühlschrank. :wink

  • Ich hatte Probleme bei Temperaturen leicht über Null. Obwohl noch 8 Liter Gas in der Tankflasche war, kam kein Gas mehr aus der Flasche.
    Außerdem zickt mein Kühlschrank wenn das Gas dem Ende zugeht. Es stinkt dann nach Abgas. Nicht nur außen, sondern auch innen. Nach Auftanken oder Umschalten auf die zweite Propanflasche ist der Gestank wieder weg.
    Viele Grüße
    Camperkarl

  • Ja, hatte auch schon die Kühlschrankseite verrußt als ob"s gebrannt hätte. :wein
    Jetzt habe ich einen Filter von Wynen vorgeschraubt und in die Flasche gelangt kein Dreck mehr. :thumbup:
    Gruß Michael

  • Hatte 2x Heizungsausfall im Winter. Heute weiß ich, dass es am Butananteil lag.
    Seit dem tanke ich nur noch reines Propan. Seit 8 Jahren ohne Probleme.

  • Wo tankt man den reiner Propangas?

    Normalerweise gibt es das nur: Flüssiggas Propan, Flüssiggas Butan; Verhältnis 95:5 bis 30:70,
    in der Regel als "Sommermischung" 40:60 und als "Wintermischung" 60:40 angeboten.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • reines Propan fängt für mich ab 95/5 an. Das ist das, was auch in die Flaschen gefüllt wird. Nach Aussage meiner Zapfstellen in Hamburg, geben die 99/1 ab.
    LPG hat nun mal nur 40/60 oder 60/40.

  • Guten Abend

    In der Heckgarage unseres Reimo ist ein 110 Liter Gastank verbaut. Wenn er gemäss meinen Berechnungen noch etwa zu einem Drittel gefüllt ist, tanke ich bei der nächsten Gelegenheit. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nie darum interessiert habe, welche Art LPG ich einfülle. Was ich bekomme, das tanke ich. Wollte ich mehr Informationen, dann müsste ich wohl das Personal fragen. Informationen dazu direkt an der Zapfsäule sind mir bisher nicht aufgefallen.

    Probleme hatten wir noch nie. Weder mit der Heizung noch mit dem Kühlschrank. Und letzterer läuft auf allen Reisen ohne Unterbruch ausschliesslich mit Gas. Ich musste dessen Brennraum einmal in sieben Jahren ausblasen lassen.

    Der Grund für fehlende Probleme dürfte sein, dass sich der Tank in der beheizten Garage befindet. Wäre der Tank aussen unter dem Fahrzeug montiert, dann hätte ich möglicherweise auch schon einmal bei niedrigen Temperaturen Probleme gehabt.

    Gruss Urs

  • Hi.ich kann die vorige Aussage nur bekräftigen,ich habe über viele Jahre einen Unterflurtank betrieben und nie irgendwelche Probleme gehabt weder Verunreinigung noch Kälte haben zu einer Beeinträchtigung geführt.Selbst in der Silvesternacht 1996 bei -21°C einwandfreier Betrieb des Fahrzeuges.Meine Heizung war zu der Zeit eine E 1800 eigentlich sehr sensibeles Gerät,hatte aber auch damit nie Schmutzprobleme,egal was wo auch immer getankt wurde.
    Nebenbei glaube ich nicht so richtig an verstopfte Brennerdüsen,das Gas verläßt die Flasche bzw Tank im gasförmigen Zustand mit einem Druck von 50 bzw 30 mbar,was wird da aus der Tiefe des Tank`s oder der Flasche mitgerissen?Beim Pkw wird flüssig entnommen da sehe ich schon eher eine Möglichkeit.
    Und noch eine Anmerkung: Bei meinem bevorzugten Gashändler wird LPG Gas der Tankstelle und das Gas für die Flaschenbefüllung (graue Stahlflasche und Alu-Flasche,also nicht Tankflasche) aus einem Großtank geliefert ,die Gase sind hier identisch.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo,

    pflichte meinen Vorschreibern zu.

    Das SOLL wird immer wieder geschrieben. Kann ich seit 6 Jahren LPG nicht beobachten.

    Die berichteten Störungen wären wahrscheinlich auch mit "Normal-Gas-Flaschen" aufgetreten, die falsch befüllt wurden.

    Ein extra Filter ist aber sicher hilfreich. Kauf ich mir vielleicht auch noch.

  • Und noch eine Anmerkung: Bei meinem bevorzugten Gashändler wird LPG Gas der Tankstelle und das Gas für die Flaschenbefüllung (graue Stahlflasche und Alu-Flasche,also nicht Tankflasche) aus einem Großtank geliefert ,die Gase sind hier identisch.

    Das ist möglich, dann wurde er mit "reinem" Propan befüllt. :thumbup:
    Butan vergast nun mal nicht unter 0,5 Grad, Propan jedoch bis Minus 43 Grad. Wenn du mit einem Unterflurtank bei Minus 21 Grad die Heizung anhattest, lag es daran, dass noch genug Propan im Tank war.
    Kann sein, dass LPG-Tankstellen reines Propan ausgeben, aber man sollte davon ausgehen, dass im Sommer 40/60 und im Winter 60/40 verkauft wird.

    In allen deutschen Tauschflaschen, ob grau oder rot, ist min. 95/5!

  • Also ich hatte vorher einen ClouLiner mit aussenliegendem Gastank. Habe 3x Winterurlaub damit gemacht und immer an der Tanke LPG gefüllt. Keinerlei Probleme. Lag vielleicht daran das der Tank immer im Winter vor der Abfahrt gefüllt wurde, ich also Wintergas getankt habe.
    Das gleiche Problem gibt es ja auch beim Diesel.

  • Also ich hatte vorher einen ClouLiner mit aussenliegendem Gastank. Habe 3x Winterurlaub damit gemacht und immer an der Tanke LPG gefüllt. Keinerlei Probleme. Lag vielleicht daran das der Tank immer im Winter vor der Abfahrt gefüllt wurde, ich also Wintergas getankt habe.

    Kommt doch sehr drauf an. Wenn der Winter warm genug ist, vergast auch das Butan und wenn der Urlaub nur 3 Tage dauert langt auch eine LPG-Füllung.
    Meinen Tank habe ich während der Fahrt mit dem Auspuff beheizt. :teuflisch

  • Hallo Ihr,

    morgen vormittag wird meine Gas-Tankflasche montiert. Frage: Soll ich den 79,-Euro teuren Filter mitkaufen, obwohl ich einen Kompressor-Kühlschrank habe, der nur auf Strom läuft?

    Für möglichst umgehende Antwort herzlichen Dabk im Voraus

    MbG Uschi

  • Hallo,
    also richtig notwendig ist der Filter wohl ni icht. Insbesondere, da der empfindlichste Verbraucher (bzw. Brenner) bei Dir elektrisch ist.

    Im Verhältnis zum Gesamtaufwand (Hinfahren, Zeit, Einbaukosten usw.) sind aber 79.- Euro nicht so viel.

    Schaden tut der Filter aber auch nicht.

    Peace of mind - stressfrei - Komfortpaket

  • Hallo,
    also richtig notwendig ist der Filter wohl ni icht. Insbesondere, da der empfindlichste Verbraucher (bzw. Brenner) bei Dir elektrisch ist.

    Im Verhältnis zum Gesamtaufwand (Hinfahren, Zeit, Einbaukosten usw.) sind aber 79.- Euro nicht so viel.

    Schaden tut der Filter aber auch nicht.

    Peace of mind - stressfrei - Komfortpaket

    Ich hab das genauso gesehen, und deswegen damals den Filter mit verbauen lassen.
    Meine Eltern fahren seit 1.000 Jahren mit ner grünen rum, auch die hatten nie Probleme.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Meine Eltern fahren seit 1.000 Jahren mit ner grünen rum, auch die hatten nie Probleme.

    Man du musst ja alte Eltern haben - mögen sie noch lange so mobil bleiben :)


    Zum Thema: Ich habe auch den Filter einbauen lassen:

    Filter: 79 Euro
    Gefühl der Sicherheit: Unbezahlbar ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    Da dem LPG Additve zugesetzt wurden, kommt es scheinbar zur Verstopfung der Düse beim Kühlschrank im Gasbetrieb.

    Additive zugesetzt? Ab Werk sind dem LPG keine Additive zugesetzt. Die werden bei einigen Automotoren über eine Dosieranlage zugemischt und
    sollen den Verschleiß an Ventilen und Ventilsitzen verhindern. Das passiert aber alles im Ansaugtrakt der Motoren und nicht ab Werk bei der LPG
    Produktion.
    Gruß
    Christian

  • Hi, ja junge,immer wieder die Kühlschrankdüse ,schaut sie euch doch mal an.!!Was sollte im Gas sein ,das diese doch recht großen Löcher verstopft!!
    Die Injektodüsen der Kocher sind um einiges kleiner,eigentlich viel viel kleiner aber hier hat keiner Verstopfungen.Finde ich merkwürdig.
    Gruß roma :wink