Adria Unfallschaden Ersatzteilbestellung für ein aktuelles Modell

  • Auch ich hatte in der Vergangenheit (2006) Probleme mit der Ersatzteibeschaffung. Kurz nach EZ unseres ADRIA hatte ich mir die Scheiben am Aufbau kaputt gefahren. Es dauerte Monate bis der Austausch erledigt war....!!

    Allerdings geht das auch anders: Eine der Begrenzugslampen war kaputt/gerissen. Der Anruf bei REIMO hatte sofort Erfolg. Innerhalb weniger Tage hatte ich Ersatz...war zwar nur ne Kleinigkeit.....man freut sich trotzdem!!

    Insgesamt denke ich, hat das mit ADRIA nix zu tun. Die Händler aber auch die Hersteller legen sich keine Ersatzteile auf Lager (zu teuer). Je nach Anforderung wird dann bei den Zulieferfirmen nachbestellt. Und das dauert halt. Sehr ärgerlich, keine Frage. Ist aber bei dem Kostendruck ein Stück weit nachvollziehbar.

  • Da ich Anfang des Jahres schon einen Motorschaden mit dem Fahrzeug hatte , weil der Zahnriemen angefroren war (ist bei Fiat bekannt , wird aber nichts geändert) und uns dadurch ein geplanter Kurzurlaub mit Konzertkarten geplatzt ist , bin ich vielleicht in diesem Fall etwas empfindlich geworden. Was mich aber besonders stört , ist das Reimo es nicht einmal für nötig hält dem Kunden wenigsten einmal zu antworten oder zu kommunizieren. Es nützt halt nichts nur ein gutes Fzg zu bauen. Ich hoffe Ihr bleibt alle mit Ersatzteilbestellungen dort verschont . Die Positionsleuchten alle zu erneuern, weil Wasser sich dort gesammelt hatte , habe ich auch schon hinter mir . sind aber Teile die nicht beiAdria bestellt werden müssen, sondern Lagerware die sehr gut geht , weil ständig undicht.

    mfg

    Lutz

  • Die Ersatzteilversorgung ist nicht nur bei Adria so beschiiiii sondern auch bei Hymer .

    Ich warte nach einem Unfall im April bis heute auf Ersatzteile ,nach Auskunft meines Händlers kann das noch einige Wochen dauern bis alles vorhanden ist .Und das bei einem Deutsche Hersteller wie Hymer.


    Schönes wochenende Santana

  • Die Kabel und die Steckverbindungen von den Brenzungsleuchten sind der Knackpunkt. Spritzwasser zieht durch das Kabel bis zur LED Leuchte. Steckverbindung schön abdichten und man hat Ruhe!

  • Hallo liebe WoMo-Gefährten,
    auch mir ging es vor ca. 19 Jahren mit der Ersatzteilbeschaffung so. Wir standen auf einem Parkplatz an der fränkischen Seenplatte als es plötzlich gegen 02:00 Uhr früh einen lauten Schlag tat und unser WoMo wackelte. Ich schnell raus aus dem Alkoven und raus - Kunststoffstossstange vorn links gerissen und in der Ferne noch Rücklichter gesehen - Unfallflucht.
    Zu Hause angekommen habe ich mich schlau gemacht, wo ich Ersatzteile bekomme. War eine Adresse in München. Fax an die Firma - keine Antwort. Zwei Tage später nochmals Fax - keine Antwort. Nach weiteren drei Tagen Schwager eingeschaltet der in München arbeitet. Fuhr dort vorbei - keine Menschenseele zu sehen. Jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe einen Brief geschrieben, in dem ich der Firman mitteilte, das diese Verfahrensweise die Zeitschrift "Promobil" sicher im Interesse anderer Adria-Kunden dies veröffentlichen könnte. Siehe da, plötzlich kam ein Anruf dieser Firma in München. Aber was für ein Anruf- rotzfrech mit der Androhung einer Klage wegen Verleumdung!!! Hat mich kalt gelassen. Angeböich konnte diese Firma nicht antworten, da alle Mitarbeiter auf Messe waren.
    Gott sei Dank habe ich dann eine Adresse bekommen, wo ich das Ersatzteil bestellen konnte. Nachdem ich dieser Firma den bisherigen Verlauf geschildert habe, kam die Lieferung innerhalb von 3 Arbeitstagen mit dem Hinweis: Rechnung folgt. Als nach 14 Tagen noch keine Rechnung da war, habe ich mir erlaubt, dies zu reklamieren. Antwort: die kommt schon noch. Nach weiteren vier Wochen kam der Hammer: Am Telefon wurde mir gesagt, dass es ihnen leid täte, was mir mit der anderen Firma passiert sei, und ich solle doch die Rechnung vergessen - es kommt nichts mehr!!!!
    Michhat es fasst von Hocker gehauen.

    Gruß
    Reiner

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren".
    Albert Einstein

  • Reimo macht doch nicht nur Adria, oder? Machen die nicht Versandhandel etc.? Da wundert's einen eigentlich, dass die in D doch relativ gut verkaufen.

    Moin moin,
    habe vor einiger Zeit über meine ADRIA-Werkstatt u.a. einen Membran-Druckschalter für die Tauchpumpe zur Direktlieferung an mich bestellt. Ausgesucht habe ich mir ganz bewußt einen passenden, der für das sog. Uni-Quick-Schlauchsystem zu verwenden ist.
    Nach genau einem Monat kam die Lieferung. Auf der durchsichtigen Plastikverpackung ein Aufkleber, der mir den Schalter für Uni-Quick verspricht, aber in der Box ist ein Schalter für den normalen Schlauchanschluß; das erkennt man sofort an der für Schlauchanschlüsse typischen Riffelung am Stutzen.

    Den der Sendung beiliegenden Rücklieferschein soll man zunächst vorab per FAX mit allen möglichen Details an Reimo senden. Was aber macht ein Kunde, der kein FAX hat??

    Unten auf dem Schein steht dann noch:
    "Bitte lassen Sie die Ware abholen.
    Falls die Collis nicht binnen 4-5 Werktagen abgeholt wurden, werde ich
    (also der Kunde) mich telefonisch bei Ihnen melden und nachfragen."
    Wer schon mal versucht hat, telefonisch mit REIMO in Verbindung zu treten, der fühlt sich mit diesem Satz verhohnepiepelt.
    Ich warte nun schon 10 Tage darauf, dass REIMO sich der Sache annimmt!! :duell:
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo liebe Wohnmobilisten,

    ich hatte mich ja schon mehrfach über die Ersatzteilversorgung von ADRIA Ersatzteilen geärgert . Die fehlenden Teile sind bis heute noch nicht eingetroffen. Es handelt sich wirklich nur ganz banal um angeschraubte Teile , Tür , Einstieg und Verkleidungen. Mittlerweile ist es über 4 Monate !! her seit die Teile vom Händler bestellt wurden. Keine E Mail wird von Reimo beantwortet .Keine Aussage wie lange es noch dauert. Keine Entschuldigung .Einfach nichts. Ein solches Geschäftsgebaren gehört sich einfach nicht . Das Fahrzeug kann ich auch nicht verkaufen , weil es noch nicht repariert ist Ein Kauf bzw Tausch mit unserem alten Fahrzeug gegen einen Adria Sonic den wir genommen hätten haben wir wieder verworfen . Glücklich ist nur derjenige der einen ADRIA besitzt und nie Teile dafür benötigen wird

    mit freundlichen Grüßen

    Lutz

  • Hallo Lutz,
    ich bewundere Eure Geduld! Ich glaube, ich wäre schon alle Decken hochgegangen und durch die Adria getaucht.
    Was mich nur wundert, wieso bekommt Adria "König Kunde Award" von Reisemobil International. Das ist doch der reinste Hohn!

    http://www.adria-mobil.com/pic/vstopna_ik…er_konig_de.jpg

    herzliche Grüße
    Karsten

    bitte darauf achten. Keine Direktverlinkung. Danke Hans. Habe die Direktverlinkung geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo (2. Oktober 2012 um 22:10)

  • Diese Erfahrungen musste ich auch schon machen. Die Ersatzteilbestellung (Wassertank) dauerte 14 Wochen, danach bestellte ich die Ware wieder ab, da sie immer noch nicht zur Verfügung stand. Auch ein weiteres Standardteil konnte nach Wochen nicht geliefert werden. Selbst der Reimohändler vor Ort konnte mir das Teil nicht besorgen. Die haben wohl auch ziemlich Probleme mit Reimo-Adria. Ich habe mir dann anders geholfen, aber kundenfreundlich ist etwas anderes.

    mfg
    Mersinet

  • Moin moin,
    da ich auf mein FAX an REIMO keine Reaktion erhalten habe und man dort telefonisch auch keinen Kontakt bekommt, habe ich auf meiner letzten Urlaubsfahrt einen kleinen Umweg über Egelsbach gemacht den dort ansässigen REIMO-Laden (Ersatzteilverkauf) aufgesucht.
    Als "offensichtlich" unbedarfter Kunde habe ich nach dem UNI-QUICK Druckschalter gefragt. Aussage des Verkäufers: "So etwas haben wir nicht."
    Doch doch, sage ich und nenne ihm die Seitenzahl im Ersatzteilkatalog. Aber dann lief alles völlig problemlos; eine kurzes Nachschauen im elektronischen Lagersystem und anschließende telefonische Rückfrage beim Lagerpersonal bestätigte das Vorhandensein "meines" Druckschalters. Ohne weitere Komplikationen für mich konnte ich dann den falsch gelieferten Schalter gegen den von mir benötigten UNI-Quick Druckschalter austauschen.
    Jetzt muss ich den UNI-QUICK Druckschalter bei nächster Gelegenheit nur noch gegen den nervenden, weil dauerknatternden WHALE Druckschelter austauschen und hoffen, dass der Spuk mit dem Lärm dann endgültig vorbei ist.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren