Es ist zum Heulen

  • Hallo,

    ich habe auch eine solche BAS 60.

    Wenn die Antenne noch empfängt, dann mal jetzt bei Sonne aufstellen und soweit trocknen lassen.

    Dann mit durchsichtigen breiten Klebeband (transparent) abkleben. Könnte schon sein, dass es eine Zeitlang weitergeht.

    Die letzte Phase der Lebensdauer ist aber erreicht. Unter der Schutzhaut sind lauter Kupferteile, die oxidieren dann.

  • Meine geht seit dem letzten Hagelschlag mit Klebeband schon über 2 Jahre
    -
    lg klaus

  • Hallo.....Meine Antenne hatte auch ein Loch.Altes .D- Schild drüber geklebt und funtioniert.Habe dann von, Berger,eine Hagelschutz-Haube gekauft und an der Antenne angebracht.Funktioniert einwandfrei der Empfang mit aufgezogener Haube.Haube kostet so um 70,-Euro.Bekommt man übers Internet auch etwas billiger.Jedenfalls billiger als eine neue Antenne.Falls doch die alte Antenne versagen sollte hatt man imme rnoch die Schutzhaube für die neue.Es gibt auch von. berger. eine Folie ,die mit einem eigenen Foto bedruckt wird und auf den Antennen-Spiegel geklebt wird.Kostet etwa 50,-Euro.Möglichkeiten die Antenne zu retten gibt es also.Gruß Oskar01 :fahren :wink

  • Hallo, mag sein das die Antenne eine gewisse Zeit noch funktioniert aber durch die eingedrungene Feuchtigkeit oxydiert das Kupfer schön langsam und die Leistung wird immer schlechter, dann kaputt, nichts geht mehr. So wie auf dem Bild zu sehen bin ich mir sicher daß da nichts mehr geht.
    Gruß Dieter der diese Erfahrung gemacht hat.
    :fahren :fahren

  • Hallo,

    am Besten

    - erstmal RICHTIG trocknen lassen. Also abbauen, trocken stellen, innen entfeuchten. (Trockenkeller?)
    - Oberfläche fettfrei machen z.B. mit Bremsenreiniger. Kein Terpentin oder ähnliches!
    - Folie kaufen, z.B. so eine
    - Folie auf Maß ausschneiden
    - Folie aufkleben
    - die Ränder am Besten mit Sika 221 oder 252 abdichten

    Müsste eine Weile halten...

    Einen Versuch ist es jedenfalls Wert! Wenn es klappt, eine Hagelschutzhaube anschaffen...

    Viel Erfolg, liebe Grüße
    Holger

  • Bei der Umstellung von analog auf digital habe ich einfach die Flachantenne gegen eine billige geschlossene Antenne getauscht und mit der bin ich sehr zufrieden. Eine automatische Antenne brauche ich nicht denn auch das manuelle Ausrichten ist meist in weniger als 5 Minuten erledigt.
    Ich habe diese gekauft:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDM5OT…440_Single.html
    Im Internet kann man sie teilweise noch billiger bekommen. Die von einigen empfohlene Hagelschutzhaube ist teurer.
    Die Befestigung am vorhandenen Antennenmast war etwas Bastelarbeit aber da mit vorhandenem Material ohne zusätzliche Kosten.

    MfG
    Heinz

  • Ist auf jeden fall eine Alternative zur Hagelschutzhaube! Kostet sogar noch weniger und ist, wie es aussieht, ziemlich unemfpindlich gegen Hagel :)
    Ist die aus Kunststoff oder Metall?

    LG
    Holger

  • Ist die aus Kunststoff oder Metall?

    Das Gehäuse ist Kunststoff. Durch ein Belüftungsloch an der Unterseite kann man erkennen dass innen eine Schüssel aus verzinktem Blech steckt.
    Ein LNB ist mittig von der Rückseite eingesteckt und befestigt. Im Prinzip also eine verkleidete Schüssel und damit sehr robust und witterungsunempfindlich.
    Hier noch 2 Bilder

    MfG
    Heinz

  • Hallo, ich habe auch eine Bas 60 , ich bearbeite die zweimal im Jahr mit Kunststoff-Pfleger, in der Hoffnung, das die Folie schön weich bleibt. Natürlich wenn ein schwerer Hagelsturm mit großen "Eiern" kommt, dann heist es beten.
    Ich habe auch eine Hagelschutzhaube im Keller, die habe ich gekauft, als das Womo noch keinen Kar-Port hatte, stimmt es denn, das man sie auf der Antenne lassen kann. Wenn ja dann werde ich sie gleich wieder auf ziehen, denn wir wollen für 5 Wochen in den Süden fahren. Wenn man so heute in den Nachrichten gesehen hat was so alles an Unwettern los war.
    Jochy

  • Hallo Knolli,
    mein Vorschlag wäre : die alte Haube / Deckel am Rand komplett abschneiden. Dann die "Schüssel" richtig trocknen lassen. Jetzt anschließen und testen, ob die funktioniert. Habe mal eine BAS60 gesehen, die stand komplett voll mit Wasser. Dort wurde es auch so gemacht und die hat funktioniert. Wichtig ist, das das Wasser schnell rauskommt.
    Anschliessend eine dicken Plastikfolie ( gibt es im Baumarkt. Werden als Festerscheiben in Geräteschuppen verwendet ) mit Sika 221 am Rand aufkleben. Wenn die durchsichtige Folie nicht gefällt, das Ganze mit Klebefolie pimpen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ob die auch durch gfk funzt ? Die Dachhauben haben den beschuß standgehalten. Sind mit gfk überzogen.Das wäre wieder mal was für die Ewigkeit.

    Gruß Knolli

  • Ob die auch durch gfk funzt ? Die Dachhauben haben den beschuß standgehalten. Sind mit gfk überzogen.Das wäre wieder mal was für die Ewigkeit.

    Hallo

    ich würde auch die Löcher mit Folie zu kleben nach dem alles ausgetrocknet wurde, dann eine GFK Matte auflegen und mit Epoxyd-Harz laminieren. Das sollte dann den nächsten Hagel Problemlos überstehen.


    Gruß


    Klaus

  • Jede Reperatur ist mit Zeit- und Materialaufwand (Geld) verbunden und die Erfolgsaussichten sind ungewiss. Es ist fraglich ob die Antenne anschließend noch funktioniert und wenn ja wie lange.
    Ich würde in einem solchen Fall eher eine preisgünstige Alternative in Form einer neuen Antenn bevorzugen weil das eine dauerhafte und sichere Lösung ist und im Endeffekt auch die preisgünstigere.

    MfG
    Heinz