solarzellen aufs dach

  • guten tag liebe forumteilnehmer frage hatt jemand schon mal eine sollarzelle auf das womo aufgebaut mein womo ist jg.1994 Ducato 290 mit Bürstner Aufbau elektrick Cramer würde mich freuen etwas zu lesen das mir weiter hilft Mit freundlichen grüssen Turi47

  • Solarzellen haben hier schon viele verbaut, jedoch wissen wahrscheinlich die User hier nicht was genau du wissen willst.

  • Hallo Turi
    Ich bin gerade dabei, meinen Bürstner A570 zu "solarisieren".
    Es fehlt nur noch der Solarladeregler, der laut Händler unterwegs ist.

    Ich nehme an, dass du noch keinen Plan hast, wie und wo du die Solarzelle montieren willst,
    wo du durchs Dach bohren sollst, wo der Laderegler plaziert werden soll,
    und wo du das Kabel an deine Batterie verlegen sollst.

    Nenne mir doch mal deinen Typ, und ist deine Küche hinten oder vorne verbaut?

  • Hallole,
    also wenn ihr einen Platz sucht, erstmal gucken wo ist Platz. Meistens ist das dach schon mit Box, Sat-Schüssel oder Dachluken gut belegt. Beim Alkoven finde ich daher die beste Lösung: eben auf dem Alkoven, denn da ist außer einer Luke meist nix anderes drauf oder drin.
    Bei uns ist der Vorteil, dass das Dach auch auf dem Alkoven begehbar ist. Also haben wir das Panel dort aufgeklebt. Da die Aufbaubatterie unter dem Eingangstritt ist, haben wir auch kein langes Kabel benötigt.
    Egal was man hier so schreibt, ich denke eine günstige Lösung mit allen benötigten Teilen passt am Besten, denn man muss sich den Krempel nicht überall zusammensuchen und es passt. Wir haben für 290,-- Euro ein komplettes Set mit 80Wp im Angebot gekauft und Ende letzter Woche montiert. Nur die Klemmen für die Batterie waren nicht dabei und der Kleber eine Katastrophe. Aktuell kostet das Set in der Bucht wieder 349,-- Euro, was aber immer noch recht günstig ist. Als Kleber würde ich aber separat Sika 221i oder 252 kaufen. Das ist schön in einer Kartusche und super zu verarbeiten.
    Also Panel montieren, Kabeldurchführung bohren, Kabel verlegen, Solarregler montieren, anschließen, fertig. Die Batterie war von 25% auf 100% innerhalb 2 Stunden im Halbschatten.
    Sollte uns Kapazität fehlen, werden wir eine 2. 100Ah-Batterie verbauen. Aber da wir nur max. von April bis Oktober unterwegs sind, müsste der Saft über die Nacht locker ausreichen.
    Wenn Du Fragen hast...
    LG
    Holger

    PS: @yamas: kali mera! Dein Link http://mg-pictures.at http://yamas.at geht nicht... Gruß aus Hülben bei Bad Urach nach RT!

  • iwie bist du auf dem falschen Danpfer Turi, Cramer baut Kocher etc. du meinst sicher Calira ?? Die muss mit der Solaranlage nicht in Verbindung gebracht werden, wenn du vom Paneel über den Regler direkt an die Batterie gehst.
    Ein bischen mehr Info wäre in der Tat nicht schlecht !

  • guten tag ich binn überascht so schnell amntwort auf meine anfragezu erhalten mein womo ist baujahr 1994 ducato 290 motor 1,9l Turbo diesel aufbau Bürstner .Nun meine frage ist es möglich mit solarzellen genug energie für kühlschrank und TV zu erzeugen ich habe im wohnraum 2Geelbatterien und eine für das fahrzeug .wie kann ich die batterien anschliessen das starter und wohnraumbatterie geladen werden im wohnraum habe ich ein bordcontrollcenter Fabrikat CRAMER kann ich die batterien über einen separaten regler anschliessen?mit freundlichen grüssen Turi47

  • Hallo Micki

    iwie bist du auf dem falschen Danpfer Turi, Cramer baut Kocher etc. du meinst sicher Calira ?? Die muss mit der Solaranlage nicht in Verbindung gebracht werden, wenn du vom Paneel über den Regler direkt an die Batterie gehst.
    Ein bischen mehr Info wäre in der Tat nicht schlecht !

    Cramer hat seinerzeit die Bordkontrollpanele gebaut, die z.B.
    in den älteren Bürstneraufbauten eingebaut waren...

  • Cramer hat seinerzeit die Bordkontrollpanele gebaut,

    Nicht nur die Panel, auch die Ladeblöcke und die Tanksensoren. Wie z. B. auch bei unserem TEC aus 98.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Turi47,

    also der Aufbau ist (ganz grob erklärt) folgendermaßen:

    Vom Solarpanel beide Leitungen (+ und -) zum Solarregler, ohne Regler geht gar nichts! Vom Regler geht es dann zu der oder den Batterien. Mein Regler hat getrennte Abgänge zum Anschluß an die Aufbaubatterie und sep. an die Fahrzeugbatterie. Dann regelt die Elektronik auch selbst was wohin an Ladung fließen soll bzw. kann.
    Aber wie Holger schon schrieb: Kauf am Besten ein Komplettset. Dann passen die Komponenten zusammen und es ist sicher auch eine gute Einbauanleitung dabei. Ich selbst habe schon auf 3 Fahrzeuge eine Solaranlage selbst montiert und alles hat prima geklappt. Und ich bin auch kein Elektriker!

    Die Panele gibt es zur Montage in speziellen Halterungen, dann sitzen sie mit etwas Zwischenraum auf dem Dach (Unterlüftung!). Es gibt aber auch Flachpanele zum Aufkleben und hier auch welche, die sich gewissen Rundungen anpassen können. Das musst Du nach Deinen Gegebenheiten entscheiden. Die Stelle wo Du die Panel montierst, musst Du auch nach Deinen Gegebenheiten festlegen. Bedenke dabei nicht nur die Situation auf dem Dach (wo ist genügend Freiraum, wo wirft eine Dachbox ständig Schatten und reduziert dadurch die Leistung, usw.). Aber denke bei dem Montageort auch an die Situation im Fahrzeug: Wo komme ich mit den Leitungen durchs Dach heraus, sind im Innenraum irgendweclhe Installationen die ich beim Durchbruch beschädigen kann, usw.
    Das alles kannst Du nur selbst beurteilen und danach entscheiden.

    Viel Erfolg bei der Montage, es ist wirklich kein Hexenwerk.

    Beste Grüße, Andreas

  • Hallo,

    habe schonmal ein Bild in meine Galerie gestellt, wie es von oben aussieht. Bei Gelegenheit mach ich auch noch eins vom Laderegler. Sonst ist ja außer der Leitung nicht mehr dran...


    [gallery]5755[/gallery]
    [gallery]5756[/gallery]

    LG
    Holger


    EDIT: Link zu den Bilder angepasst. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (26. Juli 2012 um 13:36)