Welches Mittel zur Reinigung der Cassettentoilette...???

  • mal eine Frage anhäng: benutzt ihr euren eigenen Schlauch zum ausspülen nach der Entleerung oder benutzt ihr den vorhandenen den jeder in die Kassette steckt? Ich meine wegen Viren und irgendwelchen Krankheiten.....

  • Also wenn da ein Schlauch hängen sollte der ausschliesslich zur Reinigung des Fäkaltanks sein soll dann benutze ich diesen auch.
    Allerdings stecke ich niemals Schläuche welche nicht von mir sind in irgendwelche Tanks oder Behälter.

    Gruß

    Frank

  • Also wenn da ein Schlauch hängen sollte der ausschliesslich zur Reinigung des Fäkaltanks sein soll dann benutze ich diesen auch.
    Allerdings stecke ich niemals Schläuche welche nicht von mir sind in irgendwelche Tanks oder Behälter.

    Gruß

    Frank

    deswegen frage ich ja, da hängt ein Schlauch und wenn ich die Kassette sauber mache spüle ich die ja auch aus damit. Ich halte dann den Schlauch auch einwenig rein in die Kassette um alles zu erreichen.

  • denn Schlauch würde ich nicht reinhängen.

    Also ich fülle 1-2l wasser in die Kassette ohne den Schlauch reinzuhängen und spüle sie aus, sollte sie stark verschmutzt sein wiederhole ich den Vorgang, danach gebe ich in die leere Kassette 1-2 Spritzer Pril,

    Gruß

    Frank

  • Weder in meinem Frischwassertank noch in die Kassette wird ein Schlauch reingesteckt, weder ein eigener und schon gar nicht ein fremder Schlauch! Das ist doch auch überhaupt nicht nötig! In beiden Fällen kann man doch den Schlauch ein paar Zentimeter von der Einfüllöffnung entfernt halten beim Füllen. Und die Kassette fülle ich ca. zur Hälfte voll, dann wird der Deckel drauf geschraubt, odentlich geschüttelt und auch mal auf den Kopf gehalten, dann entleert und die Prozedur so lange wiederholt, bis nur noch klares Wasser beim Entleeren raus kommt.

    Vor dem Füllen des Frischwassertank benutze ich, je nach Länge des Schlauch die ersten 5 - 10 L Frischwasser, um den Bodeneinlass nach der Grauwasserentsorgunglnachzuspülen. Das reinigt den Schlauch und entfernt stehendes Wasser in der Leitung. Erst dann wird aufgefüllt. Ich nehme aber dazu auch fast immer den vorhandenen Schlauch und krame meinen eigenen nicht extra heraus. Nur wenn da alles richtig versifft aussieht, mache ich das nicht. Aber die Hygienefanatiker sollten auch bedenken dass der Schlauchanschluss ja vom letzten Entsorger mit seinen Fingern angefasst wurde, mit denen er gerade Reste aus seiner Kassette gewischt hatte. _baeh
    Und selbst der eigene Schlauch, der ja beim letztenmal feucht weg gepackt wurde, hat im Inneren des warmen Womo eine massive Bakterienvermehrung erfahren! Egal ob eigener Schlauch oder Fremdschlauch: die ersten paar Liter ungenutzt verschwenden, oder sinnvoll den Gulli ausspritzen (dier stinken nämlich oft erbärmlich!), dann ist man ziemlich sicher!

    Als Brunnenbauermeister, der öfter mal Wasserproben aus neuen Brunnen nehmen muss, kann ich sagen, wie man das Wasser genau in dem Zustand bekommt, wie es in der Leitung vor dem Hahn vorhanden ist:
    1. Der Wasserhahn muss aus Edelstahl sein.
    2. Dieser Hahn muss vor der Entnahme mit einem Bunsenbrenner abgeflämmt werden.
    3. Als Schlauch darf nur neues Teflonmaterial genommen werden, welches erst unmittelbar vor Gebrauch aus der sterilen Verpackung genommen werden darf.
    4. Das zu befüllende Gefäß muss aus Braunglas bestehen.
    5. Das zu befüllende Gefäß ist vor der eigentlichen Befüllung mindestens mit der 3-fachen Wassermenge zu spülen
    6. Das zu befüllende Gefäß muss vollständig gefüllt werden.
    7. Der Verschluss muss aus konisch passgenauem Glas bestehen.
    8. Mit dem Verschluss wird das überschüssige Wasser aus dem Gefäß gedrückt, sodass sich anschließend keine Luftblase mehr im Gefäß befindet.

    So werden Wasserproben zur bakteriologischen Untersuchung gezogen! Aber Ihr müsst wissen: Jedes Wasser enthält Bakterien! Und das ist auch gut so, denn wir Menschen brauchen die! Hygiene ist gut. Aber an der falschen Stelle übertreiben ist dumm, wenn dabei an anderer Stelle Wichtigeres nicht beachtet wird.
    Das Wichtigste überhaupt ist: Ist es überhaupt Trinkwasser, was da aus der Leitung kommt? In Deutschland und den angrenzenden Nachbarn dürfte das eigentlich immer der Fall sein, oft selbst an Stellen, wo geschrieben steht: "Kein Trinkwasser". Das bedeutet nämlich in vielen Fällen nur, dass das Wasser nicht regelmäßig kontrolliert wird entsprechend der Trinkwasserverordnung. Solches Wasser kann bedenkenlos zum Duschen und waschen benutzt werden. Zum Salat waschen, Eiswürfel bereiten und Zähne putzen würde ich es zur Sicherheit vorher 5-10 min kochen. Und das Wasser aus dem Tank, sei es noch so reines Trinkwasser würde ich trotzdem nicht so ohne weiteres trinken, eventuell gerade noch am ersten Tag nach der Womobefüllung. Denn auch im Tank vermehren sich die kleinen Biester Bakterien recht gut! Denen gefällt die vorhandene Luft und die Wärme prächtig!
    Das Zweitwichtigtste beim Wasser fassen ist: kurz vorspülen. Kein stehendes Wasser aus dem Schlauch in den Tank. Und auch den eigenen Schlauch, noch so gut verpackt, kurz durchspülen.
    Werden diese beiden Hygienemaßnahmen beachtet, ist alles andere nur noch bedingt von Bedeutung! Selbst wenn der Vorgänger mit dem Schlauch in seiner Kassette rumgerührt hatte, werden innen im Schlauch durch das Vorspülen fast alle Keime entfernt! Es ist zwar nach Bauchgefühl recht ekelig, wenn man damit jetzt seinen Frischwassertank füllt, aber weniger gefährlich, als wenn man das Vorspülen weglassen würde oder den supersauberen eigenen Schlauch in die Tanköffnung tief reinstecken würde. Denn außen am Schlauch sind immer massenhaft Bakterien und Keime, die dann mit dem Tankinneren in Kontakt kommen können.

    Ich hoffe, ich konnte mit dieser Beschreibung ein bisschen die Hygienehysterie eindämmen und richtiges Frischwassertanken verständlich machen.

    P.S. In unseren Breiten verwende ich grundsätzlich keine Mittel zur Wasserentkeimung, eher ersetze ich abgestandenes Wasser durch frisches Wasser. Die ganzen Mittelchen, die der Fachhandel hier anpreist als unbedingt erforderlich, haben nur den einen Zweck: UMSATZSTEIGERUNG auf Kosten von Leuten, die durch entsprechende Horrorwerbungen verängstigt wurden! Nur in exotischen Ländern, ich habe lange im Arabischen Ländern gearbeitet, wird das Wasser, was zur Körperpflege und zum Wäschewaschen benutzt wird, entsprechend vorbehandelt. Dann mit Chlor! Aber solche Wässer haben dann auch Kolibakterien und andere Scheußlichkeiten in nicht mehr messbaren Dimensionen!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Weder in meinem Frischwassertank noch in die Kassette wird ein Schlauch reingesteckt, weder ein eigener und schon gar nicht ein fremder Schlauch! Das ist doch auch überhaupt nicht nötig! In beiden Fällen kann man doch den Schlauch ein paar Zentimeter von der Einfüllöffnung entfernt halten beim Füllen. Und die Kassette fülle ich ca. zur Hälfte voll, dann wird der Deckel drauf
    .........................
    ......
    !

    Ich habe den Beitrag nicht ganz gelesen.
    Wenn ich jetzt Diesel-Georgs Anspruch und meine Realität vergleiche, komme ich ins grübeln.
    Schaue ich jetzt von oben runter?
    Oder bin ich noch unten?

    Gruß
    womowolle

  • Hallo ich wollte meine Toilette auch mal sauber machen. ich habe eine wo ich extra Wasser rein füllen kann zur spülung. Dorthabe ich ablaerrungen ohne ende. es ist so ein belag so wie eine dünne haut. es sind auch so viele ecken drin und man kommt mit der Hand auch nicht überall hin. was kann man nehmen um diesen haut auf zu lösen?

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo Rolf,
    das muessten Braunalgen sein, aber die sieht man doch nur wenn man den Tolettenpapierhalter rauszieht.
    Ich würde da nix machen, wenn sie dich stören etwas Clorbleiche mit ins Wasser damit sollte man sie lösen können.
    Gruß
    Frank

  • @Genesis
    Danke für den Tip. Ja sehen nur wenn man den Tolettenpapierhalter raus nimmt. Meine pumpe war defekt und dadurch habe ich erstmal gesehen was da drin so los ist. Sieh aber nicht appetitlich aus.

    werde mal etwas sauber machen.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .