Welches Mittel zur Reinigung der Cassettentoilette...???

  • Hallo Forumsmitglieder :wink

    ich habe nicht wirklich was gefunden in der "Suche"

    Unsere Thedfort Cassettentoilette sollte mal so richtig Grundgereinigt werden.
    Ich würde gerne sämtliche Ablagerungen und Optische Flecken beseitigen.

    Mit welchem Mittel habt ihr da so Erfolge gehabt und welches beste Hausmittel wäre vielleicht geeignet...??? (Ich denke da z.b. an Waschsoda)

    Vielen Dank schon mal für eure Ausführungen...!!!

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Original Cassette Tank Cleaner von THETFORD.
    Achtung, das Zeug hat ein Datum mit best before......
    Danach soll die Wirkung eingeschränkt sein.
    Manchmal liegt es schon länger beim Händler im Regal.
    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch das Original Pflegemittel für die empfindliche Dichtung gekauft.
    Viele Grüße
    Camperkarl

  • Ich spülen nach der Leerung mit klarem Wasser oder Grauwasser, wenn kein Wasserhahn vorhanden ist.

    2 - 3 mal im Jahr zu Hause in der Badewanne wird dann Grundgereinigt.

    Dazu nehme ich einfachen WC-Reiniger. Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Bei der Gelegenheit habe ich mir auch das Original Pflegemittel für die empfindliche Dichtung gekauft.

    Ach Karl-Werner,

    die Ausgabe hättest Du Dir wohl sparen können, wenn Du die Gebrauchsanleitung von Thetford vorher gelesen hättest...

    Dort (zumindest in meiner) steht, dass man als einziges nicht originales Pflegemittel Olivenoel verwenden darf, also keine Vaseline o.ä.

    Das mache ich schon seit Jahre so, zumal wir Olivenoel ständig für die Küche mit uns führen. Also unterwegs von Zeit zu Zeit ein kleines "Schüsschen" davon auf den geschlossenen Schieber. Das Zeug verteilt sich dann von alleine über die Dichtung.

    Gruß
    Clemens

  • Hallo,

    ich spüle nach der Leerung auch immer nach (wie Heiko).
    Sollte sich trotzdem ein Belag (Urinstein?) bilden, dann gebe ich
    vom WC-Reiniger "HARPIC" Power Plus MAX etwas in die geleerte
    Cassette und lasse alles einige Stunden unter Drehung der Cassette
    einwirken. Hatte einen prima Erfolg.

    Grüße aus dem schönen Spreewald
    luedra (Dieter & Angelika)

    ____________________________________________________________________

    Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!

  • Ich verpasse der Kassette einmal jährlich eine Rollkur mit Chlorbleichlauge (DanKlorix).
    Es reinigt sehr gut und desinfiziert.
    Wichtig ist die Reinigung. Chlorbleichlauge ist auch eine sehr gute Reinigungslauge und entfernt Ablagerungen.

    Mit welchem Mittel habt ihr da so Erfolge gehabt und welches beste Hausmittel wäre vielleicht geeignet...??? (Ich denke da z.b. an Waschsoda)

    Soda ist ebenfalls gut geeignet. Soda ergibt eine gute Waschlauge.

    Man kann allerdings mit beiden Mitteln keine Kalkablagerungen beseitigen.
    Man sollte sich nach der Reinigung vergewissern, dass keine Kalkablagerungen vorhanden sind.

    Gruß
    womowolle

  • Na dann will ich auch mal...

    Ich mache einen Mix aus allem was meine Vor-Schreiber bereits genannt haben...
    Also Spülung mit Grauwasser,
    1xpro Jahr den Tank Cleaner von Thetford und
    ansonsten nach jeder längeren Tour eine DanKlorix-Kur.
    Und seitdem ich zur Pflege auch Olivenöl nehme, geht der Schieber auch wieder ganz auf! :thumbup:
    Zusätzlich habe ich noch eine kleine Pumpflasche (mit Zerstäuber) darin ist eine 1:5 Mischung mit Wasser und Thetford Aqua Rinse für die tägliche Reinhaltung der "Schüssel".

  • Hallo

    Ich benütze seit längerer Zeit Dr.KEDDO Sanitärkristalle :fire2: und seitdem ist meine Kasette wieder wie neu ohne zusätzliches reinigen usw.

    Gruß aus FFB
    Hannes

  • Ich denke DanKlorix zersetzt die Dichtungen, glaube ich mal auch hier irgendwo gelesen zu haben?

    Gelesen hab ich das auch aber bestätigen kann ich das nicht! Hab noch die erste Cassette (die helle) und die Dichtungen sind auch noch die ersten! Und bezüglich der Sauberkeit kann sich meine Cassette überall sehen lassen! :D

  • Hallo,

    nimm einfach zwei Tabletten für die Spülmaschine. Da gibt es solche Reiniger in Tablettenform.

    Dann mit warmen Wasser auffüllen und stehen lassen und schütteln.

  • Juhuu wieder mal ein sch..... Thema :klatsch
    dann will ich auch

    also Intensivreinigung mit Zitronensäure und heißes Wasser wird über Nacht stehen gelassen danach glänzt alles wie bei Meister Proper
    Dichtungen behandle ich mit Silikonöl. Olivenöl ist eine gute Idee
    Bei jeder Leerung kommt ein schuss Pril in den Toilettentank dann lagert sich auch nicht so schnell ab.

    Gruß

    Frank

  • also nach einer Grundreinigung machen wir jetzt nur noch folgendes ausspülen , danach warmes wasser mit pril rein 2-4 std wirken lassen .....
    nochmal ausspülen das wars.... preisgünstiger gehts nicht.
    lg wocl

  • Das ganze scharfe Zeug ist überflüssig! Mehrfach mit warmen Wasser auffüllen, kräftig schütteln und gut ist's! Der Pot wird doch sowieso gleich wieder voll gesch... ;)
    Wenn sich Urinstein abgesetzt hat, dann kann man ja mal einen Schuss Essigessenz beimischen. 1 mal im Jahr werden dann alle Dichtungen nach so einer Grundreinigung mit Silikonfett behandelt. Das hält die geschmeidig und dicht. Wenn es gut für Türgummis ist, kann es den Gummidichtungen im Pott auch nicht schaden.

    Die Chemiekeule brauche ich auch so nicht! Mit SOG und Reinigung mindestens jeden 2. Tag komme ich gut zurecht. Ohne Chemie habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn der Pot im äußersten Notfall mal im Gulli entleert werden muss. Ich achte allerdings penibel darauf, dass das nicht bei Abwasser-Trennsystem passiert. Da wird zwar der Betreiber der Kläranlage und der Abwassernetzbetreiber geringfügig betrogen, aber Umweltmäßig habe ich wenigstens ein reines Gewissen.
    P.S. im letzte Jahr nur einmal passiert, Pott voll, Sonntag und weit und breit keine Entsorgungsstation! Da ich niemanden die Reste am Gullideckel zumuten wollte, habe ich mit Wasser nachgespült. Davon hatte ich noch ausreichend.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Ohne Chemie habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn der Pot im äußersten Notfall mal im Gulli entleert werden muss. Ich achte allerdings penibel darauf, dass das nicht bei Abwasser-Trennsystem passiert.

    Und woher weisst du, dass es sich nicht um einen Regenwassergulli handelt? Abwassergullis sind doch i.d.R. gar nicht offen zugänglich ?(
    Diese Vorhensweise halte ich doch für etwas bedenklich...
    Gruß
    Frank

  • Dichtungsgummi entfernen, dazu Schrauben ausdrehen. Kloreiniger und warmes Wasser rein! Ne stunde einwirken lassen, dann schauen wer die kleinste Hand hat und der darf schön Innen schrubben!:-)

  • Wie ich vor 1,5 Jahren unser Wohnmobil vom Vorbesitzer übernommen habe sah die WC-Cassette sehr übel aus,

    und das ist noch sehr höflich ausgedrückt. Nachdem ich mehrere Mittelchen, die teilweise auch schon in den anderen

    Beiträgen erwähnt wurden habe ich von einem Bekannten einen Tip bekommen, und zwar =

    Cassette mit klarem Wasser ausspülen dann ca. 10 Liter warmes ( kein heißes ) Wasser hinein und anschließend

    ca. 10 kleine Tüten Backpulver einrühren. Cassette schließen und ab und zu mal schütteln. Nach ca. einer Stunde

    mit einer biegsamen Flaschenbürste ein wenig nachbürsten, ausspülen und fertig. ( Zur Not alles nochmal wiederholen )

    Meine Cassette sah hinterher innen aus wie neu. Versucht es mal, ob Ihr es glaubt oder nicht, das klappt !

    Aus Ostholstein grüßt "Der Rumtreiber" :kaffee

  • Also das reinigen der Kassette lasse ich komplett ausfallen. Ab und zu ein Schuss flüssige Schmierseife und gut is. Wird eh bald wieder vollgesch...( allerdings sollte ich wegen des Urinsteins die Sache noch einmal überdenken)
    Die Dichtung allerdings pflege ich schon, sonst wirds unappetitlich. Das mit dem Olivenöl gefällt mir, wird sofort ausprobiert.
    Ach ja, ich habe immer eine Kassette in Reserve. Dann braucht man nichts in den Gulli schütten.

    Gruß

    elmatz

  • Und woher weisst du, dass es sich nicht um einen Regenwassergulli handelt? Abwassergullis sind doch i.d.R. gar nicht offen zugänglich ?(
    Diese Vorhensweise halte ich doch für etwas bedenklich...
    Gruß
    Frank

    Das ist ganz einfach zu erkennen! Wenn in Der Straße immer 2 Kanaldeckel dicht nebeneinander stehen, dann ist das hier ein Trennsystem und dann läuft das Abwasser von der Straße in einen getrennt verlaufenden Regenwasserkanal. Da gehört dann kein Abwasser vom Womo rein und schon gar nicht der Inhalt vom Pott!!!
    Sind aber auf der Straße nur einzelne Kanaldeckel, dann ist hier ein Mischsystem. Das bedeutet: alle Abwässer, ob Hausabwässer samt Sch... vom WC bis zum Regenwasser läuft alles in einem Kanal zur Kläranlage. Und hier verursacht man keinen Umweltschaden, wenn man da Grauwasser oder gar den Pott entleert. Aber wie ich schon oben schrieb: Der Betreiber von Kläranlage und Kanalnetz wird dabei um die ihm zustehenden Gebühren geprellt! Das ist also wirklich nur was für den absoluten Notfall! Und ich hab das hier nur deshalb eingestellt, damit andere Womofahrer im äußersten Notfall nicht irgendwo wild in der Landschaft entsorgen, sondern sich in solchen absoluten Ausnahmefällen wenigstens Umweltgerecht verhalten!
    Fasst das bitte nicht als Empfehlung auf, generell so zu entsorgen. Es ist Betrug! Genau wie Schwarz fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln oder einen gebührenpflichtigen Womostellplatz anzufahren ohne zu bezahlen. Wird man bei einer diesen Untaten erwischt, kostet es Strafe.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."