Neuen Truma Boiler einbauen

  • Grias enk!

    Hallo und Grüße aus dem schönen Salzburgerland! Ich bin neu hier im Forum nachdem ich mir gemeinsam mit meinem Vater einen gut eingefahrenen 1991er 290 1,9td mit Knaus Traveller 560 Aufbau gegönnt hab. Nun sind wir gemeinsam am Sanieren des guten Stücks und konnten auch schon einige eurer wertvollen Ratschläge nutzen. Sehr hilfreich, vor allem wenn man so wie wir "Quereinsteiger" ist.

    Nun gleich die erste Frage: In unserem WoMo war ein 10 l Truma Gasboiler (1991er Modell) verbaut. Leider ist nur noch der Brenner vorhanden, der gesamte Boileraufsatz fehlt, daher ersetzen wir das Gerät nun durch einen Truma B10 (2009er Modell, Gas/12V/220V).

    Kann mir jemand sagen, was man bei der Umrüstung beachten muss, zB ob die Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom, Kamin) die gleichen wie die vom alten Boiler sind, ob die alte Steuereinheit genutzt werden kann oder die vom neuen verbaut werden muss, etc?

    Herzlichen Dank schon vorab für eure Tipps und schöne Grüße aus dem Gebirg!

    Markus

  • Servus!
    Kenne zwar den neuen Boiler nicht, aber kann mir vorstellen, dass er mit 30mlbar läuft und Deine alte Anlage auf 50 mlbar.
    Wünsch Euch gutes gelingen.
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Danke dir Heinz!

    Ja ich gehe auch davon aus dass der neue mit 30 mbar läuft. Beim alten weiß ich es (noch) nicht. Nehme an das bedeutet Druckregler einbauen, nicht? Ich bekomme das neue (gebrauchte) Gerät erst im Oktober, daher weiß ich die Abmessungen noch nicht, aber ich denke die sollten ähnlich dem alten sein. Habe schon gehört, dass der Kaminanschluss evtl. nicht ganz gleich ist - das bleibt abzuwarten, genauso wie die Frage ob der alte Regler drin bleiben kann oder durch den neuen ersetzt werden muss.

    Es bleibt also spannend...

    Danke nochmal und sonnige Grüße,
    Markus

  • wenn in 50mb-Fahrzeuge neuere 30mb-Geräte eingebaut werden, gibt es hierfür einen Druckrduzierer von 50 auf 30mb. Jedes weitere Gerät müsste einen eigenen Reduzierer bekommen.