Kaltluft durch Kühlschrank

  • Hallo Forumsgemeinde,


    der nächste Winter kommt bestimmt und da wollen wir auch wieder mit dem Womo
    los.

    Im letzten Winter habe ich festgestellt das durch die Außengitter und an den
    Seiten vom Kühlschrank (mehr oben und unten)

    erheblich kalte Luft ins Innere gelangt.

    Lösung meinerseits, das ganze mit flexiblen Isoliermaterial zustopfen...nur
    welches ist dafür geeignet...???

    Und kann man das überhaupt machen....wird der Kühlschrank doch hinten sehr
    warm, vielleicht sogar heiß.


    Danke Euch schon mal!


    Gruß

  • Hallo,

    bei unsrem Knaus sind die schmalen Lücken mit so einer Art PU-Schaum abgedichtet.
    Weiss aber nicht ob der auch so stark quillt wie der handelsüblich PU-Schaum.
    Wenn du dir Schaumstoff (z.B. von einer alten Isomatte) zurechtschneidest machst du sicher keinen Fehler.

    Gruss
    Helmut

  • Im letzten Winter habe ich festgestellt das durch die Außengitter und an den
    Seiten vom Kühlschrank (mehr oben und unten)

    erheblich kalte Luft ins Innere gelangt.

    Von den Gittern ins Inner darf keine Luft gelangen. Da kommen ja auch die Abgase in das Womo.
    Wir hatten auch das Problem. Der Händer hat es nach den Vorgaben von Domtic (siehe Dometic-Homepage) abgedichtet (Silikon).

    Für die Gitter gibt es Abdeckungen, die je nach Kälte, eingestzt werden können.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo, ich möchte das Thema noch mal etwas vertiefen: über unserem Kühlschrank sitzt der Gasbackofen. Der steht an allen 4 Seiten mit ca. 0,5 cm Luft frei. Da von außen die Be- und Entlüftung erfolgt (ich habe 4 Lüftungsgitter außen) und der Weg von außen nach innen völlig frei ist, zieht es ganz mächtig (bes. wenn der Wind auf die entsprechende Fahrzeugseite bläst). Auch besteht natürlich die Gefahr, dass bei Gasbetrieb des Kühlschranks die Abluft der Gasflamme ins WoMo gerät. Natürlich schließe ich im Winter die Außengitter mit den entsprechenden Klappen, aber es bläst trotzdem noch gewaltig.
    Frage: Darf ich den Gasbackofen an den Seiten sowie oben und unten abdichten oder besteht die Gefahr, dass die ganze Angelegenheit dann zu heiß wird?
    Zur Zeit helfe ich mir provisorisch, indem ich in die Ritzen ringsum Schaumstoffband eindrücke, das ich bei Nutzung des Backofens rausziehe. Die Chefin vergisst das jedoch gerne und dann verkohlt das Band (jedenfalls oben).
    Gruß
    Wolfgang

  • Bei uns sieht das so aus:

    Der Gasbackofen ist nur nach innen offen.
    Das Gitter unten und oben reicht aus.

    Hinten:

    ist das alles abgedichtet.

    Die Abgase vom Ofen werden ja direkt über ein "Rohr/Schlauch" zum Dach geführt.
    Hinter dem braunen Brett ist der Ofen.
    Unten, das Weise , ist die Außenkante vom Womo.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Uwe,


    ich finde da nix auf der Homepage - hast Du mal nähere Infos?
    Danke
    Gruss
    Dietmar

    Hallo Dietmar,
    habe vor etlichen Jahren auf der Messe bei Elektrolux genau wegen diesem Thema nachgefragt
    die Antwort war das der Raum hinter dem Kühlschrank zum Innenraum abgedichtet sein muß,
    ist ja auch logisch wegen der Abgase.
    Ausserdem soll das obere Entlüftungsgitter an der höchsten Stelle eingebaut sein, da es sonst zum
    Luftstau und Verwirbelungen kommen kann und zum Leistungsverlust.
    Das ist auch nachzulesen im "Electrolux-Servicehandbuch für Absorber" ist zwar schon etwas älter
    aber soviel hat sich doch nicht geändert.
    Wens interessiert dem kann ich die PDF schicken.
    Übrigens auch nachzulesen im Camping Wiki unter Basiswissen Absorber-Kühlschränke.
    Habe meine Kühle nach den Vorgaben von Electrolux umgebaut (Bild)
    und die Kühlleistung dadurch etwas gesteigert.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    da ist die Fa. KNAUS aber ganz anderer Ansicht! Abgase des Kuehlschranks ins Wageninnere ist Bauart bedingt und muss so sein (Verweigerte auf meine Beschwerde eine Rep.)
    Auch in meinem VAN Ti passiert. Durch einen ca. 25 x 5 cm großen Durchbruch zwischen Kuehlschrank und Kuechenblock (gefertigt fuer den Durchlass 1 !!! Gasrohr) gelang Ab- bzw. Kaltluft ins Wageninnere.
    Und der Hammer, auch der Haendler in Ried.... fand dies als normal.

    Da ich den Kuehlschrank im Winter nicht benötige, verschloss ich die Kuehlschrankentlueftungen mit einem eigens angefertigten Alublech.
    Den Durchbruch mit einer Sperrholzplatte. :haha

  • Hallo,

    da ist die Fa. KNAUS aber ganz anderer Ansicht! Abgase des Kuehlschranks ins Wageninnere ist Bauart bedingt und muss so sein (Verweigerte auf meine Beschwerde eine Rep.)
    Auch in meinem VAN Ti passiert. Durch einen ca. 25 x 5 cm großen Durchbruch zwischen Kuehlschrank und Kuechenblock (gefertigt fuer den Durchlass 1 !!! Gasrohr) gelang Ab- bzw. Kaltluft ins Wageninnere.
    Und der Hammer, auch der Haendler in Ried.... fand dies als normal.

    Da ich den Kuehlschrank im Winter nicht benötige, verschloss ich die Kuehlschrankentlueftungen mit einem eigens angefertigten Alublech.
    Den Durchbruch mit einer Sperrholzplatte. :haha

    Habe mir Bilder vom TI angeschaut da gibt es untere und obere Entlüftungsgitter für die Kühle und über die obere Entlüftung
    gehn vermutlich auch die Abgase raus.
    Die Ansicht von Knaus, das die Abgase nach innen gehen müssen finde ich schon sehr merkwürdig, und dein Händler
    will wahrscheinl keinen Ärger.
    Die Gasleitung läuft vermutlich im unteren Teil der Kühle so dass Abgase, nur wenn der Wind drauf steht, ins innere dringen können.
    Schicke dir mal das Service Handbuch für Absorber von Electrolux.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • ich war auch recht erstaunt als ich den Spalt um die Truma Heizung im Boden gesehen habe - wenn man die ganzen Gitter usw zusammenrechnet ist da echt ein flotter Durchzug im Womo. Ist der Spalt im Boden um eure Heizung auch so groß ( auf jeden Fall über einen cm????)

  • Hallo,


    Kühlschrank


    Es ist normal, das ein Absorber- Kühlschrank zwei Lüftung Ein/ Ausgänge hat.


    Unten wird die Luft für den Brenner angesaugt, und oben kommt die warme Luft + Abgase raus.


    Mein Kühlschrank ist zum Innenraum komplett zu :) , keine kalte Luft kann zum Innenraum kommen. :)

    Gruß

  • ich war auch recht erstaunt als ich den Spalt um die Truma Heizung im Boden gesehen habe - wenn man die ganzen Gitter usw zusammenrechnet ist da echt ein flotter Durchzug im Womo. Ist der Spalt im Boden um eure Heizung auch so groß ( auf jeden Fall über einen cm????)

    Bei meinen alten Womos wars auch so.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    den Ärger hatte ich bei meinem Knaus Sport Traveller auch. Lösung war eigentlich nur das Einsetzen der Winterabdeckungen, dann war ziemlich Ruhe. Besonders stark war das Problem natürlich, wenn auch noch Wind von der Kühli-Seite kam.

    Ich bin gespannt,wie das mit meinem neuen Traveller wird...

    Gruß
    Klaus

  • In meinem Knaus Van Ti hatte ich bisher das Problem noch nicht, obwohl ich letzten Winter bei großer Kälte unterwegs war. Möglicherweise hatte ich aber Glück und stand immer in der Windabgewandten Seite. An meinem alten Wohnwagen zieht es gewaltig rein über die Kühlschrankbe- und entlüftung. Ich habe mir dadurch provisorisch geholfen, indem ich hinter die Lüftungsgitter passend zurecht geschnittene Kartons geklemmt hatte, die nur noch kleine Spalte zur Be-Und Entlüftung frei gelassen haben. Ich habe den alten Wohnwagen, Bj. 1983 noch immer, benutze ihn nach Umbau allerdings nur noch als Baubüro. Und im nächsten Winter kommen die Kartons wieder rein! Jetzt muss er aber erst noch das letzte mal über den TÜV... Ich bitte um :daumen

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."