Hunde in der Garage

  • Hallo Heiko,

    ja, wir vermeiden, daß er im Auffahrgefähdeten Bereich des Womos liegt. Außerdem versuche ich für uns alle - soweit wie

    möglich - vorausschauend zu fahren.

    Man könnte jetzt alle Sicherheitsaspekte durchspielen, um an den Punkt zu kommen, wie gefählich Wohnmobilfahren ist.

    Dann bleibt man vorsichtigerweise am Besten zu Hause - aber sterben nicht die meisten Leute im Bett?

    So, das mal als provozierenden Gedankenausgleich.

    Ich weiss nur von unserem Schmusevieh, daß er leidet wie ein Hund wenn er nicht bei uns ist.


    Grüße von


    Willy

  • @ Pied: Ein Hund ist ein Hund ein Mensch ist ein Mensch, man darf ein Tier nicht vermenschlichen.

    Gratuliere Pied!

    @ Fenjo: Unsere Tocher haben wir auch nicht in den dunklen Kofferraum oder in den
    Hänger gesperrt, wenn sie vom spielen nass und dreckig war.

    Wenn das heißt: Hundeliebe ist gleich Kinderliebe, dann o du armes Kind!

    Helmut

  • Hallo Pied
    Dein Vorhaben hier zur Diskussion zu stellen ist sinnlos weil beim Thema Hund im Wohnmobil bei vielen die Emotionen angesprochen werden und sich die Eiferer breit machen.
    Tue was du für richtig hältst und mit deinem Gewissen als Tierfreund vereinbaren kannst.
    Hund im Wohnmobil ist immer ein Kompromiss und da ein Hund nicht wie der andere ist muss man für seinen Hund und nicht für Maiers Dackel eine vernunftige Lösung anstreben.
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

    Einer der aus Prinzip ohne Hund lebt und reist aber dem Toleranz einiges bedeutet.

    MfG
    Heinz

  • also ich kann nur sagen, wenn meine beiden hunde rauerdackel die gerage sehen wollen sie in der hundebox ,also kann ich ja mal von ausgehen ,das sie gerne da rein wollen .:sleep..

  • Guten Morgen liebe Leute,

    :offtopic:
    ein berühmter Mensch, ich weiß nicht mehr wie er heißt, hat einmal gesagt "Die Krux an der Menschheit ist die, dass sie nicht vom Hund abstammt".
    Und Hubert Ries (1902-1972) soll mal gesagt haben "Wenn ein Hund dabei ist werden die Menschen gleich menschlicher". Ob letzteres nun gut ist? Ich habe noch nie davon gehört, dass tausende Hunde sich gegenseitig ermorden.

    Also Helmut, ich denke dass viele ihren Hund mehr lieben als ihre Kinder. Denn den Hunden lässt man manchmal mehr Erziehung angedeihen als den Kindern.
    :offtopic:
    Aber das driftet hier doch alles sehr vom eigentlichen Thema ab. Das sollten wir lieber in die Spalte "Klatsch und Tratsch" verschieben. Wer macht dort einen Fred auf? Dann können wir ungeniert weitersabbern ;)

    LG
    Holger

  • :ironie_an: Oh ja wie schön, endlich mal wieder das liebste Thema neben Danklorix und 2T-Öl - Hund(e) und Wohnmobil. :ironie_aus:
    Ich habe schon Hunde gesehen die freiwillig in die Heckgarage gegangen sind (auch im Stand) und welche die auf dem Armaturenbrett eines Vollintegrierten im Sommer die Frontscheiben vollsabbern durften. Unsere Hündin hat sich "ordnungsgemäß" gesichert mit dem vom ADAC empfohlenen Rückhaltesystem fast stranguliert und wir haben es während der Fahrt noch nicht einmal bemerkt. Ich denke es gibt für keinen Hund die "Universallösung". Das muß jeder Halter individuell auf Hund und Womo abstimmen. Ein Hund ist und bleibt ein Hund und kann trotzdem ein Familienmitglied sein, das hängt von sehr vielen Faktoren ab aber bestimmt nicht vom Schlafplatz denn da sind Hunde sehr genügsam. Und absolute Sicherheit gibt es eh nicht - nirgendswo! Schon mal gar nicht im Womo, denn wenn es knallt, ist es meistens egal wo der Hund gesichert war aber mit solchen Gedanken sollten wir nicht losfahren.

  • Also Ich finde die Idee nicht schlecht und würde anstelle der Gittertür ein kleines Ausstellfenster in die Garagentür einbauen. Einen Platz mit mehr Sicherheit bei der Fahrt dürfte es für deine Fellnasen nicht geben. Ist in meinen Augen um ein vielfaches besser als in einem Anhänger oder mit Transportkiste im Kombi bzw. mit Transportbox in der geschlossenen Heckgarage.

    Gruß Robert :fahren