Gasregler

  • Hallo,

    für mein Womo wurde im Juni 2011 vom Vorbesitzer die Gasprüfung gemacht. Als ich mir die Bescheinigung genauer angesehen habe, bemerkte ich, dass bei Gasregler und Gasschlauch die Bemerkung stand: dicht, jedoch überaltert.
    Die Plakette wurde trotzdem erteilt.

    Gut, dachte ich mir, ist ja nicht teuer, ich besorg mir das und schraub es selbst dran und dann ist gut.
    Gesagt, getan. Im gelben Gasheft stand Betriebsdruck 30mbar, also besorgte ich mir in der Bucht einen Gasregler 30mbar, Leistung 0,8kg/h und einen 40cm Schlauch aus Produktionsjahr 2012 für ca. 18 Euro.

    Heute kam das Paket an und ich wollte das gleich montieren. Dabei fiel mir auf dass der alte Gasregler für 50mbar war und bei genauerem Lesen im Gasheft stand da Druck 30mbar, Leistung 1,5 kg/h.

    Daher meine Fragen:
    Wieso hat die Anlage trotzdem funktioniert obwohl der Regler zu hohen Druck durchliess, muss ich Spätschäden befürchten?
    Kann ich den neuen Regler mit 0,8 kg/h trotzdem verwenden und mit welchen Konsequenzen?

    Ich habe mich natürlich geärgert, nicht gleich auf die Leistung geachtet zu haben, schön blöd, im Zweifelsfall würde ich aber lieber nochmal neu kaufen als eine Fehlfunktion zu riskieren.
    Vielmehr ärgert mich, dass ja offensichtlich bei der letzten Gasprüfung gar nichts geprüft wurde und die Plakette trotzdem erteilt wurde.

    Wir hatten übrigens sowohl den Herd als auch den Kühlschrank im Gasbetrieb und nichts offensichtlich Negatives bemerkt.

    Danke für eure kritische Einschätzung,
    Renate

  • Hallo,

    Ich vemute mal der Regler mit 30mbar ist falsch eingetragen , soweit ich informiert bin wurde die 30mbar erst ab 2002 vorgeschrieben , daher nehme ich mal an deine Geräte sind in 50 mbar Ausführung sind.

    Gruß

    Frank

  • Ich vemute mal der Regler mit 30mbar ist falsch eingetragen , soweit ich informiert bin wurde die 30mbar erst ab 2002 vorgeschrieben , daher nehme ich mal an deine Geräte sind in 50 mbar Ausführung sind.

    Hallo,
    unser Bj. 98 hat auch 30 mbar.
    Schaue einfach mal auf die Typenschilder der Geräte. Dort steht, ob 30 oder 50 mbar. Befindet sich im Gaskasten kein Aufkleber mit 30 oder 50 mbar. Dieser Aufkleber ist auch vorgeschrieben und auch Bestandteil der Gasprüfung.
    Zu den 0,8 Kg/h: Rechne einfach alle Verbrauchswerte der Geräte ( Kocher, Kühli, Heizung etc. ) zusammen. Wenn die unter 0,8 kg/h liegen, reicht der Regler. Sonst kann es ggf. zu Problemen kommen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    wenn du eine 50 mbar Anlage hast wird bei einem 30 mbar Regler nichts passieren. Der Kühlschrank wird jedoch nicht mehr so gut kühlen. Die Heizung, Boiler und Herd haben eine geringere Leistung. Vielleicht wird die Zündsicherung bei manchen Geräten diese abschalten.

    Wenn du aber eine 30 mbar Anlage mit einem 50 mbar Regler betreibst, besteht bei allen Geräten die Gefahr der Überhitzung und Brandgefahr.

    Ich denke das beide Varianten aber nicht zulässig sind. Schließlich ist der Druck vorgeschrieben.

    Gruß

    Hans - Peter


    EDIT: Auf Wunsch des Autors den Text korrigiert und den folgenden Beitrag mit dem Hinweis auf den Fehler gelöscht. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (10. August 2012 um 13:47)

  • Danke an alle,

    ich habe jetzt auf den Typenschildern des Kühlschranks und der Truma nachgeschaut, dort stand Betriebsdruck 30 mbar.
    Ich denke, damit ist klar, dass der Regler auch 30mbar haben sollte. Ausserdem las ich in der Betriebsanleitung des Herdes, dass dieser für eine Regler-Leistung von 1,5 kg/h ausgelegt ist (der Herd verbraucht entweder 390 oder 490 g/h; die Bertriebsanleitung war für 2 verschiedene Modelle und ein Typenschild hab ich nicht gefunden)

    Da Truma und Herd zusammen schon etwa 0,8 kg/h verbrauchen, denke ich, dass ich doch noch einen stärkeren Regler kaufen muss.

    Hab ich wieder was gelernt....

    LG,
    Renate