Winterschlaf

  • Liebe Ducato Freunde,
    die Frage ist sicher schon oft gestellt und entsprechend oft auch beantwortet worden.
    Ich stelle sie aber trotzdem wieder, da ich das zum ersten Mal jetzt praktiziere.
    Welche besonderen Dinge muss ich beachten, wenn ich mein Wohnmobil ab November in den Winterschlaf schicke? Habe was gehört von
    Dieseltank bis oben füllen...? Wasser ablassen ist obligatorisch....aber was sonst noch?
    Wie sieht es aus mit Lüften, mit den Schränken und allen anderen Behältnissen?
    Danke für eure wohlmeinenden Antworten.
    Peter

  • ick mach janüscht *grins*

    In 26 Tagen gehts ab nach Spanien und im April ist Wohni wieder hier.

    Praktisch,wa ?

  • Also das Einmotten über Winter fällt bei mir auch aus, weil ich zerleg meinen wieder über Winter. dann werden ca. 2qm Blech getauscht und alles schön mit Öl und Versiegelung voll gepumpt und dann noch die Hütte Lackiert.
    Und wenn dann noch zeit ist will ich vielleicht noch auf den 2,8L Umgebaut. Mal sehen wie weit ich komm. Ach ja eine noch grössere Mopedbühne ist auch schon wieder in arbeit. Aber diesmal geschlossen und begehbar mit 2 Etagen. Mann hatt ja sonst nix zu tun.

  • Also das Einmotten über Winter fällt bei mir auch aus, weil ich zerleg meinen wieder über Winter. dann werden ca. 2qm Blech getauscht und alles schön mit Öl und Versiegelung voll gepumpt und dann noch die Hütte Lackiert.
    Und wenn dann noch zeit ist will ich vielleicht noch auf den 2,8L Umgebaut. Mal sehen wie weit ich komm. Ach ja eine noch grössere Mopedbühne ist auch schon wieder in arbeit. Aber diesmal geschlossen und begehbar mit 2 Etagen. Mann hatt ja sonst nix zu tun.

    Das hilft Ihm aber mit seiner Wintereinmottungsfrage auch nicht weiter

  • Also ich mache folgendes:

    1. Gründlich außen waschen und innen alles sauber machen
    2. Außenhaut wachsen, unten Unterboden nachsehen wos fehlt ausbessern
    3. Volltanken ( u. a. gute Geldanlage :ja )
    4. Polster aufstellen, Schränke öffnen und REGELMÄSSIG LÜFTEN!!!!!!
    5. Kühlerfrostschuiz überprüfen
    6. Fahrzeug aufbocken
    7. Wassertanks entleeren und Wasserleitungen vorsichtig mit dem Kompressor ausblasen
    8. Batterien ausbauen , in einen frostfreien Raum stellen, Batterieflüssigkeit überprüfen und regelmäßig nachladen !!!

    Gruß Alois

  • Winterfest machen


    • WC – Kassette ausbauen,
      entleeren, reinigen, Gummidichtungen pflegen (Thetford Pflegemittel)
    • LCD Fernseher ausbauen
    • Wassertank entleeren – offen
      lassen
    • Boiler entleeren (rotes
      Sicherheitsventil am Boiler nach unten)
    • Wasserleitungen
      ausblasen (max. 2,0 bar), WC-Spülventil (Magnetventil, Strom
      einschalten) drücken. Wasserhähne abwechselnd „kalt und warm“
      öffnen. Duscharmatur nicht vergessen.
    • Batterien
      Säurestand kontrollieren (Starter u. Wohnraum)
    • Hauptschalter
      ausschalten
    • Batterien
      von Alarmanlagen, Uhr, Fernthermometer etc. heraus nehmen
    • Gasflaschen
      abdrehen
    • Gasabsperrventile
      in Küche schließen
    • Abwassertank
      entleeren, offen lassen
    • Reifenluftdruck
      erhöhen
    • Dieseltank
      volltanken
    • Eingangsstufe
      schließen
    • Kühler- und
      Scheibenfrostschutz prüfen
    • Etwas
      Scheiben-Frostschutz in die Abwassersiphon’s einfüllen (Dusche,
      Spüle)
    • Winterabdeckungen
      Kühlschrank außen montieren
    • Aufbocken
    • Mardergitter
      in Motorraum


    • Kühlschrank
      + Tiefkühlfach offen lassen

    • Scheibenwischerarme auf Sektkorken
    • Gasflaschen
      ausbauen (Gewicht) Anschlüsse mit Alufolie verschließen
      (Ungeziefer)
    • Heizungskamin
      mit Alufolie verschließen (Ungeziefer)
    • Anschlüsse
      von Druckwasserpumpe lösen. Pumpe laufen lassen bis kein Wasser
      mehr kommt. Anschlüsse offen lassen.

    Wohnraum


    • Tür u. Fensterdichtungen pflegen


    • Matratzen hochstellen


    • Sitzpolster hochstellen


    • Schränke öffnen


    • WC Türe offen lassen

    Frühjahr


    • Gitter Motorraum entfernen


    • Wasser füllen u. Dichtheit (Schlauchanschlüsse) prüfen


    • WC Funktion prüfen


    • Flüssigkeiten prüfen (Kühler und Scheibenwasser)


    • Motor Ölstand prüfen


    • Evtl. Wasserleitungen etc. entkalken

  • Danke für die Antworten...das war ja schon mal eine Menge an Infos. Mensch Martin....du hast ja an alles gedacht.
    Werde mich auch an deiner Liste "abarbeiten".
    Lieben Gruß
    Peter :ja

  • Sehr gute Liste(n) - DANKE
    Kann auch noch empfehlen deie Kühlschranlüftungen abzudichten gegen Ungeziefer.
    Wenn die Batterien im Wagen bleiben, nicht vergessen je nach Standzeit 1-2mal zu laden.

    Und nicht so machen wie ich - schön ne Flasche ROTwein in der hintersten Ecke vergessen rauszunehmen.

    Kann das nicht in die WIKI gestellt werden? Die Frage taucht sicherlich jährlich auf.

  • Winterfest machen

    [*]Wasserleitungen
    ausblasen (max. 2,0 bar),

    In meiner Anleitung von Sunlight stehen 0,5 bar. Nur wie das funktionieren soll, steht da leider nicht.

    Die Fage, die ich mir stelle: Von wo pustet man denn bitte die Wasserleitungen per Kompressor aus? Montiert Ihr die Leitungen an der Wasserpumpe ab (also am Frischwassertank) und blast dann dort rein, so dass das Wasser aus den Einhandhebelmischern (Waschbecken, Dusche, Küche) sowie der Toi-Spülung rauskommt? Geht das denn?

    Wer weiß es?

  • Hallo,
    man kann z.B einfach den Wasserhahn reinblasen. Dazu braucht es keinen Kompressor. Man merkt, wenn die ausgeblasenen Luft im Wassertank "durchschlägt". Dann ist die Leitung leer.

    An folgendes sollte man auch noch denken:
    - Sonnencreme, Zahnpasta, Spülmittel, Autopolitur, Konserven, usw. - alles was sonst noch so flüssig dabei ist, kann gefrieren. Das heißt nicht nur, dass die Mittelchen kaputt gehen, sondern dass auch die Behältnisse platzen können.

    Volker

  • Wenn ich mir die Auflistungen so ansehe und bedenke, dass ich außer Entwässern und Lüften fast nichts mache und keine megative Auswirkungen habe, muss ich ein selbstoptimierendes Wunderfahrzeug haben.

  • Wenn ich mir die Auflistungen so ansehe und bedenke, dass ich außer Entwässern und Lüften fast nichts mache und keine megative Auswirkungen habe, muss ich ein selbstoptimierendes Wunderfahrzeug haben.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fahrzeug!

    Ich hatte bereits einen eingefrorenen und anschließend gerissenen Wasserhahn und einen Wasserboilerbrenner indem es sich Spinnen gemütlich gemacht hatten. Der Boiler musste zerlegt und gereinigt werden.

  • Wenn ich mir die Auflistungen so ansehe und bedenke, dass ich außer Entwässern und Lüften fast nichts mache und keine megative Auswirkungen habe, muss ich ein selbstoptimierendes Wunderfahrzeug haben.


    Igitt! Nix reinigen, nix entkalken, nichts desinfizieren, weder Toi, noch Frischwasser, ........ ??? ;) ;)

  • Hallo,
    man kann z.B einfach den Wasserhahn reinblasen. Dazu braucht es keinen Kompressor. Man merkt, wenn die ausgeblasenen Luft im Wassertank "durchschlägt". Dann ist die Leitung leer.

    Aaaah, einfach von oben (Wasserhahn, Duschbrause) quasi in den Tank blasen. OK, danke!!! :)

    EDIT:
    Uuuups, unsere Frischwasserpumpe hat ein Rückschlagventil, da geht nix dran vorbei. Und nu?

  • EDIT:
    Uuuups, unsere Frischwasserpumpe hat ein Rückschlagventil, da geht nix dran vorbei. Und nu?

    Wenn das Frostschutzventil geöffnet ist kann es dort ablaufen.
    Übrigens ist mir bei der ersten Überwinterung 2002/2003, weil ich das Wasser bei geöffnetem Ventil nur abgelassen habe, das Einhebelmischventil durch Frost kaputt gegangen. Ich habe dann diesen Wasserhahn ausgebaut und die Bruchstelle mit Epxydkleber repariert. Nun blase ich den Wasserhahn vor der Überwinterung durch und der reparierte Wasserhahn ist immer noch dicht.

    MfG
    Heinz

  • Kleine Ergänzung: Alle Lebensmittel incl. Gewürze entfernen,sonst hast Du bald Mäuse im Auto,das ist kein Spaß.
    Ausserdem einen Entfeuchter ins Auto stellen.Lüftungskasten im Motorraum abdichten,ich hatte mal Mäuse drin und hab es erst
    im Frühjahr bemerkt,was für eine Schweinerei.
    Gruß Arno