Serviceklappen - Rahmendemontage

  • Hallo Duc - Fans !

    Ich muss an meinem EURA eine Undichtigkeit an den Rahmen der Serviceklappe hinten links beseitigen.
    Hat einer von euch einen Tipp, wie ich die Dinger am besten rauskriege.
    Habe heute versucht mit einem Cuttermesser von ausßen die Verklebungen zu lösen hat nicht geklappt. :wein
    Muß ich evt.den gesamten Rahmen in einem rausreißen - dann dürfe einiges kaputt gehen.
    Da der Rahmen nicht aus einem Stück besteht, sondern an einer Stelle zusammengefügt ist muß ich evt. diese Stelle trennen und den Rahmen dann rauslösen und mir von EURA nen neuen Rahmen besorgen und einbauen.

    Habe zwei Bilder im Anhang drangehängt die die Sache besser erklären.
    Werde jetzt erstmal mit notdürftig abgedichteter Klappe in den nächsten Tagen Richtung Berlin starten - wir sind in froher Erwartung unseres ersten Enkels.

    Für eure Hilfe - muchas gracias

    Flying Scotsmann

    EDIT: 2 mal das selbe Bild. Eins davon entfernt. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (9. August 2012 um 21:56)

  • Hi,da die Rahmen wohl nicht verschraubt sind,jedenfalls sehe ich keine Schrauben,dürften sie wohl verklebt sein mit Sika 221 oder noch festeres/besseres Material :wein Wird also eine sehr anstrengende Arbeit.
    Deshalb mein dringender Rat,bevor man diesen Aufwand betreibt ,ganz ganz gründlich prüfen ob nicht an einer anderen Stelle die Undichtigkeit besteht!!!!
    Aus ERfahrung, die Rahmen sind es eher selten ,häufiger die Wasserleitungen Frisch-oder Abwasser.Gerade in den Doppelböden macht sich Frisch oder Abwasser besonders gern bemerkbar.Und nicht selten hat der Hochdruckreiniger sein Werk verrichtet.
    Gruß vom Niederrhein Roma :wink

  • Hallo
    Sieht wirklich so aus als wenn sie nur eingeklebt sind. Sicherhaltsweise von innen schauen ob sie von innen gegen geschraubt sind.
    Wenn nicht ,mach den rahmen mit einem Fön heiß (haarfön) , dann geht sika usw leichter los und es wird nichts beschädigt.
    Falls du von innen unter den rahmen kommst mit messer oä. zusätzlich mit schneiden.
    Wird dann schon raus gehen ohne den rahmen zu zerstören.
    Nur weil du eine naht siehst, heißt das nicht das der rahmen da auseinander geht !!!
    Bei meinem zb ging er an der naht nicht auseinander. Er war er auch zusätzlich von außen verschraubt

    Andreas Christoph (mein Nachname)

  • Vielen Dank für die Tipps !

    Ich glaube ich werde es mal mit dem Föhn probieren.
    Der Rahmen ist von innen übrigens mit Klammern an der Innenbeplankung befestigt. Die Dinger habe ich rausbekommen.
    Bin mir ziemlich sicher, dass die Feuchtigkeit durch den undichten Rahmen reinkommt.
    An der vorderen oberen Stelle konnte ich den Rahmen mit dem Fingernagel leicht rausdrücken, die Feuchtigkeit kam dann natürlich im Boden am unteren Ende des Rahmens raus.
    Bin gespannt was mich - wenn ichs denn mit viel Plackerei geschafft haben - darunter noch erwartet. :(

    Euer Flying Scotsmann

  • Bist du dir denn sicher dass der Rahmen undicht ist?
    Eura hatte auch teils Probleme mit der Dichtung in der Klappe,
    die wurden dann gegen doppelte Dichtungen getauscht.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli !

    Vielen Dank für den Tipp .
    Nach viel Schreiberei hat EURA nach Ablauf der Garantie im Kulanzwege doppelte Dichtungen wie bei dir eingebaut. :duell:
    Trotzdem ist ´s nass . Schläuche usw. die in der Gegend der Nässe laufen habe ich abgescheckt, alles trocken !

    Grüße

    Flying Scotsmann

  • Hi,nur mal so zur Erinnerung" Wasser ist flüssig" ;) nicht nur in der Nähe suchen.
    Beispiel:Bei meinem Auto drang Wasser unterhalb des Alkovenfensters ein und lief über eine Leiste des Fachwerkes bis zum "Badezimmer"und hat dort die Wand hinter dem Spiegelschrank durchnässt.Und noch viel mehr :wein
    Gruß Roma :wink

  • Hallo Hilli !

    Vielen Dank für den Tipp .
    Nach viel Schreiberei hat EURA nach Ablauf der Garantie im Kulanzwege doppelte Dichtungen wie bei dir eingebaut. :duell:
    Trotzdem ist ´s nass . Schläuche usw. die in der Gegend der Nässe laufen habe ich abgescheckt, alles trocken !

    Grüße

    Flying Scotsmann

    Hallo Flying Scotsmann,

    ich muß Roma recht geben "nicht nur in der Nähe suchen"
    Auf dem einen Bild ist ein Rahmen über der Klappe zu sehen, ich vermute mal
    das es der vom WC ist, wenn ja dann denke ich dass die Feuchtigkeit von dieser Klappe kommt.
    Eura klebt die Rahmen der WC-Klappe (war bei meinem so) mit Sikaflex ein, Sikaflex klebt aber nicht auf
    der Folie von den Aufklebern.
    Kontrollier doch mal den unteren Bereich vom WC-Rahmen innen, die unterste Blende kannst du event. abnehmen.
    Wenn du ein Feuchtemessgerät hast kannst du den Bereich prüfen, aber wahrscheinlich siehst du schon an der
    Sperrholzplatte innen an der Wand Feuchteschäden.
    Den Rahmen kannst du vorsichtig mit einem Kuttermesser rausschneiden, saubermachen und mit Dekalin wieder eindichten.
    Spreche aus Erfahrung. mein Eura war aus 2006 und ich habe dieselbe Undichtigkeit durch Zufall gefunden.
    Was hast du für ein Bj?
    Stell doch nochmal ein Bild von der Seite ein.

    Wünsch dir viel Erfolg

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli !

    Vielen Dank für die tollen Hinweise und Tipps .

    Habe mit viel Verenkungen soweit als möglich alles nachgeschaut, ist alles Brottrocken. Werde vielleicht noch nach der Berlin Tour in der Naßzelle die obere Verkleidung innen demontieren um sicher zu seinn dass nichts von ganz oben kommt und ganz unten austritt.
    Wenn da nichts ist werde ich wohl den Rahmen ausbauen :wein

    Hier noch ein Bild der gesamten Seite mit Serviceklappen

    Grüße vom

    Flying Scotsmann

  • Hallo zusammen !

    Nachdem ich nun Großvater geworden bin :prost , habe ich mich voller Elan an die Demontage des Rahmens gemacht mit Föhn, Cuttermesser usw.
    Ist wirkschlich ne Sch....arbeit, klappt mauch nicht so wie ich es mir dachte.
    Habe die Dichtmasse hinter dem Rahmen ziemlich dahinterweggepopelt, das Ding bewegt sich aber nur mnimal. Wenn ic h von innen auf den Rahmen Druck ausübe biegt sich der Spalt an dem der Rahmen sich schließt schon leicht auseinander.
    Ich habe daher die Befürchtung, dass sich das Ding verzieht, wenn ich es mit " sanfter Gewalt " raushebele. Überlege daher z.Zt. mir einen neuen Rahmen zu besorgen, den ich dann einbauen kann falls der alte sich beim Ausbau verzieht.
    Weis jemand von Euch dazu evt. Internetbezugsquellen. Habe heut mal Frau Google nach Bezugsquellen gefragt, leider ohne Erfolg, entdeckte bloß in einem anderen Forum eine mehrere Jahre alte Info, dass man Euraersatzteile nicht in Internet bekommt. :gn8

    Flying Scotsman
    PS. Frage noch an Hilli ?

    Kriegst Du deine Serviceklappen nach Einbau der Zusatzdichtungen von Eura auch nur mit brutaler Gewalt zu.

  • Hallo zusammen !

    Nachdem ich nun Großvater geworden bin :prost , habe ich mich voller Elan an die Demontage des Rahmens gemacht mit Föhn, Cuttermesser usw.
    Ist wirkschlich ne Sch....arbeit, klappt mauch nicht so wie ich es mir dachte.
    Habe die Dichtmasse hinter dem Rahmen ziemlich dahinterweggepopelt, das Ding bewegt sich aber nur mnimal. Wenn ic h von innen auf den Rahmen Druck ausübe biegt sich der Spalt an dem der Rahmen sich schließt schon leicht auseinander.
    Ich habe daher die Befürchtung, dass sich das Ding verzieht, wenn ich es mit " sanfter Gewalt " raushebele. Überlege daher z.Zt. mir einen neuen Rahmen zu besorgen, den ich dann einbauen kann falls der alte sich beim Ausbau verzieht.
    Weis jemand von Euch dazu evt. Internetbezugsquellen. Habe heut mal Frau Google nach Bezugsquellen gefragt, leider ohne Erfolg, entdeckte bloß in einem anderen Forum eine mehrere Jahre alte Info, dass man Euraersatzteile nicht in Internet bekommt. :gn8

    Flying Scotsman
    PS. Frage noch an Hilli ?

    Kriegst Du deine Serviceklappen nach Einbau der Zusatzdichtungen von Eura auch nur mit brutaler Gewalt zu.

    Hi,
    habe meinen Eura seit einem Jahr nicht mehr, aber die Klappen bzw. Garagentüren gingen danach deutlich schwerer zu,
    aber brachial wäre doch stark übertrieben.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    ich habe damals bei meinem alten Eura Sport eine größere Stauraumklappe beim Händler einbauen lassen. Hat ca. 700 € gekostet und die alte Klappe habe ich nicht wieder gesehen. Die konnte wohl nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden. So jedenfalls die Aussage der Fachwerkstatt. :(
    Versuche mal hier wegen einer neuen Klappe anzufagen:
    Aufbau - Ersatzteile für TRIGANO - CI, Rollerteam, Challenger, Caravelair, Autostar und Eura
    Ich hatte dort bei einer Bestellung für ein Klappenschloß beste Erfahrungen gemacht. :thumbup:

  • Hallo Marco !

    Vielen Dank für deine Bezugsquelle, werde bestimmt daruf zurückkommen.
    Habe heute mit einem Bosch PF 180 Multimaster - mit dem Holzblatt - die restlichen Kleberreste hinter dem Rahmen entfernt, dass geht gut damit.
    Jetzt noch ne Frage an die EURA Spezialisten.
    Die Scharniere der Serviceklappe sind im Rahmen - den ich demotieren will - mit Nieten befestigt. Geht die Befestigung evt. bis in den Holzrahmen oder reicht ein Aufbohren der Nieten ? ?(

    Vielen Dank

    Flying Scotsmann