Hilfe!! Bin in Griechenland und Solar bringt nur 50-60% Leistung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Bin momentan in Griechenland. Leider bringt meine Solaranlage nur ca 50-60% Leistung.
    Meine Daten:
    3 Panels, alle am Ende der leitung zusammengelötet. 2X 50W und 1X76W. Das 75W ist von Siemens und ca 12 Jahre alt. Die Batterie Zeigt 13Volt der Ladestrom der Vom MPPT kommt beträgt 5-6A. Das ist viel zu wenig oder? Das ganze bei voller Sonneneinstrahlung ohne abschattung zwischen 12 und 14 Uhr,
    Was sagt ihr dazu?
    Mirko

  • Die 13 V sind zu wenig wenn gerade mit ca. 5 A geladen wird. Wie wurde denn die Spannung gemessen?
    Allerdings sollte um diese Tageszeit auch der Akku schon wieder fast voll sein aber gerade dann sollte die Batteriespannung bei mindestens 13,7 V sein.
    Was sagen denn die technischen Daten des Reglers über die Ladeschlussspannung ?

    WfG
    Heinz

  • Die 13 Volt sind abgelesen von NASA Batteriecomputer, also Batteriespannung. Nur da sehe ich was auch in die Batterien rein geht. Der MPPT Hat keine anzeige. Von den Panels kommt 14 Volt. Na ja habe gestern abend TV geschaut und Geräte geladen. Es sind 2 GelBatterien Parallel mit zusammen 200Ah

  • Die 13 V sind zu wenig wenn gerade mit ca. 5 A geladen wird.

    Moin,
    ist das nicht abhängig davon, wieweit die Batterie geladen ist?

    Mein Regler ist auf Gel 14,4 V eingestellt und 410 Wp haben es nicht über 13,5 V gebracht. Über Nacht ist die Spannung auf ca. 12,3 V abgesunken.


    Die 13 V sind zu wenig wenn gerade mit ca. 5 A geladen wird.

  • Moin,
    ist das nicht abhängig davon, wieweit die Batterie geladen ist?

    Im Prinzip ja, aber um 14 Uhr nach bereits 6 Stunden Sonnenschein sollte die Batterie auch nicht mehr so gering geladen sein dass die Ladespannung nur 13 V beträgt. Ich habe ebenfalls 180 Wp auf dem Dach und selbst bei bewölktem Himmel ist mittags die Batteriespannung (160 Ah Gel) schon bei 13,9 V. Allerdings habe ich einen PWM-Regler der mir auch alle Werte (Solarspannung, Batteriespannung, Solarstrom, Ladestrom u.a. anzeigt. Nachts nach Ausschalten aller Verbraucher hat meine Batterie 2,5 bis 2,6 V Ruhespannung und ist also noch zu etwa 70 % geladen.

    Aber selbst wenn die Batterie bei yamas sehr weit entladen war dann sollte doch dann der Ladestrom zu dieser Zeit bei voller Sonneneinstrahlung deutlich über 10 A sein.
    Entweder bringen die Solarpanele wegen eines Defekts wirklich nur ca. 50 % (z.B. Unterbrechung einer Leitung oder schlechter Kontakt durch Korrosion) oder der Solarregler arbeitet nicht ordnungsgemäß.
    Ich würde bei abgedeckten Panelen mal den Regler von der Batterie für einige Minuten trennen und wenn die Verbindung wieder hergestellt ist die Abdeckung wieder entfernen. Der Regler macht dann eine automatische Spannungserkennung und macht bei den übrigen Einstellungen ein Reset. Möglicherweise funktioniert er danach wieder richtig.
    Bei den derzeitigen Temperaturen in Grichenland wäre auch möglich dass der Temperatursensor den Regler wegen zu hoher Temperatur drosselt.
    Wenn kein externer Temperatursensor an der Batterie installiert ist dann ist der im Regler maßgebend, also in diesem Fall direkte Sonneneinstrahlung auf den Regler vermeiden.

    MfG
    Heinz

  • Der Neustart des Reglers hat nichts gebracht. Wobei ich erst wieder morgen genaue aussagen machen kann, da mein womo schon sehr lange schatten wirft. Ich werde morgen auch mal meinen alten regler drann hängen.
    Mirko

  • Hallo
    Vorschlag: Trenne die zusammengelöteten Kabel auf und schliesse die Paneele getrennt an den Regler.
    1. : die 2x 50 Wp Paneele zusammen- die Mittags messung muss etwa 6 A ergeben.
    2.: das Siemens Paneel allein- die Mittags messung hier ca. 5 A,vorausgesetzt die Akkus sind noch nicht voll geladen.
    Wenn beide Messungen gut sind ,bleibt nur noch der Regler,oder ev. die Akkus sind ausgetrocknet (heissgskocht),und nehmen nicht mehr viel auf.
    Gruss Opti :)

  • Hallo!

    Um beim Thema zur Überschrift zu bleiben, soll ich dir ein Päckchen mit Strom aus Deutschland schicken ??


    Gruß Pamir :thumbup:

  • Hallo Mirko
    Dein Problem könnte auch einfach physikalische Gründe haben. Die Nennleistung von Solarmodulen wird unter Standardmessbedingungen (STC) ermittelt. Die wesenlichen Daten sind 1000 W/m² Strahlungsenergie bei 25 °C. Bei starker Sonneneinstrahlung kann sich das Solarmodul aber sehr stark erwärmen und die Temperaturabhängigkeit ist gewaltig.

    Das Datenblatt für mein monokristallines Modul gibt da folgende Werte an:

    Temperaturkoeffizient ISC (0,055 ± 0,01) % / K
    Temperaturkoeffizient UOC - (155 ± 10) mV / K (bei manchen Herstellern auch mit 4mV/K pro Zelle angegeben)
    Temperaturkoeffizient P max. - (0,48 ± 0,05) % / K

    Das wird bei deinen Modulen etwa gleich sein.
    Die Leistung sinkt also um rund 0,5 % pro Grad über 25 °C.
    Wahrscheinlich könntest du in Griechenland zur Zeit in der Mittagssonne auf den Solarmodulen Spiegeleier braten.

    Daran erkennst du auch weshalb die Sonnenkraftwerke in Spanien und Kalifornien nicht auf Basis von Photovoltaik sondern mit Spiegeln, Dampferzeugung undDampfturbinen arbeiten.
    Die beste Energieausbeute haben Solarmodule auf Bergen und in Äquatornähe auf den Ozeanen weil dort bei hoher Sonneneinstrahlung auch ausreichende Kühlunggegeben ist.

    Wenn deine Anzeige für die Module eine Spannung von 14 V anzeigt kannst du umgekehrt auch die Modultemperatur daraus ableiten.

    MfG
    Heinz

  • Hallöle

    Eventuell solltest du dein 12 Jahre altes Modul mal abklemmen. Solarzellen altern. Eventuell sind da schon welche defekt und verursachen einen fast Kurzschluß oder etwas ähnliches.

    Gruß Dirk

  • In Deutschland waren heute über 30°C, da fällt der Ertrag rapide.

    Die Lufttemperatur im Schatten ist zweitrangig. Entscheidend ist die Temperatur der Solarzellen. Bei etwas über 1000 W/m² Sonneneinstrahlung und nur etwa 18 % Umwandlung in Elektroenergie werden die restlichen ca. 800 W/m² z.T. reflektiert und größtenteils in Wärme umgesetzt direkt auf den Zellen. Deshalb sollten auch die Solarpanele auf Womo-Dächern unterlüftet werden (ca. 1 cm Abstand zwischen Dach und Unterkante des Modulrahmens) um wenigstens etwas Kühlung durch Luftzirkulation (Konvektion) zu erreichen.

    MfG
    Heinz

  • Hallo,
    bei hohen Temperaturen wird die Ladespannung vom Regler reduziert, damit die Batterie nicht kocht. Wie weit sollte in der Anleitung des Ladereglers stehen. Wenn kein Batteriefühler verbaut ist wird meist die Temperatur vom Regler genommen. Wenn der irgendwo in einer kleinen Kiste verbaut ist wird das ganz schön warm. Also für gute Wärmeabfuhr sorgen.

    Wenn du einen AES Kühlschrank hast kann auch dieser vom Regler geschaltet werden. Dadurch reduziert sich der Ladestrom zur Batterie. Ich weis aber nicht wo jetzt bei deinem der Strom gemessen wird.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Optis Tipp scheint mir, geht schnon mal in die richtige Richtung. Ich würde die zusammen gefassten Modulleitungen auftrennen, und als erstes die Leerlaufspannung eines jeden einzelnen Moduls checken.
    Reglerdefekt kann sein, glaube ich aber nicht wirklich! Vermute das die Akkus einfach nicht mehr Ladung aufnehmen, kann an der Hitze in GR liegen, womöglich Akkus auch vorgeschädigt oder was auch immer.

    Oder die Akkus sind einfach voll!


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -