Preis Solaranlage

  • Hallo Jürgen,


    das sind alles vernünftige Sachen.

    Ich würde dennoch mal rechnen, ob sich das selber Zusammenstellen nicht lohnt.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo,
    nicht so gut finde ich die ABS-Profile. Bei ABS ist die UV-Beständigkeit schlecht, was besonders auf dem Autodach schon eine Rolle spielt. Wenn doch, dann zumindest überlackieren! Der Rest ist technisch prima, allerdings scheint mir der Preis nicht so günstig.
    Grüße
    Frank

  • Moin,

    schlecht ist der Preis nicht....

    Wir haben komplett für eine 80Wp-Anlage 294 Euro frei Haus bezahlt. Auch mit Regler, 10m Kabel, Kabeldurchführung, Spoilern und Kleber. War in der Bucht von 349 runtergesetzt.

    Was Du unbedingt separat besorgen musst, ist Sika 221 oder 251. Der Kleber der dabei ist ist sch.....e! Ein dünn ummanteltes Würstchen mit einem unbrauchbaren Düsenaufsatz".

    Die Frage ist, wer braucht 160Wp? Rechne mal aus was Du normlerweise an Verbrauchern an hast. Das dürfte hauptsächlich Licht sein. Diesen Verbrauch kannst Du mit LED Lampen um 95% reduzieren...

    Nur mal so als Gedankenanstoß... Viele hier im Forum kommen gut mit 60 oder 80Wp über die Runden. Außer sie schauen täglich 8 Stunden fern, Bügeln, haben eine Mokrowelle oder den Fön an. dann muss man aber auch fünf Aufbaubatterien mit haben und 720Wp auf'm Dach. Und selbst damit würde es knapp werden.

    LG
    Holger

  • Hallo,
    danke für eure Meinung, bin über das Angebot "gestolpert". An selbst zusammenstellen hab ich auch schon gedacht und verfolge interessiert die Diskussionen und Aussagen im Forum. Was die Leistung angeht - da diskutiere ich nicht mit, das ist mir teilweise zu kompliziert. Für mich ist wichtig, dass die Aufbaubatterien nachgeladen werden und die Starterbatterie auch Saft abbekommt. Die entlädt sich relativ schnell und ewig das Kabel aus dem Fenster zum Auto (wenn wir nicht unterwegs sind) nervt mich. Ich wollte mir 100 Wp draufpacken und fertig. Nur was ich bisher gefunden hab, war vielleicht 100, - Euro billiger, deshalb dachte ich dass das ein guter Preis ist. Nun dann nicht! Dafür bin ich im Forum. Danke an alle.
    Gruß
    Jürgen

  • Habe mir im Mai eine Solaranlage selbst zusammengestellt und ohne Kleberei auf dem Dach montiert (Reling mit Querträgern war vorhanden und daran die Module geschraubt ohne Bohrungen im Dach). Die zwei 90W-Module und der Laderegler von Steca PR 1515 sowie das Material zur Verdrahtung haben mich insgesamt 320 € gekostet. Seit Inbetriebnahme der Solaranlage war ich insgesamt 6 Wochen unterwegs ohne Landstrom zu benötigen. Auch bei längerem Aufenthalt an einem Ort (13 Tage bei durchwachsenem Wetter) waren die zwei Aufbaubatterien meist schon mittags wieder voll aufgeladen. Mein Verbrauch betrug mit einem sparsamen TV (30 W incl. Sat-Receiver) und LED Beleuchtung durchschnittlich 300 Wh bei 4 bis 5 Stunden täglichem Fernsehen.
    Immer wenn der Regler auf Boostladen (14,4 V) schaltete wurde auch automatisch das Trennrelais durchgeschaltet und der Starterakku wurde ebenfalls nachgeladen.
    Die Solaranlage hat zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert und hat noch genügend Reserven für Regentage auch ohne MPP-Regler.

    MfG
    Heinz

  • Ich kann ebenfalls die Steca Laderegler nur empfehlen. Wir haben auch bis etwa Jahresanfang Komplettsysteme nach Kundenwunsch erstellt. Aufgrund der einfachen Versorgung mit Solarzubehör und der immer weiter fallenden Preise lohnt es sich für uns nicht mehr, Systeme zusammen zu stellen. Der Prozentuale gewinn bleibt zwar gleich, doch die Gesamtsumme liegt ja für so Sachen nur noch bei 1/4 im Vergleich zu 2010.

    Wir haben aber noch Restbestände Haltespoiler, Dachdurchführung, Klebeset (alles Solara) sowie Steca PR 1010.

    Auf Wunsch kann ich Dir auch noch eine Anlage zusammenstellen.

  • hallo

    Was Du unbedingt separat besorgen musst, ist Sika 221 oder 251.

    hast Dich verschrieben: 252 ist richtig und ist gleichzeizig der bessere Kleber (Nimmt auch Mobile Techn.)
    Zur Solarleistung : ich habe 2x 85 Wp,brauche ich für die Kompressorkühltruhe ,Licht ,TV und gelegentlich die Heizung.
    Gruss Opti :)

  • Immer wenn der Regler auf Boostladen (14,4 V) schaltete wurde auch automatisch das Trennrelais durchgeschaltet und der Starterakku wurde ebenfalls nachgeladen.

    Was für Akkus hast Du, das die mehr als 14,2 V vertragen? Was für eine Stromstärke, bei welcher Akkuleistung fließt da noch?

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Was für Akkus hast Du, das die mehr als 14,2 V vertragen? Was für eine Stromstärke, bei welcher Akkuleistung fließt da noch?

    Ich habe als Aufbaubatterien 2 mal Gelakkus mit je 80 Ah und die vertragen bis 14,5 V lt. Datenblatt des Herstellers (Normalladung bei 14,1 V). Das Boostladen erfolgt 2 Stunden und danach wird auf Ladeerhaltung mit 13,9 V geschaltet. Dann fließen in die Gelbatterien nur noch 0,1 A und in die Starterbatterie etwa 0,3 A.
    Alle Strom- und Spannungswerte können am Laderegler abgelesen werden.

    MfG
    Heinz

  • Hallo Zusammen
    Meine Anlage:
    Panel 100W = 68€
    Regler 30A = 70€
    Dachdurchführungshaube: 12€
    Kabel (16mm2 + Quetschösen) ca 10€

    Alle Teile aus der "Bucht"...

    Würde mir nie solch ein überteuertes Set kaufen...

  • Hallo Zusammen
    Meine Anlage:
    Panel 100W = 68€
    Regler 30A = 70€
    Dachdurchführungshaube: 12€
    Kabel (16mm2 + Quetschösen) ca 10€

    Alle Teile aus der "Bucht"...

    Würde mir nie solch ein überteuertes Set kaufen...

    Hallo,

    hast Du den Ladenregler denn direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen? Oder wie wird das Teil angeschlussen?

    Gruß Erik

  • Die Anlage ist schon gut im Preis und der Leistung.
    Billiger wirds kaum gehen, wenn man vernünftige Elektronik haben möchte. :nono

  • @ Naturfotograf:

    Du hast doch nicht wirklich 16mm² Kabel für deine 100W- Anlage verbaut?

    Über 4mm² kannst Du bei 10m Leitungslänge 10A schicken ohne nennenswerten Spannungsabfall. Was hat Dein Modul für eine für eine max. Stromstärke? Ca. 5 A ?!

    Anlagen ab 10A wurden bei uns immer mit 6mm² bestückt (Bei Mob. Tech. haben auch diese 4mm²)

    also 16mm² sind wirklich nicht wenig übertrieben!

    In einigen Gegenden, gibt es Hausanschlüsse die nur in 16mm² ausgeführt sind und trotzdem mit 50 A abgesichert sind.

    Klar, hier gibt es auch entsprechende Verluste, die man bei Solaranlagen nicht brauchen kann aber 16mm² ist mit Kanonen auf Spatzen schießen oder gerade so, als würdest Du bei der Gartenbewässerung stets auf Feuerwehschlauch setzen, obwohl aus der Leitung nur Tröpfchen kommen

  • bitte nicht persönlich nehmen was ich geschrieben habe. Ich wollte nur vermeiden, dass der nachste hier denkt, er will 2 Module haben und muss dann 35mm² nehmen. Alles in Relationen. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

    Gruß Norbert

  • Von welchen Hersteller sind Deine Akkus?

    Meine Gelakkus habe ich vor einem Jahr bei Best Akku gekauft. Aber auch bei anderen Herstellern wird für die Gelakkus eine max. Ladespannung von 14,4 bis 14,8 V angegeben, z.B. hier: http://prevent-germany.com/media/docs/ieb12-100.pdf
    Der Regler PR 1515 von Steca hat sowohl für für Gel/AMG al auch für Li (Flüssigsäure) eine Boostladespannung von 14,4V.
    http://prevent-germany.com/laderegler/sol…module-12v.html
    Damit wird gesichert dass die Akkus wirklich voll geladen werden.
    Meinen Regler habe ich auf "Gel" eingestellt.

    MfG
    Heinz

  • Den PR1010 (10A) kann ich dir für 70€ anbieten. Natürlich orginalverpackt und 2 Jahre Garantie

    Solarkabel habe ich auch noch (6mm²), Klebesets habe ich noch, Spoiler und Dachdurchführungen muss ich gucken, was noch da ist.