Fahrradträger Hecktüre

  • Hallo,
    eine blöde Frage vielleicht,
    Ich habe an meinem Fiat Ducato einen Thule Fahrradträger an der Hecktüre angebracht (und zwar der. der mit der HEcktüre aufklappt).
    Darf ich den die Hecktüre im beladenen Zustand ( also mit 2 Fahrrädern) öffnen?
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Scharniere durch das Gewicht verbogen werden?!?!?
    Danke
    Harald

  • Hallo, Das geht, aber man sollte es vermeiden. Es gibt ein anderes Problem, nämlich dass bei diesem Gewicht und einer Prise Wind und wenn du die Tür nicht festhaelst, diese zu weit öffnet und eine kleine Beule in den heckbereich üben den heckleuchten drückt. Dazu einen tuerstopper aus Gummi genau an diese potentielle stelle kleben. Weiterhin die befestigungsarme ersetzen, nämlich den kurzen Arm 1 durch den 3er, dadurch stehen die Fahrräder etwas schraeg, aber breitere Lenker können nicht eine Beule links neben der 3.bremsleuchte beim schließen der Tür schlagn. Wenn du das nicht glaubst, schicke ich dir gerne Bilder der Beulen . Beim schließen der Tür auch ohne Räder diesen immer am fahrradträger bzw Schienen fassen, sonst haust du dir den träger an dn Kopf. Poessl roadcruiser noch bis Ende september, dann carado. Joachim

  • Hallo, das ist zwar laut Anleitung möglich, aber bitte mache es nicht du versaust dein Hecktüre. Die Belastung beim zuschlagen der Türe ist viel zu hoch, du beschädigst auf jeden Fall deine Türe. Es verzieht dir die Hecktüre und dann ist sie nicht mehr Dicht. Ich habe schon von vielen in den Foren gelesen " Meine Hecktüre steht oben ab und ist nicht mehr Dicht" das kommt von Türe öffnen mit Beladung.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hallo,
    ich kann das nur bestätigen.Vorsichtig damit umgehen. Zwar nicht bei mir, aber ich sah 2 Fz die eine verzogene hintere Tür hatten. Die einen vom öffnen, die andern sogar nur durch Belastung während der Fahrt. Laut Aussage waren die Räder nicht mal so schwer.... irgendwas im 30ger Kg Bereich. Naja sollte man im Auge behalten...

  • danke!
    sowas dachte ich mir schon,
    habe mir extra den fahrradträger gekauft, um die hecktüren aufmachen zu können ohne jedesman die fahrräder runter zu machen....
    danke nochmal!

  • Hallo, Zu zweit kannst du die tueren oeffnen, nur muss der zweite die fahrradträger entlasten und aufpassen bei Wind . Nach der montage machst du an der linken Türseite an der befestigung jeweils oben und unten jeder klemmbefestigung einen alo insgesamt 4 Bleistiftstriche. Dann kannst du sehn, ob der träger unter Last rutscht. Ggf neu gescheit montieren lassen und kantn ausbessern lassen. Erfahrungen nach 1,5 Jahren poessl Joachim

  • Hallo,

    ich habe bei meinem OMNI Bike Plus nach vier Jahren Nutzung einen Riss durch die Haltekralle feststellen und diese ersetzen müssen. Die Ursache habe ich in einem Härteriss der Schweißnaht gefunden, so dass entlang der Biegekannte der Kralle das Metall fast völlig auseinander war. Der Absturz der Fahrräder wäre kurz darauf erfolgt. Die wenigen Türöffungen unter Last sind m. E. nicht vergleichbar gegenüber den viel höheren dynamischen Kräften während der Fahrten. Ein an der Tür Herunterrutschen mit Beulen an der Türkante hatte ich auch vorher bereits gesehen. Das ist aber am Türgriff gestoppt. Inzwischen habe ich über dem Heckfenster eine weitere Querschiene, an der das obere Ende des Fahrradträgers und die Fahrräder befestigt werden. Jetzt wackelt nichts mehr. Ich empfehle regelmäßig den Träger zu kontrollieren, bevor das Ganze abstürzen kann.


    Ich fahre einen roten Pössl 2000. Übrigens vielen Dank für diverse Tipps im Forum, die mir immer weitergeholfen haben.

    Gruß Günter

  • Hallo, ich habe meinen Fahrradträger gemäs Anbauanleitung montiert und in zusätzlich mit Sikaflex verklebt, da rutscht nichts mehr.
    Ich bin mir sicher das die Belastungen mit Fahrräder während der Fahrt beiweitem nicht so hoch sind als wenn man die Hecktüre mit Fahrräder zuschlägt, das habe ich noch nie gemacht und habe darum auch keine Problem weder mit dem Träger noch mit der Türe.Ich habe aber vielen schon zugesehen wenn sie die beladene Türe zuschlagen das ist wahnsinn was da für Kräfte am Träger und an der Türe zerren.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Moin , das finde ich einfach praxisfremd !
    Wenn ich das Stromkabel brauche,oder den Wasserschlauch, sollen erst die Fahrräder vom Träger !
    Welcher Trottel macht denn so etwas ?
    Das ist jedesmal ein Kraftakt erster Güte ,wenn es dann noch regnet,viel Vergnügen !
    Ich glaube ich verkaufe meinen Träger und gehe zu Fuß !
    Gruß,LM :fahren

  • Ich habe mir einen Träger für die AHK gekauft. Den kann ich zu Zweit einfach mit den Rädern wegstellen. Den an der Hecktür nehme ich nur noch, wenn ich einen Anhänger dabei habe, da geht es ja nicht anders.

    Die Tür hat es beim Aufmachen auch immer fast rausgerissen....

    Gruß hymercar3

  • Hallo LM, ich bin so ein Trottel :wink ich montiere die Fahrräder ab wenn ich hinten ins Fahrzeug muß, das ist mir mein Fahrzeug wert. Ich plane aber im voraus, ich drehe zB. das Gas schon vor der Montage auf, genauso lege ich mein Stromkabel vorne ins Fahrzeug , ich muß also nicht bei jedem Halt hinten ins Fahrzeug und wenn ich auf dem Campingplatz bin dan montiere ich sowiso die Fahrräder ab um Tisch und Stühle raus zu nehmen.
    Gruß Dieter

    :fahren :fahren

  • Moin Dieter , sorry :prost war nicht böse von mir gemeint. Ich mache seit 3,5 Jahren die Hecktür samt Fahrräder auf und zu ,habe 27 Kg drauf und bis jetzt is nixe passierte.
    Gruß,LM