Lattenrost für die Tuschtasse

  • Hallo,
    warum sollte man sich ein Lattenrost aus Holz in die Duschtasse bauen?'??
    Wenn es nass ist, wird es schlecht wieder trocken - oder zumindest dauert es länger. Hygienisch zu reinigen ist aufwändiger und wenn sich beim draufstellen das Gewicht auf die wenigen Auflagepunkte in der Duschtasse verlagert könnte es sich unter Umständen in die Isolierung drücken und die Tasse beschädigen.
    Zudem wiegt es auch einfach ein wenig und da gibt es ja häufig keine allzu großen Reserven.

    Also klärt mich mal auf. Vielleicht weiß ich ja gar nicht, was mir da bisher entgangen ist ?(

    Volker

  • Es ist das gleiche Prinzip, weshalb man breite Ski (Schneeschuh) unterschnallt um durch hohen Schnee zu laufen.

  • Das Problem ist damit aber nicht behoben, denn bei älteren Duschwannen kann es bei der punktuellen Belastung (Füsse) doch zur Rissbildung kommen. Deshalb die Gewichtsverteilung durch die Bambusmatte. Nach dem duschen lege ich die Bambusmatte kurz zum trocknen. Da das Holz keine Feuchtigkeit aufnimmt geht die Oberflächenfeuchtigkeit sehr schnell weg.

  • Hallo Freunde,

    Niconette hat´s auf den Punkt gebracht. Lastverteilung und was mir auch noch wichtig ist die verminderte Rutschgefahr in der Dusche. Rausnehmen zum Duschen machen wohl die ohne seperate Dusche. Gewichtsprobleme hab ich nicht da noch keine E-Bike´s oder Rollatoren mitgeschleppt werden. Mal sehen wo ich Bambusleisten bekomme, vielleicht geht auch Birke.

    Danke an alle

    Wolfgang

  • hallo,
    im Weinsberg Carabus 601 ist das Klo 61cm hoch (wie auf einer behindertengerechten Toilette, DIN für normale ca 46cm) und ich überlege auch, ob ich die Duschtasse mit einem Holzrost abdecke, um so wenigstens 10 cm gut zu machen. Hat da jemand zufällig schon eine Schablone?

    gruß
    ahat

  • hallo ich habe drei laminatstreifen zusammengeleimt ,schablone von wanne gemacht ,laminat ,zugeschnitten 20mm styrodur drunter geklebt,dann mit verschieden grosse lochschneider viele löcher gebohrt.sieht super aus,zum schluss eine fliesdecke drunter geklebt.nehme platte beim duschen raus.optimale druckverteilung.

  • hallo ich habe drei laminatstreifen zusammengeleimt ,schablone von wanne gemacht ,laminat ,zugeschnitten 20mm styrodur drunter geklebt,dann mit verschieden grosse lochschneider viele löcher gebohrt.sieht super aus,zum schluss eine fliesdecke drunter geklebt.nehme platte beim duschen raus.optimale druckverteilung.

  • wo ,bitte, ist das optimal, wenn das Bastelwerk zum Duschen rauskommt !? Wenn ich nicht dusche stehe ich auch nicht drin und belaste nichts ?
    Erbitte Aufklärung !

  • Ist doch ganz einfach Erklärt.
    Wenn Dusche und Toilette in einem Raum sind betritt man mehrmals in 24 Std. diesen Raum und die Duschwanne wird dadurch belastet.

    Ich selber habe auch eine Druckverteilungsplatte drin die beim Duschen natürlich auch rausgenommen wird.


    mfg Frank

    1

  • Hallo
    Habe mir in der Bucht einen Lattenrost aus Plastik besorgt 50 x50, in Duschtassengröße mit Stichsäge zurechtgesägt
    optimale Gewichtsverteilung und kein Problem mit Feuchtigkeit.

    Viele Grüße

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Ist doch ganz einfach Erklärt.
    Wenn Dusche und Toilette in einem Raum sind betritt man mehrmals in 24 Std. diesen Raum und die Duschwanne wird dadurch belastet.

    Ich selber habe auch eine Druckverteilungsplatte drin die beim Duschen natürlich auch rausgenommen wird.

    So ist es!

    Mein Mobil hat noch zusätzlich den Nachteil das der Boden im Bad recht uneben ist. Die Platte schafft einen ebenen Boden.


  • ja DER nu wieder ! schäm dich !

    An alle Anderen: kapiert ! Ich bin von einer separaten Dusche ausgegangen ! Tunnelblick ! :(