Haltbarmachen von Sikaflex

  • Hallo wie macht Ihr eine angefangene Dose Sikaflex haltbarer,
    so das man sie auch nach Monaten noch benutzen kann.
    Gibt es irgendwelche Tipps.
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Mit der Spitze ins Wasserstellen,
    weiß aber nicht wie es nach Monaten aussieht.
    Da die Dinger auch nur ne begrenzte Haltbarkeit haben entsorge ich sie
    nach einer gewissen Zeit, kosten doch kein Vermögen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo
    Eine angebrochene Sikaflex haltbar machen ist mir noch nicht gelungen. Wenn die Kartusche angeschnitten ist ist Sie nach ein paar Tagen im Vorderteil ausgehärtet und damit unbrauchbar.
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo,

    ich drücke immer ein kleines Stück Sikaflex (so 2-3 cm ) aus der Spitze, so härtet es nicht ganz so schnell aus.


    Gruß Gambler

  • Hallo wie macht Ihr eine angefangene Dose Sikaflex haltbarer,
    so das man sie auch nach Monaten noch benutzen kann.
    Gibt es irgendwelche Tipps.
    Gruß Manfred

    Sorry, so ein Top WoMo fahren, aber Sika haltbar machen.... :thumbdown:

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hi,Wegwerfgesellschaft oder Sparer,das muß jeder selber wissen.
    Ich benutze die verschließbaren Tüllen von anderen Herstellern aus dem Baumarkt ,sika hält ca 4-6 Monate,oder Spaxschraube in die Tülle eindrehen, anschließend stramm Isolierband 3-4 Wickel darüber, hält auch genausolange.Und trocken und kühl lagern!!
    Denn ich finde es ungemein praktisch wenn ich zum Abdichten /Verkleben von Kleinteilen zB.Klappenaufhalter ,Leisten,Schraubenlöcher etc. eine Kleinmenge entnehmen kann ,aus einer schon angebrochenen Kartusche ,welche dann auch noch einige Zeit hält .
    Für die einen ist das Geiz für die Anderen ist das Inteligent.
    Gruß Roma :wink

  • Es gibt auch Deckel, die anstelle der Spitze aufgeschraubt werden können. Habe aber nur zwei Stück mal im Bauhaus in Braunschweig gekauft und seither leider nirgends wieder gesehen. Die halten gut dicht. Bislang hat es auch schon mal knapp ein Jahr gehalten, war allerdings nur selten auf...

    Gruß Sven

  • Spitze verschliessen, danach in ein Gefrierfach... 1 Stunde vor erneuter Benutzung aus dem Gefrierfach nehmen... benutzen und danach wieder in das Gefrierfach... das geht unbegrenzt...! :wink

    Gruß aus Hessen

    Juergen

  • hallo,also beim silkon mache ich es so wie schon beschrieben ,also spax ( schraube ) bei öffnung eindrehen ,und gut ist es ,sollte es trotzdem an der spitze hart geworden sein einfach die spitze von katusche abdrehen und von innen mit einen schraubendreher das eingetrocknete teil entfernen, wieder aufschrauben und schon funktionierts schon wieder ,das mit dem einfrieren würde ich persönlich nicht machen ( meist steht ja ein temp.bereich auf der katusche) ,und wenn der überschritten wird vermute ich mal wird das nicht besonders gut sein ,klaus

  • Ich habe auch Jahrelang mit Sika gearbeitet. Habe mehr weg geschmissen als verarbeitet weil das Zeug immer hart wird.
    Nun verarbeite ich immer TEC7 und das kannste noch nach Wochen aus den Schrank holen.

    LongJohn

  • Sikaflex braucht zum Härten Wasser. Es ins Wasser zu stellen beschleunigt die Härtung. Auch nach Wochen kann man die Tülle abdrehen. Mit einem Bohrer 8mm und einer Bohrmaschine kann man den ausgehärteten Pfropfen aus der Kartusche bohren. Mit einer neuen Sika Tülle gehts dann wieder. Achtung Sikka verwendet ein anderes Tüllengewinde als die anderen Baumarkt Silikone! Eine eingetrocknete Tülle kann man auch wieder frei bekommen, da Sikka nicht gut auf dem Tüllenmaterial haftet. Am Besten gelingt dies, wenn man mit einem stabilen Metallstab durch die etwas angeschnittene Tüllenspitze zum Gewinde hin den Pfropfen herausdrückt. Am Besten Stab in Schraubstock spannen, dann gehts leichter. Beim Benetzen der Haut mit Lösungsmittel reinigen, sonst hält das Zeug eine gefühlte Ewigkeit.
    Noch ein Hinweis: Auf PE oder HDPE hält Sika nicht gut. Es geht deutlich besser, wenn man mit einer rußfreien Flamme das PE entionisiert.

    Eine Frage an LongJohn : Ist der Vorteil des späteren Aushärtens den dreifachen Preis wert? Sika wurde ja über die Zeit immer billiger... :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo,
    habe ich mich auch über das Austrocknen von Sikaflex. Seit drei Jahren liegt Sikaflex (nicht immer die selbe Tube) neben dem Aquavit in der Tiefkühltruhe. :aetsch Vor Verwendung 1/2 Tag auftauen dann funst es wieder ,Tülle wieder gut verschließen (Alufolie) und ab in die Kühlung. Ob es nun wieder die sagenhafte Endfestigkeit erlangt kann ich nicht sagen. Aber für Reparaturen u. Abdichtungen und Verklebungen ist es nach wie vor Klasse. (habe zB. einen 2m langen Schlitz mit Aluplatten in Flaggenoptik verschlossen.
    Das hält eiwandfrei :thumbup:

    Gruß
    hiuswomobil

  • Hallo,

    eine kleine Zwischenfrage: Wo bekommt man SIKAFLEX?

    Ich habe jetzt so viel davon gehört, dass ich es mir auch zulegen möchte - aber eben wo?

    Da ich keinen WoWa-Händler in der Nähe habe, wäre es natürlich schön, wenn man das Zeug auch in Baumärkten kaufen könnte.

    Gruß
    Clemens

  • Ich habe jetzt so viel davon gehört, dass ich es mir auch zulegen möchte - aber eben wo?

    Moin Clemens,

    "Sikaflex" wird auch von Würth vertrieben. Steht nur was anderes drauf, ist aber das Gleiche drin. :ja
    Wenn du was brauchst, sage bescheid. :prost

  • Hallo Hobo,

    Sikaflex hat jeder Wohnmobil Laden - gibt es in weiß und Schwarz für verschiedene Anwendungen: konstruieren, abdichten usw. Wenn Du es am Womo verwendest, solltest Du Dir sicher sein, dass Du die Verbindung nicht mehr lösen willst.
    Bei Dachluken und Serviceklappen lieber Butyl nehmen

    Gruß
    Hiuswomobil

  • Hallo Sven

    Es gibt auch Deckel, die anstelle der Spitze aufgeschraubt werden können. Habe aber nur zwei Stück mal im Bauhaus in Braunschweig gekauft und seither leider nirgends wieder gesehen. Die halten gut dicht. Bislang hat es auch schon mal knapp ein Jahr gehalten, war allerdings nur selten auf...

    Gruß Sven

    Es gibt auch Spitzen, die einen Schraubdeckel haben...erhältlich in TOOM Baumärkten.
    Ausserdem passen die Baumarkt Spitzen sehr gut auf Sika Patronen!
    Eben probiert...

  • Hallo,

    danke für die Tipps und das tolle Angebot von thomasd!

    Rein zufällig haben wir ab Montag selbst Dachdecker auf dem Dach, so dass ich wahrscheinlich bei denenn fündig werde. Wenn nicht, lieber Thomas, komme ich gerne auf dein Angebot zurück (mit PN).

    Gruß
    Clemens

  • Das Bauhaus in Speyer führt Sikaflex in weiß, schwarz und grau.

    Hallo Werner,

    danke für den Tipp!

    Aber wie komme ich von Hamburg nach Speyer - und lohnt sich das für eine Kartusche? ;)

    Im Ernst: Ich schau mich mal in einem hiesigen Bauhaus um, vielleicht habe ich ja Glück.

    Nochmals Dank für den Tipp!

    Gruß
    Clemens