Truma Combi6-Beuler immer wieder leer - wohin verschwindet das Wasser??

  • Ich habe das Problem, das mein Beuler (Combi6) immer wieder seinen Inhalt auf unerklärliche weise verliert.
    Ich befülle den Beuler, fahre ein bis zwei Stunden, und wenn ich dann den Wasserhahn auf Stellung warm betätige, stelle ich fest, das der Beuler wieder leer ist. Dauert dann mehrere Minuten, bis er aufgefüllt ist, und Wasser kommt.
    Frostventil ist zu und dicht, da kommt nichts raus!
    Ich hatte das Fahrzeug schon beim Truma-Service, dort hieß es, am Beuler sei alles ok, man könne keine Ursache feststellen, und es müsse wohl an der Wasseranlage des Aufbaus liegen.
    Fahrzeug ist ein LMC Breezer 2012.

    Wer kennt das Problem bzw. weiß Rat?

  • :wink Also rein logisch betrachtet ! :wink

    In dem Boiler sind ja nun mal rund 12 Liter Wasser, und wenn die wirklich aufgefuellt werden, und anschliessend verschwunden sind, dann laeuft das ja irgendow hin. Also entweder Frostventil (sagst du ja Nein), Wasserhaehne (wuerde man ja tropfen sehen bei der Menge) oder aber irgendwo am Boilerausgang (da wird ja dann eine gehoerige Pfuetze stehen). Sollte also zu finden sein.
    Bist du auch ganz sicher, dass der Boiler befuellt ist ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Also, die einzige Möglichkeit, das das Wasser den Beuler verlässt, ist über den Wasserhahn, dann bleibt der Beuler aber gefüllt, da ja Wasser aus dem Tank durch den Beuler "durchgepumpt" wird. Die zweite Möglichkeit ist das Ablaß/Frostventil - das ist definitv zu, und Frost haben wir derzeit wohl auch eher nicht ;)
    Wasser im Fahrzeug bzw unter dem Farzeug habe ich auch nicht.

    Meine (laienhafte) Meinung: Das Wasser muß während des Fahrens (und Schaukelns) in das Wassersystem zurücklaufen.

  • Hallo,

    vor dem zurücklaufen in den Tank gibt es sicher ein Rückschlagventil eingebaut, oder die Pumpe übernimmt diese Funktion.

    12 Liter Wasser in so kurzer Zeit verlieren?? da muss sich feststellen lassen ob es in den Frischwassertank zurückläuft oder anderweitig versickert. Einfach mal mit dem Zollstock die Höhe das Wasserspiegels im Frischwassertank vor der Boilerbefüllung messen und nach unfreiwilligwer Boilerentleerung wieder messen.

    Immer schön eingrenzen den Fehler.

    Gruß

    Wolfgang

  • Wenn Du eine Tauchpumpe hast und das Rückschlagventil nicht richtig schließt, fließt das Wasser in den Tank zurück.

  • Ich habe eine Tauchpumpe. Wo ist denn dass Rückschlagventil verbaut? Direkt an/bei der Pumpe?

    Wenn Du eine Tauchpumpe hast und das Rückschlagventil nicht richtig schließt, fließt das Wasser in den Tank zurück.

  • Hallo,
    normalerweise sitzt das Rückschlagventil direkt auf der Tauchpumpe. Wenn Du es nicht findest, einfach ein 2. Rückschlagventil hinter der Pumpe einbauen. Ggf. den Schlauch ein paar cm. hinter der Pumpe durchschneiden und das Ventil einbauen. Ggf. mit Edelstahl- oder Kunststoff-Schlauchschellen sichern, nicht die billigen verzinkten, da das Ventil im Wasser liegt. So ein Teil kostet keine 5.--, also ist es den Versuch wert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin!

    Sicher hast Du ein Magnetventil das Du aufmachst, wenn man den Boiler im Winter leer laufen läßt. Bei uns ist es ein gelber Knopf zum reindrücken dran. Wenn der (fast unmerklich) raus ist, läuft Dir der Beuler leer.
    Nach dem Boiler ist noch ein Ablassventil mit einem roten Schnapp-Hebel. Da kann man das ganze System dann leerlaufen lassen. Wenn der hoch steht, läufts auch ab.

    Hoffe ich konnte ein Wenig helfen... Dein Mobil ist ja nun mal 22 Jahre jünger und alles sieht anders aus. Aber irgendwo hast Du auch ein Ventil. Müsstest ja eine Anleitung dazu bekommen haben...

    LG
    Holger

  • Wenn Du eine Tauchpumpe hast und das Rückschlagventil nicht richtig schließt, fließt das Wasser in den Tank zurück.

    Aber nur wenn der Tank tiefer wie der Boiler sitzt :prost

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Der Tank sitzt im technischen Doppelboden ganz sicher tiefer, als der Beuler, der in etwas erhöhter Stellung im Garagenraum montiert ist.

  • Bei mir war auch so ein "Rückschlagventil" von Truma verbaut, allerdings im Wasserzulauf. Da "Rückschlägt" schon lange nichts mehr, das musste ich erst nach dem Ausbauen einmal kräftig zur Weiterarbeit überreden. Der mechanische Aufbau eines solchen in den Wasserlauf eingebauten Rückschlagventils entspricht nicht den Anforderungen der Raumfahrt - ein neues, besseres Ventil findet man nach einiger Suche im Web.
    Manchmal ist die Erstausrüsterqualität (zumindest in meinem Fall) halt ein Begriff, der nicht im Sinne von Langlebigkeit ausgelegt ist.

    Die Rückflussmenge würde auf jeden Fall hinkommen, das Ventil war in meinem Fall mit weniger Durchflussmenge gesegnet, dafür aber in beide Richtungen.

    Good luck
    olli