Kühlschrank

  • Mein Wähldrehschalter vom Kühlschrank (früher Elektrolux, jetzt wohl Dometic- Baujahr 2001) ging in der letzen Zeit immer schwerer. Nun dreht er sich ganz schwer und gestern ließ er sich zwar auf "Aus" stellen, die Lampe im Kühlschrank war aber noch an, alos wohl och nicht aus.Der Kühlschrank ist vollflächig im Schrnak verbaut und ich weiss nicth wie ich von vorne oder hinten an den Schalter komme, den ich vielleicht nur mal ein wenig mit Gleitmittel behandeln müsste.

    Gibt es hierzu Tipps von euch?

    Ich habe jetz die gesammte Stromzufuhr am Panel ausgeschaltet um den Kühlschrank zum lüften aufstellen zu können.


    Gruß

    UdoB

  • das hört sich so an als ob die Welle fest sitzt, du drehst jetzt am Schalter aber er dreht die Metallwelle nicht mehr, sondern dreht über.
    Auf der Welle ist meist eine Abflachung die im Kunststoff jetzt nicht mehr richtig greift.
    ich hatte sowas auch mal, habe damals den Kunststoffschalter nach vorne abgezogen und die dann sichtbare Welle mit Silikonspray, Zange und viel Gefühl
    wieder leichtgängig gemacht. Problem war danach erledigt.

    Vielleicht hilft es dir, viel Glück

    Stefan

  • Danke für den Tipp, es hat sich tatsächlich der Schalter gedreht, weil die Aufnahe leicht gebrochen ist. Ich habe nun die äußeren Hohlräume mit Epoxi gefüllt, so dass es nicht mehr weiter brechen kann.
    Silikonspray auf die Welle und es geht wieder gleich.
    Gruß
    UdoB