Kühlschrank tunen

  • Hallo Leute,
    nachdem ich schon immer wieder mal die Erfahrung gemacht habe, dass der Kühlschrank immer dann wennn man ihn am meisten benötigt - nämlich wenn's richtig schön warm ist - seine Arbeit nur sehr zurückhaltend verrichtet.
    Weil unser Urlaub vor der Tür steht ist mir das ganze wieder siedend heiß eingefallen.... das Wetter war am letzten WE ja wie geschaffen für einen Test.
    Also das WoMo vor die Türe gefahren und den Kühlschrank angeworfen - naturlich auf Gas. Das war Samstag Morgen so gegen 10. Ich weiß ja, dass das Herunterkühlen etwas dauert, also habe ich ihn bis spät Nachmittags auf der höchsten Stufe durchlaufen lassen.
    Und wie vermutet: Kühlleistung katastrofal. Die Temperatur im Wohnraum betrug 35 Grad C, die Kühlschrankinnentemperatur 20 Grad C.
    Erst mal habe ich etwas gegrübelt woran das liegt, denn das der Kühlschrank grundsätzlich funktioniert weiß ich, waren wir vor ein paar Wochen doch erst über ein WE unterwegs und da musste ich ihn sogar Herunterregeln damit das Bier nicht zu Biereis wurde.

    Dann ist mir was eingefallen, was ich hier im Forum schon mal gelesen hatte: Hitzestau!

    Zwar gehört unsere Concorde noch zu den Fahrzeugen mit eigentlich recht großzügigen Belüftungsöffnungen für den Kühlschrank aber nach öffnen der Serviceklappe war mir klar: bei der Temperatur kann der Wärmetauscher nix mehr abgeben.

    Also eine Belüftung muss her - nur was...?
    In meiner Werkstatt entdeckte ich dann das Richtige - einen 12cm Gehäuselüfter aus einem PC. Der passt genau in den oberen Luftdurchlass.

    Da nochmals so hohe Temperaturen angekündigt waren, wollte ich es ich es wissen und stellte Sonntag morgen den Lüfter provisorisch in den Luftauslass. Das Fliegengitter und den Regenschutz wieder davorgeschraubt, damit gleiche Bedingungen herschen und wieder den Kühlschrank angeworfen - Gas, größte Stufe - wie gehabt. Auch das WoMo stand noch am gleichen Fleck.

    Neugierig konnte ich dieses mal allerdings nicht so lange warten und kontrollierte die Kühlschranktemperatur schon nach nur 2 Stunden in Betrieb.
    Freudige Überraschung: Temperatur im Kühlschrank 8 Grad C bei 30 Grad im WoMo - ich war erst mal beruhigt (gibt doch kaltes Bier...).
    Natürlich habe ich den Vergleich dann noch Abgeschlossen - sprich den Kühlschrank bis spät nachmittags weiterlaufen lassen.
    Das Ergebnis übertraf dann aber alle Erwartungen: Während es im Wohnmobil mit 37 Grad C noch heißer war als am Tag zuvor, zeigte das Termometer im Kühlschrank exakt 0 Grad.

    Natürlich habe ich sofort beschlossen: der Lüfter wird fest eingebaut! Und wenn schon, dann bekommt das Teil auch noch eine Luftführung, damit es auch schön durch den Wärmetauscher des Kühlschranks absaugt.

    Hier noch ein paar Bilder.

  • Zitat

    ich hoffe nur, du brauchst für deinen High tech Kühlschrank nicht noch ein extra Solarzelle.

    hast recht - ein wenig aufpassen muss man da schon...
    Der eingebaute Lüfter genehmigt sich ca 0,1A und befördert ca 50m3 Luft in der Stunde. Es gibt bessere die bei gleicher Förderleistung nur den halben Verbrauch haben, aber auch solche die sich das dreifache reinziehen - bei gleicher Förderleistung.
    aber der lag halt gerade rum...

  • Hallo, ich habe auch zwei Lüfter im oberen Gitter eingebaut ich kann aber keine bessere Kühlung feststellen. Habe ein Thermometer im Kühlschrank. Was habe ich falsch gemacht. Ich spühre auch den Luftzug am unteren Gitter und den Luftdruck am oberen Gitter.
    Gruß Dieter

    :fahren :fahren

  • Es gibt ja verschiedene Einbaumethoden.
    Hier ist eine beschrieben, bei der die Lüfter auf eine Platte montiert sind.

    Genauer beschrieben wird es hier.
    http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimierung_de…ankl%C3%BCftung

    Bei Betrieb mit den Lüftern wird je nach Einbausituation des Kühlis viel Luft and dem Wärmetauscher vorbeigezogen. Diese Vorbeiströmende Falschluft unterstützt die Kühlung nicht.

    Durch eine Leitwand wird die Luft durch den Wärmetauscher geleitet.

    Dadurch verdoppelt sich die Kühlwirkung.

    Genauer beschrieben wird es hier.
    http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwand_zur_O…C3%BChlleistung


    Gruß
    womowolle

  • Servus Wolle,

    ...Bei Betrieb mit den Lüftern wird ... viel Luft and dem Wärmetauscher vorbeigezogen. Diese Vorbeiströmende Falschluft unterstützt die Kühlung nicht.

    kann man so vielleicht nicht ganz stehen lassen: der Hauptnutzen kommt von der direkt am Wärmetauscher vorbeiströmenden Luft, das ist richtig. Die angesprochene "Falschluft" reduziert jedoch das Temperaturniveau insgesamt im Bereich um den Wärmetauscher, was zu einem effektiveren Betrieb führt - spätestens dann, wenn die Lüfter nicht mehr laufen :) - wie groß der Effekt jedoch ist, ließe sich wohl nur durch ein Experiment herausfinden.

    Aber schöne Anleitungen hier - das wird wohl auch bei mir eines der nächsten Projekte - mit Luftleitblech :)

    MfG Martin

  • Hallo Martin!

    Vielen Dank für deine Einwände. Es ist immer ein Grund sich nochmals Gedanken zu machen.

    ....kann man so vielleicht nicht ganz stehen lassen: der Hauptnutzen kommt von der direkt am Wärmetauscher vorbeiströmenden Luft, das ist richtig.

    Der Nutzen kommt von der direkt durch den Wärmetauscher strömenden Luft.
    Vermutlich meinen wir das Selbe.
    Die am Wärmetauscher vorbeiströmenden Luft ist für mich die Falschluft.

    Zitat

    Die angesprochene "Falschluft" reduziert jedoch das Temperaturniveau insgesamt im Bereich um den Wärmetauscher,

    Es gibt die Strömung durch den Wärmetauscher und die Strömung am Wärmetauscher vorbei, die Falschluft. Die meiste Luft zieht am Wärmetauscher vorbei, da es hier keinerlei Widerstände durch Einbauten gibt. Sie nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Das Verhältnis der Volumenströme ist proportional dem Verhältnis der Strömungswiderstände durch den Wärmetauscher und dem freien Raum zwischen Wärmetauscher und Wand.
    Es wird wohl auch etwas Luft von der Seite in den Wärmetauscher strömen, weil im Wärmetauscher die Strömungsgeschwindigkeit der Luft etwas geringer ist.


    Nur der Luftstrom der durch den Wärmetauscher strömt ist mit Wärme beladen.
    Der Falschluftstrom ist nicht Wärme beladen.
    Die beiden Luftströme werden sich oberhalb des Wärmetauschers mischen. Was aber in dem Bereich nach dem Wärmeaustauscher passiert beeinflusst die Wärmetransportvorgänge im Wärmetauscher nicht mehr.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo,

    ich habe schon seid Jahren ein PC-Lüfter hinter den Kühlschrank eingebaut. Damit der nicht immer nur Läuft, habe ich ein Thermostat mit eingebaut. So springt der Lüfter nur an, wenn die Temperatur eine gewisse wärme erreicht hat. Funktioniert bestens. :klatsch