TOM TOM Navi

  • Einen schönen Montag wünsch ich Allerseits und hier kommt mein Anliegen. Ich hab ein Navi TOM TOM ONE und weiß nicht wie mann die Breiten-Längengrad eingibt. Es wird doch immer in Stunden .Minuten und Sekunden eingegeben aber auf dem Ding ist kein Sekunden Zeichen (" ) Kann mir jemand helfen ?
    Gruß Siggi :sleep

  • Hallo, ich kenne es so, dass man 2 mal ' (Minuten) drücken muss. Aber das ist sicher bei jedem Typ anders.
    Gruß Peter

  • Hallo Siggi

    In den >Einstellungen,Einheiten festlegen<kannst Du die Einheiten wie Du es eingeben willst einstellen.
    Grad (Grad,Grad)
    Minuten (Grad,Minuten,Minuten)
    Sekunden (Grad,Minuten,Sekunden)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    ich bin zwar neu hier aber habe auch drei Tom Tom one V2 für fünf Fahrzeuge.

    Ich habe zur Navigation die letzte einzugebene Einheit, also die Einheit der Sekunde, einfach weg gelassen. Ist doch logisch das es am Ende die Sekunden sein müssen.

    Man kann die Sekunden zweistellig und auch dreistellig eingeben.

    Gruss aus Hamburg an der Elbe

  • Hallo Siggi,

    ich bin zwat mit den HANS HANS Navigatoren nicht so firm und kann auch nicht verstehen warum die so hoch gelobt werden, aber das würde OFF-Topic laufen.

    Die meisten Navis lassen sich umschalten bei der Koordinateneingabe von Dezimalgrad auf Grad-Minuten-Sekunden-(mit einer Anzahl Nachkommastellen). Am besten, man stellt es so ein, wie der bevorzugte Stellplatzführer die Koordinaten abdruckt.
    Dazu muß man wissen, daß ein Grad ca. 111km entsprechen. Das bedeutet bei dezimaler Eingabe, daß die dritte Nachkommastelle 100m und die vierte 10m Genaigkeit ausmachen.
    Analog dazu die Grad-Minuten-Sekunden-Eingabe: eine Minute entsprechen einer Nautischen Meile also ca. 1,85km, eine Sekunde ca. 30m, die erste Nachkommastelle dann 3m und die kann man dann schon weglassen, denn so genau funktioniert GPS nicht. Sonst wüsten unsere Spurassistenten ja genau, auf welcher Spur wir fahren und nicht nur auf welcher Straße.

    Aber die Sekunden-Angaben einfach weglassen ist keine Lösung, denn das Ziel hätte eine Präzision von 1,85x1,85 km also 3,4km² und so groß sind die meisten Campingplätze nicht einmal.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Siggi,
    wir hatten ein Becker, da konnte man alle gängigen Kartendatums eingeben. Der hat aber jeweils nur die Zeichen aktiviert, die auch logisch zum Kartendatum passten. Da gehörte z.Bsp. ein Punkt hinter die Minuten und er hat dann Tausendstel angenommen. Ein Minutenzeichen und er hat zwei Stellen für Sekunden zugelassen. Anschließend hat das Gerät in das eigene Format umgerechnet.
    Beim jetzigen Garmin kann man das Kartendatum voreinstellen, beim späteren Umstellen werden auch die gespeicherten/eingegeben Werte umgerechnet.
    Schneller geht es mit dem Dreisatz. 6oSekunden entsprechen 1000 Tausendstelminuten. Also 30" steht für .500. Oder x Sekunden durch 6 mal Hundert. Das mit den Grad Minuten und Sekunden ist Schulweisheit, wo höhere Genauigkeit gefordert wird gibt es eben auch andere Koordinatendarstellungen.
    Es grüßt ULME

  • Dazu muß man wissen, daß ein Grad ca. 111km entsprechen.

    Klugsch.... Modus an:

    Das trifft aber nur auf den Abstand zwischen zwei Breitengraden zu. Der Abstand der Längengrade zueinander ist ja bekanntlich variabel. Während es in Äquatornähe auch annähernd 111km sind, sind es in unseren mittleren Breiten (z.B. Deutschland) "nur" noch ca. 75 km und je dichter man zu den Polen kommt, wird´s noch weniger. So beträgt der Abstand zwischen zwei Längengraden bei 85° nördl./südl. Breite dann nur noch knapp 10 km.

    Klugsch.... Modus aus!!!

    Grüße und einen schönen Abend wünscht

    Bubu

  • Hallo Leute, leider muß ich gestehen das ich den Ratschlägen nicht schlau geworden bin ich hab noch immer null Ahnung. Also noch mal von vorne ,hier ein Beispiel Ort: E-00000 Olmedo Valladolid


    Straße: Aire municipale


    V/E: ja


    Typ: Stellplatz


    Latitude: 41.291300


    Longitude: -4.681900

    Es ist ein Stellplatz in Spanien und den möchte ich mit hilfe meines TOM TOM anfahren und ich möchte nur diese ; Latitude: 41.291300


    Longitude: -4.681900; Daten eingeben. Wie geht das?
    Besten Dank für Eure Geduld
    Siggi :sleep

  • Du kannst gerne in Düsseldorf auf dem Caravan Salon bei mir am stand vorbeikommen oder wir setzen uns abends beim Bierchen vor den wohnwagen und dann kann ich dir das zeigen, wie du die Koordinaten eingibst und ggf aus anderen Formaten umwandelst. Ich hab beruflich mit navis zu tun und auf Messen habe ich viele in der Hand, idR garmin und tomtom. Bin in Halle 15

  • Hallo Siggi,
    das Minus sollte westliche Länge bedeuten. Zieh mal eine Nord/Süd-Linie durch Greenwich/London, dein Ziel liegt westlich davon. Wir haben ein Garmin-Handgerät. Da kann man vorher das Kartendatum einstellen. Da es ganz viele verschiedene gibt muss man etwas suchen. Den Punkt speichern und anschließend das System auf das gewünschte Kartendatum umstellen( das von Autonavi verwendete). Das Gerät rechnet um. Bei Tante Google sollte es vielleicht auch ein Tool geben. Suche mit "Geo Koordinatensystem". Deine Darstellung sind "Dezimalgrad" Man kann online umrechnen.
    Das "E" vor den Ziffern hat bestimmt nichts mit östlicher Länge zu tun. Es ist das postalische Landeskennzeichen analog zu den KFZ Kennzeichen.
    Grüße von ULME

  • Hallo, so viel ich weis kann man bei TomTom 3 verschiedene Arten von Längen- und Breitengrad eingeben.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hallo wenn bei deinem TomTom Navi das Sekundenzeichen fehlt, dann laß es einfach weg und schreib einfach zB. 45°43' 12 ohne Skundenzeichen, das klappt genauso gut.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hallo Leute, vielen Dank für Eure Hinweise.Wir waren gerade 3 Wochen mit einem Segelschiff unterwegs und hab noch einiges über Navigation mitbekommen. Ich hoff ich kann mein Navi jetzt bedienen
    Gruß Siggi :sleep