Hunde in der Garage

  • Moin nochmal

    da meine Fellnasen mitfahren, muss ich mein Wohnmobil Sunlight T66 irgendwie so umbauen das zwei Hunde in die Garage passen.

    Hier mein Umbauplan. ?(
    Da das Womo über zwei Einzelbetten im Heck verfügt wollte ich zwischen den Betten einen Durchgang zur Garage schaffen. Dieser Durchgang wird mit einer Stabgittertür gesichert. Die Garage wollte ich so aufteilen das die Hunde 2/3 bekommen und 1/3 noch als Stauraum zuverfügung steht. Die Hunde wären in der Box bei der Fahrt und in der Nacht. Die Hundebox die ich jetzt in meinem Vito habe ist von den Maßen her wesentlich kleiner, aber dort sind sie selten über Nacht. Dann wollte ich an der rechten Garagentür ebenfalls eine Stabgittertür anbringen. So das wir Zwei Öffnungen bekommen.

    nun zu meinen Fragen.

    wie Warm wird es in der Garage?
    aus was für einem Material ist die Garagentür des Sunlight?

    Ich wollte gerne ein völlig selbstständiges Belüftungssystem einbauen. Und zwar hatte ich vor in der Durchgangstür zwischen den Betten einen Lüfter 120X120 cm zu plazieren, dieser Lüfter soll in die Hunde Box Luft blasen und einen Lüfter mit den gleichen Maßen der an der Garagentür die Luft aus der Box bläst. So dürfte keine Stauhitze entstehen. Da zu muss ich aber in die Garagentür eine Loch schneiden damit die abluft nach draussen entweichen kann. Dieses Loch wollte ich dann mit einem Lüftungsgitter aus Edelstahl verschliessen. Die Lüfter laufen bei Temp. x an und kühlen bis Temp. y runter dann gehen sie wieder in bereitschaft das ganze BelüftungsSystem soll von einer eigenen Batterie gespeist werden mit überbrückung der Bat. wenn diese entladen ist. Geregelt soll das ganze über einen Thermoschalter der die Themperatur in der Garage überwacht.

    Ist das so machbar? Kommt durch so ein Lüftungsgitter Wasser rein beim fahren. Ich habe schon mal einen Umbau im internet gesehen der hat da ein Fenster in die Garagentür gebaut das will ich aber nicht. Kann ich so ein Lüftungsgitter in die Tür einbauen

    Vielen Dank erst mal hoffe auf Hilfe oder Anmerkungen

  • :thumbdown: du muß deine hunde ja sehr lieben :thumbdown:
    :ja lege dich doch mal selber in die garage bei brummenden lüftern, schön dunkel und über eine schöne holpernde autobahn :D

  • Guten Abend

    Du wolltest Meinungen zu Deinen Umbauplänen lesen.

    Und ich hätte zwei einfache Frage an Dich: Möchtest Du selbst oder auch Deine Frau oder Kinder falls vorhanden während Stunden in der dunklen Garage Deines Reimo bei grossem Lärm und ohne Sicht nach draussen reisen? Und als Zugabe auch noch die Nächte darin verbringen?

    Wir reisen ebenfalls mit zwei Fellnasen und ich würde es unseren Hunden niemals antun, in der Garage reisen oder auch nur schlafen zu müssen. Da würde ich eher aufs Reisen verzichten. Zu Hause leben sie ja ebenfalls mit uns in Haus und Garten und werden nicht in den Keller gesperrt. Den suchen sie höchstens bei Schiesslärm oder am Nationalfeiertag wegen dem Geknalle freiwillig auf.

    Ich weiss, dass Deine Fragen nicht in diese Richtung gingen. Und ich habe es mir auch gründlich überlegt, ob ich überhaupt darauf eingehen soll. Aber ich finde es unverantwortlich, wenn ich nicht auf die Problematik Deines Vorhabens hingewiesen hätte. Und wenn es mir gelungen ist, Dir einen Denkanstoss zu geben, dann bin ich bereits zufrieden. Der Rest ist allein Deine Angelegenheit und Du trägst als Tierhalter auch die volle Verantwortung für Dein Verhalten.

    Grüsse Urs

  • Da kann ich Urs nur beipflichten. Ich tue viel für meinen Hund. Habe sogar das WoMo gewechselt weil er wegen Rücken die Treppe in den ClouLiner nicht mehr hoch kam. Aber in die Garage verbannen? Never!
    Ich habe den Tisch so verschoben das er hinter dem Fahrersitz gut liegt. Und da schläft er auch Nachts.
    Das geht ohne Probleme, und ein Briard ist recht gross!

  • Der beste Freund des Menschen ist der Hund.
    Unser Freund Felix (Schäfer-Bordermix 30kg) hat seinen Platz unter unserm Tisch.
    Hier liegt er wenn wir fahren und in der Nacht.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Moin Moin...,
    als ich Deinen Beitrag las, wollte ich gerade loslegen..., brauch´ ich nun aber nicht mehr. In den vorangegangenen Beiträgen ist alles gesagt worden, was ich eben los werden wollte!
    Wir sind seit vielen Jahren mit zwei Vierbeinern unterwegs, aber solch eine Idee ist uns noch nicht gekommen. ?( Undenkbar... !!! :cursing:
    Es gibt viele andere Möglichkeiten die Fellnasen auf Reisen zu sichern und einzuquartieren. Hat eigentlich nur Vorteile und Du brauchst nicht das ganze Fahrzeug zu zerlegen. ;)

  • Nun ich liebe meine Hunde über alles, so sehr das ich sie 24 Std um mich herum habe. Brummende Lüfter nein keines Wegs da wird nicht gespart die sind sehr leise . Auch hier sind sie es gewohnt meine Autobox hat auch einen Lüfter raus schauen können sie bei der Fahrt auch nicht. Ich habe einige Hunde gesehen die trotz sicherheits Vorrichtungen bei Vollbremsungen an der Scheibe klebten Für mich ist der Sicherste Platz in einer befestigten Box mit ausreichend kühler Sauerstoffversorgung in einem Auto oder Reisemobil. Wieviel Hunde Gespanne reisen in einem Thermoanhänger holpernd über die Strasse. Auch kein licht. Was macht der Hund wenn er im Auto liegt er rollt sich nach kurzer zeit zusammen und pennt, zumindestens meine. In der Nacht ist es eh egal da ist Dunkel und Hunde lieben eine Höhle dort fühlen sie sich geborgen. Das solltet ihr doch wissen, als Hundebesitzer. Meine Hunde gehen freiwillig in ihre Hundebox die haben eher Probleme damit in einem offenen Raum hin und her geworfen zu werden. Ich Schotte ja meine Hunde auch nicht ab von mir daher extra die Tür zwischen den Betten und nachts bleibt sie eh offen. Ich mache alle 2Stunden Pause gehe mit ihnen und lange Autofahrten sind sie gewohnt. Aber ich danke ganz herzlich für die Hinweise einer nicht artgerechte Haltung eines Hundes, den ich nicht bei der Autofahrt auf den Sitz lasse.

    Gruß Dietrich

  • Ich würd vorschlagen die Garagentür im ganzen gegen eine mit Fenster zu tauschen, dann kann mann zum Verkaufen wieder die heile Original tür einbauen. Und bei Zuluft mit Lüfter reicht ein luftloch im Boden als abluft.

  • Hallo Pied,

    ich hab keinen Hund, aber ein ehemaliger Schweizer Hundezüchter hatte in einem großen Hymer in der Heckgarage 3 große Hunde in Reiseboxen untergebracht. Zur Belüftung waren in jeder Hecktür Schiebefenster eingebaut, auf einer Seite noch ein Lüfter. Vorn ins Womo kamen die Hunde überhaupt nicht. 2/3 des Jahres waren die so in Europa unterwegs. Ich fand die Lösung recht komfortabel. Wenn ich manchmal so sehe, was die Hundehalter ihren Vierbeinern so zumuten (kleines Womo von 6 m Länge + 2-3 relativ große Hunde)...

    Gruß Udo

  • Moin zusammen,

    unser Schorsch, um auf Udos Beitrag zurückzukommen, ist 6,35m lang und 2,30m breit. Unsere Hunde verteilen sich... Tammy liegt vorne zwischen den Sitzen, einer auf dem Sofa und einer im Flur. Sie haben Bewegungsfreiheit wie sie wollen. Sie sind immer um uns herum, genau wie zuhause, nur eben auf Rädern. Außerdem machen wir i.d.R. spätestens alle zwei Stunden Rast nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

    Jetzt kommt mit Sicherheit einer mit "ihr lasst die Hunde ungesichert?". Ja, wir fahren nicht mit 120 km/h sondern kommen im Schnitt vielleicht auf 90-95.
    Zusätzlich halten wir Abstand und hängen nicht mit 3 Metern Abstand einem LKW im Kreuz. Davon abgesehen müssen nichtmal Menschen sich auf den seitlichen Sitzen anschnallen ;)

    In einen Hundehänger würde ich unsere drei niemals einsperren. Über
    holperne Autobahnen bei 39°C im Schatten. Das ist selbst bei 25° schon
    Tierquälerei. Sicher, es gibt gut isolierte. Die halten die Stöße auf den Straßen aber auch nicht ab. Die müssen sich vorkommen wie Würfel beim Jazzy spielen.

    Trotzdem denke ich, dass jeder im Grunde das Beste für seinen Liebling will. Jemanden zu verurteilen nur weil er auf Nummer sicher gehen will und eine sichere Behausung bauen möchte, ist schon ziemlich schäbig. Immerhin wären sie darin gesichert und könnten nicht wie bei uns durch die Gegend fliegen.
    Außerdem war es ja nur eine Frage bzw. Anfrage mit einem Vorschlag, wie es aussehen könnte.

    Meine Güte, ihr tut so, als ob er seine Hunde misshandeln wollte.

    Also bleibt mal ein Wenig sachlicher. Ich weiß, ich kanns auch nicht immer, aber versuchen kann man's ja.

    Liebe Grüße
    Holger

  • So isses. Alle drei!

    Gerade deshalb sollten sie möglichst sicher untergebracht sein. Aber nicht im mobilen Kerker.
    Da sind sie sicher aber ganz sicher nicht happy :)

    Deshalb hatte er ja die Meinungsumfrage gestartet!

    Grüßle
    Holger

  • Wie schön wäre doch die Welt wenn alle Menschen so behandelt würden wie es hier bei den Hunden geschildert wird. Tausende Hunde werden zB. für Wettkämpfe bei Hundeschlittenrennen in Transportanhängern über hunderte von Kilometern transportiert und die fühlen sich alle wohl und bringen noch eine riesen Leistung. Das können sie nur schaffen wenn sie gut gehalten und behandelt werden.Es ist eben eine Ansichtssache aber man sollte die Kirche im Dorf lassen denn zwischen Tieren und Menschen ist doch wohl ein Unterschied. Falsche Tierliebe schadet den Tieren genauso wie falsche Behandlung und Haltung. Ich habe seit 40 Jahren Hunde ( im Moment Airedale Terrier) aber ich möchte mit ihnen nicht im Wohnmobil reisen wenn sie naß sind und getobt haben. Das ist halt meine Meinung und ich hoffe das dies auch akzeptiert wird.

    conrad

  • Moin,

    ich habe keine Meinungsumfrage gestartet, ob ich noch ein Fenster oder Bullauge in die Garagentür mache ist der einzige Punkt den ich mir noch überlege ansonsten kommen meine Familienmitglieder das sind sie zweifellos in der zu einer Hunde box umgebauten Garage. Von mir aus nennt es Kerker das ist mir egal. Bei einem 50 Km/h Aufprall können bis zu 17G entstehen. Das heist wenn bei einem Hund der 20 Kg wiegt 17 G wirken dann werden 340 kg beschleunigte Energiefrei die dann das Familienmitglied zu einer fliegenden Bombe macht. Das nenne ich wahrlich eine artgerechte Tierhaltung. Bei 95 Km /h wirken in der Verzögerung noch mehr G auf den Hund. Eine blöde Begründung ist ich fahr ja mit dem Hund keine 130 sondern nur 95 Km/h, ob der Hund da mehr Überlebenschancen hat wag ich zu bezweifeln. Oder ist es uncool den Hund nicht auf den Beifahrersitz mitfahren zu lassen

    Die Wände der Box werden mit einem Prallschutz versehen. Die Türen zum Fahrzeuginneren und aus Rundmaterial von Spezialfirma angefertigt. Also nur das Beste für meine Hunde, aus dem Kerker wird somit eine Gummizelle. Soviel Intoleranz auf einen Haufen hab ich bisher noch nicht gesehen. Der der das erste Containerschiff gebaut hat wurde damals belächelt, was daraus geworden ist weiß jeder.

    Mir ist es auch egal wo euer Freund oder Familienmitglied im Womo liegt bei der Fahrt oder wie ihr ihn befestigt, traurig finde ich nur das Ihr mit Steinen werft und nehmt billigend den Tot eures Freundes im Ernstfall auf Euch. Das nenne ich wahrlich Tierliebe.
    Ein Hund ist ein Hund ein Mensch ist ein Mensch, man darf ein Tier nicht vermenschlichen. Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Hunden ich weiss von was ich rede.

    hier noch ein paar links damit ihr vielleicht mal ansatzweise mal die Problematik begreift


    http://www.tier.tv/videos/crashtest-hund-in-die-box.420.html

    http://www.youtube.com/watch?v=Wwanm5QFqBc

    http://www.youtube.com/watch?v=ylXjd522YEc


    Bilder von toten durch die Scheibe geflogenen Hunden werde ich hier nicht veröffentlichen waren alles Gute Menschen die ihrem Vierbeinigen Freund nur das beste gegeben haben

    bis denne

  • Alles schön und gut. Aber schon mal bedacht was in einem Stau passiert wenn Du rechtzeitig bremst, aber der LKW hinter dir nicht? Dann sind die Hunde in der Knautschzone. Und wenn Du mit einem WoMo mit so vielen G-Kräften auffährst, werden die Hunde das kleinste Problem sein, weil du den Motor erst mal von den Beinen räumen musst.

    Keine Kritik, sondern mal ein anderer Denkanstoss.

  • Hallo,

    wenn man so auf Sicherheit bedacht ist, dürfte man

    - keinen Hund im Wohnmobil mitnehmen
    - keinen Hund im Kofferraum parken (Kombi!)
    - keinen Hund ungesichert auf der Rücksitzbank transportieren
    - garantiert nicht im Hundehänger transportieren
    - und schon gar nicht auf dem Beifahrersitz oder im Fussraum vorne

    Von "auf dem Schoss des Fahrers" mal ganz abgesehen.

    Unsere Tocher haben wir auch nicht in den dunklen Kofferraum oder in den Hänger gesperrt, wenn sie vom spielen nass und dreckig war.

    Habt ihr schonmal ein WoMo gesehen nach einem Auffahrunfall? Da strecken sich alle Wände in die vier Himmelsrichtungen. Ob es da besser ist hinten in der Knautschzone oder vorne... ich weiß nicht. Dann lasse ich unsere drei lieber zuhause... Da kann ich Conrads "Wie schön wäre doch die Welt wenn alle Menschen so behandelt würden wie es hier bei den Hunden geschildert wird." nur beipflichten. Es gibt da einen tollen Spruch von einem berühmten Mann: "Die Krux an den Menschen ist, dass sie nicht vom Hund abstammen". Ich glaube das war... mit fällts irgendwann wieder ein... wenn mein Alzheimer nachlässt ;)

    @Pied
    Meine blöde Begründung fängt davon ab bei 120 km/h an... 130 schaffe ich nichtmal bei 15% Gefälle und Rückenwind. Das maximale war bisher 117 km/h nach Navi. Das waren Tacho 123 km/h. Jaja, bei den Gefährten merkt man sich solche Geschwindigkeiten... Soviel zu meiner blöden Begründung.

    Darf man fragen, was Du mit Hunden arbeitest?

    Letztlich lieben wir alle unsere 4beiner, oder? Und tun nach unserer Meinung das Beste für sie.

    LG
    Holger

  • Hallo in die aufgescheuchte Runde,
    was ich schon gesehen habe, war ein normales Fenster, das in die Garagentür eingebaut war und der Hund ging wie selbstverständlich vom Innenraum durch eine Öffnung in seine Hütte, bzw. er kannte es nicht anders, als dass er nach einem Regenguss sich zum Trocknen in seine Hütte verzog - soweit O.K, er konnte aus dem Fenster schauen und hatte frische Luft. Als die Womo-Kollegen losfuhren saß der Bernersenn zwischen den Beifahrersitzen. Alles andere ist Tierquälerei. Von unserer 4-beinigen Alarmanlage weiß ich, dass sie bei aussergewönlichem Lärm Schutz bei uns sucht und anschlägt, ich glaub die würde tausend Tode in einem Zwinger ohne Menschennähe sterben - Hund in Garage transportieren geht garnicht. Wir haben NUR 1x eine Flugreise gemacht und der Hund musste in die Transportbox - am Ziel angekommen hatten wir ein verstörtes und zitterndes Fellbündel - Grund genug sich ein Womo zu kaufen und die Teppichratte bei uns pennen zu lassen. Hundehasser sagen: ja der Gestank - und ich sage, daran muss sich das Tier gewöhnen. In diesem Sinne.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Der ist :teuflischlisch gut

    Hundehasser sagen: ja der Gestank - und ich sage, daran muss sich das Tier gewöhnen. In diesem Sinne.

    Ganz unser Motto :thumbup:

    LG
    Holger