Adria Unfallschaden Ersatzteilbestellung für ein aktuelles Modell

  • Ich muß hier ein mal über unsere Erfahrungen mit Teilebestellungen von einem Adria Coral bei Reimo berichten.

    Wir besitzen einen Adria Coral 690SC Erstzulassung 2011. Im Mai hatten wir damit einen Unfallschaden. Aufbautür , Seitenvekleidungen unten, Einstieg und die Innentür ist beschädigt . Die Teile wurden vor über 7 Wochen beim Adriahändler bestellt. Bis heute sind keine Teile eingetroffen, sodaß dieses Fahrzeug für eine ganze Sommersaison eigentlich abgeschrieben werden kann und nutzlos vor der Tür steht .Da es sich um ein Fahrzeug aus aktueller Produktion handelt , sollten die Teile eigentlich vorhanden sein , wenn Sie tag täglich verbaut werden. Auf Anfragen bei Reimo wurde vom (Leiter von Fa Reimo) lediglich erklärt , das soetwas eigentlich nicht solange dauern sollte. Der Händler zuckt mit den Schultern und meint es liegt an dem Generalimporteur Reimo. Reimo sagt es liegt an Adria und Adria meint es liegt am Zulieferer. Dies ist ein haltloser Zustand , wo der Kunde das nachsehen hat . Auf E Mails bei Adria wird erst nach mehreren Anfragen reagiert oder aber gar nicht .

    Auch unsere letzten Bestellungen haben zwischen 8 und 12 Wochen gedauert.

    Also immer schön aufpassen , das bei einem Adria nicht kaputtgeht, auch wenn er noch so neu ist. Ich besitze noch einen 50jahre alten Oldtimer . Hier hatte ich bestellte Teile innerhalb 4 Tagen per Post bekommen

    mit freundlichen Grüßen

    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (10. August 2012 um 10:30)

  • Das tut mir echt leid für Dich. Ich hoffe, von solchen Erlebnissen verschont zu bleiben. Teile, die auf Lager liegen, sind schnell da. Aber was nicht am Lager liegt... Das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser, auch nicht im PKW-Bereich. Aber das hilft dir nicht.... Ich war einmal in Egelsbach beim Importeur und habe die Räumlichkeiten gesehen. Da kam ich schon ins Grübeln... Ein Glück, dass die Adrias, wenn sie denn nicht von einem Unfall betroffen sind, so gut verarbeitet sind. Man wünschte sich im Schadensfall eine mit der Fahrzeugqualität vergleichbare Organisation / After-Sales-Management. Aber das ist tatsächlich nur "Wunschdenken".

    Gruß, Uwe

  • Hallo Lutz,
    ich hatte mal ähnliche Probleme mit Teilen, die aus Italien kahmen. Da habe ich dann direkt mit dem Hersteller kontakt bekommen,( Bei Dir Adria ) denen die Probleme geschildert und den dusseligen Importeur außen vor gelassen. Dann hat alles innerhalb ein paar Tagen geklappt.
    Man muß da halt nur Glück haben und den richtigen Ansprechpartner finden.
    Wünsche dir Glück bei der Teile Bestellung.
    Gruß Arne

  • Hallo, ich würde einen Termin für die Reparatur im Werk vereinbaren. Wenn es noch geht kann man es mit einem Urlaub verbinden. Ich denke auch, dass die Reparaturen da besser gemacht werden.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo Lutz !
    Ich will Dir nicht das Wochenende versauen.Ich hatte mal einen Wasserschaden beim meinem Compact .Ein stück Bodenplatte (50 mal 15 cm )war ca. 1Jahr unterwegs,ich konnte allerdings weiter fahren.Aber sonst wie bei Dir:Keine Reaktion auf Mails oder Telefonate .
    Trotzdem viel Glück
    V.G.Egon

  • Das ist bei Adria leider immer so. Ich wollte für einen 2007er Twin mal ein Sitzbezug nachbesllen (fest gepolstert) Da hat Reimo immer wieder behauptet, dass es die nur als Schonbezüge gab. Die Sitze waren aber tatsächlicch fest mit Adriastoff gepolstert von 2007 bis 2008 beim Twin. Fotos änderten nichts, behaupteten, dass es das nicht gab.

    Dann habe ich versucht, lediglich den Stoff zu bekommen (Boomtex grau) von 2007- 2010 von Adria verbaut. Ich habe 4Monate auf das Stück Stoff von 50x50 cm gewatet.

    Badteile für Kunden 6 Monate!

    Ich staune immer wieder wie Leistungsfähig dieses Unternehmen aus Slowenien ist, wenn es darum geht gute Fahrzeuge zu bauen. Doch mit dem Service klappt es nicht und Reimo als Generalimporteur ist eine Katastrophe.

    Meiner Meinung nach müssten die bei Reimo ein großes Ersatzteillager einrichten und für die Baureihen für die nächsten 20 Jahre die Ersatzteilbeschaffung gewährleisten.

    Sie wissen ja dort auch schon seit 20 Jahren, dass es mit den Ersatzteilen nicht klappt.

    bei den Deutschen Marken bestellt der Händler im Werk und die Ware ist vorhanden.

    Bei Adria bestellet der Händler bei Reimo und wartet, Reimo bestellt im Werk und wartet, das Werk bestellt beim Zulieferer und wartet und der hat es nicht mehr auf Lager und gibt keine Rückmeldung, wie alle anderen dann auch nicht.

    Das schlimme ist, dass beim Händler nachfragen fast zwecklos ist bei dieser Kette.

  • Gute Reisemobile haben mittlerweile viele Anbieter,- guten Service nur ganz wenige!
    Für uns ist Adria auf dem besten Weg, sich selbst weg zu Rationalisieren.
    (Wartezeit für eine Standardmatratze (Garantieaustausch) 3,5Monate!
    LG Andreas

  • Hallo,

    mach einen Termin direkt in Novo Mista.

    Wir waren im Mai in Krotien und das EBL hat sich verabschiedet.
    Da dort kein Ersatzteil zu bekommen war fuhren wir direkt zum Werk.

    Als wir dort ankamen wurde uns am Empfang gesagt das wir dort icht richtig sind aber wir sollten warten.

    Nach kurzer Zeit kamen zwei Männer die sich unserer Sache annahmen.
    Es wurden ein paar Messungen gemacht und der Fehler wurde festgestellt.

    Da der eigentliche Service dort nicht gemacht wird wurden wir an die Servicestation in ca. 5Km Entferung geschickt.

    Als wir die Station erreichten war es ca.12:30 Uhr und wir dachten schon das der ganze Tag jetzt hin ist.
    Aber falsch gedacht man hatte uns schon angemeldet.
    Das EBL wurde schnell gewechselt.

    Da unsere Aufbautür schon seit langer Zeit nicht richtig schloss fragte ich den Monteur was man da machen könnte (hier in Deutschland wurde uns gesagt das es so OK sei und man da nichts machen könnte ) .Der Mitarbeiter hat die Tür razfatz richtig eingestellt und die Türen der Heckgarage überprüft. Nach 2:30 Stunden war alles erledigt und wir konnten unseren Urlaub fortsetzen.

    Fazit

    Wenn ich nochmal was an unsrem Wagen haben und in der Gegend sind fahren wir die Stelle an.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang !

    Dein Bericht ist für alle ADRIA Fahrer sehr wertvoll!
    Noch einmal zur Klärung: es gibt außerhalb des Werks im Ort eine eigene Servicestation? Oder handelt es sich um einen Händler?
    Und die kann man sann im Notfall direkt kontaktieren bzw. anfahren?

    Übrigens gibt es für ADRIA Frankreich eine Zentral in Beauvais, welche Arbeiten durchführt und auch ein großes Ersatzteilleger hat.
    ADRIA ist in Frankreich sehr stark vertreten.

    Grüße

    Adriamann

  • aber bitte, es kann doch im Jahre 2012 nicht sein, dass man mit seinem Fahrzeug bis Slovenien oder Frankreich fahren muss, um Ersatzteile oder Hilfe zu bekommen.
    Für unsere Mietfahrzeuge habe ich bei verschiedenen Herstellern die Ersatzteile über Nacht, ohne das ich mit denen eine Vertrag habe. Ich könnte aus genannten Gründen nie ein Adriafahrzeug in die Vermietung nehmen. Die Ausfallzeiten würden 70% betragen bei der Ersatzteilversorgung.

    Es gibt aber auch in Deutschland einen Händler, der ein großes Ersatzteillager für Adria hat, vor allem für ältere Baujahre. Einfach mal googlen.

  • Es gibt aber auch in Deutschland einen Händler, der ein großes Ersatzteillager für Adria hat, vor allem für ältere Baujahre. Einfach mal googlen.

    Moin moin,
    warum kommen hier oft so kryptische Informationen?? Durch Googeln kann ich doch nicht erkennen, wer denn nun der betreffende Händler ist, der das große Ersatzteillager hat - oder etwa doch?? Das ist mir jedenfalls noch nicht gelungen.
    Darf man denn hier nicht Ross und Reiter nennen, oder wenigstens in umschriebener Form mit unverwechselbaren Hinweisen??
    Es handelt sich ja um keine Diffamierung oder dergleichen - ich verstehe es in so einem Fall allenfalls als positive Feststellung.
    Das Zitat von oben ist sicher nicht so gemeint, aber bei manchen "Hinweisen" habe ich den Eindruck: Ätsch, ich weiß etwas und Du musst raten!!
    Nichts für ungut, sagt der Hamburger.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • mir vielen die Namen auf Anhieb selbst nicht ein und ich hatte heute Mittag keine Zeit zu googlen. Ich bin aber damlas selbst durch google auf die gekommen, daher der Hinweiß, mal zu gucken.

    Ersatzteile für ältere Adria hat vorrätig oder kann besorgen:

    Caravan Schraub
    Mühlheim an der Ruhr

    Beyl Campingbedarf & Service

    46509 Xanten

  • Hallo zusammen,

    in anderen Foren, z.B. hier für Wohnwagen siehts genauso bescheiden aus in Deutschland. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie ein solch Kunden-unfreundlicher Händler so lange überleben kann. Reimo macht doch nicht nur Adria, oder? Machen die nicht Versandhandel etc.? Da wundert's einen eigentlich, dass die in D doch relativ gut verkaufen.

    LG Holger

  • Hallo!
    Glaue zwar nicht, dass das alles ein reines ADRIA Problem ist, muss aber beisteuern, dass ich nun schon seit 9 Wochen auf einen Frischwassertank warte. Händler meinte in KW29 sei er da - also 4 Wochen nach Bestellung - aber bis heute Fehlanzeige und der Händler antwortet nicht mal mehr auf Mailanfragen nach dem nächsten Liefertermin. Mir bleibt unverständlich warum das so ist, aber man sieht, dass selbst bei kleinen Schäden das WOMO stillgelegt wird - dazu muss also nichts grosses passieren - einfach nur ein Wassertank - Deutschland Servicewüste oder REIMO Problem? Mir eigentlich egal - einfach nur ärgerlich so ein Service.

    Gruss
    Jürgen

  • Also in der Garantiezeit würde ich nach 8Wochen, d. s. 2 Monate! doch mal den Händler über meine Absicht den Kauf einer Wandelung zu unterziehen, deutlich informieren.
    Lager bedeutet gebundenes Kapital. Das wissen wir.
    Aber es kann ja nicht sein, dass einzelne Händler, die vielleicht meinen besonders clever zu sein, die Lager- u. Ersatzteilproblematik auf ihre Kunden umwälzen?!
    Bei diesen sollte man in Zukunft nicht kaufen, denn die wird es nicht mehr lange geben...
    LG Andreas

  • @ Skorpion:

    Es ist nicht Sache der Händler, sich Erssatzteile der Vergangangenen 20 Jahre + für die nächsten 20 Jahre hin zu legen. Sondern es wäre Sache des Herstellers die Ersatzteilversorgung sicher zu stellen. Wenn es dort nicht klappt wäre es Sache von Reimo als Generalimporteur dies Sicher zu stlellen. Aber ein einzelner Händler kann dies natürlich nicht.

    Die Händler sind selbst machtlos, wenn Reimo nicht liefert. Die können ja auch nicht direkt im Werk bestellen

    mal ganz abgesehen davon, dass der Händler gar nicht an die Teile für eine Lagerhaltung käme

  • Moin,

    vielleicht ist das Novo Misto ja neudeutsch für "neuer Mist" :prost und daher absichtlich falsch geschrieben...
    Sowas kann's ja wohl nicht geben. Solche Händler/Hersteller müssen umgehend gemieden werden. Egal was für tolle Produkte sie auch verkaufen (wollen).

    LG
    Holger

  • ich habe jetzt mehrfach E Mails an Reimo geschickt. Aber nach wie vor : Es wird nicht einmal mehr auf E Mails geantwortet . wie hier mit Kunden umgegangen wird , ist eine absolute Frechheit. Soetwas gehört sich im Geschäftsleben einfach nicht. Vermutlich sind Sie mit Ihrem Verkaufsgeschäften richtig satt , sodaß Sie sich um alles andere nicht mehr kümmern müssen und ruhen sich auf Ihrem Platz 1 in der Leserbefragung ersteinmal aus . Ich werde sehen , das ich das Fzg so schnell als möglich loswerden kann und mir dann ein Fabrikat zulege , welches in Deutchland gebaut wird , ohne einen lästigen Generalimporteur , der hier auf der ganzen Linie versagt hat . Habe jetzt auch an die Presse geschrieben Promobil und Reisemobil . Vielleicht können diese solch unhaltbaren Zustände einmal aufdecken oder in einer anderen Form weiterhelfen

    Gruß

    Lutz

  • das steht auf der HP von Adria:

    Der König Kunde Award 2011 geht erstmals an Adria

    Nachdem sich Adria beim König Kunde Award bereits in den Vorjahren immer weit oben platzieren konnte, haben wir es dieses Jahr geschafft:

    "2011 verdrängt Adria den dreimaligen Gewinner Dethleffs vom 1. Platz, gewinnt in 7 von 9 Einzelkategorien und erreicht die höchste Gesamtwertung nach Punkten..."
    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Teilnahme bei der Befragung, und hoffen, dass Sie auch weiterhin mit uns zufrieden sind.